Mainboard temp bei 50°!

Ibsi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
36
liebe computerbase-community!

Ich hab mir vor 2 Jahren nen pc zusammengebastelt, und zwar mit diesen Komponenten:
Asus p5q-e
Intel q9550, mit einem alpenföhn brocken drauf jedoch noch nach wie vor ohne OC (2,83 Ghz)
6 GB AData Vitesta Ultimate DDR2 6400 http://geizhals.at/215158
XFX HD 4890 mit 1G Ram
Netzteil: Corsair wx550w http://geizhals.at/271405

Hat bis jetzt nie Probleme bereitet, noch kein einziger Absturz, kein Bluescreen, nichts. Jedoch langte die HD 4890 nicht mehr, also bestellte ich mir eine HIS HD 6950 2GB IceQX Turbo. Dazu wollt ich noch (endlich mal) den q9550 übertakten. Hab auch nen neuen Lüfter verbaut.
So, um meine Gehäuselüfter fürs übertakten zu steuern, hab ich mir vor 4 stunden "SpeedFan" gezogen und wollte das mal ganz fein einstellen, und was seh ich? Erstens, von 3 Fans lässt sich nur einer Regeln (und das ist NICHT der PWM-CPU-Lüfter!!), und im Normalbetrieb ne Mainboard temp von 50°C!!
Kann nicht sein, denk ich, und starte Asus Probe II, doch das heult mir gleich mal um die Ohren, dass das Mainboard zu heiß ist. CPU: geschmeidige 28°C. MB: 50°C!!!
Ungläubig lass ich mal Prime 95 laufen, um das ganze unter Last zu beobachten. und, wie kanns anders sein: die Mainboard temp kracht rauf auf 58 grad - nach 20 minuten Prime 95!!
CPU dümpelt gemächlich bei 38°C dahin.
Nächster gedanke: Test an der eigenen Person, ich greif mal in den Rechner, möglicherweise is einfach der Sensor im Ar***. Mal den Brocken berührt: schön lauwarm. dann den Chipsatzkühler: ja, doch etwas heiß, aber noch im erträglichen, wie ich meine. Will die Hand wieder rausziehn, da streife ich an den RAM-riegeln, stutze kurz, und greif da mal drauf. Unmöglich die Finger da 4 sekunden drauf zu lassen, verbrennen einen fast!!


Das alles find ich jetzt ziemlich frustrierend, denn ich meine das dies mein Übertaktungsvorhaben über den Haufen wirft. Jetzt die banale Frage: trotzdem probieren? Scheint mir ziemlich sinnlos, wenn die Temps schon ohne oc so an der Grenze sind! Allerdings glaub ich, das dem alten q9550 mit der hd 6950 die luft ausgehn wird....also was machen? :(
neues mainbord käme in den sinn, eines was natürlich SUPER zu übertakten ist! ;)
Aber welches, und wo bekommt man so eines mit 775er sockel noch her??
Oder gibts möglicherweise ne andere Lösung?
Kann da jemand helfen, ich wär sehr dankbar! :)

mfg, Ibsi
 
Wenn du noch nie Probleme mit dem PC hattest, wieso findest du die Temperatur dann so schlimm?
 
50-60°C ist noch okay für das MB! Aber du kannst ja mal die Wärmeleitpaste erneuern. (Unter den Heatpipes) Nimm gute von Artic Cooling! Und was dein RAM angeht, hast du den OCed? Ist der passiv gekühlt? Hast du Auto OCed oder alles fein manuell eingestellt. Vielleicht ist irgendwo viel zu viel Spannung drauf.
 
und wo liegt das Problem? Chipsätze können das locker ab. Der von meinem Gamer hat jetzt gerade 52°C im Leerlauf... Who Cares?

Es gibt nunmal hitzige Chipsätze und der P45 ist kein Kühler.

Auch der Ram kann das ab. Wenns Dich stört, einfach anblasen, sanft reicht da locker und gut ists.
 
Hast du ein entsprechende Settings-Datei für dein Mainboard gezogen?
Hast du dir mal die Mühe gemacht, in den Settings selbst ein wenig rumzuschauen? Manchmal lassen sich Lüfter erst dann mit SpeedFan steuern..
 
Welche Temperaturen sollen denn an der Grenze sein?
Der Chipsatz hält noch einiges mehr aus.
Dem RAM macht das auch nichts. Wenn der mit 2.1V läuft stell ihn doch einfach auf die Standardwerte ein.

neues mainbord käme in den sinn, eines was natürlich SUPER zu übertakten ist!

Warum? Wenn du es mit deinem nicht hinbekommst dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Speedfan eh Müll ;) Wenn soll er sich ne ordentliche Hardware steuerung kaufen. Vielleicht auch andere Gehäuselüfter verbauen mit mehr Airflow und trotzdem nicht zu laut. Und für die 775er gibts kaum noch HighEnd Mainboards neu, nur gebrauchtes Zeug und das ziemlich teuer. Von daher unlokrativ! Da hilft nur Aufrüsten ^^
Ergänzung ()

Noch ne frage! 6 GB AData Vitesta Ultimate DDR2 6400 http://geizhals.at/215158

Hast du dir 3 Riegel gesteckt? Du hälst wohl nicht viel von Dual Channel. So dürften die nur im Singel Channel laufen ^^ Macht auch leistungstechnisch was aus.

Davon abgesehen war der P45 Chipsatz perfekt zum OCen ^^
Vielleicht hast du ja auch Hitzestau irgendwo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir kein A-DATA, kauf dir TakeMs RAM.
Keine Ahnung die Marke hat keinen populären Status, ist aber immerhin ne Marke und vor allem unter Last(PrimeLast, HEAVEN, egal was du willst) die Bausteine sind kalt und mit kalt meine ich kalt und natürlich haben die Riegel keine Kühlung, ich bin echt begeistert. Hab's damals genommen, weil's am billigsten war, aber dass die so gut sind, nie gedacht.
OC bei 1.5V haben die auch schon problemlos von 1333MHz bis 1500MHz mitgemacht...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr3&xf=1126_takeMS#xf_top
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=1126_takeMS#xf_top
Leider hat Geizhals falsche Bilder drin, die haben keinen Heatspreader...
 
Zuletzt bearbeitet:
trotzdem brauch er DDR2 :D
 
Und es läuft seit 2 Jaren so. Unglaublich oder? Wird es wahrscheinlich auch noch 5 weitere tun. Ich verstehe das Problem nicht. Das der Ram mehr als handwarm wird (Metall bei 50° fühlt sich extrem heiss an) ist vor allem bei über 2V Spannung total normal, erst recht bei Prime Last. Das ist dem aber vollkommen egal und unschädlich.
 
chr1zZo schrieb:
trotzdem brauch er DDR2 :D

Hab ja zwei Links... ;)
Leider ist halt takeMs RAM in DDR2 so gut wie nicht mehr erhältlich...
 
Ja. Ich kauf gerne Corsair & Kingston! War bisher immer zufrieden. Läuft 1a. Da findet sich noch was aufm Markt.
 
chr1zZo schrieb:
Ja. Ich kauf gerne Corsair & Kingston! War bisher immer zufrieden. Läuft 1a. Da findet sich noch was aufm Markt.

Hoffe, dass die nicht insolvent sind mittlerweile. :D
Wäre echt schade, die hätten Potential gehabt auf dem Speichermarkt. :freak::freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
oh.....okay, vielen dank, also doch kein Grund zur Sorge! :)
Also AData nicht gut, ich soll mir neuen RAM kaufen, versteh ich das richtig? Ich hab den damals nämlich ganz gut gefunden^^
wegen den Fragen zu OCed: das ganze System ist noch ohne OC! Soll sich, wie erwähnt, aber ändern^^
Wegen der Settingsdatei für SpeedFan...tjaaa wo krieg ich sowas den her? Als ich das einstellen wollt fand ich nur Tutorials, keine "Settingsdateien"? Bzw. kann jemand ne Lüftersteuerung empfehlen, mit der man auch mehrere PWM- lüfter steuern kann?

danke für die rege anteilnahme!! :)
 
Ibsi schrieb:
oh.....okay, vielen dank, also doch kein Grund zur Sorge! :)
Also AData nicht gut, ich soll mir neuen RAM kaufen, versteh ich das richtig? Ich hab den damals nämlich ganz gut gefunden^^

Du sollst nichts, aber wenn du meinst, dass er wirklich sehr heiß ist. Mal wirklich die Spannung beobachten, evtl. memTest laufen lassen und wenn du noch Garantie hast einschicken bei Problemen...
 
Klar sind die heiß, werden ja angegeben mit 2.1-2.2 V Betriebsspannung, das ist deutlich über JEDEC (1.8 V). Macht aber nichts, beim P45 sitzt der Speichercontroller ja nicht in der CPU. Und die RAM-Riegel sind extra dafür spezifiziert (was übrigens immer noch innerhalb der JEDEC-Toleranz ist; bis 2.3 V nämlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
<-- Hat bei seinem P45 Board zwischen 60 und 70°C bei Last (Spiele) und keinerlei Probleme. Chipsätze halten bis zu 100°C aus (ob das System dann aber noch stabil läuft... dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen).

Warum du dir neuen RAM kaufen willst, wenn alles fehlerfrei läuft, erschließt sich mir auch nicht. Die AData Vitesta Ultimate RAM sind vollkommen in Ordnung.

Bei der Lüftersteuerung auch mal die vom Board testen (Bios -> Power Menü -> Hardware Monitor -> CPU und Chassis Q-FAN auf [enable]. Hier hast du jeweils die Auswahl von drei Modi: Standard, Turbo und Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich lange zocke hab ich auch 48 grad aufn chipsatz anliegen. hab nur einen gehäuselüfter hinten raus mit 800rpm.

ich denk mal der anstieg deiner temperatur kommt durch die höhere leistung der hd 6950 und deren höhere bandbreite bzw nutzung des pcie busses der ja in der northbridge liegt!

lass alles so wies is denn es ist alles ok bei dir! hab einfach spass!
Ergänzung ()

bei qfan im bios hab ich das profil standard genommen. so dreht mein gehäuselüfter mit 800 und mein cpu fan mit 900rpm.
 
Zurück
Oben