Mainboard Wasserkühlung

Danner

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich bin grad dabei meinen PC aufzurüsten.
Ich werde mir wohl folgendes Board kaufen:
Asrock Z77 Extreme4

Macht es Sinn das Board an den Wasserkühlkreislauf anzuschließen?
Optik oder so juckt mich nicht da sowieso alles hinterm Gehäusedeckel verschwindet.

Ich frag halt deswegen weil die aufgesetzten Kühler im Fall des Asrock Boards schon sehr klein sind und mir sich halt da die Frage stellt ob es eben Sinn macht mit Wasser zu kühlen.

Ich hab nicht vor den PC zu übertakten.
Ich sollte aber wohl erwähnen das nicht viel Luftzug im Gehäuse ist - im Moment hängt alles an der Wasserkühlung (CPU,MoBo,GraKa)
Mein Netzteil macht auch unter Volllast kaum Wind - drum weiß ich halt nicht ob das bischen reicht ...

Naja ich könnte natürlich den alten MoBo Kühler draufklatschen aber ich will halt nicht die Garantie vergeigen für was das keinen Sinn macht ...

Need Help :(

Gruß
Danner

Ohne OC reicht ein 120mm mit 500rpm um die Bauteile im Gehäuse ausreichend zu kühlen wenn die CPU & GPU mit Wakü läuft.

Hey Robo32,

hmm joa ich könnt mir da einen an den Seitendeckel klatschen und per Potentiometer runterregeln.

Gruß
Danner

Welches Gehäuse und wo wird der Radi angebracht ?

Also die ganze Wasserkühlung ist bei mir extern. AGB / Radi / Pumpe alles ausserhalb vom Gehäuse

Das hätt ich evtl gleich erwähnen sollen ...

Ist bei mir auch nicht viel anders, ausser, dass sich die Radis usw. im zweiten Gehäuse verstecken.

Das Gehäuse mit der HW wird bei mir nur durch drei 80mm Lüfter gekühlt
- 1x intern direkt auf die Spannungswandler
- 2x vorne nach unten ausblasend

Temperatur im Gehäuse 5° über Raumtemp. bei Volllast und 500rpm.
HDD's vorne unten wassergekühlt, entkoppelt und direkt im Luftstrom der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Da brauchst du nix kühlen wenn das Board überall Passivkühler drauf hat.
Die Norhtbridge wurde doch seit Sandy Bridge / AMD Fusion mittlerweile in die CPU verfrachtet und das war die hitzige Komponente.

Bei meinem Asus Z77-V Pro werden die Kühler bestenfalls lauwarm während Benchmarks.
Allerdings habe ich auch oben im top 2x240er Lüfter auf minimal laufen

Zuletzt bearbeitet:
Dein "allerdings" ändert aber auch gewaltig die Ausgangsposition ;) - versuche es ohne diese Lüfter und decke das Gehäuse oben ab...

Mein Case schaut Quasi wie auf den Bildern aus, nur mit Z68 Mobo innen drin und ohne Chipsatzkühlung. Oben is bei mir der AGB drin und ich habe nur hinten 2 Lüfter auf 600 Umdrehungen. Das reicht absolut aus um die Spawas auf 50°C zu halten unter Prime, ohne zusätzliche Kühlung (auf dem Bild ist noch ein Mobo Wasserkühler drin, der aktuell nicht drin ist, wie gesagt, alte Hardware Komponenten).

Anhänge

• 22012011551.jpg
    22012011551.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 189
  • 22012011553.jpg
    22012011553.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 227
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten!

Ich werd Anfangs mal das Gehäuse offen lassen und genau beobachten wie sich die Temperatur entwickelt. Dann kann ich immer noch entscheiden ob ich Gehäuselüfter verbau oder halt evlt an den Wasserkreislauf hängen.

Vielen Dank :)
Danner

Bei offenem Gehäuse werden die Spawas und auch der Rest aber um einiges wärmer.

Zurück
Oben