Mainboard übernimmt die veränderte Einstellung im BIOS nicht

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo,

folgendes Problem:

mein Mainboard (ASUS ROG CROSSSHAIR VII) leuchtet leider auch im Dunkeln(die RGB Bereiche).
Habe im netz gelesen, dass man diese in den BIOS Einstellungen deaktivieren kann, was ich dann auch gemacht habe.
Sobald ich den Rechner ausgeschaltet habe, hat die RGB Beleuchtung von Mainboard nicht weiter geleuchtet.

Als ich jedoch einen Tag später den Rechner erneut ausgeschaltet habe, hat wieder die RGB Beleuchtung angefangen zu leuchten.
Das ist bereits zum 2. mal passiert

Weiß einer, woran das liegen könnte?

Vielleicht ist die Bios Battery leer - wurde sonstige Settings auch zurück gesetzt oder sogar ein kompletter Bios Reset?
Btw ist der Computer an einer geschalteten Steckerleiste?

Kenny [CH] schrieb:
Vielleicht ist die Bios Battery leer - wurde sonstige Settings auch zurück gesetzt oder sogar ein kompletter Bios

Ich habe das Mainboard keine 6Monate
So schnell kann die Batterie doch nicht leer gehen, oder?
Naja es gab glaube ich nur eine Veränderung, die ich mal durchgeführt habe, müsste zu Hause mal nachgucken, ob diese Einstellung noch aktiv ist

Kenny [CH] schrieb:
Btw ist der Computer an einer geschalteten Steckerleiste?

Ja

Ich tippe auch auf ein zurück gesetztes BIOS. Dass die Batterie leer ist, ist imho eher unwahscheinlich. Betreibst Du OC?

Unwahrscheindlich nicht, wenn eine Steckerleiste verwendet wird. In der Regel sollte die Batterie schon länger halten als ein halbes Jahr. Aber es ist nicht ausgeschlossen, das durch die Stromlosenphase sich die Batterie entleert hat.

Hast du ASUS Aura Sync installiert? Läuft das vllt im Autostart und übergeht das BIOS?

FieserNiesel schrieb:
Hast du ASUS Aura Sync installiert? Läuft das vllt im Autostart und übergeht das BIOS?

Ja habe Aura drauf
Aber ich sehe gerade, dass es im Autostart garnicht existiert....was mich aber wundert, da es immer automatisch startet, wenn ich den Rechner hochfahre

Kenny [CH] schrieb:
Unwahrscheindlich nicht, wenn eine Steckerleiste verwendet wird. In der Regel sollte die Batterie schon länger halten als ein halbes Jahr. Aber es ist nicht ausgeschlossen, das durch die Stromlosenphase sich die Batterie entleert hat.

Könntest du mir eventuell eine sehr guten Batteriehersteller nennen?

EDIT:
Leute an der Batterie kann es nicht liegen.
Die anderen Einstellungen (PWM Lüfter Einstellung, Schnellstart etc. ) wurde NICHT verändert.
Nur die Beleuchtungs-Einstellung resetet sich jedesmal

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool könnte sich auch als Service Starten, einfach im Task Manager im Tab Startup nach dem Tool suchen. Evtl ist es dort unter einem anderen Namen gespeichert. Wenn es dort nicht vorhanden ist, musst du im betreffenden Tool direkt schauen, ob man dort irgendwo etwas mit dem Autostart einstellen kann/könnte. Letzte Option das Tool deinstallieren und die LED Einstellungen im BIOS wie gewünscht setzten.

Hi PhoenixEX

ist die option im Bios den auch aus jetzt?
In einigen Versionen des Bios hat es diese option immer mal wieder geschaft sich umzustellen welches Bios hast du den am laufen derzeit?

lg

Zurück
Oben