Mainboard zu "langsam"

Altobelli

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich legte mir vor 1 1/2 Jahren einen Komplett PC von V*** zu, und war auch lange Zeitr damit zufrieden da ich keinen großen Wert auf Spiele legte. Letztes Jahr im Dezember dann fing ich das Zocken wieder an, und merkte schnell das die verbaute GeForce FX5200 zu langsam ist. Diese tauschte ich dann gegen eine FX5900XT aus, und war eigentlich soweit zufrieden.

Als ich nun vor ein paar Wochen ein aktuelles Spiel zocken wollte merkte ich das auch meine 5900er an Ihre grenzen kam. Also beschloss ich mal wieder die Leute von Nvidia mit einer Spende zu beglücken. Erst hatte ich eine Asus 6800GT/TD, stellte dann aber fest, das das ganze in Benchmarks keine großartige verbesserung brachte und schob das auf den beschnittenen 128mb ddr1 ram. Kurzerhand wurde dia Karte wieder umgetauscht und eine Aeolus 6800GT mit 'echtem gt speicher' kam her. Nun habe ich z.B. in 3d Mark 03 oder auch in 05 immer noch keine zufriedenstellenden Werte (03 = 9594 ; 05 = 3852 - wenn man in Forum schaut liegen die Werte im 03er so bei 10 - 15k und beim 05er bei 5 - 6k )

So kam ich darauf das irgendwas in meinem System (evtl. Mainboard ?!) das ganze bremst. Das mein System kein 'Spiele system' ist weiß ich auch, allerdings ließt man, das bei den Benchmarks die CPU werte usw. eigentlich eher eine untergeordnete Rolle spielen. Nun ist die Frage 1. wodran das liegen könnte, und 2. was man nocch preiswert nachrüsten kann was etwas 'schub' gibt

Mein System besteht derzeit aus

MSI 6788 ( 848P Neo) Mainboard
Intel P4 Northwood 3,06 GHz CPU
1024 MB Infinion PC333 DDR Ram
Aeolus 6800GT 256 Grafikkarte
160 GB HD 7200 rpm

Könnte es ggf. auch sein, das eines der Perepherie Geräte was Bremmst (WLAN, USB Hub , Gamecontroller, Fire Wire Karte o.ä.) ? Oder mag es an Bios einstellungen liegen (ich hab nicht wirklich Ahnung davon)

Mein System u. Bios einstellungen hab ich nochmal als Homepage hochgeladen : http://www.groni.org/pc/

Für ein ausfürliches auseinanderklamüsern meines System wär ich dankbar (:

Hallo! Und willkommen im Forum. Das mit den Benchmakrs könnte an deinem Board liegen, das nur AGP 4x unterstützt.
Hast du aktuelle Treiber auf deinem System ` ?

Alles in allem ist es eigentlich eine recht flotte Maschiene.Wie sieht es denn mit den aktuellen Chipsatz Treiber deines Boards aus ? Am besten du machst deine Kiste mal komplett frisch.Sprich Format C.Dannch solltest du deine Platte Splitten, ich würde dir 3-4 Partitionen vorschlagen.20 Für C / 50 Für D / 90 E.Dann alle aktuellen Chipsdatztreiber installieren.Ein Biosupdate wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

Ich tippe auch auf das Boad!

Ich würde erstmal:
1) Bios erneuern
2) Neue Chipsatz (INF) Treiber
3) Alte Grafikkartentreiber runter (mit Driver Cleaner)
4) Neue Grafikkartentreiber
5) Programme im Hintergrund beenden

evtl. Windows ganz neu machen!

Dann teste nochmal das Benchmark.

Wenn die Spiele flüssig laufen, würde ich mich erstmal nicht um die Zahlen kümmen.
Wenn das aber auch nicht möglich ist, denke ich, dass ein Mainboard tausch abhilfe schaffen könnte.

z.B. ASUS P4P800 SE oder Pro

Aber der Leistungsgewinn wird auch nicht sooo groß sein.

$ly.de schrieb:
Am besten du machst deine Kiste mal komplett frisch.Sprich Format C.

Und was ist, wenn er Windows auf F: hat und C: seine ganzen wichtigen Daten enthält? :)

Zum Thema: AGP 4x ist für eine Karte dieser Generation definitiv zu wenig. Bei den alten hätte 8x und 4x keinen Unterschied gemacht, da der Datendurchsatz sowieso auf 4x Niveau gelegen hat. Denke daran wird es liegen.

Achso, ich würde eventuell mal gucken ob in den Einstellungen, Vsync, AF oder AA aktiviert sind.
Das muss alles augeschaltet sein. Die Auflösung muss auf 1024x768 stehen.

@ frow

Und was ist, wenn er Windows auf F: hat und C: seine ganzen wichtigen Daten enthält?

Na denn heisst es ebend format F :evillol:

Alles in allem ist es eigentlich eine recht flotte Maschiene.

naja, der Ram dürfte das System ganz schon ausbremsen - mit PC2700 bzw PC333 kann die Cpu nicht richtig in Fahrt kommen :rolleyes:

nen Intel865PE (PAT) Chipsatz und PC400 (Dual Channel) Ram dürfte die Leistung nochmal gut steigern und dann könnte auch die CPU ihre Leistung ausfahren.

ansonsten teste mal das was Broesel schon gesagt hat.

@3ass

Das ist eine CPU mit 133MHz FSB. Also bringt es ihm garnix, wenn er schnelleren Ram nimmt! Wäre Geldverschwendung.

Momentan würde ich auch einfach mal alle Treiber erneuern! Sollte schon einiges bringen. Man muss ja nicht immer Windows neu draufhauen!

oja, hast Recht, gibt ja tätsächlich eine 3,06 GHz Variante mit 133 FSB - sorry, nehme alles zurück :D

EvilMoe schrieb:
Hallo! Und willkommen im Forum. Das mit den Benchmakrs könnte an deinem Board liegen, das nur AGP 4x unterstützt.

Also laut Aussage vom Systeminfo Explorer 3d Mark ist AGP 4x,8x unterstützt und 8x enabled... übrigens auch von anderen Systeminfos

EvilMoe schrieb:
Achso, ich würde eventuell mal gucken ob in den Einstellungen, Vsync, AF oder AA aktiviert sind.Das muss alles augeschaltet sein. Die Auflösung muss auf 1024x768 stehen.

^^ dann kann ich auch bei meiner 5900xt bleiben

Broeselmappe schrieb:
Ich würde erstmal:
1) Bios erneuern
2) Neue Chipsatz (INF) Treiber
3) Alte Grafikkartentreiber runter (mit Driver Cleaner)
4) Neue Grafikkartentreiber
5) Programme im Hintergrund beenden

bios, chipsatztreiber usw sind eigentlich neu, nur die alten grafikkartentreiber hab ich lediglich per systemsteuerung - software entfernt. Die Nvidia Treiber 77.76 hab ich drauf (neueste Beta, weil 77.72 die Filmwiedergabe störte)

$ly.de schrieb:
Am besten du machst deine Kiste mal komplett frisch.Sprich Format C.Dannch solltest du deine Platte Splitten, ich würde dir 3-4 Partitionen vorschlagen.20 Für C / 50 Für D / 90 E.Dann alle aktuellen Chipsdatztreiber installieren.Ein Biosupdate wäre vielleicht auch nicht verkehrt.

ist anfang Juli gemacht worden... alle 4 Wochen zerballer ich nit alles :freak:

Also schließ ich daraus das des MSI 6788 nit so der Brüller ist, und man auf nen gescheites AMD System umbauen sollte ?

Danke schonmal für die Bemühungen (:

Mit welchen Einstellungen hast du denn die Benchmarks durchgeführt? Sind diese identisch zu den Referenzwerten hier aus dem Forum oder hast du dort vielleicht AA oder AF auf max gestellt bei 1600x1200?

Was hast du den so an Hintergrundprogrammen laufen?

Und hast du mal Spiele getestet, wie die laufen? Also sowas wie Doom 3, Far Cry oder BF², u.s.w. Entscheidend ist doch, ob deine Spiele vernünftig laufen.
Als ich nun vor ein paar Wochen ein aktuelles Spiel zocken wollte
Welches ist das?
Das mein System kein 'Spiele system' ist weiß ich auch,
Dein System erscheint mir potent genug für aktuelle Spiele. Am Speicher kann es m.E. einfach nicht liegen. Der ist zwar nicht aktuell, aber sollte trotzdem ausreichend sein.

Zitat von EvilMoe
Achso, ich würde eventuell mal gucken ob in den Einstellungen, Vsync, AF oder AA aktiviert sind.Das muss alles augeschaltet sein. Die Auflösung muss auf 1024x768 stehen.

^^ dann kann ich auch bei meiner 5900xt bleiben

Es geht nur um die Benches, die sollen bei diesen Einstellungen stattfinden, das Spielen natürlich nicht...
cu

"Also schließ ich daraus das des MSI 6788 nit so der Brüller ist, und man auf nen gescheites AMD System umbauen sollte?"

Klar Antwort: Jein

- denn Du hast im Prinzip die Antriebskraft von 3 gig für Deine Graka.

- ein A64 3000+ 939 wäre zwar zum Gamen einige 8% +/- schneller, aber das merkt man nicht.

- daher wenn dann mindestens ein A64 3500+ "zur verstärkung der antriebskraft für die graka".

- auf jeden Fall - egal ob 3gig P4 oder 3,5 gig A64 - eine bessere graka muss her, eigentlich nur eine x800xl agp. die ist zur zeit auf jeden fall der beste preis/leistungkompromiss. evtl. die hier steigern, der verkäufer hat fast 100% positive bewertungen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=107218&item=5225212223&rd=1&ssPageName=WDVW

- für viel mehr graka ist dann die FSB 133MHz-3,06gig-CPU schon bald unterdimensioniert.

- was dein system relativ noch ausbremst ist eben der niedrige FSB von 133 MHz. aktuelle systeme haben alle 200Mhz Fsb (oder teils bei intel auch 250mhz)

- so eine a64mhz-cpu läuft auch mit FSB 300mhz x9;) http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78778&item=6790435292&rd=1 (wirklich lesen)

ich würde zunächst einmal die x800xl kaufen. weiteres aufrüsten stände dann erst in ca. gut 6 monaten an. auch die spielesituation verlangt nicht mit gewalt schon jetzt mehr.

schau mal hier rein (farcry ist ja recht anspruchsvoll) und such nach der x800xl, zumal mit 4xAA u. 8xAF(!) alles spielbar:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/viermal-geforce-6600-gt-fuer-agp-test.423/seite-12#abschnitt_far_cry

auch im 3d05 schlägt sich die x800xl noch klasse!

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-7800-gtx-sli-test.472/seite-6#abschnitt_3dmark_05

agp gibts weiter unten. aber bei ebay sollten ca. 210 für die neue karte reichen. http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=x800xl&in=&x=24&y=12

Zuletzt bearbeitet:
@perfekt!57
Bist du es wirklich? So einen subketiven Schreibstil ist man von dir nicht gewöhnt. Wieso sollte er eine 6800GT gegen eine X800XL tauschen? Was ist an dem doch sehr potenten Prozsessor falsch? :rolleyes:

So lange alle Spiele gut laufen, mach dir keine Sorgen. Benchmarks lässt man generell ohne AA und AF durchrennen. Dabei kommt zwar eine eher praxisfernes Bild heraus, jedoch kann man dann zumindest verschiedene System vergleichen.

Hardwaremäßig ist das System eigentlich sehr gut - vor allem für einen gelegentheits Spieler wie dich. Über die installierte Software können wir nur raten. Eine personal Firewall, schlechte Treibereinstellungen, falsche eingestellter Virenscanner, kein Chipsatztreiber können alle einen Performanceverlust verursachen.

PS: Deine 3d Mark Punkte sind aber eigentlich (fast) in Ordnung.

@perfekt!57
Die 6800GT ist doch mehr als gut für heutige Spiele, da braucht er nichts austauschen.

Mit dem FSB gebe ich dir bedingt Recht, was aber nicht weiter auffallen sollte mit so einer Grafikkarte.

Ein AMD64 hat keinen FSB mehr und dementsprechend kann dieser auch nie mit 300Mhz laufen. Die Architektur ist eine ganz andere. Bei A64 Systemen heißt diese Größe Referenztakt.

Getestet wurde :

3d Mark 03
1024 x 768
Texture Filtering : Optimal
Max. Anisotropy : 1
Vertex Shaders : Optimal
9594

3d Mark 05

1024 x 768
Filtering : optimal
HLSL VS Target : 3.0
HLSL PS Target : 3.0
3852

Aquamark 03
1024 x 768
AA off
AF 4x
Details : Very High
38,269

Doom III
1280 x 1024
Details : High
HQ effects : off
Shadows : on
Specular : on
Bump Maps : on
36,3 Fps

Far Cry
1280 x 1024
Maximum Details
Anisotopic Filter : 1x
AA : off
43,72 Fps

Das aktuelle Spielwar Juiced - lief mit der 5900xt nur auf 800x600 , Quali = 0, dann mit der 6800gt auf sage und schreibe 1024 x 768 quali stufe 2 (von4) :rofl:

GTA San Andreas läuft mittlerweile recht flüssig (leichte ruckler beim schnellen drehen)
Tony Hawks Underground 2 ebenso, Rollercoaster Tycoon 3 wird Ruckelig wenn mann den ganzen park mit Atraktionen vollgebaut hat, Brothers in Arms ruckelt bei schnellen bewegungen sonst flüssig und Call of Duty läuft flüssig.

^^ alles 1280 x 1024... mittlere bis hohe Quali.

... laufende Prozesse usw. :
Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 13:10:24, on 02.08.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\AOL\ACS\acsd.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\Firewall\PavFires.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\APVXDWIN.EXE
D:\Programme\OmniPage DE\opware32.exe
C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0C2.EXE
C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\rundll32.exe
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
D:\Programme\MSI\Core Center\CoreCenter.exe
C:\Programme\Siemens\Gigaset WLAN Adapter\wlm.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\PavFnSvr.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\Pavkre.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\PavProt.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Panda Software\PavShld\pavprsrv.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\pavsrv51.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\prevsrv.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\PsImSvc.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\AVENGINE.EXE
C:\WINDOWS\wanmpsvc.exe
C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\WebProxy.exe
D:\Programme\Microsoft Office\Office\FRONTPG.EXE
C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\AcroRd32.exe
D:\Downloads\Downloads\hijackthis_199-1\HijackThis.exe

F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\regedit /s C:\pav.reg,C:\WINDOWS\system32\pavdr.exe,C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [APVXDWIN] "C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005\APVXDWIN.EXE" /s
O4 - HKLM\..\Run: [Omnipage] D:\Programme\OmniPage DE\opware32.exe
O4 - HKLM\..\Run: [EPSON Stylus C64 Series] C:\WINDOWS\System32\spool\DRIVERS\W32X86\3\E_S4I0C2.EXE /P23 "EPSON Stylus C64 Series" /O5 "LPT1:" /M "Stylus C64"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\jusched.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BluetoothAuthenticationAgent] rundll32.exe bthprops.cpl,,BluetoothAuthenticationAgent
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Global Startup: CoreCenter.lnk = D:\Programme\MSI\Core Center\CoreCenter.exe
O4 - Global Startup: Gigaset WLAN Adapter Monitor.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_02\bin\npjpi150_02.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Real.com - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - C:\WINDOWS\system32\Shdocvw.dll
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {1D6711C8-7154-40BB-83

Zurück
Oben