Mainboard tot, neues muss her!

Vllt. doch das Netzteil? Die Dinger altern ja auch. Steck doch mal zusätzlich nur eine Festplatte und die Grafikkarte an und teste das mal.

Also das NT habe ich bereits mit OCCT (http://www.ocbase.com/) getestet, keine Fehler gefunden. Ist der Test denn zu gebrauchen?

Was mich wundert ist dass im derzeitigen Zustand (keine Grafikkarte, alle 4 Ram Riegel drin) der PC alle paar Sekunden freezt und ständig hängt. Spricht doch eigentlich nur für CPU oder Mainboard Probleme?

Edit: https://imgur.com/a/LKqp1 Testergebnisse des NT falls die etwas aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du kein anderes NT zum Testen, das du dir mal leihen kannst? Dann könnte man es wenigstens mal ausschließen.

Was noch sein könnte -> CPU sitzt nicht richtig im Sockel, PINs im Sockel verbogen, Kühler der CPU zu fest angezogen.

So etwas passiert doch aber nicht nach 3 Jahren plötzlich? Wie kann ich denn ausschließen dass das Board einen Defekt aufweist? Hab sämltiche Tests bei OCCT durchlaufen lassen ohne Probleme

@Steve:
1. RAM testet man nur einzeln, wenn man rausfinden will, welches Modul die Fehler macht. Im Normalbetrieb hast du aber alle Riegel drin, also musst du den Speichertest auch machen, wenn alle Riegel drin sind. Nur dann siehst du ob die auch noch korrekt zusammen arbeiten.
2. Ein Test unter Windows ist sowieso vollkommen sinnlos. Computerbild kannst komplett vergessen, ebenso die Tools die von denen verkauft *hust* empfohlen werden
3. Du kannst ein Netzteil nicht mit Software testen. Das ist totaler Bullshit. Entweder mit einem Messgerät, das auch verschiedene Lasten simulieren kann (hat kein normaler Mensch daheim) oder durch testweisen Austausch.

Habe gerade die Riegel soeben mit dem Memtest über 1 Stunde laufen lassen. Ohne Fehler durchgelaufen.

CPU läuft eigentlich auch ohne Probleme.

Kann ja dann nur noch NT oder Mainboard sein...
Ich probiere weiter

Was hast du denn jetzt alles angeklemmt? Steck doch mal nur zwei RAM-Riegel, die Boot-HDD (oder SSD) und die Grafikkarte an und gucke dann mal, ob der Rechner läuft.

Sobald die Grafikkarte mit dran ist bootet er nicht mehr hoch (keine Bildschirmausgabe aber PC läuft/alle Komponenten laufen) bei Druck auf Ausschalter geht er sofort aus (also noch nichts hochgefahren)

Beide Ports der Grafikkarte getestet, dvi und hdmi.
Alle Platten außer Betriebssystem ssd abgeklemmt (auch vom Strom)
Also nur 4x Arbeitsspeicher à 4gb, Prozessor und Grafikkarte angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Bleiben also NT, Graka oder MB als Fehlerursache...da hilft nur der Kreuzcheck der Komponenten bei nem Kumpel (alternativ PC Laden)

Ich tippe immer noch auf NT.

Jo, ich warte jetzt bis nen Kumpel mit Netzteil und Graka vorbeikommt und ich gegentesten kann.

Ich halte euch aktualisiert. ;)
Ergänzung ()

Update: Grafikkarte ist kaputt.
Netzteil haben wir gegengetestet.
Eigener PC startet mit fremder Grafikkarte aber nicht mit eigener.
Meine Grafikkarte startet nicht in fremden system.

Was ich aber nicht verstehe wieso eine defekte Grafikkarte den Bootmgr zerstört?

Manchmal ist es eben nicht nachvollziehbar. Bei mir zB. tacktete die Graka immer nach etwa 5 min runter, bis ich drauf kam das es an einem USB Anschluss liegt an dem ein Funk Gamepad angeschlossen war. Jedes mal wenn die Verbindung zwischen Pad und Empfänger getrennt wurde taktete meine Graka runter.

Es lag aber nicht am Empfänger sondern an der USB Schnittstelle selbst, auch wenn andere Geräte angeschlossen wurden taktete die Graka nicht hoch.

Hat ein wenig gedauert bis ich da drauf gekommen bin. :)

Da du eine ausreichend starke CPU hast, würde ich die R9 380 empfehlen, die hat leichte Vorteile unter DX12, braucht dafür aber mehr Strom.

Die zweite, also die 380. Eben wegen der DX12-Vorteile wie Rossi schon erwähnte

Danke, soeben bei Amazon bestellt. Leider bei mindfactory nicht auf Lager.

Danke für eure Hilfe!

Update:
So, Grafikkarte drin. System läuft ohne Probleme!
Danke nochmal für eure Hilfe! Hier kann zu. :)

Nur mal interessiehalber. Welche hast jetzt drin?

Zurück
Oben