Mainboard Wechsel Win 10 neu installieren?

8t55gm

Cadet 3rd Year
Guten Tag

Es wird oft empfohlen, nach einem Wechsel des Mainboards Windows 10 neu zu installieren.

Nun stellt sich mir die Frage, ob dies nötig ist, wenn größtenteils die Bauteile identisch sind, z. B. Audiochip und Lancontroller.

Zum Beispiel vom MSI X370 Gaming Pro Carbon zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC.

Empfohlen ja, nötig nein (eventuell neue Aktivierung notwendig)

Habe es schon oft so gemacht....wenn es schnell gehen soll...neue Treiber eingespielt...FERTIG ! :daumen:

Im schlimmsten Fall kommt ein "Bluescreen"...dann MUSST du neu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Smily
Kann man machen, muss man aber nicht. Wenns Probleme geben sollte, muss man halt.
Man sollte auf jeden Fall mit einer Neuinstallation rechnen und vor dem Umbau ein Backup sowie einen Installationsdatenträger haben, sonst bootet das System plötzlich doch nicht mehr und man steht doof da.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Kann gut gehen, muss es jedoch nicht. Das Thema wird auch via Benutzung der Sufu mehr als nur erschöpfend beantwortet. Man muss nur mal die Sufu des Forums benutzen (wollen!).

Hier bin ich vor kurzem für einen Bekannten von einem Intel Z77 auf Intel Z370 ohne Neuinstallation (von ihm ursprünglich nicht erwünscht!) gewechselt und die Bluescreen-Party hatte kein Ende nehmen wollen. Ergo doch neu installiert, so wie es immer! mache.

Neuaktivierung des System wird in jedem Falle notwendig werden, da Wechsel des Motherboard ein grundlegender Wechsel der Hardware ist und eine erneute Aktivierung erfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
zu 90% wird es gut gehen. sogar von amd auf intel und umgekehrt klappt das.
seit windows 7 installier ich nur noch neu wenn es probleme gibt oder ich ein sauberes system will.

wenn du win10 mit einem ms-konto verknüpft hast, musst dich nur anmelden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Ich habe gestern von einem AMD Board auf ein Intel Board die SSD mit Windows angeschlossen. Dauert einige Zeit bis sich die Treiber installieren und dann Windows aktivieren. Vorher aber die SSD Klonen/Daten sichern!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich werde es darauf ankommen lassen. Ich berichte wie es mir dabei ergangen ist.

Neu installation, sonst schleppst du die Treiberlaichen von der alten installation noch ewig mit !

Einfach einbauen und fertig. Ist doch der gleiche Sockel. Windows 10 macht den Rest alleine.

Notwendig ist eine Neuinstallation nicht unbedingt. Bei mir ist Windows nach dem Wechsel auch regulär gebootet. Hab trotzdem eine saubere Neuinstallation vorgenommen, weil mir da einfach wohler bei ist.

Neuaktivierung von Windows war auch nötig, unabhängig von der Neuinstallation. Damit musst du auf jeden Fall rechnen.

Neue Aktivierung ist schon in den Vorhaben mit eingeflossen.

Trotzdem danke für den Hinweis

Zurück
Oben