Mainboard Umbau

qwasyxedc

Ensign
Hallo, da ich bisher noch kein Mainboard ausgebaut/verbaut habe wollte ich euch vorab fragen worauf ich speziell achten sollte. Ich weiß dass das MB nicht direkt auf der Gehäusewand aufliegen darf. Dafür gibt es anscheinend bestimmte Schrauben die das verhindern. Diese werden direkt ins Gehäuse montiert. Danach sollte ich das MB mit diesen verschrauben damit es fix verankert ist. Ist das soweit richtig?

Außerdem würde ich gerne wissen wo ich das Mainboard anfassen darf. Bisher habe ich es immer so gehandhabt das ich beim Ein- und Ausbau jeglicher Teile versucht habe das Mainboard sogut wie garnicht zu berühren. Ich war also immer sehr vorsichtig. Nun muss ich beim Ausbau wohl oder übel das MB berühren. Wo darf ich das und wo nicht? Soweit ich in etlichen Videos gesehen habe ist das auf der Rückseite kein Problem.

Es tut mir leid hier so eine "Standartfrage" zu stellen, jedoch kenne ich keinen der mir das in RL erklären könnte. Freunde/Bekannte/Verwandte haben relativ wenig mit dem PC zu tun. Daher habe ich meine bisherigen Erfahrungen immer in der Praxis gemacht. Vorher im Internet informiert und danach einfach ausprobiert. Lediglich den CPU-Lüfter habe ich durch einen "Profi" montieren lassen. Bisher hat das auch immer gut geklappt, nur habe ich bei diesem Umbau sorgen das ich evt. etwas vergesse und damit etwas beschädige. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir hier jemand das wichtigste erklären könnte.

mfg
qwasyxedc

Soweit korrekt, diese "bestimmten Schrauben" sind sogenannte Abstandshalter!
Anfassen kannst du das Board eigentlich überall, vorher aber bitte mal an einen geerdeten Gegenstand fassen. Heizkörper oder Metallteil eines PC Gehäuses mit eingestecktem Netzteil bietet sich an. Klassischerweise fasst man das Board an den Rändern an, obwohl es, wie gesagt, relativ egal ist. Wenn du den Kühler schon drauf hast bietet auch der sich als Angriffspunkt an, denn dann musst du mit den Händen nicht so tief ins Gehäuse rein.

qwasyxedc schrieb:
Hallo, da ich bisher noch kein Mainboard ausgebaut/verbaut habe wollte ich euch vorab fragen worauf ich speziell achten sollte. Ich weiß dass das MB nicht direkt auf der Gehäusewand aufliegen darf. Dafür gibt es anscheinend bestimmte Schrauben die das verhindern. Diese werden direkt ins Gehäuse montiert. Danach sollte ich das MB mit diesen verschrauben damit es fix verankert ist. Ist das soweit richtig?

Ja das stimmt, am besten hältst du das Mainboard erst einmal ins Gehäuse und schaust, wo genau die Löcher für die Schrauben sind, damit du nur Schrauben ins Gehäuse machst, die du auch wirklich brauchst.

qwasyxedc schrieb:
Außerdem würde ich gerne wissen wo ich das Mainboard anfassen darf. Bisher habe ich es immer so gehandhabt das ich beim Ein- und Ausbau jeglicher Teile versucht habe das Mainboard sogut wie garnicht zu berühren. Ich war also immer sehr vorsichtig. Nun muss ich beim Ausbau wohl oder übel das MB berühren. Wo darf ich das und wo nicht? Soweit ich in etlichen Videos gesehen habe ist das auf der Rückseite kein Problem.

Prinzipiell darfst du es eigentlich fast überall anfassen. Sei einfach vorsichtig, knick keine Kondensatoren um und kratze nicht auf dem PCB (also der Oberfläche) herum, dann passiert auch nichts. Zur Vorsicht kannst du es auch einfach am Rand anfassen, packe aber vorher an eine geerdte Heizung oder ähnliches, damit du deinen Komponenten nicht aus Versehen etwas von der elektrostatischen Aufladung abgibst ;)
Edit: Ich mache das auch immer wie DunklerRabe, ich baue erst alle Komponenten inklusive Kühler zusammen und packe das Ganze am festen CPU-Kühler und dann ab damit ins Gehäuse. Bei großen Kühlern kann man diesen auch erst später befestigen, weil die manchmal die Schrauben und ähnliches verdecken.

qwasyxedc schrieb:
Es tut mir leid hier so eine "Standartfrage" zu stellen, jedoch kenne ich keinen der mir das in RL erklären könnte. Freunde/Bekannte/Verwandte haben relativ wenig mit dem PC zu tun. Daher habe ich meine bisherigen Erfahrungen immer in der Praxis gemacht. Vorher im Internet informiert und danach einfach ausprobiert. Lediglich den CPU-Lüfter habe ich durch einen "Profi" montieren lassen. Bisher hat das auch immer gut geklappt, nur habe ich bei diesem Umbau sorgen das ich evt. etwas vergesse und damit etwas beschädige. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir hier jemand das wichtigste erklären könnte.

Was willst du denn genau wissen? Die Anleitung von deinem MB dürfte hier hilfreich sein, aber wenn du willst kann ich dir mal eine Checkliste geben, die ich momentan für den Zusammenbau schreibe. Kleinigkeiten fehlen da vermutlich noch, aber im Großen und Ganzen ist sie schon recht ausführlich.

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank habe mir das Video angeguckt und fühle mich jetzt um einiges sicherer. Das einzige was ich noch fragen wollte bezieht sich auf den CPU Kühler. Es ist ein Alpenföhn Nordwand. Das Problem dabei ist das ich ihn nicht selber montiert habe. Jedoch scheint es als wäre das ganze nicht sonderlich gut montiert worden da die Kühlleistung nach einem Jahr stark abgenommen hat. Wo der Lüfter früher 30-40°C im Idle hatte, hat er jetzt wieder an die 50°C. Warum ich trotz CPU Kühler so eine hohe Temp habe obwohl ich nicht übertakte liegt daran das der Airflow im Gehäuse extrem schlecht ist. Das möchte ich ja nun ändern, jedoch dachte ich mir das es evt. gut wäre den Lüfter neu zu montieren/nochmal festzuziehen.

Momentan tendiere ich eher dazu das ich einfach schaue ob er richtig festgezogen ist und falls ja es so belasse da ich vor der Installation etwas zurückschrecke. Falls nach dem Gehäusewechsel die Temperatur noch immer "zu hoch" ist werde ich wohl trotzdem nicht herum kommen ihn neu zu montieren.

Klar geworden ist mir auf jedenfall das ich immer viel zu zimperlich mit der Hardware umgegangen bin, ich dachte immer man dürfe sie nur so wenig wie möglich berühren da man sonst Schäden riskiert. Klar, bei Pins werde ich sehr vorsichtig sein, aber im Grunde ist es stabil und ich kann es (fast) überall berühren.

Beim Rest werde ich behutsam vorgehen und schauen wie es klappt. Im Grunde einfach "Plug&Play". Die meisten Stecker kann man nicht falsch einstecken und bei den meisten weiß ich sowieso wo sie vorher eingesteckt waren. Vielen Dank für eure Hilfe! :)

mfg
qwasyxedc

Das siehste schon richtig, ist fast wie mit Lego zu spielen ;)

Vll hat die Kühlung bei dir nachgelassen weil der Rechner verstaubt ist und so nicht mehr richtig kühlen kann. Ansonsten ist es schon mal ne gute Idee, mit zusätzlichen Lüftern für bessere Temperatur zu sorgen, auch wenn die die CPU nicht gefährdet ist durch diese Temp., vorausgesetzt unter Last wird es nicht viel mehr.

Theoretisch kann auch die Wärmeleitpaste eingetrocknet sein (eher nach vielen Jahren der Fall), oder der Kühler verrutscht.

qwasyxedc schrieb:
Klar geworden ist mir auf jedenfall das ich immer viel zu zimperlich mit der Hardware umgegangen bin, ich dachte immer man dürfe sie nur so wenig wie möglich berühren da man sonst Schäden riskiert. Klar, bei Pins werde ich sehr vorsichtig sein, aber im Grunde ist es stabil und ich kann es (fast) überall berühren.

Mit Hardware braucht man nicht zu zimperlich umzugehen, Anfassen nach Erdung überall erlaubt (aber bitte Nichts abbrechen oder verbiegen), verkratzen (mit Schraubenzieher o.ä.) lieber sein lassen, hinschmeissen sollte man sie auch nicht, ebenso keine Schrauben an Platinen zu fest anziehen oder dieselben verbiegen, verkanten o.ä. . Kontakte sollte man nicht mit Körperfett oder Staub verschmutzen.
Den übelsten Fehler, den man als Anfänger machen kann, ist die Sache mit den Abstandhaltern, danach kommt gleich Grobmotorik. Die Sache mit der Erdung hängt meiner Erfahrung nach immer vom Schuhwerk und den Teppichböden ab, an meinem Auto bekomm ich regelmäßig eins gewischt, ebenso an meinem Bürostuhl, sowas sollte man HW nicht zumuten.

besorg dir am besten noch so ein ESD-Armbändchen mit Krokodilklemme!
Die Klemme kommt an den Schutzleiter von der Steckdose und schon ist deine teure Hardware sehr viel sicherer vor elektrostatischen Entladungen

freifacht schrieb:
Die Klemme kommt an den Schutzleiter von der Steckdose und schon ist deine teure Hardware sehr viel sicherer vor elektrostatischen Entladungen

Jap, und schon kann man nicht mehr behinderungsfrei arbeiten ;)
Die Dinger sind imho völlig übertrieben. Ich weiß, dass sie im professionellen Umfeld Standard sind, die HP Techniker bei uns tragen z.B. immer eins. Allerdings nur weil sie es aus versicherungstechnischen Gründen müssen, gut arbeiten kann man damit nur schwerlich.

Hab gerade einen Stress Test mit Everest gemacht. Idle Werte sind bei 40-50°C je nach Kern. Volllast nach 5 Minuten bei maximal 75°C. Es ist also noch im Rahmen. Dazu muss ich sagen das ich momentan das Gehäuse geschlossen habe, im Sommer machte das einen Unterschied von rund 10°C aus. Ich werde das ganze einfach mal ins neue Gehäuse einbaun und dann anschaun wo die Temps liegen. Die Schrauben werde ich nochmal nachziehen, evt. ist da etwas nicht 100% fest. Abmontieren + Wärmeleitpaste + montieren tue ich mir beim CPU Lüfter nich an. Traue ich mir momentan noch nicht zu. Im momentanen Gehäuse ist das auch ziemlich unangenehm, da alles sehr eng verbaut ist. Vielleicht sieht das im neuen schon ganz anders aus. :)

Von den Armbändern hab ich auch mal gehört, jedoch möchte ich mir das nicht unbedingt anschaffen. Liegt auch daran das ich eher selten etwas umbaue, und direkt daneben gleich ein Heizkörper liegt, hab da immer wieder draufgegriffen bisher und hatte damit auch nie Probleme.

Meine Schwierigkeit, danke für die Erklärung, war immer das ich extrem zimperlich damit umgegangen bin also mich nie getraut habe richtig anzufassen und damit verbunden große Probleme bei manchen Einbau-, Ausbauaktionen hatte. Das einzige was mir noch fehlt ist so ein magnetischer Schraubendreher, dann kann das ganze auch losgehen. Hoffe das das Gehäuse die Tage kommt. :)

Bedanke mich nochmal recht herzlich für die guten Erklärungen, seid wirklich toll hier!

mfg
qwasyxedc

Die Kühlleistung ist zwar (noch) nicht bedenklich, aber ungewöhnlich hoch sind die Temperaturen schon! Welche CPU ist denn da drunter?

Ich weiss zwar nicht was für einen Prozessor du hast, aber die Temps sind in Verbindung mit einem Alpenfön doch recht hoch.
Ich würde an deiner Stelle den Kühler abmontieren und gründlich reinigen. Da die Lamellen sehr dich beieinander liegen kann schon durch wenig Staub der Luftstrom stark behindert werden. Am besten mit einem Druckluftgerät durchpusten.

Die Wärmeleitpaste würde ich ebenfalls erneuern. Durch zu alte Paste können die Temps der CPU auch in die Höhe gehen. Hier würde ich auf qualitativ hochwertige Paste zurückgreifen, wie z.B die Arctic silver 5. Ist eine Investition von gerade einmal einigen Euro.

Um erneuter Staubbildung im Rechner vorzubeugen kannst du dir Staubfilter für deine Gehäuselüfter kaufen. Die sind rasch gereinigt und somit ersparst du dir die Reinigung im PC inneren. Vor allem bei einigen Grafikkarten kann es nervig sein, da die meisten Grakalüfter in einem Kunststoffgehäuse verbaut und die Kühlkörper somit schwer zugänglich sind.
Ergänzung ()

Und schwer ist es nicht den CPU-Kühler zu montieren. Achte darauf dass du vor dem Auftragen der neuen Paste alles gründlich gereinigt hast. Nimm am besten Ethanol oder Spiritus. Auf keinen Fall Nagellackentferner, da manche Öle enthalten! Mit einem Fusselfreien Tuch die CPU und den Kühlerboden sauber machen bis alles wieder schön glänzt. Danach nicht mehr mit den Fingern anfassen (Fettrückstände)
Ganz dünn die Paste auf der CPU auftragen bis diese komplett bedeckt ist. Weniger ist hier mehr, als sparsam damit umgehen. Möglichst nicht mit dem Finger auftragen. Ich wickle immer ein Stück frischhaltefolie um den Finger, somit kann ich die Paste gleichmäßig verteilen.
Danach Kühler aufsetzten, Schrauben anziehen... das wars :)

Darunter liegt ein i7 920. Kein Overclocking also 2,67ghz. Vor einem Jahr, also wie der Kühler montiert wurde lagen sie ungefähr bei 30-40° im Idle, unter Last um die 60°C. Vor dem Kühlerwechsel waren sie bei rund 100° bei Last. Unter anderem weil ich keine Ahnung hatte, den Kühler gereinigt habe und keine Paste draufgemacht habe. Wie gesagt, jetzt weiß ich es besser ;). Morgen/übermorgen werde ich zuerst mal das Gehäuse wechseln. Danach werde ich mir die Temps genau ansehen und dann handeln. Im neuen Gehäuse habe ich sogar ohne MB Ausbau Zugang zur Backplate was das ganze emmens vereinfacht. Wärmeleitpaste habe ich mitbestellt, habe mir einen Testbericht angeschaut und mich für die Arctic Cooling MX-3 entschieden. 9€ sind denke ich eine sehr gute Investition ;). Vielleicht liegt es aber auch nur an ein paar Schrauben die nicht richtig festgezogen wurden oder am Staub oder am Gehäuse. Erstmal anschauen und dann wenn nötig werde ich ihn abmontieren, reinigen und wieder montieren. Wenn ich das mit dem MB Einbau hinbekommen habe traue ich mir das auch zu. ;)

Freue mich schon auf das Gehäuse, morgen kommts! :D
Werde mich dann zurückmelden und Bescheid geben wies dann aussieht.

Danke für die vielen Tipps, und besonders das mit der Frischhaltefolie!

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Frischhaltefolie halte ich persönlich für Quatsch, mit dem Finger kannst du die WLP garnicht korrekt auftragen und verteilen. Zumindest nicht ohne einigen Aufwand.
Am besten gehts immer noch mit einer (alten!) EC-Karte oder einer ähnlichen Plastikkarte in dem Format.

Ist auch eine Möglichkeit. Wenn die Schicht gleichmäßig und dünn aufgetragen wird ist es letzten Endes egal wie oder mit was das von statten geht. Und mit dem Finger geht es sehr wohl...

Aber wie schaffst du eine gleichmäßige, dünne Schicht mit einer runden Oberfläche? :D
Mit der EC Karte ziehste zweimal längst, zweimal quer und fertig. Mit nem Finger stell ich mir das viel schwieriger vor!

DunklerRabe schrieb:
Aber wie schaffst du eine gleichmäßige, dünne Schicht mit einer runden Oberfläche? :D
Mit der EC Karte ziehste zweimal längst, zweimal quer und fertig. Mit nem Finger stell ich mir das viel schwieriger vor!

Bin der Meinung dass sich die Paste unter dem Druck des Kühlkörpers sowieso gleichmäßig verteilt.
Weisste was, ich bin nun neugierig und teste das einfach mal :)

Hierzu kommt ein passiv gekühlter Core2Duo E4500 zum Einsatz.
Ich fahre den Test bei dem die Paste mit dem Finger und dann mit einer EC-Karte aufgetragen wurde.
Temps werden mit Everest Ultimate ausgelesen, jeweils im Idle und dann unter Last mit Prime95.
Bin gespannt ob es Temperaturunterschiede geben wird, was meinst du?

Ich weiß ja nicht wie geschickt du mit der Karte oder der Folie bist und mit was du passiv kühlst :)
Ich würde jetzt einfach mal raten das es mit der EC Karte aufgetragen unter Last 2°C kühler bleibt!

Ich bin sehr geschickt im Umgang mit meiner Paste ;)
Passiv gekült wird wie gesagt die CPU, welche direkt im Lüftstrom von zwei 90er Gehäuselüfter steht.
Das Case ist ein kompletter Eigenbau.

Ok, dann werd ich dieses WE die Sache mal testen.

Heute ist das Gehäuse gekommen und morgen werde ich mit dem Umbau beginnen. Jedoch wollte ich mich nochmal absichern und euch fragen bevor ich das wirklich in die Tat umsetze.

Die Lüfter sind schon vorinstalliert und mit normalen 4-Pol Steckern (zur besseren Übersicht:
06011512.jpg
) miteinander verbunden, daraus ragt wiederrum ein 4-Pol Stecker. Dann habe ich ein "Verbindungsstück" von meinem Netzteil zu so einem Stecker:
06011513.jpg
. Dieser wird dann wiederrum beim Mainboard beim CHA_FAN angeschlossen. Liege ich damit richtig?

Weiters sind mehrere weitere Stecker (IEEE 1394a, AC97 und Acalia) integriert. Leider weiß ich nicht wo ich diese an meinem Mainboard anstecken soll. Hier ist ein gutes Foto von meinem MB, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand erklären könnte wo diese Anschlüsse liegen. Bei dem IEEE 1394a handelt es sich wahrscheinlich um den Firewire Anschluss am Gehäuse,stimmt es das er auf dem Bild über den USB Anschlüssen ganz links angebracht wird. Unter dem Floppy Anschluss. AC97 und Acalia (mid AC97 / HD Audio beschriftet) sind anscheinend für den Sound, wo muss ich diese anbringen?

Habe mir das heute nochmal genau angeguckt und auch mit der MB Manual gearbeitet und bin mir nun sicher das alles weitere geklärt ist, lediglich auf diese Kleinigkeiten habe ich noch keine Antwort gefunden. Wäre auch sehr dankbar falls mir jemand erklären könnte für was diese 2 (AC97 & HD Audio) gut sind. Denn mein 5.1 Headset schließe ich hinten an. Vorne am Gehäuse sind jedoch nur ein normaler Stereo + Mikrofon Anschluss. Somit müssten diese 2 Stecker doch als Anschlusskabel für Stereo + Mikrofon fungieren. Im Manual jedoch steht es irgendwie eigenartig beschrieben, sogar etwas mit dem BIOS wurde erwähnt, das man dort umstellen kann. Nun bin ich etwas verwirrt. Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

Nochmal zusammengefasst:
1. Liege ich mit der oberen Beschreibung der Lüfterinstallation richtig? Sind diese dann so richtig am MB angeschlossen?
2. Wo muss ich das HD Audio und das AC97 Kabel anschließen?
3. Wofür sind diese 2 Stecker gut?

P6T-Deluxe_supper.jpg
(Rechtsklick: Grafik anzeigen, große Auflösung)

mfg
qwasyxedc

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben