Mainboard wahrscheinlich defekt, Gigabyte X570 Aorus Ultra ablösen

Creepix

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe aktuelle einen Thread offen, wo ich Probleme mit meinem MB nach BIOS Update anspreche: https://www.computerbase.de/forum/t...m-aorus-screen-vga-led-leuchtet-auch.2225157/

Da wirklich aktuell gar nichts hilft, schätze ich schon fast das das MB defekt ist. Immer doof, aber ist ja schnell getauscht, daher wollte ich hier schon mal fragen, was man anstelle des Gigabyte X570 Aorus Ultra aktuell noch empfehlen kann. Falls wer noch eine Idee hat, die in dem Thread noch nicht steht, natürlich auch gerne her damit!

Folgende Hardware ist verbaut:
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Trident Neo CL16 (2x)
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: … GTX 970 (XFX MERC 310 24GB 7900 XTX in RMA, da dort wahrscheinlich auch ein Defekt vorhanden war, soll dann aber die 970 ersetzen)
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 Samsung 970 Evo, 1TB M.2 Samsung 980 Pro
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3 ARGB
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut

Natürlich gibt es aktuell schon den AM5-Sockel, ich will jedoch ungern CPU, etc. neu kaufen, daher suche ich noch nach einem

• vergleichbaren (zu X570 Aorus Ultra)
  • halbwegs aktuellem

Board, welches für all meine Hardware passend ist.

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Sven

Creepix schrieb:
Gigabyte X570 Aorus Ultra
Was spricht gegen das selbe Board noch mal? Dann passt es auf jeden Fall. Sollte das Board wirklich defekt sein, ist das Pech und hat mit dem Modell oder Hersteller erstmal nix zu tun.
Außerdem passt grunsätzlich jedes Board, wenn es den richtigen Chipsatz und die richtige BIOS Version hat.
Welches man nimmt, hängt davon ab, ob man vielleicht WLAN haben möchte, oder nicht.

Brauchst du den explizit die Features des X570 Chipsatzes?
Im Grunde könntest du sehr viele Boards verwenden, von billig bis teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Smily schrieb:
Was spricht gegen das selbe Board noch mal? Dann passt es auf jeden Fall. Sollte das Board wirklich defekt sein, ist das Pech und hat mit dem Modell oder Hersteller erstmal nix zu tun.
Außerdem passt grunsätzlich jedes Board, wenn es den richtigen Chipsatz und die richtige BIOS Version hat.
Welches man nimmt, hängt davon ab, ob man vielleicht WLAN haben möchte, oder nicht.

War auch meine Überlegung, jedoch nicht mehr verfügbar. Nur noch gebraucht und das arschteuer teilweise. Daher suche ich nach vergleichbaren Board, die aktuell noch normal verkauft werden. Wäre nochmal wichtig zu erwähnen.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

Ich denke nicht. Budget liegt so bis 150€ ungefähr, da ich aktuell nicht mehr soo viel zocke, jedoch gerne den Rechner natürlich laufend bekommen würde :) Mir geht es im Grunde nur darum, dass ich alles was ich aufgelistet noch auf ein neues Board drauf kriege.

Fujiyama schrieb:

+1
Überlege dir was du brauchst. Normal reicht bei deinen Komponenten jedes 150€ Board mehr als genug. Würde auch eher Richtung B550 Board denken. Die meisten kaufen x570, wenn sie 4 SSDs verbauen wollen oder 15 USB Anschlüsse brauchen. Häufig ist das gar nicht nötig.

Wie bist du darauf gekommen das die GPU kaputt gegangen ist? Jetzt das Mainboard auch noch? Irgendwie komisch. Hat den mit der anderen GPU eine Zeitlang jetzt alles funktioniert? Nicht das nachher einfach nur das Netzteil dabei ist komplett aufzugeben und deswegen Fehler entstehen?

Sowas hier? Gigabyte B550 AORUS Elite V2 AMD B550 - 125€

Warum alles M-Boards, ich würde grundsätzlich normale ATX-Boards bevorzugen, allein wegen meist mehrerer M.2 Steckplätze!

Ayo34 schrieb:
+1
Überlege dir was du brauchst. Normal reicht bei deinen Komponenten jedes 150€ Board mehr als genug. Würde auch eher Richtung B550 Board denken. Die meisten kaufen x570, wenn sie 4 SSDs verbauen wollen oder 15 USB Anschlüsse brauchen. Häufig ist das gar nicht nötig.

Wie bist du darauf gekommen das die GPU kaputt gegangen ist? Jetzt das Mainboard auch noch? Irgendwie komisch. Hat den mit der anderen GPU eine Zeitlang jetzt alles funktioniert? Nicht das nachher einfach nur das Netzteil dabei ist komplett aufzugeben und deswegen Fehler entstehen?

Angefangen hat der ganze Spaß als ich mit dem Rechner umgezogen bin. Meine alte/neue Graka, also die XFX 24GB 7900 XTX Karte ging erst. Irgendwann im Betrieb ging der Rechner dann aus und die VGA-LED begann zu leuchten. Irgendwann ging der Rechner mit der Karte dann nicht mal mehr an. Habe dann meine alte 970 rausgekramt, mit der lief alles. Könnte man hier trotzdem von einem Netzteil-Defekt ausgehen?

Questionmark schrieb:
Warum alles M-Boards
M.2
Hab einfach die aus der FAQ verlinkt, OP/TE wird wohl Geizhals auch ohne meine Hilfe bedienen können. ^^
Auch: Die meisten Leute inkl. meiner Wenigkeit brauchen nur 1-2, passt also, wenn OP mehr braucht dann nimmt er/sie halt was anderes. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Mir ist vor kurzem mit meinem Gigabyte B450 Aorus genau das gleiche passiert. Ich habe das Gefühl, dass bei Gigabyte kein QM der Bios Updates statt findet, man findet nämlich reihenweise betroffene, die genau das gleiche haben.

Bios Update und danach leuchtet die VGA Lampe am Mainboard rot, sowie kein boot mehr.

Für mich war dadurch auch klar, dass ich kein Gigabyte mehr kaufen werde, sondern MSI wo ich notfalls hätte per USB Stick wieder ein älteres Bios drauf zimmern können. Gigabyte hat dazu zwar auch einige Features integriert, in meinem Fall war es aber so, dass ich dann hätte eine alte CPU drauf schnallen müssen bzw. eben solch eine extra besorgen müssen.

Ich habe zum B550 Tomahawk gegriffen und bin sehr zufrieden:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html

Grund:

PCI Express 4.0
2.5 GBe LAN
2x M2 Slots (viele günstigere Boards haben nur einen trotz ATX)

Im Grunde benötige ich maximal das was ich aufgelistet habe, also 2x M2 Steckplatz reicht hin.

Vielen Dank schonmal an alle! Ich gucke mir das jetzt mal in Ruhe an. :)
Ergänzung ()

nebulein schrieb:
Mir ist vor kurzem mit meinem Gigabyte B450 Aorus genau das gleiche passiert. Ich habe das Gefühl, dass bei Gigabyte kein QM der Bios Updates statt findet, man findet nämlich reihenweise betroffene, die genau das gleiche haben.

Bios Update und danach leuchtet die VGA Lampe am Mainboard rot, sowie kein boot mehr.

Für mich war dadurch auch klar, dass ich kein Gigabyte mehr kaufen werde, sondern MSI wo ich notfalls hätte per USB Stick wieder ein älteres Bios drauf zimmern können. Gigabyte hat dazu zwar auch einige Features integriert, in meinem Fall war es aber so, dass ich dann hätte eine alte CPU drauf schnallen müssen bzw. eben solch eine extra besorgen müssen.

Ich habe zum B550 Tomahawk gegriffen und bin sehr zufrieden:

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1365979.html

Grund:

PCI Express 4.0
2.5 GBe LAN

Da bin ich ja fast beruhigt, dass das nicht nur ein Problem bei mir ist. Gigabyte muss dann natürlich sehr daran arbeiten. Hast du dann auch ein neues Board geholt oder es irgendwie hinbekommen das BIOS wieder hin zu bekommen?

Das MB was du geschickt hast sieht auf jeden Fall auch sehr gut aus, schaue ich mir mal an, danke dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein
Ich hätte es vermutlich mit einer alten CPU wieder hin bekommen, da auf dem B450 dann das Standard Bios vom 2. Bios Chip geladen wird was bei Auslieferung drauf ist. Das unterstützt aber nicht meinen ryzen 7 3700x.

Sprich ich hätte nach einem Zen1 Prozessor Ausschau halten müssen. Bei mir war es das sogenannte I-Tüpfelchen. Das Board machte immer wieder Probleme, erkannte einfach mal nach paar Wochen den RAM nicht mehr oder auch schön, die CPU.

Die gleiche Hardware läuft jetzt auf dem B550 Tomahawk völlig stabil ohne auch nur einen Fehler zu verursachen.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Wozu 140€ wenn es auch eins für 90€ tut...
Keine 2 M2 Slots als ATX oder es war wieder von Gigabyte oder Asrock. Ich hab außerdem 2.5GBe LAN.

Creepix schrieb:
Angefangen hat der ganze Spaß als ich mit dem Rechner umgezogen bin. Meine alte/neue Graka, also die XFX 24GB 7900 XTX Karte ging erst. Irgendwann im Betrieb ging der Rechner dann aus und die VGA-LED begann zu leuchten. Irgendwann ging der Rechner mit der Karte dann nicht mal mehr an. Habe dann meine alte 970 rausgekramt, mit der lief alles. Könnte man hier trotzdem von einem Netzteil-Defekt ausgehen?

Im Grunde könnte es alles sein. Schwierig zu sagen. Normal werden so dicke GPUs auch ausgebaut für den Versand, weil da mal häufiger früher was passiert ist. Vielleicht war das der Anfang.

Vielleicht ist es aber auch tatsächlich nur das BIOS-Update oder eine Kombination aus Beidem.

Mainboard tauschen scheint aber wirklich der nächste Versuch zu sein und wie bereits gesagt, ein ordentliches für 120-140€ holen. Da sind dann normal auch Soundchip und 2-3M2 Steckplätze drauf. B550 ist wirklich gut.

K3ks schrieb:
wat
Alle in #5 verlinkten Bretter haben 2... Siehe auch #8.
Alle 5 Bretter sind MATX und nicht ATX, kannst du ja verbauen wenn du das so möchtest, steht dir ja frei. Ich persönlich bin kein FAN mehr von MATX Boards, meistens wird da an Bauteilen wie den Kondensatoren etc. gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
K3ks schrieb:
wat
Alle in #5 verlinkten Bretter haben 2... Siehe auch #8.

Was mich bei den 80€ Brettern fast immer stört ist z.B. der günstige "Realtek ALC887" Soundchip. Bei 120€+ hat man dann normal schon den guten ALC1220 Soundchip. Es gibt also schon kleine Unterschiede.

+1 für ATX, wenn der Platz vorhanden ist. Am Ende kaum teurer, aber insgesamt besser, das mehr Platz für die Komponenten.

PS: 2 M2 Steckplätze hat aber fast jedes, 1x PCIE4, 1x PCIE3. Das ist bei teuren häufig auch nicht anders bei B550.

Creepix schrieb:
Daher suche ich nach vergleichbaren Board
X570 gibts neu praktisch nicht mehr, schon gar nicht zu ansatzweise gescheiten preisen.

wenn es nur darum geht die vorhandene hardware untergebracht zu kriegen tun es die meisten B550-bretter. ich werfe mal das B550-A Pro in den raum, kostet knapp 110€. wenn USB3.1 am internen USB-C-header gewünscht ist das B550 PG Riptide für nen zehner mehr.

die 980 Pro sollte, auch bei anderen B550-brettern, in den ersten M.2-slot gesteckt werden.

Questionmark schrieb:
Warum alles M-Boards, ich würde grundsätzlich normale ATX-Boards bevorzugen, allein wegen meist mehrerer M.2 Steckplätze!
B550 hat auch in ATX bis auf ich glaube drei ausnahmen (die neu alle nicht mehr verfügbar sind) nur zwei M.2-slots.

nebulein schrieb:
bei B550? da fallen mir auf die schnelle nur zwei ATX-MBs mit nur einem M.2-slot ein, und das sind im grunde nur um 3.0 an den chipsatzslots aufgebohrte B450 (MSI B550 Gaming Gen3 und MSI PRO B550-P Gen3; letzteres gibt es neu nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben