Mainboard zerstört?!?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Prozessor (CPU): i7-8550u
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • (Asus Vivobook s14 s406ua)
  • SSD 256GB

Hallo, ich habe etwas experimentiert und habe ein Riesenproblem...!!
Ich habe ein USB Kabel zerschnitten und den Kabel mit Laptop und einem Satellitenkabel verbunden, weil ich etwas versuchen wollte (Bitte nicht lachen). ..
Am TV stand die Meldung "Kurzschluss am Satellitenkabel". ...

Das Hauptproblem: wenn Netzteil oder Akku verbunden ist, dann riecht es verkokelt,
Heatpipe + CPU werden heiß, obwohl das Laptop gar nicht im Betrieb ist. Selbst, wenn ich nur Akku verbinde, es wird im ausgeschalteten Zustand sofort heiß. . .

Das ein USB Anschluss so viel Ärger machen kann, das habe Ich mir nicht denken können...

Lohnt sich eine Reparatur?? Ich war von Anfang an nicht zufrieden mit dem Laptop.
Mein i5 -8250u lief viel schneller und stabiler als dieses i7-8550u...

Könnte ich USB Eingang manuel abklemmen?
Hat jemand eine Idee???

Mfg

Davud schrieb:
Lohnt sich eine Reparatur?
Lasse dir von einem Shop einen Kostenvoranschlag machen und urteile dann ob es wirtschaftlich ist.

Dein Versuch war '%*!# ^^

Davud schrieb:
Das Hauptproblem: wenn Netzteil oder Akku verbunden ist, dann riecht es verkokelt,
Heatpipe + CPU werden heiß, obwohl das Laptop gar nicht im Betrieb ist. Selbst, wenn ich nur Akku verbinde, es wird im ausgeschalteten Zustand sofort heiß. . .
short to ground. Da hast du wohl bei irgend einem VR IC oder aehnlichem loetzinn geschmolzen. Wie viel du da Zerlegt hast kann man nur sagen, wenn man das board durchgmessen hat

Drewkev schrieb:
Eigentlich nicht. USB ist USB und Universell wie der Name verrät.
:P

Davud schrieb:
Ich glaube du wusstest schon nicht was du tust, als du USB- und Satellitenkabel miteinander verbunden hast. Das solltest du also lieber nicht machen.

Ich denke der Kurzschluss hat deinen Lappi "gegrillt" und du solltest daran am besten nichts mehr machen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Davud schrieb:

Das Ursache wird womöglich darin bestanden haben, dass es zu einer negativen Rückkopplung der Vorwärtsspannung gekommen sein kann und dabei das VRM mitsamt CPU-Package in Mitleidenschaft gezogen worden sind.

Was eigentlich sollte der Sinn und Zweck Deines Vorhabens sein, mit der USB-Buchse einen Verbund zu einer F-Verbindung herszustellen? Über F-Verbindungen werden die elektrischen Ströme mit einem ganz anderen Dämpfungsfaktor induziert.

Zuletzt bearbeitet: (-haben kann +worden sind)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Captain Mumpitz
Davud schrieb:
Heatpipe + CPU werden heiß, obwohl das Laptop gar nicht im Betrieb ist.
Davud schrieb:
Lohnt sich eine Reparatur??
Das Ding ist tot. Du hast den SOC gegrillt, durch die Spannung vom LNB. Die Datenleitungen von den USB-Ports hängen mittlerweile direkt an der CPU. Ich weiß aus dem Gedächtnis nicht, mit welcher Spannung man im SAT-Bereich unterwegs ist, aber es ist zu viel für den bedauernswerten Laptop gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Ice_Dundee, madmax2010 und eine weitere Person
Oh man geile Idee. Wieso tank ich eigentlich nicht Kerosin mit meinem Diesel?!
Nein mal ehrlich, wie andere schon geschrieben haben. Haste mit der Aktion sehr wahrscheinlich dein Notebook zerstört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und alan_Shore
Puh...warum macht man sowas? Wenn du das Notebook an den Fernseher anschließen willst, wäre hier ein HDMI Kabel richtig gewesen.

Für einen TV Empfang im Notebook hättest du in deinem Fall einen USB DVB-S2 Stick holen müssen.

Da keiner von uns genau sagen kann, was genau nun einen Defekt hat, kannst du nur in einen kleinen Computerladen gehen und eine Diagnose machen lassen.

Ja, wird leider was kosten.

Wurde ja schon erwähnt:
Den Laptop kannst du abschreiben das ist ein Totalschaden durch Kurzschluss.

Aber:
Davud schrieb:
Ich habe ein USB Kabel zerschnitten und den Kabel mit Laptop und einem Satellitenkabel verbunden, weil ich etwas versuchen wollte (Bitte nicht lachen). ..
Was genau wolltest du damit versuchen? Würde mich mal interessieren was das eigentliche Ziel dahinter war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Captain Mumpitz und alan_Shore
Mich auch. Was wolltest du erreichen? Unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Sender über Satellit auf'm Laptop empfangen, was sonst.
Dann verbindet man doch aber nicht den Laptop mit dem TV sondern mit der Kabel/Satellitendose?

Drewkev schrieb:
Sender über Satellit auf'm Laptop empfangen, was sonst.
Ach was.... nie und nimmer. Das das nicht geht muss doch klar sein. Das ist so, wenn ich versuche.....ich finde nicht mal einen Vergleich für so was...:p
:freak::D
Ergänzung ()

Kombra schrieb:
Dann verbindet man doch aber nicht den Laptop mit dem TV sondern mit der Kabel/Satellitendose?
Man zerschneidet auch kein USB Kabel und verbindet es mit dem Sat-Kabel!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Kloin und Drewkev
Mich würd im Ernst auch der Gedanke hinter dieser Aktion interessieren, völlig unabhängig davon was nun dabei rausgekommen ist.

Man legt ja auch keine Salami auf einen Plattenspieler und wundert sich dann, warum nur lustige Kratzgeäusche dabei entstehen.
Das Ganze muss doch zumindest im Ansatz irgend einen Sinn ergeben ehe man irgendwas versucht?

Also wieso sollte man ein durchgeschnittenes USB Kabel mit einem Sat-Kabel verschmelzen wollen? Warum?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, PHuV, alan_Shore und 2 andere
Astra oder Eutelsat?

ok, jetzt mal ein ernsthafter Versuch zu helfen: an deiner Stelle würde ich vielleicht nach einem gebrauchten aber funktionstüchtigen Mainboard schauen, oder nach einem defekten Gerät (nur LCD defekt) und dann das Mainboard tauschen.

Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob du das alleine probieren solltest...

Gerade daher gibt es ja so viele Steckertypen, damit jedem normalen Verbraucher klar ist, dass man nur Dinge verbinden kann, welche den selben Steckertyp haben.

Daher ist es auch nicht gut Standardstecker zu minbrauchen und etwas anderes damit zu machen, als, was der Standard vorsieht.

Und der Darwin Award geht an ….???? 😅

Lernen durch Schmerz ( oder Geldbeutel Erleichterung ).

Wenn es riecht klingt es fast nach kollateralschaden. Aufschrauben und nachsehen wäre die kostengünstigste Variante mal ein Blick drauf zu werfen und Evtl hier ein Bild rein

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben