Mainboard wechseln ohne WinXP Neuinstallation

the_scientist

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
96
Hi, Leutz.
Ich hab ma gelesen es ein paar Tricks gibt die man machen kann um wenn man das Mainboard wechselt das selbe WinXP weiterbenutzen kann. ;)
Nur ich weiß nicht mehr genau wie. Ich weiß noch das man erst alle relevanten Treiber deinstallieren soll. Dann in den Gerätemanager...aber dann...weiß ich nicht weiter :rolleyes:
Kann mir jemand bitte behilflich sein ?
CU :)
 
ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, aber den aufwand den du betreiben musst, wenn du alle treiber zuerst deinstallieren musst, ist doch fast der gleiche als ob du xp neuinstallierst... ist dann auch wirklich "sauber"...
 
Hier im Forum gibt es ne Anleitung dafür (>suche).
Vom Prinzip her: im abgesicherten Modus alle relevanten treiber entfernen und ausschalten. MB tauschen, XP sollte jetzt die eigenen Behelftreiber laden, dann die richtigen Treiber drauf: fertig!

Ich bevorzuge aber auch eine Neuinstall.
 
Meine Erfahrung....
Vorher Daten sichern!!
Einfach das Board tauschen ohne Treiber zu deinstallieren.
Dafür aber die neuen Treiber installieren.
Das hat zwar etliche Neustarts zur Folge aber meisstens gehts.
Wenns nicht funktionieren sollte musst du eh neu installieren.
Mainboards die den gleichen oder nachfolge-Chipsätze haben funktionieren in der regel immer.
 
Jo, die SuFu hätte helfen könne, um z.B. das hier zu finden: https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-nach-mainboardwechsel.139513/

Dort findest du auch das unbedingt empfehlenswerte Batchskript von -eraz- ( https://www.computerbase.de/forum/attachments/mobo-wechsel-zip.38998/ )

Ohne Treiberdeinstallation kannst du nicht damit rechen, das das System bootet. Beispiel:
Hatte ein Image von einem nforce 2-System auf einem nforce 4-PC aufspielen müssen. Bluescreen und fertig, auch im abgesicherten Modus. Reparaturinstallation hat auch nicht geklappt.

O.g. Batch ausgeführt und es funzt! :daumen:
 
Hi. Ich habe von nem MSI K7N2 Delta-L (nforce2, SockelA), Barton 2500+ geforce 5900 AGP auf nen ASUS SLI Premium (nforce4, Sockel939), A64 X2 3800+ und Geforce 7900gt pci-e gewechselt, hatte auch bedenken, bzgl. der neuinstallation, weil ja alle wichtigen komonenten ausgewechselt wurden.

Also besser ist es immer wenn du Windows neu drauf machst, aber um dir die lästige arbeit zu ersparen alle progs un tools wieder neu zu installn, gehts aber auch ohne.

Ich habe die Soundtreiber und Nvidia grafiktreiber deinstalliert, dann die prozessortreiber und dann die nforce2 chipsatztreiber. Dann herunterfahren, alles neue einbauen und neu starten und die neuen Treiber installiert... hatt wunderbar geklappt, und das system läuft ohne probs.
 
Zurück
Oben