Mainboardmangel bei AM5? Welches matx MB für Zocker PC?

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich habe meinen Zweit-PC zu einem Streamingserver mit 8700G umgebaut und habe jetzt hier einen 7800X3D rumliegen, wozu er definitiv zu schade ist.

Daher bin ich auf der Suche nach einem mATX MB mit folgenden Daten:
1x PCIe 5.0 (ja, ich weiß, ist eigentlich sinnlos, wäre also nur ein "nice to have" und verzichtbar)
1x M.2 PCIe 5.0 x4
1x M.2 PCIe 4.0 x4
Ordentlicher Sound ab ALC1220.

Bei Geizhals finde ich - auch wenn ich PCIe 5.0 für die Grafikkarte weglasse genau ein MB: eins von Asus, das anscheinend EOL ist und nur noch für >1kEUR zu haben ist: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-x670e-gene-90mb1b80-m0eay0-a2800639.html?hloc=de

Wenn ich zusätzlich auf PCIe 5.0 bei der SSD verzichte, finde ich auch nur ein MB, diesmal von MSI, das ich aber schon habe und das im Streamingserver genutzt werden soll: https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=de

Wenn ich bei Geizhals nach ein alternativen Serverboard mit 6x SATA suche, komme ich wieder beim Mortar raus. Selbst die Dinger von Asrock Rack haben weniger SATA Ports...

Was ist da los? Sollen eigentlich auch Mainboards mit einem B850/E Chipsatz kommen?

Und ja, es muss mATX sein, weil ich die Gehäuse schon habe. Ich könnte natürlich das Mortar nochmal kaufen, aber ich würde schon auch gerne mal was anderes ausprobieren.

Ah, ein gleichgesinnter. Ich kam auch beim Gene raus. Ich war auch bereit, es gebraucht zu kaufen, aber der Verkäufer wollte unbedingt über 400 Euro dafür haben. Das war mir zu viel.

So ist das leider, wenn etwas EOL wird ... ich warte daher ebenfalls hoffentlich kommende mATX Mainboards mit B850(E)/X870(E) ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Gibt noch das TUF, wenn man auf 1220 verzichtet. Alternative: DAC oder Soundkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Do Berek und HerrRossi
oder du kaufst eine erweiterungskarte mit sata ports wenn dir 4 oder 2 nicht reichen.

ansonsten beziehe in deine suche noch mini itx mit ein wenn du pciE5 haben möchtes mit alc1220/4080

• Gefällt mir
An ein USB DAC hatte ich auch schon gedacht, bin ich aber kein wirklicher Fan von.

Tante Google sagt, B850 soll erst 2025 kommen :freak: Das ist echt extrem blöd.

Edit: an miniITX hatte ich gar nicht gedacht, danke, gucke ich mir an. Gibt es da ein besonders empfehlenswertes MB zu einem gescheiten Preis?

HerrRossi schrieb:
An ein USB DAC hatte ich auch schon gedacht, bin ich aber kein wirklicher Fan von.
Warum? Generell hat es eigentlich nur Vorteile, den Sound extern zu lösen. Er ist potenziell (deutlich) besser und du bist unabhängig vom verbauten Mainboard.

Deshalb achte ich gar nicht mehr auf den verbauten Audiochip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jagdwurst, mKstan, Odessit und 5 andere
Ja mATX Angebot ist sehr begrenzt auf AM5 wenn man was anders als B650 (oder A620) möchte. Bin sehr überrascht das es kein X870 mATX gibt bisher.
Suche ebenfalls ein mATX Board um im Jonsbo Z20 nen AM5 Rechner zu bauen. ITX möchte ich nicht, weil der 2. M.2 PCIe immer auf der Rückseite der Boards ist und die SSD Kühlung sehr schwierig macht bei kleinen Gehäusen.
Das Problem mit dem Sound habe ich zum Glück bereits seit längerem gelöst mit meinem Fosi K5 pro, das steckt jeden onboard sound locker in die Tonne, kann daher das onboard Sound Gedöns komplett ignorieren.

Mein derzeitiger Favorit ist das GIGABYTE B650M AORUS Elite AX

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
Ordentlicher Sound ist nicht allein am Decoder festzumachen. Nur weil der Chip theoretisch alles toll kann, muß der Rest auch noch stimmen und die Kombination, dass alles gut ist, zumindest auf dem Niveau einer separaten Soundkarte, findest du auf so gut wie keinem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi, mibbio und Do Berek
@Drewkev gestapelte SSDs, nettes Konzept von Asus :D
Preislich sind aber nur <200€ Boards interessant

HerrRossi schrieb:
1x PCIe 5.0 (ja, ich weiß, ist eigentlich sinnlos, wäre also nur ein "nice to have" und verzichtbar)
Moin,
genau aus dem Grund gibt es bei mir noch kein AMD. Kann ich nicht ganz nachvollziehen warum es Momentan kein einziges brauchbares AM5 mATX mit 5.0 gibt. Die gibt es doch beim Sockel 1700 wie Sand am Meer und für 1851 auch schon haufenweise. Nice to Have? Ich weis nicht nicht, wenn man sich jetzt ein X3D System baut ist der Prozessor bestimmt in 5-6 Jahren immer noch brauchbar, wenn man sich dann den Nachfolger vom Nachfolger von RTX 4060 oder RX 7600 mit PCIe 5.0 x8 drauf bauen möchte, hätte man mit nem 4.0 Board nen Flaschenhals, obwohl die CPU schon 5.0 könnte. Macht das Sinn? Ich finde eher nicht.

johnieboy schrieb:
Suche ebenfalls ein mATX Board um im Jonsbo Z20 nen AM5 Rechner zu bauen. ITX möchte ich nicht, weil der 2. M.2 PCIe immer auf der Rückseite der Boards ist und die SSD Kühlung sehr schwierig macht bei kleinen Gehäusen.

beim Jonsbo z20 sollte es aber eigentlich kein Problem mit dem Kühlen der hinteren m2 sein. Laut Bild ist die mainboard montage blech komplett unter dem mainboard ausgeschnitten. so das du theoretisch an die m2 rankommst auch wenn das Mainboard eingebaut ist.

Northstar2710 schrieb:
Laut Bild ist die mainboard montage blech komplett unter dem mainboard ausgeschnitten.
Was genau meinst du?
3209930-l5.jpg

Xtra987 schrieb:
...hätte man mit nem 4.0 Board nen Flaschenhals, obwohl die CPU schon 5.0 könnte.
Der Flaschenhals ist aber kaum vorhanden, wichtig ist die Anbindung mit x16 Lanes.

Von 3.0 auf 4.0 waren es nur 2-3% weniger Leistung, das ist schon fast Messtoleranz: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/28.html

Zudem ist bei mir für den PC nur eine RTX 3080 vorgesehen, ich glaube nicht, dass ich den Rechner schwer aufrüsten werde, der bekommt höchstens in ein paar Jahren die 4090 aus dem Main PC, da reicht 4.0.

Northstar2710 schrieb:
beim Jonsbo z20 sollte es aber eigentlich kein Problem mit dem Kühlen der hinteren m2 sein.
Das Problem ist nicht die Erreichbarkeit der SSD, sondern der verfügbare Platz um einen SSD Kühler zu montieren wenn man das Seitenpanel schließen möchte. Dieser ist immer sehr begrenzt bei derartigen gehäusen, sodass entweder gar kein SSD Kühler montiert werden kann oder nur 5/10mm Kühlkörper.

Ich hatte z.B. mein derzeitiges System aus der Signatur vor dem AP-201 in nem DAN C4-SFX, da war absolut kein Platz für nen SSD Kühlkörper auf der rückseitigen SSD

@Drewkev
IMG_0798.jpeg

wenn du jetzt auf die montage schrauben achtest und dazu zum beispiel ein Asrock miniItx board damit vergleichst
IMG_0799.jpeg

solltest du von hinten an den M2 slot kommen und dann sollte die kühlung auch kein problem sein.

HerrRossi schrieb:
Daher bin ich auf der Suche nach einem mATX MB mit folgenden Daten:
...

Diese beiden Requirements zusammen werden nur von 3 boards erfuellt, mit den weiteren Anforderungen kommst Du auf noch weniger. Wenn's mATX sein soll, solltest Du daher den externen Sound in Erwaegung ziehen, und hast fuer den Rest viel mehr Auswahl.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Wenn ich bei Geizhals nach ein alternativen Serverboard mit 6x SATA suche, komme ich wieder beim Mortar raus. Selbst die Dinger von Asrock Rack haben weniger SATA Ports...
Das wirst du wohl auch nicht mehr auf mehr Auswahl hoffen können, da der Trend eher komplett weg von Sata geht.

https://www.heise.de/hintergrund/SATA-und-Mainboard-Surround-Sound-sterben-aus-9967372.html

Die Hersteller konzentrieren sich halt mittlerweile auf M.2 NVMe, da in den meisten PCs eigentlich nur 1-2 NVMe SSDs verbaut werden und vielleicht noch eine HDD als Datengrab. Entsprechend bauen die Hersteller primär Boards mit 2-3 (oder im oberen Preissegment auch 4) M.2 Steckplätze und maximal 2x Sata. Wird dann hin und wieder noch einzelne, teure Board mit 6x Sata für die Nische und mehr nicht.

Beim Sound sieht es ähnlich aus. Da geht der Trend immer mehr zum USB-Headset/-Kopfhöhrer oder USB-Soundkarte. Onboard-Sound wird, wie Sata, immer mehr zur Nische und entsprechend sparen die Hersteller dort bei den meisten Boards abseits von ein paar Nischenmodellen.

• Gefällt mir
HerrRossi schrieb:
Der Flaschenhals ist aber kaum vorhanden, wichtig ist die Anbindung mit x16 Lanes.

Von 3.0 auf 4.0 waren es nur 2-3% weniger Leistung, das ist schon fast Messtoleranz:
die 16 lanes sind nur wichtig wenn dein VRAM nicht ausreicht. Denn PCIE3 x16 ist das gleiche wie PCIE4 x8 heisst 2-3% verlusst bei ein rtx 4090
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
sodass entweder gar kein SSD Kühler montiert werden kann oder nur 5/10mm Kühlkörper.
Ich weiss ja nicht was du mit deiner ssd machst. Aber selbst 5/10mm kühlbleche sind schon ordentlich zum kühlen einer SSD. Und wenn dir das nicht reicht, kannst du mit einer kühlpad eine verbindung zum gehäuse schaffen und somit die die wärme weiter übertragen.

Ob eine SSD mit Kühlkörper unter einer GPU mehr sinn macht, bezweifel ich etwas was Temperatur angeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Zurück
Oben