Mainboard wie viele Lüfter an Anschluss

SoulEater

Ensign
Hallo,
Ich hab ein Problem mit dem Mainboard:ASRock Z370 Pro
Leider unterstützt das Mainboard nur 2 Anschlüsse und habe bei meinem neuen Gehäuse direkt 3 RGB-Lüfter dabei.
https://www.mindfactory.de/product_...er-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schw_1120714.html
Meine Frage ist kann ich bei dem Mainboard 2 an einem anschließen,oder ist das für das Mainboard zu viel?Wenn ja gehen auch 3 an einem?Ich hab nämlich dann 3 RGB Lüfter und zwei weitere größere ohne RGB die ich auch gerne nutzen würde.
Was für Adapter wenn es gehen würde braucht man für 3 Lüfter an einem?

du solltest deine eigene hardware schon kennen...

Mainboard und Gehäuse reicht doch für meine Frage?

hier paar infos zum Board.
2 x Chassis Fan Connectors (4-pin) (Smart Fan Speed Control)
1 x Chassis Optional/Water Pump Fan Connector (4-pin)
(Smart Fan Speed Control)
* The Chassis Optional/Water Pump Fan supports the water
cooler fan of maximum 1.5A (18W) fan power.
* CHA_FAN2 and CHA_FAN3/W_PUMP can auto detect if
3-pin or 4-pin fan is in use.
Quelle: http://asrock.nl/downloadsite/Manual/Z370 Pro4.pdf

sehe kein Problem, 1,5A reichen dicke für mehrere Lüfter

auf der Rückseite der Lüfter steht, wieviel (A) die Lüfter max. brauchen. damit kannst die genaue Anzahl ausrechnen wieviele Lüfter du an einem Port anschließen kannst.
ich würde 0,2-0,3A als reserve frei lassen, Startstrom etc.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,weil mehr Geld ausgeben für ein besseres Mainboard wollte ich nicht.
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
nicht für die frage, du solltest es wissen.

dein gehäuse hat eine eigene lüftersteuerung für bis zu 6 gehäuselufter...
da wird nix am board angeschlossen...

https://www.computerbase.de/2016-11/corsair-crystal-460x-rgb-test/3/

Wo hat mein Gehäuse eine Lüftersteuerung ich finde da nichts in der Beschreibung da steht nur das er insgesamt für 6 Lüfter Platz hat,aber das bedeutet ja nicht,dass er eine Lüftersteuerung hat.

Da kauft man im Notfall auch kein besseres Mainboard, sondern nimmt irgendwelche Adapter, die es in allen Farben, Formen und Anschlüssen gibt - für weit unter 10€. :rolleyes:

Pandurus schrieb:
Wo hat mein Gehäuse eine Lüftersteuerung ich finde da nichts in der Beschreibung da steht nur das er insgesamt für 6 Lüfter Platz hat,aber das bedeutet ja nicht,dass er eine Lüftersteuerung hat.
och komm schon, echt jetzt.
du brauchst doch nur aurf den link zu klicken und zu lesen...

Ansonsten finden sich viele Ösen zum Befestigen von Kabeln mittels Kabelbinder und zwei Steuereinheiten für die umfangreiche LED-Beleuchtung. Um diese in Betrieb nehmen zu können, ist die Stromzufuhr über einen SATA-Stromanschluss vonnöten. Drei weitere SP120-RGB-Lüfter können in das Leuchtsystem des Crystal 460X RGB mit eingebunden werden. Dann wäre das Gehäuse rundum mit sechs Ventilatoren ausgestattet.
irgendwie sind all deine threads gleich...
etwas eigeninitiative kann nicht schaden

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt gefunden,sorry bin manchmal blind.Vielen Dank:)
Ergänzung ()

Ohh ne doch nicht hab grad nochmal gegoogelt das ist nur die Steuerung für die RGBs.
Ergänzung ()

Nicht für die Lüftung

Was für Adapter für das Mainboard brauche ich denn genau für mehr Lüfter?

Zurück
Oben