Mainboard unterstützt Windows xp, dieses lässt sich jedoch nicht installieren

D

deep90sravioli

Gast
Hallo Leute,

mein Mainboard unterstützt, so wie ich heute herausgefunden habe, anscheinend Windows xp. Da ich schon längere Zeit daran gedacht habe, mir einen Retro Gaming PC aus der Zeit von Windows 98/xp herum zu bauen, kommt mir das gerade sehr gelegen.

So nun hab ich versucht Win xp zu installieren aber das hat wie erwartet nicht hingehauen, habs versucht über einen USB Stick zu booten.

PC Specs sind soweit:

ASrock 960GM-VGS3 FX
AMD FX 6300
8GB RAM
AMD ATI RADEON HD 7700 Series
KEIN Laufwerk

Ist es denn möglich Windows xp überhaupt auf diesem Setup zu installieren? Wenn ja, nur mit CD? Ich danke schon mal für die Hilfe!

OT: Ein anderes anliegen wäre, ich habe damals von der Schule einen Rechner bekommen und diesen mit den Oben genannten Teilen vor ein paar Jahren aufgerüstet, das im Case verbaute Netzteil habe ich allerdings nicht getauscht und das Laufwerk, welches ein ATA-Anschluss hat kann ich nun auch nicht mehr verwenden. Auf dem Netzteil ist ein Roter Schieberegler auf dem 230 steht. Ist das die Watt anzahl? Und wie kann ich anhand meiner Teile herauslesen, wie viel Watt ein neues Netzteil haben muss? Auch hierfür danke ich schon mal im voraus... :D
 
Was heißt denn "es hat nicht hingehauen"?
Bei welchem Schritt geht es den nicht weiter?

Etwas mehr infos zum Installationsverlauf wären hilfreich!
 
Zu deinem Problem kann ich nichts sagen, aber Finger weg von den Schalter, das ist der für die Netzspannungen, wir haben hier 230 also alles gut.
Die Wattangabe findest du auf einem Label im Inneren des PCs das auf das NT geklebt ist.
 
Das ist der Volt-Schieber. Du kannst es von 230 Volt (lass das bloss so, sonst knallts^^) auf 110 Volt Amerika Spannung stellen.

Auslesen kann man das nicht, man muss schätzen. Mit 450 Watt fährt man bei einem normalen PC immer gut.
 
Hallo deep90sravioli,

Windows XP ünterstützt leider kein 8GB RAM. Maximum ist 4GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus, also der rote Schieberegler schaltet die Eingangsspannung für das Netzteil von 230 Volt auf 110 Volt um.
Ohne Festplatte wirst du XP nicht ohne weiteres installieren können.
 
XP mit USB Stick, das war glaube ich recht kompliziert. Aber, das ist so lange her, habe immer CD benutzt.
Was genau geht denn nicht? Was passiert?
 
@ Hp_mashtrash

Das ist richtig,

ich meine aber die Installation müßte trotzdem hinhauen, das System würde nur auf maximal 4GB RAM zugreifen können.
Ergänzung ()

@Smily

eigentlich nichts kompliziertes. Mit den gängigen Tools für solche zwecke, war das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP zu installieren ist doch bei deinem PC (alles andere als "Retro-Rechner"! Da bräuchte es schon einen Pentium II oder III ..., max. 1 GB RAM) nicht schwer.
Allerdings extrem zeitaufwändig durch gefühlt tausende von Updates, man muss auch unzählige Male den Rechner hochfahren, da musst du schon mit 5-7 Stunden Minimum rechnen. Und zuweilen dauert es sehr lange, bis Updates überhaupt erkannt werden, manchmal wartet man 1 Stunde, das ist von Microsoft so gewollt.

Aus welchem Grund willst du XP installieren?!?

Windows 98 läuft allerdings auf vielen Mainboards der letzten 10 Jahre tatsächlich nicht.

Wenn gar nichts klappen sollte, dann probiere es per https://www.virtualbox.org/. Das geht 100%ig (zuvor muss man natürlich ein anderes Betriebssystem installieren ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach richtig von CD installieren, falls ein Floppy-Laufwerk vorhanden ist (und das Board noch den Anschluss dafür hat), den "F6"-AHCI-Treiber auf die Floppy kopieren und gleich am Anfang der Installation, wenn danach gefragt wird, laden. Ist kein Floppy-LW vorhanden, dann den AHCI-Treiber ins Installationsmedium integrieren oder den SATA-Controller auf "native IDE" oder wie immer das bei deinem Board heißt, also nicht AHCI oder RAID, einstellen, dann reicht der Treiber den XP mitbringt aus. 8GB RAM ist für XP natürlich kein Problem, es werden dann eben nur die 3,x GB verwendbar sein. Wieviel tatsächlich eingebaut ist, ist egal.
 
Eben, Windows XP unterstützt das installieren vom USB Stick nicht. Das geht nur mit Verrenkungen. Einfach von einer CD aus installieren.
 
Hab tatsächlich einige Infos vergessen...

Also mein PC (o.g.) wird seit ein paar Jahren als ein Gaming Rechner benutzt. Da ich mir für aktuelle Games aber um einiges an neuen Teilen kaufen muss ist es einfach besser, einen komplett neuen Rechner zu kaufen, da ich ja sowieso sämtliche alte Teile wechseln muss. Also kam mir das ganz gelegen, den aktuellen mit Win xp auszustatten, einen CRT-Monitor anschließen und einfach für das gute alte Feeling gehen.

Meldung habe ich nicht mehr im Kopf, da müsste ich das ganze nochmal anfangen. Bin aber noch nicht einmal bis ins Boot Menü oder ähnliches gekommen, wurde direkt wieder rausgeschmissen.

Virtual Machine hab ich schon probiert mit Oracles Virtual Box, doch da hatte ich viele Start schwierigkeiten und Windows xp lief naja, nicht sehr flüssig, obwohl ich die vorgeschlagenen Einstellungen verwendet hatte (3GB RAM, 2 Kerne, 128MB Graka Speicher).. Deswegen wollte ich es mal direkt als OS versuchen.

CD Laufwerk müsste ich mir erstmal ein neues besorgen, bevor ich es von CD probieren kann. Hatte irgendwo gelesen, das neue "UEFI" BIOS irgendeine Sicherheitseinstellung haben, die verhindern das man ein altes OS installieren kann. Wenn ich mir SilenceIsGoldens Beitrag durchlese gehe ich mal davon aus, dass ich es damit umgehen könnte?

Festplatten sind 2 Stück verbaut, eine WD 160GB auf die ich nicht mehr zugreifen kann (Danke Linux) und eine Fujitsu 500GB Festplatte.

Nochmal als Allgemeininfo: Auf meinem PC läuft zurzeit Windows 10, wird eigentlich nur noch zum "zocken" verwendet. Da ich mir demnächst sowieso einen neuen PC zusammenbauen werde, werde ich für diesen hier keine Verwendung mehr haben. Deswegen kam ich auf die Idee, einen funktionierenden Windows XP rechner zum zocken alter Games zu machen, einfach nur fürs feeling.

Ich werds nochmal versuchen per USB Stick zu installieren, sollten wieder irgendwelche Probleme vorfallen, werde ich nochmal auf das Forum zurückkommen (natürlich auch wenns funktioniert hat).

Danke nochmal für die Zahlreichen antworten in der Zeit!
MFG
 
Wenn Du nicht genau nach Anleitungen gehst, wie man XP vom USB Stick installieren kann, dann brauchst Du es gar nicht erst erneut versuchen. XP kann das nicht. Da liegt das Problem auch nicht bei moderen UEFIs. Sondern bei XP selbst.

Es gibt dafür Tools, die die Sache vereinfachen.

http://winfuture.de/downloadvorschalt,3167.html
 
Hmm... also normalerweise geht das schnell und DAU-tauglich ;). Man erstellt eine ISO der Installations-CD. Dann mit Rufus den Bootstick, bevorzugt ein Sandisk Ultra. Nur ein leeres Laufwerk anklemmen, dann Start von USB, und schnell genug die ominöse beliebige Taste drücken.
 
So also ich schreib hier von meinem frisch installierten Windows XP zurück :evillol: . Ich das ganze per USB Stick hinbekommen, hatte aber während des Setups Probleme mit der Boot reihenfolge. Aber letztendlich bin ich doch Glücklich, dass es geklappt hat. Jetzt habe ich XP auf meiner kleinen Platte und Win 10 auf meiner großen Platte laufen.

Meine nächste Frage: Gibt es einen Bootmanager, mit dem ich beim hochfahren auswählen kann, welches OS ich starten möchte? Ich mach das soweit immer über die Boot Liste indem ich meine Festplatte auswähle.

OT: Windows xp läuft wie von der Biene gestochen, allerdings hängt Mozilla Firefox doch ein wenig... Kennt ihr einen ordentlichen Browser der etwas zügiger läuft?
 
Du solltest mit XP wirklich nicht mehr ins Internet gehen. Es gibt seit knapp 4 Jahren keine Sicherheitspatches mehr dafür und es ist daher ein attraktives Angriffsziel, weil es noch einen recht hohen Marktanteil hat. Firefox untersützt XP AFAIK offiziell nicht mehr, Chrome wohl auch nicht und viele Anbieter von Antivirensoftware haben den Support für XP auch schon vor Jahren eingestellt. Nimm deinen Retro-Gaming-PC offline und gut. Damals gabs kein Steam usw. und die Spiele brauchten auch keine Internetverbindung.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Du solltest mit XP wirklich nicht mehr ins Internet gehen. Es gibt seit knapp 4 Jahren keine Sicherheitspatches mehr dafür und es ist daher ein attraktives Angriffsziel, weil es noch einen recht hohen Marktanteil hat. Firefox untersützt XP AFAIK offiziell nicht mehr, Chrome wohl auch nicht und viele Anbieter von Antivirensoftware haben den Support für XP auch schon vor Jahren eingestellt. Nimm deinen Retro-Gaming-PC offline und gut. Damals gabs kein Steam usw. und die Spiele brauchten auch keine Internetverbindung.

Naja aktives Onlinesurfen will ich nun nicht betreiben, dient lediglich dazu, mir noch ein paar Programme aus dem Internet zu laden wie z.B. meinen Grafikkartentreiber, Steam (ja ich habe viele meiner Games in Steam erworben z.B. komplette Gothic Serie) aber auch andere Games wie WoW oder Games, die in meiner Blizzard Suite gespeichert sind (wie bereits erwähnt, kein Laufwerk). Habe mit Opera und Avira soweit eine ganz gute Lösung gefunden was das betrifft.
 
deep90sravioli schrieb:
Gibt es einen Bootmanager, mit dem ich beim hochfahren auswählen kann, welches OS ich starten möchte?
Du kannst Windows XP in den Bootmanager von Windows 10 eintragen. In der Eingabeaufforderung folgende Befehle ausführen:

bcdedit /create {ntldr} /d "Windows XP"

bcdedit /set {ntldr} device partition=F: (Es kommt hier darauf an, welchen Laufwerksbuchstaben die XP-Installation in Windows 10 hat)

bcdedit /set {ntldr} path \ntldr

bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast


https://www.sevenforums.com/tutorials/2676-bcdedit-how-use.html


Weiterhin wird der Windows-10-Schnellstart deaktiviert werden müssen:

https://praxistipps.chip.de/windows-10-schnellstart-deaktivieren-so-gehts_50919

Gruß, VZ
 
Zurück
Oben