Mainboardeinbau - Abdeckblende richtig platzieren

LM100

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue gerade meinen ersten eigenen PC zusammen und hänge jetzt beim Asus Mainboard bzw. der hinteren Abdeckung.

Ich habe die Abdeckung für die Anschlüsse des Mainboards hinten eingeklickt, aber da stehen an den Löchern irgendwelche Metallteile über.

So passt das m.E. gar nicht. Müssen diese Überstände abgeknickt werden?

Oder soll das so passen? Ich wüsste jetzt nicht wie? In der Anleitung finde ich dazu gar nix.
Sorry, wenn es eine dämliche Frage ist, aber ich mach das zum ersten mal.

Danke
20151027_192146.jpg

Nein, die müssen nicht abgeknickt werden. Die dienen zur Verbindung von Motherboard und Gehäuse.

Das Motherboard leicht schräg haltend vor/ in die I/O-Blende setzen/ legen, dann nach unten absenken und mit den Schrauben in den Abstandhaltern befestigen.

Falls du das so nicht hin bekommst, die Blende wieder entfernen und dann mal 'trocken' außerhalb des Gehäuses versuchen/ üben.

Egal von welchem Anbieter du ein neues Motherboard in deinem Rechner einbaust, die verwendete Blende hat immer diese Metallteile, die den Kontakt zu den Anschlüssen des Motherboards herstellen. Sie halten aus meiner Sicht die Anschlüsse auf Abstand zum Metall des Gehäuses und verhindern unter Umständen die Möglichkeit eines Kurzschlusses.

Okay, danke.
Dann versuche ich mal, das ganze passend zu machen.

@LM100
So wie die Blende jetzt ist, so muss das und passt das.;)
Gucks du hier: https://www.youtube.com/watch?v=0P3q90xR_Ww&index=4&list=PLuQiMsnxqsXlN7NMVLIR_75PsUxzynbkB

@Udo Kammer

Sorry was du schreibst ist völliger Quatsch.

1.) Die I/O Blenden hochwertiger Mainboards haben seit Jahren keine "Metallteile" mehr!
- Das wurde duch den besseren, aber auch teuren metallisierte Softpad ersetzt.
2.) Die "Metallteile" hießen Massezungen.
3.) Die "Metallteile" sind KEINE Abstandhalter !

Nein, ich bin kein Besserwisser. Nur lehne ich es ab, ratsuchende zu verwirren.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, mittlerweile sitzt es und ich bin auch schon etwas weiter gekommen. Foto anbei.
Die Grafikkarte ist auch schon an ihrem Platz (aber noch nicht angeschlossen)

Heute Abend geht es weiter

2 Dinge sind mir im Moment gerade unklar:

Das Gehäuse (Sharkoon T28) hat vorne 2 Lüfter und hinten 1 Lüfter.
Alle 3 Lüfter haben jeweils den gleichen Anschluss mit 3poligen Molexanschluss.

Auf dem Mainboard (Asus H170 Pro) finde ich aber nur 2 mögliche Anschlüsse: "Cha-Fan 1" und "Cha-Fan 2"

Der hintere Lüfter liegt in der Nähe von Cassis-Fan2, das würde passen.
Aber dann habe ich für die vorderen beiden Lüfter offenslichtlich nur noch einen Anschluss: "Cha-Fan1"
Oder habe ich hier etwas übersehen?
Was mache ich mit dem fehlenden Anschluß? 3 Lüfterkabel und nur 2 Anschlüsse auf dem Mainboard?

Und dann noch eine Frage zur Verkabelung der Grafikkarte (Zotac GTX970):
Wird die Grafikkarte nur mit dem Strom vom Netzteil angeschlossen?
Da waren 2 gleiche Adapter in der Box: jeweils 2 x Molex auf 2 x 6 Pins.
Werden die benötigt oder wird die Grafikkarte nur über das Netzteil angeschlossen?

PC.jpg
Ergänzung ()

Mit diesem Y-Kabel dürfte das Lüfterproblem gelöst sein:

http://www.amazon.de/Lüfter-Y-Adapt...p/B000KY2VGM/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

Muss man später noch etwas dazu im Bios einstellen?

@LM100

Geht doch!
- Das Case Sharkoon T28 / T9 war eine gute Wahl.
- Das Lüfter Y-Kabel ist richtig.
- Kenne jetzt dein Netzteil nicht. Um eine GTX970 (2x6-Pin) solide mit Strom zu versorgen, sollte dein NT über eben diese 2 Stecker verfügen.
Die mitgelieferten Adapter sind hier nur für den Notfall gedacht!

Die Grafikkarte wieder raus. Die montierst du dann zum Schluss.
Warum? Jetzt brauchst du Platz für die gesamte Verkabelung.;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.

Das Netzteil ist ein Cooler Master GM550. Ich hänge mal die gesamte Zusammenstellung an.

Darauf fehlt das Gehäuse (Sharkoon T28) und die Grafikkarte (Zotac GTX970)

Sicherlich kommen noch weitere Fragen und dann ist die Konfiguration präsent:

PC.png

@LM100

Klasse. Das gute Netzteil Cooler Master GM550 hat die erforderlichen 2x6-Pin Stromstecker für deine Graka.
- Die Adapter wandern dann bitte ganz unten in die "Teilekiste".

Auf deinem Board sehe ich 2 RAM-Riegel.
In deiner Liste nur einen. Wo ist der Fehler?
2 x 4GB RAM im Dual-Channel ist heute minimum.

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest das Metallteil oben rechts (ich nehme an, da ist der Netzwerkanschluss) muss aber glaube ich nach oben umgeknickt werden, sonst würde es nachher den Netzwerkanschluss blockieren. Ich hab das schon erlebt, dass so ein Metallteil sich in einem der Anschlüsse verhakt hatte.

=Sylvester= schrieb:
@LM100

Auf deinem Board sehe ich 2 RAM-Riegel.
In deiner Liste nur einen. Wo ist der Fehler?
2 x 4GB RAM im Dual-Channel ist heute minimum.

Der Fehler liegt in der Liste, Sorry. Habe die Spalte "Anzahl" beim Screenshot abgeschnitten.
Habe 2 Riegel a 4 GB, also insgesamt 8 GB.
Ich hoffe, Dual-Channel wird unterstützt. Konnte ich in der Ram-Beschreibung nicht ersehen, ist aber glaube ich heute auch schon Standard.

LM100

So wie die beiden RAM-Riegel jetzt auf deinem Bild stecken, ist das der schelllere Dual-Channel !!
- Der Dual-Channel Modus wird vom Board geregelt. Nicht vom RAM.
- Der gute RAM selber kann hingegen DDR. Doppelte Daten Rate.
= Bis hierhin alles gut !

Zuletzt bearbeitet:
=Sylvester= schrieb:
LM100

- Der Dual-Channel Modus wird vom Board geregelt. Nicht vom RAM.
- Der RAM selber kann hingegen DDR. Doppelte Daten Rate.

Wieder was gelernt, danke.
Habe lange überlegt, ob ich mir den Zusammenbau selbst antun soll oder nicht.

Aber ich denke, es war die richtige Entscheidung und ich muss feststellen, man wächst mit der Aufgabe und lernt noch was fürs Leben.

Wobei man, um mal zur Slotblende zurückzukommen, Asus sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die bauen geniale Boards - das die Blenden angeht machen Gigabyte und MSI aber nen besseren Job, da diese Kontaktpinne nicht so ausladend und schwergängig sind.

LM100

Der "Haken" am selberbauen (was sonst) ist folgender: Man ist oft ein wenig traurig wenn alles fertig ist und perfekt läuft ! Lass dir Zeit für deinen Build und geniesse es !!
Der nächte PC für Freund(e), Familie etc. kommt erfahrungsgemäß dann oft sehr bald.

Selber baue ich ca. 2 Custom-PC die Woche. Kann mich jedoch auch nach vielen Jahren von "meinen Babys" oft schwer trennnen !

LG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Also das rechte Kabel hier auf dem Foto kommt dann mit beiden Enden in die 2 Anschlüsse auf der Grafikkarte?
Welches der beiden Enden wohin kommt dürfte ja egal sein. :)

Kabel.jpg

LM100

So wie es sich am besten verlegen lässt. Welcher Stecker wo ist hier egal.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die beiden 6/8 Pin Stecker mit PCI-E kommen in die Grafikkarte gesteckt. Welcher von den beiden nun wo auf der Grafikkarte gesteckt wird, ja das ist egal.

Die nächste Hürde lässt nicht lange auf sich warten: Die vorderen Gehäuseanschlüsse!
Welches Kabel muss wo hin und vor allem in welche Richtung?

Habe hier 5 Kabel:

Power-LED: Blau und Weiss
HDD-LED: Blau und Weiss
Power-SW: Orange und Weiss
2 x Power LED: 1 x blau, 1 x weiss
Wenn ich es richtig sehe, ist blau Plus und weiss Minus :)

Im Anhang die dazu passende Anleitung von Asus

Oben links: Power LED, zunächst blau, dann weiss ?

Daneben Power-SW: Hier habe ich aber ein orangenes und ein weisses Kabel. Welches kommt wo hin bwz. welches ist Ground?

Unten links: HDD-LED: Links den blauen und daneben den weissen?

Daneben: Reset: Hier ist mir die Richtung auch unklar und es gibt auch hier wieder die Bezeichnung GND, wo ich nicht weiss, welches wo hin kommt ??

Und dann gibt es rechts unten noch einmal Power-LED, ist das auch noch relevant?

Bitte noch einmal um Unterstützung
Danke im voraus.

Anhänge

• Gehäusekabel.png
    Gehäusekabel.png
    137,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet: