Mainboard überhitzt

CranexxBoy

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe ein ganz billiges am3+ Mainboard. Mit dem 6 Kern fx prozessor und den 8gb RAM macht er einen guten Job. Auch die r9 280x macht seinen Job ok.
Wenn ich jedoch anfange zu zocken bekomme ich nach ca 5min extreme fps Einbrüche. Ich denke meine spannungswandler werden zu heiß, ich habe mir deswegen schon kleine Kühlkörper raufgeklebt. Habe aber trotzdem extreme fps einbrüche.

Soll ich mir ein neues Mainboard kaufen oder was denkt ihr? Da ich Schüler bin habe ich nicht viel Geld zur Verfügung :(

Top Blow Kühler verbaut ? Nein ? Machen!

Ansonsten Lüfter auf die Spannungswandler richten und hoffen ,dass das ausreichend ist.

Sorry, das wird jetzt Offtipic und bitte nicht persönlich nehmen, aber immer wieder das gleiche im Forum!
Die User haben ein Problem, verraten aber nicht ihre Hardware! Kann man da nicht auch so einen Thread anspinnen mit „ Denkt dran, listet die Hardware auf, auf welche sich das Problem bezieht“.
Wie oft hier im Forum steht bitte Hardware auflisten oder meine Glaskugel funktioniert gerade nicht. 🙁

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Nenn mal die Hardware und evtl. ein Bild vom Aufbau des Systems. Vielleicht reicht eine Optimierung der Kühlung.

Sorry das ich nicht so schnell geantwortet habe, ich habe einen amd fx 6300 six core auf einem asrock 960gm-vgs3 fx Mainboard. Ich habe nichts übertaktet.
Ergänzung ()

Ich habe schon mit den Lüftern etwas rum experimentiert. Für ein paar Euro habe ich mir kleine Kühler auf die spannungswandler geklebt.

Anhänge

• 15485830759677144152446969638595.jpg
    15485830759677144152446969638595.jpg
    997,2 KB · Aufrufe: 283
  • 15485831253995687179900432973570.jpg
    15485831253995687179900432973570.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 285
bin ich blind, oder sehe ich keinen Lüfter auf dem Kühler?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Lüfter und Kühler sind zwei verschiedene Dinge. Ich sehe da nicht mal am CPU-Kühler einen Lüfter befestigt, vielleicht bin ich aber auch blind.

Wie schaut denn der Airflow in deinem Gehäuse aus?

Du hast ja gar keinen Lüfter auf dem CPU Kühler!
Den unbedingt nach installieren und wenn es geht den Kühler Vertikal einbauen und den Lüfter dann auf der rechten Seite befestigen,
so das er dann von rechts nach links Richtung Gehäuse Rückseite blasen kann.
Ich denke somit wirst du dein Problem schon lösen.

Der Kühler ist für AM4 suboptimal
- falsche Ausrichtung (je nach Gehäuse und Lüfterbestückung aber OK)
- ohne Lüfter wird zu viel Kühlleistung verschenkt (auch wenn der Lüfter im Heck etwas hilft)
Dazu kommt noch, dass dieser Kühler auf diesem Mainboard sowieso nichts zu suchen hat da die Spannungswandler nicht gekühlt werden...

Das Mainboard ist eine Fehlkonstruktion was die Spannungswandler angeht.

Robo32 schrieb:
Der Kühler ist für AM4 suboptimal
Ja, der Kühler ist suboptimal, aber das ist doch AM3 ^^

Am besten wäre wohl ein Top-Blower als CPU-Kühler, da dieser direkt aufs MB bläst und die Spawas kühlt, was bei dem AM3 doch recht wichtig ist.

Ein Top-Blower ist für dieses Board auch die einzige Lösung wenn man Probleme vermeiden will.

Bei AM3 war die Auswahl an guten mATX Boards aber auch nicht besonders gross und bei diesem hat Asrock den Volgel abgeschossen^^

Eventuell würde ja schon ein Lüfter für den CPU Kühler reichen.
Vielleicht hast du ja Glück und dadurch verbessert sich dein Airflow dadurch, dass deine Spawas mit den kleinen Kühlböcken ausreicht.

Hast du denn auch vorne im Gehäuse Lüfter angeschlossen, die frische Luft ansaugen ?

Ansonsten bleibt dir wirklich nur noch die Wahl mit einem Top Blow Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: CranexxBoy
verbaliBerlin schrieb:
bin ich blind, oder sehe ich keinen Lüfter auf dem Kühler?
Ja ich habe ihn zum probieren mal ans hintere Ende gepackt, cpu is dabei immernoch unter 50Grad volllast.
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Eventuell würde ja schon ein Lüfter für den CPU Kühler reichen.
Vielleicht hast du ja Glück und dadurch verbessert sich dein Airflow dadurch, dass deine Spawas mit den kleinen Kühlböcken ausreicht.

Hast du denn auch vorne im Gehäuse Lüfter angeschlossen, die frische Luft ansaugen ?

Ansonsten bleibt dir wirklich nur noch die Wahl mit einem Top Blow Kühler.
Ich hatte ihn schon drauf montiert, brachte aber genauso wenig. Einen frontlüfter habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Airflow wird’s schwierig, die Hitze hängt dann immer noch im Gehäuse und den Kühlkörpern.

Egal was der TE mit diesem Kühler macht, es kommt keine Luft an die Spannungswandler und damit sind Probleme vorprogrammiert - würde der TE HWiNFO installieren, könnte man das Problem sogar sehen.

CranexxBoy schrieb:
Ich hatte ihn schon drauf montiert, brachte aber genauso wenig. Einen frontlüfter habe ich nicht.

Dann wirds mal Zeit für einen Frontlüfter ;)
Wo ist denn das Problem, den Lüfter einfach an der CPU dran zu lassen ?

/Edit:
Mit einem Frontlüfter + eingebauten CPU Lüfter + die Kühlkörper auf den Spawas hätte er evtl. mit genug Airflow die Chance dem Problem entgegenzuwirken.

Markenbutter schrieb:
+ die Kühlkörper auf den Spawas hätte er evtl.

Ja, eventuell.
Hast du dir das Board angesehen? - da ist kein Platz für einen Kühlkörper...

Markenbutter schrieb:
Dann wirds mal Zeit für einen Frontlüfter ;)
Wo ist denn das Problem, den Lüfter einfach an der CPU dran zu lassen ?

/Edit:
Mit einem Frontlüfter + eingebauten CPU Lüfter + die Kühlkörper auf den Spawas hätte er evtl. mit genug Airflow die Chance dem Problem entgegenzuwirken.
Soll ich dann einfach den frontlüfter an das Netzteil hängen, ich meine ich habe keinen freien Steckplatz mehr

Zurück
Oben