Mainboard Treiber bricht mit Fehlermeldung ab

BiosShock

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 3600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI x570 a-pro (AMD)
  • Netzteil: 850 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: BeQuiet 500XD oder so
  • Grafikkarte: Gigabyte AMD 7900 GRE
  • HDD / SSD: 1TB SSD 2x4TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Immer, wenn ich den Chipsatztreiber installieren will, kommt eine Fehlermeldung.

Wie folgt: Dieses Installationsprogramm ist nur für den Einsatz auf einem AMD System vorgesehen
Installation wird abgebrochen, da die Anforderungen nicht erfüllt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alten Treiber Deinstallation.
Im abgesicherten Modus versucht.
Fast Boot abgeschaltet.
Kontoname ohne Leerzeichen.
Mit Adminitrations rechten versucht.

Das Problem ist, seit ich von Win10 auf 11 upgedatet habe.

Hat einer einen Plan - Neu aufsetzen ist keine Option, da zu viel verloren gehen würde.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

welches windows?
Eigentlich bringt aktuelles Windows die gesuchten Treiber selbst mit und bei bedarf kommen frische via Update

BiosShock schrieb:
Immer, wenn ich den Chipsatztreiber installieren will,
welchen, woher hast du ihn?

Der Treiber stammt wie immer von der AMD Webseite, ist der aktuellste.

Windows 11 ist das, hatte ich aber geschrieben ;)

@BiosShock Und dein Bios ist auch aktuell?
1729952902695.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Nee, das ist nicht auf dem Stand. Werde ich dann mal machen. Mal schauen, ob es was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Ponderosa
So, das neuste BIOS ist drauf. Aber es geht immer noch nicht. :(

Reset gemacht, Einstellungen sind auf Default - das einzige, was ich gemacht hab, ist den Arbeitsspeicher auf die richtigen Werte gestellt.

Ich verstehe es nicht, unter Windows 10 ging noch alles.

Was sagen Tools wie HWINfo64 / Sensoren zu dem CPU Takt unter Last (Min/Max/Aktuell)?

Zurück
Oben