Mainboard und/oder CPU werden zu heiß und pc stürzt ab

MrStuermer

Newbie
Hallo

Habe seit kurzem das Problem das mein PC bei höherer Leistung einfach ausgeht und zwar so als würde man einfach den Stecker rausziehen. Oft stürzt er danach beim hochfahren noch einmal ab was aber eher selten ist. Streams gucken und Minecraft spielen geht klar aber sobald ich Leistungsstärkere Spiele wie Battlefield oder sowas starte geht der pc nach circa 5-10 Minuten halt einfach aus.

Meine Daten:

CPU: AMD FX 6300 6-Core 3.5 Ghz
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AM3+
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair XMS Kit CL9 DDR3-1600
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 770 JetStream 2GB
Netzteil: be quiet Pure Power L7 630W

Im Anhang findet ihr noch einen HWMonitor bericht nach circa 5 Minuten Spielzeit worauf der PC nach 10 Minuten abgestürzt ist. Bis kurz vor dem Absturz haben sich nur die Temperaturen von TMPIN2 beim Mainboard auf circa 95-100 Grad und die CPU auf circa 80-85 Grad erhöht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich echt am verzweifeln bin und den PC auch für die Uni brauche und ungern eines der Teile einschicken lassen will. Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten im vorraus!

Gruß

MrStuermer

Anhänge

• PC Temp.PNG
    PC Temp.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 239
  • 10745103_750366314999439_4613756_n.jpg
    10745103_750366314999439_4613756_n.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 287
  • 10805162_750366388332765_1643042166_n.jpg
    10805162_750366388332765_1643042166_n.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei CB

Mach gleich mal als Erstes ein sauberes Foto von deinem Rechner. Und bitte kein Dunkelkammerbild man sollte den Rechner von innen gut sehen. Vielleicht oder sicher sogar sieht man die Lösung.

So hab die Bilder in den Anhang gepackt ich hoffe du erkennst was du erkennen willst :)

Der Kabelsalat ist schon mal ganz schlecht vorne beim Rechner. Der stört den Luftstrom gewaltig und im Bereich der Grafikkarte schon sehr. Du solltest dir Gedanken machen einen besseren CPU Kühler zu besorgen. Der Staub auf deinem Netzteil lässt erraten, dass der Rechner auch sonst verstaubt ist. Sicher der GrafikkartenKühler auch voll. Reinigen und ausblasen wäre angesagt. an auch sein der Kühler der Graka oder vom CPU sitzt nicht mehr sauber drauf und ist locker. Wärmeleitpaste nicht mehr gut. Gibt genug Gründe.

"Als wenn man den Stecker zieht" - Netzteil.

Hast Du Eins zum Testen da?

Okay gut danke für die Tipps. Kabelsalat ist zwar nicht so geil aber war schon immer so und hat sonst nicht gestört werde es aber mal ändern. Grafikkarte wurde bevor das Absturz Problem kam selbst bei Battlefield 3 oder Battlefield 4 bei Ultra Setting nur so circa 50 Grad warm. CPU Kühler wollte ich mir eh nochmal vornehmen aber fands irgendwie komisch das schon 80 Grad nen Problem sind :/
Ergänzung ()

Nein hab leider kein Ersatz Netzteil. Hab als erstes auch das Netzteil vermutet und wollte es auch einschicken fand es aber komisch das das Spiel ja erst nach 10 Minuten abstürzt also es liefert ja anscheinend zumindestens Leistung für 10 Minuten.

Das Kabel vor dem CPU-Kühler solltest du mal schnell anders verlegen.

Edit: Meinte auf dem CPU-Lüfter!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auch einen zu kleinen CPU kühler (auch wenn beigelegt) so einen benutze ich für einen Athlon II, für die 6300 brauchst Du zumindest den boxed kühler für den P II 965 obwohl der sehr laut ist.

Jaaaa der Kühler den man dazu bekommt ist echt kacke und ich wollte ihn eh austauschen aber ich hatte halt vorher keine Probleme :/

Wenn du einen Kumpel hast dann kann der ja auch mal hier im Marktplatz sehen ob wer einen verkauft günstig. Du hast noch keinen Zugang. Wobei neu ist auch gut ;)

Zurück
Oben