mainboardkauf sinnvoll?

PakMan

Ensign
hallo leute,
ich stehe vor einer schwierigen frage, undzwar besitze ich den AMD 3700 SanDiego der sich auf dem Gigabyte Mainboard GA-K8NF9 Ultra nur schwer bzw. gar nicht übertakten lässt. sobald ich den RT 210 überschreite bootet das bios nicht mehr, mir bleibt somit nur die lösung übrig via software zu übertakten. habe mit bischen rumprobieren eine primestabile taktfrequenz von 2,9 Ghz erreicht. nun ist es so dass ich im bios den HT-link (3x), Vcore (1.5) und Ram-Teiler (2/1.5) manuell eintragen muss, damit ich später mit ClockGen den RT auf 264Mhz anheben kann. soweit so gut. sobald ich den RT auf 273 anhebe läuft das system nur bei Idle stabil, bei last fliegen mir bluescreens um die ohren. nun wollte ich wissen ob es eventuell an mein MB liegt welches vielleicht kein zu hohen RT verträgt oder ob jetzt wirklich meine CPU da nicht mehr mitmacht. lohnt sich vielleicht der tausch des mainboards gegen ein oc-freundlicheres (wie z.b. das Epox EP-9NPA Ultra) ? wäre es dann eventuell möglich die 3 ghz grenze so zu überschreiten ? worin unterscheiden sich übertakter-boards (wie zb DFI) von 08/15-boards (wie das A8N-E von Asus), können sich boards wirklich limitierend auf das OC-potenzial der cpu auswirken ?
wäre für einen ratschlag und etwas aufklärung was die unterschiede der verschiedenen boards betrifft sehr dankbar:)

PS: der RAM ist von MDT 2*512MB SS

gruss pakman

Zuletzt bearbeitet:
AW: mainboardkauf sinnvoll ?

Kogisch können sich Boards auf das Übertaktungsverhalten auswirken. Allerdings musst du nicht gleich zu nem Hammer Übertakterboard greifen. Ein einfaches Asus A8N-E sollte absolut ausreichend sein. Die gehen meist 300MHz Reftakt.

MDT RAM und DFI mögen sich wie's scheint nicht so. Ist das eigentlich seit div. Biosupdates behoben?

Das A8N-E oder auch die nF4 Serie von Epox sind zum übertakten sehr gut geeignet.

mFg tAk

Du meinst das K8NF-9 Ultra, oder?

Gab hier schon einige Threads zum K8NF-9 Ultra, dß das sehr schlecht zum OCen geht, hat wohl ein bescheidenes BIOS, da das K8NF-9 non-Ultra recht gut geht.

Ja, sowohl das Asus als auch das Epox sind ziemlich gut, nur eben etwas lauter als das GB...;)

das dfi-board will ich sowieso nicht kaufen, da es angeblich zu komplex für newbies ist und vom preis her zu teuer. warum wird DFI so als "das übertakter-board schlechthin" gepriesen, wenn man diesselben oc-ergebnisse auch mit nem simplen, günstigeren A8N-E erreicht ??

@stummerwinter
ja genau meine das K8NF9 Ultra, das wußte ich auch vor dem kauf weil ich dachte das die normale leistung meines 3700 SD ausreicht, aber hab eben den 3dmark06 durchlaufen lassen und 250 punkte mehr erreicht und generell läuft mein system jetzt etwas flotter.

meint ihr dass ich die 3ghz erreichen kann oder ist es ausgeschlossen ?

Zuletzt bearbeitet:

Naja mit nem DFI kommt man schon weiter als mit nem A8N-E. Refernztakt bei DFI geht oft über 400MHz. Bessere Spannungswandler und bessere Abstimmungen bringen oft noch einige MHZ mehr bei der CPU. Auch die Rameinstellungen sind wesentlich besser. Somit kommt man da auch zum Teil wesentlich weiter. Schon alleine wegen den möglichen 4V VDimm:eek:

wollte mal eben wissen ob 48°C bei last für 2,9Ghz@1.5~1.52 (Mobo neigt zum übervolten) okay sind

Also bei 1,52V sind 48°C vollkommen okay, solange er die 50°C nicht weit überschreitet ist das alles im grünen Bereich.

ich will mir demnächst das EPoX EP-9NPA+ Ultra besorgen und habe dazu einige fragen:

1. meint ihr dass die preise der mobos mit der einführung des conroes fallen werden ?
2. könnte mir jemand die unterschiede zw. das EPoX EP-9NPA+ Ultra; EPoX EP-9NPA Ultra; EPoX EP-9NPA3 Ultra nennen
3.was haltet ihr vom board, im cb test hat es nicht gerade hervorragend abgeschnitten, wird aber in den meisten foren empfohlen, wieso ?

gruss pakman

EDIT:
niemand der sich mit dem board auskennt :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben