• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard u. CPU (RX 6600 XT) ~300€

weezletheweezle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
29
Moin zusammen,

ich möchte mein Mainboard und meinen CPU aufrüsten, da ich doch hier und da feststelle, dass mein CPU an seine Grenzen kommt. Ein von mir zb. sehr gerne gespieltes Spiel ist Magicraft. Grafisch kein aufwendiges Spiel, bei dem allerdings im späteren Spielverlauf so viel Kram auf dem Bildschirm passiert, dass ich teilweise bei einstelligen FPS lande und es dadurch schlichtweg nicht mehr spielbar ist. Ebenso geben Spiele wie Anno 1800 oder Planet Coaster ziemlich schnell auf sobald etwas mehr los ist bzw. laufen dann mit so niedrigen FPS, dass es keinen Spaß mehr macht.
Die Grafikkarte ist quasi nie ein Problem. Auch, weil mir Grafik nicht allzu wichtig ist und ich im zweifel einfach runterschraube. FPS sind mir deutlich wichtiger. Darf natürlich gerne trotzdem immer so schön wie möglich aussehen, wie es mit hohen FPS vereinbar ist.
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt. Keine Bildbearbeitung oder sonstige leistungshungrige Dinge.
Hier einmal meine derzeitigen Specs:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 + Cpu Kühler Scythe Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet 550W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT Challenger Pro 8GB
  • HDD / SSD: Spiele auf 1TB SSD, Windows 11 und Programme auf Crucial 250GB M2 NVMe
  • Windows 11 Home 23H2

Wird es da reichen, das Ganze einfach mit einem neuen Mainboard+CPU aufzurüsten?
Ich wäre bereit, so um die 300€ auszugeben. Darf natürlich auch gerne weniger sein, wenn es keinen nennenswerten Unterschied macht und auch etwas mehr, wenn es sich nachvollziehbar lohnt.

Ich spiele viel und gerne CPU hungrige Spiele wie Anno 1800, Planet Coaster, Diablo 4, das oben erwähnte Magicraft oder auch den Microsoft Flight Simulator. Ich hoffe, es ist in diesem Preisbereich machbar, solche Spiele auf mindestens konstanten 60 FPS in Full-HD zu spielen. Für die Zukunft gerne in Richtung 120 FPS Full-HD, da mit Sicherheit früher oder später ein 120Hz Monitor meinen jetzigen mit 75Hz ersetzen wird. 120 FPS müssen aber nicht zwingend gegeben sein. Umso mehr, desto besser halt.

Ich hoffe, dass es überhaupt alles Sinn macht, was ich hier Frage und als Anforderungen in diesem Preisbereich stelle.

Gruß
 
Der 5700x3d sollte passen und ist deutlich unter Deinem Budget.
Alles andere macht bei 300 € Gesamtinvestition für mich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle, DF86, Ice_Dundee und eine weitere Person
CPU aufrüsten, wie bereits geschrieben, auf (bis zu) 5700x3d
das Mainboard kannst Du dafür behalten, musst nur das BIOS updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle, DF86, Ice_Dundee und eine weitere Person
In der Tat zahlst du etwa 130€ nach Abverkauf deiner CPU. Alles, was du tun musst, ist den Kühler vorsichtig abdrehen und die CPU möglichst vorher erhitzen, damit sie nicht dran kleben bleibt.

Bevor du das tust, brauchst du allerdings ein aktuelles BIOS. Das ermöglicht den 5700x3D und es killt eine MSI-Sicherheitslücke, sowie die Sinkclose-Sicherheitslücke.

Kühler, Netzteil etc. sind weiterhin völlig ok. Mehr gibt es nicht zu tun.
Günstiger und einfacher als gedacht. Ist doch auch mal was ...

weezletheweezle schrieb:
Für die Zukunft gerne in Richtung 120 FPS Full-HD, da mit Sicherheit früher oder später ein 120Hz Monitor meinen jetzigen mit 75Hz ersetzen wird.
Xiaomi G Pro 27i ab € 341,77 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Kommt demnächst. Gibt einen Thread dazu, hier auf CB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle und DF86
Zwirbelkatz schrieb:
In der Tat zahlst du etwa 130€ nach Abverkauf deiner CPU. Alles, was du tun musst, ist den Kühler vorsichtig abdrehen und die CPU möglichst vorher erhitzen, damit sie nicht dran kleben bleibt.
Da nun mit dir drei Leute den selben CPU genannt haben, wird es der wohl werden. Vielen Dank für die Empfehlung.
Etwas Off-Topic, aber würde die Grafikkarte durch ein neues Mainboard mit PCIe 4.0 profitieren oder wäre dies (in meinem Fall) rausgeschmissenes Geld?
Ich habe keine Ahnung davon, habe nur, als ich mir die RX 6600 XT gekauft habe gelesen, dass nicht die volle Leistung erreicht wird, da mein Mainboard nur 3.0 und nicht 4.0 hat.
Wie groß wäre der Leistungsunterschied? Ich frage, weil ich ja gerade sowieso aufrüste und wenn der Unterschied die Investition in ein neues Mainboard mit 4.0 rechtfertigen würde, dann würde ich das in diesem Abwasch mitnehmen.

Was ist deine/eure Meinung dazu?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das kannst du in der FAQ nachlesen:
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Neu kaufen würde ich es so nicht, behalten wohl schon.
Zu beziffern ist der Leistungsunterschied schwer.


NACH den 8GB der Karte, die nicht mehr für jeden Titel üppig sind, wird ausgelagert. Und dann eben nur über PCIe-3.0 und insbesondere x8. Weil deine Karte x8 angebunden ist.

Neu kaufen würde ich nun nicht. Bitte vergewissere dich jedoch, dass eine zukünftige Karte sowohl mit x16 angebunden ist, als auch 12 oder 16GB Speicher hat.



Rechnung:

300€ Budget minus 5700x3D ergibt 130€.
Ebenfalls 130€ bekommst du für eine 6600XT:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...ro+8GB&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Von dem Geld solltest du dich eher auf eine RX 6750 XT strecken. Die gab es im Angebot ab 300€.
Aktuell eher für 320 bis 330€.

Falls du denn überhaupt an die GPU ran möchtest ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle
Zwirbelkatz schrieb:
Falls du denn überhaupt an die GPU ran möchtest ...
Nein, das habe ich nicht vor. Wie gesagt, Grafik ist für mich nicht so entscheidend. Ich hab mir jetzt den CPU bestellt und dann werde ich mich mal belesen, wie ich den ohne Zwischenfälle eingebaut und installiert bekomme.
Ich danke Dir (und den anderen) vielmals für die Hilfe!

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben