Mainboard: Treiber installation

MrFrog

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
6
Hallo zusammen

ich habe heute endlich meinen selbst zusammengestellten PC zum Laufen gebracht. Nun habe ich allerdings Probleme bei der Installation der Treiber meines Mainboards. Ich habe folgendes MB: ASUS Z97-K

Ich finde zwar die Herstellerseite meines MBs, bin dann aber überfordert was ich dort alles installieren muss. Hier der Link: http://www.asus.com/Motherboards/Z97KUSB31/HelpDesk_Download/

Ich habe Windows 10 64bit.

Ein zweite Frage. Ich habe soeben im Internet gelesen, dass man zuerst die MB Treiber und erst dann die Graka Treiber installieren sollte. Ich habe allerdings die Graka Treiber bereits installiert. Ist das ein Problem?

Und eine letzte Frage. Wie sieht es mit Treiber für den CPU aus?

Herzlichen Dank
 
Ob erst die Chipsatz-Treiber und dann die Grafikkarten-Treiber ist letztendlich egal.

Treiber für die CPU brauchst du keine.

Guck in den Geräte-Manager war dort noch für unbekannte Geräte und/ oder mit Ausrufe-/ Fragezeichen versehen sind.

Rechtsklick auf das jeweilige unbekannte Gerät, dann Eigenschaften, Registerreiter 'Details', dort dann bei 'Eigenschaften' klicken und dir die 'Hardware-IDs' anzeigen lassen.

Mit den dort angezeigten Daten im Bereich 'Wert' (1. Zeile sollte reichen) begibt man sich dann in die Weiten des www zwecks Suche. Damit sollten sich Hersteller und/ oder Modell-/ Verkaufsbezeichnung und letztendlich auch Treiber finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei Win10 brauchst du eigentlich keine Treiber installieren, das macht win10 eigentlich selbst über Windows Update.

ansonsten gibt es nicht wirklich ne Reihenfolge, es ist egal ob man zuerst den Grafikkarten Treiber oder Chipsatz Treiber installiert.

die CPu selbst brauch keinen Treiber

soviel Treiber gibt es für das Board und Win10 eh nicht, halt den aktuellen Chipsatz, Audio und LAN Treiber mehr gibt es da nicht zu installieren, das sind genau 3 stück + den Grafikkarten Treiber

beim Bios gibt es keine Treiber, das sind die Updats fürs UEFI/BIOS. Utilitis sind Zusatz Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure rasche Antwort.

Ich habe im Gerätemanager nachgesehen, allerdings keine Ausrufe-/ Fragezeichen entdecken können. Dies obwohl ich noch keine Treiber für das Mainboard installiert habe.
Ich habe mich also nochmals auf dem vorhin geposteten Link umgesehen. Dort gibt es folgende Unterkategorien:
-BIOS
-Chipset
-AUDIO
-VGA
-LAN
-Utilities
-SATA

Wenn ich dan bspw auf die Kategorie BIOS klicke und die aktuellste Datei herunterlade, erhalte ich eine CAP- Datei, welches keine Setup- Datei ist.

Ich bin ehrlichgesagt gerade etwas ratlos.
 
Lass BIOS weg. Außer, du hast Stabilitätsprobleme.
 
Die .cap Datei die ist für ein ggfs. durchzuführendes BIOS-Update.

Das BIOS-Update führe bitte aus dem BIOS heraus via EZ-Flash durch.

Das was du ggfs. an Treibern brauchen könntest wäre z.B. Audio, LAN und für die dedizierte Grafikkarte.
Andererseits wenn du keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager hast oder auch keine Frage-/ Ausrufezeichen ist doch alles OK.
 
wie schon gesagt win10 installiert auch so gut wie alle Treiber selber, da brauch man nicht mehr viel selbst machen

Wenn ich dan bspw auf die Kategorie BIOS klicke und die aktuellste Datei herunterlade, erhalte ich eine CAP- Datei, welches keine Setup- Datei ist.

das UEFI lässt sich auch nicht so einfach Updaten, da müsste man auch mal nachsen welche Version aktuell installiert ist. und UEFI/BIOS Updates macht man nicht unter Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Den Rest muss ich manuell installieren? Im Ordner Chipset zum Beispiel gibt es mehrere Dateien. Muss ich dann jeweils einfach die Setup Datei ausführen und kann den Ordner anschliessend wieder löschen?
Falls ja, für was sind dann die anderen im Ordner enthaltenen Dateien?

Und noch eine Frage. An meinem Gehäuse habe ich oben festinstallierte USB 2.0 Stecker. Kann ich diese Problemlos am Mainboard einstecken?
 
Immer nur die neueste Version installieren. Sollte eine setup.exe drin sein.
Das andere sind halt ältere Versionen, sieht man am Datum.
 
Und noch eine Frage. An meinem Gehäuse habe ich oben festinstallierte USB 2.0 Stecker. Kann ich diese Problemlos am Mainboard einstecken?

ja kannst du, warum sollte das nicht gehen, das Board hat ja intern USB2.0 Ports für Front USB2.0 Anschlüsse und einen Port für front USB3.0 Anschlüsse
 
Es ist nicht notwendig bei einem z97 board unter Windows 10 auch nur einen Treiber, außer sound und GPU für Zusatzfunktionen zu installieren.
 
Zurück
Oben