Mainboard zeigt keine Status LEDs und startet nicht

AlmLord

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase,

ich habe nun endlich meinen neuen PC zusammengebaut und musste dann leider feststellen, dass er sich nicht starten lässt. Nicht über den Knopf am Gehäuse(der auch richtig angeschlossen ist) oder über den Knopf am Mainboard, auch überbrücken mit einem Schraubendreher ging nicht. Ich habe dann alles ausgebaut und mit und ohne CPU, mit und ohne RAM etc. getestet aber es passiert nichts. Die RGB Leds leuchten aber die Status LEDS oben rechts leuchten z.B. nicht wenn keine CPU drin ist. Das Netzteil habe ich mit einem Multimeter durchgemessen und bekommen auf jedem Pin die richtigen Werte. CMOS Flash hab ich gemacht, Batterie gewechselt aber nichts passiert. Ich bin echt ratlos und überlege das Ding einzuschicken. Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann? Danke

Teile vom PC: https://geizhals.de/wishlists/4139605

LG Julian

mach doch mal fotos vom aufbau, bei dem man sieht was alles wo steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und Ice_Dundee
board einschicken, dead on arrival.
typischer rog strix fehler. findet man zuhauf beim googeln

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mal unabhängig der Probleme beim Aufbau und daß eine Hauptplatine schlechterdings Signale über Status-LEDs ausgeben kann, wenn kein Prozessor im Sockel steckt …

Was genau hat Dich eigentlich geritten, daß Du trotz all der ja nun wirklich bekannten Probleme trotzdem zum tot-geborenen 14700K der 14. Generation greifst, wenn bekannt ist, daß die 13. und 14. Generation an Intel Cores definitiv allesamt unweigerlich nach einer Weile sterben durch zu hohe Elektro-Migration?!

CB: CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel
CB: Instabile K-CPUs: Intel Core i9 13. & 14. machen auch im Server große Probleme
CB: Intel Raptor Lake: Sammelklage wegen instabiler Core-CPUs eingereicht
CB: Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre

Schick den Kram zurück und hole Dir entweder eine höherwertige 12. Generation Intel Core-CPU, oder greif gleich zu AMD. Weil Hilfestellung ist hier vergebens, wenn man annehmen muß, daß die CPU eh schon tot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Motorrad schrieb:
Laufen die Lüfter an oder tut sich da auch nichts?

Läuft der Rechner so weit aber du hast nur keine Bildausgabe auf dem Monitor?
Lüfter laufen auch nicht an. Totenstille bei dem Ding
Kein Output kein gar nichts.
Fotos kann ich leider nicht machen bin heute auf Dienstreise gefahren:(

Der 14700K wird drin bleiben. Mit dem Microcode Update läuft er wohl gut und wenn er neu Eingesetzt wird und nicht vorher ohne den neuen Microcode gelaufen ist, sind wohl keine Probleme zu erwarten.
Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Dann melde dich wieder hier im Thread wenn du wieder da bist.

Das mit den Intel CPUs müsste man schauen ob das Problem durch den Update gelöst wird. Das sollte eigentlich nur wenig Relevanz haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
n1tro666 schrieb:
board einschicken, dead on arrival.
typischer rog strix fehler. findet man zuhauf beim googeln
Habe jetzt auch genau danach geschaut und das findet man echt oft, gleiches Fehlerbild wie bei meinem. Dann geht das Ding wohl zurück. Danke für eure Hilfe!

Hast du ein Bios Update gemacht? Denn der Z790 ist mit der 13er-Generation erschienen und kennt dein 14er nicht.

Was die Stabilität angeht, sind nicht alle Prozessoren davon betroffen. Bei uns laufen zwei 13900K Prozessoren weiterhin problemlos. Ob das neueste Bios Update dieses behebt, lässt sich schwer sagen. Die Prozessoren haben aber deshalb bis zu 5 Jahre Herstellergarantie.
Ergänzung ()

AlmLord schrieb:
CMOS Flash hab ich gemacht, Batterie gewechselt aber nichts passiert.
Ok, das habe ich irgendwie überlesen.

Aber mit diesem Flashen ohne Bild muss man sicher gehen, dass auch tatsächlich das Bios geflasht wurde. Nicht dass du es gestartet hast, ein paar mal geblinkt hat und du davon ausgehst, dass das Bios vollendet neu geflasht wurde.

Hast du das Contact Frame eingebaut ?
Wenn ja ....Schrauben wahrscheinlich zu fest angezogen.

Hatte ich auch zunächst gedacht, aber dann würde der Rechner anders reagieren und zumindest starten.
In diesem Fall gebe es Probleme mit dem Initialisieren der Arbeitsspeicher.

True Monkey schrieb:
Hast du das Contact Frame eingebaut ?
Wenn ja ....Schrauben wahrscheinlich zu fest angezogen.
Habs nicht eingebaut weil ich erst testen wollte wie der ohne läuft.
LiniXXus schrieb:
Hast du ein Bios Update gemacht? Denn der Z790 ist mit der 13er-Generation erschienen und kennt dein 14er nicht.

Was die Stabilität angeht, sind nicht alle Prozessoren davon betroffen. Bei uns laufen zwei 13900K Prozessoren weiterhin problemlos. Ob das neueste Bios Update dieses behebt, lässt sich schwer sagen. Die Prozessoren haben aber deshalb bis zu 5 Jahre Herstellergarantie.
Ergänzung ()

Ok, das habe ich irgendwie überlesen.

Aber mit diesem Flashen ohne Bild muss man sicher gehen, dass auch tatsächlich das Bios geflasht wurde. Nicht dass du es gestartet hast, ein paar mal geblinkt hat und du davon ausgehst, dass das Bios vollendet neu geflasht wurde.
Und bezüglich des BIOS Flashs bin ich mir ziemlich sicher das ich da alles richtig gemacht habe, hatte auch in der BIOS History auf der Asus Seite geschaut, das Board hatte schon eine BIOS Version die mit der 14. Gen arbeiten kann also hätte das BIOS Update aus Kompatibilitätsgründen nichtmal sein müssen wenn ich das so richtig verstehe.

Ich handhabe das in so einem Fall so ...

Board, Cpu , NT

24er und 8er aufstecken
Nt einschalten
linken Daumen auf die CPU

On Board Start Knopf drücken
Wird es warm unter dem Daumen ....NT aus
Es besteht Hoffnung .....
Tut sich nichts , Bios falsch oder Board oder CPU defekt ( NT fällt raus da du es zuvor durchgemessen hast)

Erspart viel Zeit ;)

Dein Fehlerbild sieht eher danach aus, als wenn dein Netzteil die notwendige Spannung nicht bereitstellt.
Hast du vom Mainboard Kabel beide Stecker am Netzteil eingesteckt?
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_20h49m49s.png

Wäre nicht das erste Mal das der kleinere nicht mit eingesteckt wird und das System deshalb nicht startet.

Die Spannungsversorgung zur CPU P8 sollte auch eingesteckt werden. Da das Mainboard hierzu beides bereitstellt, kann man ruhig auch beide 8-Pin am Mainboard belegen.

Falls Kabel verlängert wurden, auch mit beachten.

Hatte mal eine Verlängerung mit dran, was dazu geführt hat, dass das Netzteil in die Schutzschaltung ging. Das Netzteil hat dazu aber kein Kicken gehabt und habe es daher nicht gleich erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AlmLord schrieb:
aber die Status LEDS oben rechts leuchten z.B. nicht wenn keine CPU drin ist.
Das habe ich so verstanden das mit CPU die CPU Debug rot leuchtet was dann bedeutet das der 8er Spannung hat ...
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Wäre nicht das erste Mal das der kleinere nicht mit eingesteckt wird und das System deshalb nicht startet.
Upps ein BQ .......vllt liegst du sogar richtig

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, aber mit dem MB Kabel möchte ich trotzdem hinweisen, wird oft als optional betrachtet und nicht mit eingesteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: True Monkey
Ich habe sowohl den 24 als auch den 8 Pin ins Netzteil gesteckt sonst hätten ja auch die Ergebnisse vom ausmessen keinen Sinn gemacht. Die Status LEDs leuchten gar nicht also die waren immer aus egal was eingesteckt oder nicht eingesteckt war.
Bei den 8Pin CPU Steckern habe ich es mit beiden gleichzeitig und jeweils nur einem probiert, ging auch nicht. Die Rote LED an den CPU Steckern funktioniert jedoch. Verlängerung war nur am 12Pin für die GPU also ist das auch raus. CPU ist auch nicht warm geworden, ist ja auch nichts passiert nach dem Starten.

• Gefällt mir
Noch eine letzte Sache, Asus Boards haben eine Mindestdrehzahl von 200 RPM am CPU-Fan als Default gesetzt. Steckt da kein Lüfter dran, dann würde der Rechner auch nicht richtig starten. Bin mir nur nicht sicher, wie dann der Rechner genau reagieren würde, da mein Asus Board was ich hatte, bereits eine Weile her ist.

Ich sehe in deiner Bestellübersicht eine AIO, daher dieser Hinweis.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlmLord
LiniXXus schrieb:
Noch eine letzte Sache, Asus Boards haben eine Mindestdrehzahl von 200 RPM am CPU-Fan als Default gesetzt. Steckt da kein Lüfter dran, dann würde der Rechner auch nicht richtig starten
Startet ...man landet jedoch zwangsläufig im Bios
Ist bei jedem Asus so
Ergänzung ()

AlmLord schrieb:
und jeweils nur einem probiert,
Wichtig ist nur der rechte
Ergänzung ()

AlmLord schrieb:
Die Rote LED an den CPU Steckern funktioniert jedoch.
Die sollte nur leuchten wenn sie nicht belegt ist......

• Gefällt mir
Zurück
Oben