Mainboard sound chip zu schwach für MMX 300 ?

SgtSchnitzel

Cadet 1st Year
Moin.

Mein Kollege hat sich zu seinem neuen Pc das Beyerdynamic MMX 300 Headset gekauft.
Das Problem dabei ist aber das das Mikro sehr leise und dumpf klingt auf TS, egal wie hoch er den Pegel dreht.
Rauschunterdrückung und co. sind deaktiviert.
Laut einem Tech-Youtuber der das Headset reviewt hat und ein ähnliches Problem hatte, liegt dies am Mainboard sound chip. Er konnte das fixen indem er das Headset an eine bessere Soundquelle angeschlossen hat, sprich also an einen besseren Sound chip.

Kann das wirklich der Grund sein ? Laut meiner Google Recherche sollte aber der Soundchip des Mainboards (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) relativ gut sein.

Kann das wirklich der einzige Grund sein ? Welche Soundkarte müsste sich mein Kollege zulegen damit das klappt ?
z.B die Creative Sound Blaster Audigy FX PCIe

(Bitte so günstig wie möglich da er schon ewig darauf gewartet hat das das MMX300 im Angebot ist und eigentlich keine Lust hat sich jetzt noch eine Soundkarte zu kaufen).

Edit : Der Sound ist vollkommen normal nur das Mikro macht Probleme !

Danke schonmal für jede hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Board kann’s nicht sein, das kam erst Mitte 2018 auf den Markt. Sind die Soundtreiber für den darauf verbauten ALC1220 aktuell und nicht kaputtkonfiguriert mit irgendwelchen Soundverschlimmbesserungsmaßnamhmen? In diesem Thread läuft der ALC1220 mit einem MMX 300 in Ordnung.

Die zweite Version des MMX 300 gibt es soweit ich weiß nur noch mit 32 Ω. Die erste Version gab es in 32, 250 und 600 Ω. Aktuell bekommt man die zweite Version nur über die Beyerdynamic-Manufaktur als 600-Ω-Version. trotzdem bitte kontrollieren, ob er tatsächlich die 32-Ω-Version hat.
Je höher die Impendanz, umso stärker muß die Quelle sein. Für 600 Ω braucht man entweder eine Soundkarte mit anpaßbarem Ausgangspegel wie die Xonar Essence oder einen DAC.

Die 32-Ω-Version kann man normalerweise auch an etwas so Läppischem wie einem Smartphone oder Laptop betreiben, der nicht so viel Dampf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Viele Onboard Soundchips z.b von Realtek sind ansich nicht so mies, wie man denkt. Rein technisch können die ALLES :)
Es wird nur allzu oft von den Mainboardherstellern schlecht implementiert. Also die Dinger haben keine Power, keine Verstärkerleistung. Da kommt nix.

Daher lebe ich seit vielen Jahren mit X-Fi Soundkarten. Erst jahrelang eine X-Fi extreme Gamer Fatality. Weil ich aber nun PCIe brauchte anstatt dem älteren PCI habe ich gebraucht eine X-Fi Titanium Fatality Champion geholt. Ich mag auch diese Frontpanels.

Also ich würde immer wieder eine X-Fi verbauen. Relativ egal erstmal, welche.
Schau mal bei Ebay oder Amazon.

Beim Beyerdynamic Support anfragen, ob das Mikro einen Vorverstärker benötigt!
Wenn es das Dingens in vier verschiedenen Ausführungen gibt, ist das wie Glaskugelraten. Ohne nähre Info's zu dem Teil wird das nix!

Ich habe selbst seit kurzem das mmx300v2
Testweise habe ich statt meiner sennheiser Gsxr 1000 die onboard Realtek irgendwas crap Karte getestet.
Mein Ergebnis: ohne gescheite soundkarze lohnt so ein Headset nicht. Absolute Verschwendung.
Als würdet ihr einen Porsche mit 185er Reifen fahren, in Alt und abgenutzt

Ähhh, es gibt nicht ein Board auf dem Markt mit ausreichendem Mikrofon Eingang.
Der Kopfhörer wird von den aktuellen Boards teilweise schon ausreichend befeuert. Es geht aber immer noch gar nichts über eine dedizierte Soundkarte.

"Ähhh, es gibt nicht ein Board auf dem Markt mit ausreichendem Mikrofon Eingang."

Keine Ahnung wie du das meinst aber selbst mein 20 Jahre alter PC kann das Mikrofon vom MMX300 bedienen.

Die meisten Mikrofon Eingänge stellen zu wenig Spannung bereit.
Den Syba USB-Audio-Adapter habe ich gerade einem Kumpel welcher immer leise und verrauscht klang angedreht. Jetzt klingt er selbst mit einem billigem Tischmikrofon laut und nahezu ohne rauschen Rauschen. Aufgrund der Entfernung des Mics ist der Pegel dennoch recht weit aufgedreht, was das Restrauschen dennoch hörbar macht.
Beim kurzen Abstand eines Headsets dürfte das dann entfallen.

DeusoftheWired schrieb:
Das Board kann’s nicht sein, das kam erst Mitte 2018 auf den Markt. Sind die Soundtreiber für den darauf verbauten ALC1220 aktuell und nicht kaputtkonfiguriert mit irgendwelchen Soundverschlimmbesserungsmaßnamhmen? In diesem Thread läuft der ALC1220 mit einem MMX 300 in Ordnung.

Die zweite Version des MMX 300 gibt es soweit ich weiß nur noch mit 32 Ω. Die erste Version gab es in 32, 250 und 600 Ω. Aktuell bekommt man die zweite Version nur über die Beyerdynamic-Manufaktur als 600-Ω-Version. trotzdem bitte kontrollieren, ob er tatsächlich die 32-Ω-Version hat.
Je höher die Impendanz, umso stärker muß die Quelle sein. Für 600 Ω braucht man entweder eine Soundkarte mit anpaßbarem Ausgangspegel wie die Xonar Essence oder einen DAC.

Die 32-Ω-Version kann man normalerweise auch an etwas so Läppischem wie einem Smartphone oder Laptop betreiben, der nicht so viel Dampf hat.

Ja es ist die 32 Ohm Variante. Er hat grade das Headset an meiner Soundblaster Z ausprobiert und meint es klingt deutlich besser als bei ihm.

Der mikrofoneingang der meisten Onboardchips stellt einfach zu wenig Spannung bereit (2-3volt statt benötigter 5volt).

Er soll sich ne 6€ usb Soundkarte kaufen die die Spannung liefert und da nur das Mikro anschließen.

@DeusoftheWired Die Impedanz des Headsets ist fürs Mikrofon völlig egal und mit dem Kopfhörerpart hat er keine Probleme, ließ nächstes Mal einfach wenigstens den ersten Post bevor du los schwafelst.

HyperSnap schrieb:
"Ähhh, es gibt nicht ein Board auf dem Markt mit ausreichendem Mikrofon Eingang."

Keine Ahnung wie du das meinst aber selbst mein 20 Jahre alter PC kann das Mikrofon vom MMX300 bedienen.
Bedienen möglich aber mit unterirdischer Soundqualität. Einfach mal gegen testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
ChotHoclate schrieb:
Der mikrofoneingang der meisten Onboardchips stellt einfach zu wenig Spannung bereit (2-3volt statt benötigter 5volt).

Er soll sich ne 6€ usb Soundkarte kaufen die die Spannung liefert und da nur das Mikro anschließen.

@DeusoftheWired Die Impedanz des Headsets ist fürs Mikrofon völlig egal und mit dem Kopfhörerpart hat er keine Probleme, ließ nächstes Mal einfach wenigstens den ersten Post bevor du los schwafelst.
Genau das haben wir grade gemacht :)
Ist ne Creative Sound blaster Play 3 geworden. Kommt morgen an, dann sehen wir mal obs hilft :)

SgtSchnitzel schrieb:
ann sehen wir mal obs hilft :)
Schreib das dann bitte mal hier rein, würde mich auch interessieren. Danke.

Interessant. Muss echt eine üble Soundlösung bei dem MB sein. Danke.

Nur der Mikrofoneingang, aber da ist das Board nicht alleine mit sondern in hervorragender Gesellschaft.

3125b schrieb:
Interessant. Muss echt eine üble Soundlösung bei dem MB sein. Danke.
Das ist ganz normal für ALLE Boards.

• Gefällt mir
Reaktionen: BastianDeLarge
Zurück
Oben