Moin,
hab meinen aktuellen PC seit 2014 am laufen und krieche noch auf DDR3 rum und einem i7 4790k sowie einer GTX 970.
Da ich bald umziehe will ich mir nach und nach Teile kaufen und meinen aktuellen PC aufwerten. Wenn ich dann wieder Geld habe werte ich ihn erneut auf und baue mir einen Unraid Server aus dem jetzigen.
Aktueller Plan:
- 3060TI kommt Ende des Monats
-> Upgrade MB + CPU auf AMD Ryzen 9 5950 + RAM DDR4 16-32GB
Das Problem ist das ich absolut kein Plan habe welches Mainboard ich brauche, damit der Server in Zukunft auch vernünftig läuft. Ich brauche min. 2 NVME Steckplätze, sowie genug SATA Anschlüsse um Anfangs 4x10TB WD Red anzuschließen.
Solange der PC noch kein Server ist will ich ihn halt als Gaming PC nutzen, bevor ich mit dem Main PC auf die neue AMD Gen switche.
Ich bin mal so frei und klaue mir eine Aufzählung eines anderen Threads @DESCH.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Puh... das war jetzt ganz schön viel.
Das Problem ist, dass er bis zum Server Einsatz erstmal nur als reine Gaming Maschine genutzt wird, bis ich das Geld für AM5 habe. Deswegen auch "nur" eine 3060TI, da diese für meine Server Usage mehr als ausreichend ist und alles ist ein Sprung von meiner 970.
PS: Sorry wenn ich Fachbegriffe oder so falsch genutzt oder weggelassen habe, mein Kopf ist fertig für heute, hab jetzt 9h am Stück programmiert an der Arbeit.
Vielen Dank im voraus,
VG Nils
hab meinen aktuellen PC seit 2014 am laufen und krieche noch auf DDR3 rum und einem i7 4790k sowie einer GTX 970.
Da ich bald umziehe will ich mir nach und nach Teile kaufen und meinen aktuellen PC aufwerten. Wenn ich dann wieder Geld habe werte ich ihn erneut auf und baue mir einen Unraid Server aus dem jetzigen.
Aktueller Plan:
- 3060TI kommt Ende des Monats
-> Upgrade MB + CPU auf AMD Ryzen 9 5950 + RAM DDR4 16-32GB
Das Problem ist das ich absolut kein Plan habe welches Mainboard ich brauche, damit der Server in Zukunft auch vernünftig läuft. Ich brauche min. 2 NVME Steckplätze, sowie genug SATA Anschlüsse um Anfangs 4x10TB WD Red anzuschließen.
Solange der PC noch kein Server ist will ich ihn halt als Gaming PC nutzen, bevor ich mit dem Main PC auf die neue AMD Gen switche.
Ich bin mal so frei und klaue mir eine Aufzählung eines anderen Threads @DESCH.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja ich möchte endlich mal Spiele in WQHD spielen ohne Ruckeln (deswegen auch die 3060TI)
- Microsoft Flight Simulator, Dishonored, Bioshock, Cyberpunk 2077, Witcher (alle Teile), Minecraft etc.
- Hobbymäßig: Photoshop, After Effects, Premiere Pro...
- Profimäßig: Unity3D, Unreal Engine 5, Visual Studio, Jetbrains Produktpalette, generell halt Programmierung
- Overclocking sollte möglich sein
- XMP
- RGB
- SATA Anschlüsse für diverse Festplatten (Aktuell sind es 6)
- Wenn möglich USB Direkt auf der Platine des Mainboards (später genutzt für Server OS)
- Muss nicht Silent sein, aber sollte auch kein Helikopter sein, da ich nur 2m entfernt arbeiten muss (Telkos etc)
- Aktuelle USB Standards
- Windows 11
- Onboard Soundkarte
- Genug PCI Anschlüsse für GPU + SATA Erweiterungskarte, sowie USB Anschlüsse
- min. 1GBit Ethernet, mehr wäre besser (2,5 oder sogar 10)
- Haltbarkeit von 5-8 Jahren
- WLAN (Sonst steh ich vllt wieder im Regen und muss 40m Ethernet Kabel Quer durch die Wohnung legen)
- Ich weiß nicht ob die CPU das supportet, aber wenn dann PCI 5
- Hauptmonitor: IIyama Red Eagle 27", WGHD, 144 hz, Free Sync
- 2. Monitor: BENQ (wird ersetzt durch den gleichen wie Haupt Monitor)
- 3. und 4. Monitor werden auch 27" mit WQHD und Free Sync oder Gsync
- Ich wollte eigentlich maximal 350€ ausgeben
- 3060TI
- 32-64GB DDR4 RAM, vllt sogar ECC (glaube aber eher nicht)
- VMs (darunter 1 Gaming VM, 1 VM mit Linux zum Coden)
- Docker
- Home Automation
- Plex Server etc.
- Mainboard sowie CPU Kauf sind für das Jahr 2023 ca. Ende Februar angepeilt
- PC wird selbst zusammengebaut, konfiguriert und OC
- Bitte nur seriöse Händler und kein Ebay XYZ Anbieter und Anbieter die bekannt sind für fehlerhafte Produkte (hust Mindfactory)
- Nur Deutschlandweite Versandhändler, zur Not auch Media Markt
Puh... das war jetzt ganz schön viel.
Das Problem ist, dass er bis zum Server Einsatz erstmal nur als reine Gaming Maschine genutzt wird, bis ich das Geld für AM5 habe. Deswegen auch "nur" eine 3060TI, da diese für meine Server Usage mehr als ausreichend ist und alles ist ein Sprung von meiner 970.
PS: Sorry wenn ich Fachbegriffe oder so falsch genutzt oder weggelassen habe, mein Kopf ist fertig für heute, hab jetzt 9h am Stück programmiert an der Arbeit.
Vielen Dank im voraus,
VG Nils
Zuletzt bearbeitet: