Mainboard verbraucht 50 Watt Leistung/Strom , kann man es ändern ?

• Ersteller Ersteller emeraldmine
  • Erstellt am Erstellt am
E

emeraldmine

Gast
Heyho, hab hier ein ASRock B75 Pro 3 Mainboard und ne 77 Watt CPU. Hab versucht den Stromverbrauch des Mainboards zu senken, ist mit gelungen um 2,5 bis 5 Watt :lol:.

Ich hab folgendes ALLES im BIOS deaktiviert:

USB2.0
USB3.0
Serielle und ? Paralelle Schnittstelle
C-States (Kontraproduktiv ?) btw der CPU MUSS 100% Leistung bringen 24/7
Audio-Chip
Zusätzliche SATA Controller

Ich hab sogar untertaktet und die VCore gesenkt (mehr geht nicht) und im Endeffekt 30% weniger Takt dafür nur 10 Watt eingespart lohnt also nicht. :freak:

Ich kapier es einfach nicht wieso zieht das blanke Board ca. 50 Watt Leistung irgendwo müssen die ja hin...Bronze zerifiziertes Netzteil 750 Watt, kleiner hab ichs nicht und will auch nix investieren.

Gibts da Möglichkeiten was einzusparen ? =)

OK, EDIT: HAB DEN "FEHLER" gefunden, hab die 18 Watt vom Monitor vergessen, sind aber immernoch 32 Watt die das Board zieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Wichtige Mitteilung)
Du misst nicht den Stromverbrauch deines Mainboards sondern deines PCs. Und der braucht ca. doppelt so viel als er sollte weil du ein 750W Netzteil nutzt.
Falls du die C states ausgemacht hast, dann hast du die Energiesparmassnahmen ausgestellt. Natürlich braucht er dann mehr Strom!

der Prozessor und die CPU,
du schreibst dass die CPU 100% 24/7 Leistung bringen muss und dann senkst du den Takt? und wie hast du den verbrauch vom mainboard gemessen?

@HominiLupus

ok, dann mache mal mindestens das C1E State wieder an.

@hanzmanz_bb

Das ist abgeleitet vom Gesamtverbrauch des Systemes. Der Einsatzzweck steht in der Signatur :lol:

Mehr isses nicht im Augenblick, wie Board/CPU/RAM/Maus/Tasta/Netzteil/1PLatte/1SDD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz im ernst, da kannst du rumprobieren solange du willst aber das wird nicht soviel bringen.
Das Netzteil ist für dein Aufgabengebiet total überdimensioniert. du fällst für ein 750Watt Netzteil mit schon alleine unter die 10% Hürde wo es anfängt effizient zu arbeiten.

Du brauchst ein 300W-350W Gold/Platin Netzteil oder gleich ein ein SFX-Netzteil, sonst wird das nichts.

Strom sparen wollen aber BOINC Projekte berechnen steht aber in krassem Gegensatz das ist dir hoffentlich klar.
Ebenso sollte dir klar sein, das die TDP nicht dem tatsächlichen maximalen Stromverbrauch entspricht, sondern nur für die Spezifikation der nötigen Kühllösung angegeben wird (Thermal Design Power).

Das Board braucht sicher keine 50W allein. Da taugen deine "Schätzungen" recht wenig.
Aber ohne dein System zu kennen und den tatsächlich gemessenen Wert ist das ohnehin Rätselraten.

lol, abgeleitet...;) aber wenn man Rechenleistung braucht dann sind 77w gesamt recht wenig?!

@Mojo1987 , aktuell sinds 126,7 Watt pro Stunde, noch genauer geht nicht.

TDP ? Na schön, darüber gibts sicher kein Aufzeichnungen wieviel die CPU WIRKLICH verbrät, schöne Panne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crifty schrieb:
Du brauchst ein 300W-350W Gold/Platin Netzteil oder gleich ein ein SFX-Netzteil, sonst wird das nichts.

Gold/Platin.. das wird es wohl dann kosten müssen, oder ich zahle weiter Strom..

Die Stromkosten werden sich nicht ändern....;)

Aber gerade für Deinen Einsatzbereich sollte doch ein Xeon drin sein!!!

@hanzmanz_bb

Aus der Wand, alle anderen Verbraucher ziehen keine 50 Watt , alle im Standby bei 1-2 Watt vernachläßigbar.

---------

Kann man jetzt was ändern dran am Verbrauch oder nicht ?

Also mit einem "handelsüblichen" Strommessgerät direkt an der Stecktdose?

oder etwa direkt vom Stromzähler abgelesen?!

Zuletzt bearbeitet:
@e-Funktion , also irgendwie kommt mir mein System nicht mehr ganz koscher vor, sonst würde ich ja nicht nach Abhilfe fragen...

Ich hab ne GANZ dumme Vermutung, ich wechsel mal die Steckdosenleiste.

50W Verbrauch in der Minimalkonfiguration sind realistisch für Board, CPU, RAM und ne SSD (unter Last).

Liegt sicherlich an was anderem wenns insgesamt über 120W sind.

Ist die Messung um die Blindleistung bereinigt? Liste mal alles auf was im System drin steckt. Alles was drin ist verbraucht auch Strom. Dazu das überdimensionierte Netzteil...

Zurück
Oben