mainbord tausch, betriebssystem neuinstalation!?

raygro

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
85
hallo,
brauche dringend informationen. ich habe vor mir ein neues mainbord einzubauen. ist es notwendig das ich das betreibssystem neu instalieren muss?

mein jetziges bord ist das [msi k8n sli platinum],
neues bord soll werden [msi k8n sli diamond plus].

danke für hilfreiche informationen.
mfg
 
hängt vom festplattencontroller ab, wie einfach das wird. ist es derselbe - was unwahrscheinlich ist - wird´s einfach, ansonsten bekommst du die hübsche meldung "inaccessible boot device" - dann wirds haarig.

gib uns auf jedenfall mal weitere daten deines rechners, vor allen dingen die schnittstelle der festplatte.

so long and greetz
 
Hi! Musst nicht unbedingt neu inst. Kannst auch die schöne Reparieren funktion von WinXp benutzen. Klappt fast immer!

Kannst aber auch versuchen ob so alles klappt. Vieleicht hast du ja glück. Es ändert sich ja nicht viel!
 
der festplatten controller bei meinem alten bord ist ein s-ata, n-force 4 chip, bei dem neuen bord ist es das gleiche.
ok.
betriebsystem wind. xp pro.
was müsste man noch wissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem ausbau alle festplatten- und controllertreiber deinstallieren, am besten alle treiber vom mainboard. dann ausbauen, neues einbauen und es sollte funzen
 
jo,mach auf jeden fall neu. Bin vor 2 Wochen von einem A8V Deluxe auf ein A8N
SLI Premium umgestiegen und habe versucht von dem alten Windows zu Booten hat aber nicht gefunzt (Bluescreen)
Gruß
 
Ich habe auch mein Board gewechselt, das neue war sogar eine andere Marke. Habe alle Treiber des Mainboards und natürlich den auch der Grafikkarte. Neues MOtherboard eingebaut und PC gestartet. Im Windows neue Treiber installiert und fertig.
 
SuFu benutzen. ;)

Wurde hier auch schonmal relativ ausführlich besprochen. Ist recht simpel.
Da ich aber jetzt keine Lust habe, alles nochmal zu schreiben, gebe ich nur eine kleine Zusammenfassung und den Link zum Thread.

Also:

Es gibt einen Patch (Im Link findet man ihn und kann ihn runterladen.). Diesen vor dem Mobowechsel einfach installieren. Dieser Patch fügt ein paar Daten zur Registry hinzu, damit wird ermöglicht, das Windows nach dem Wechsel ganz normal startet und die neuen, benötigten Treiber einfach installiert, den Chipsatztreiber des neuen Boards installieren und danach kann man normal weiterarbeiten.

Es wird nur noch die Aktivierung für Windows benötigt und das wars dann.

Man braucht den Patch nur ein einziges Mal installieren und danach kannst du jeden Tag dein Mobo wechseln, ohne dass es zu Probs kommt. Habe es jetzt selber schon 5 Mobowechel hinter mir und es klappt Prima. Bei HWLX und hier habe ich es empfohlen und es hat bei jedem Funktioniert.

Thread
Patch
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, habt vielen dank für die informationen nun bin ich 100% im bilde. ich werde es wohl mit dem patch od. batch versuchen, den alle schnittstellen treiber zu 100% selber aufspüren ist wohl unwahrscheinlich. sobald ich den wechsel vollzogen habe werde ich das ergebniss übermitteln.

also habt dank!

mfg
 
ola, so der mainbord wechsel hat stattgefunden nur habe ich weder treiber deinstalliert noch patch+batch benutzt. da beide mainbords denn n-force 4 chip drauf haben muss es auch so gehen [dachte ich mir], und es funktioniert. also leute gleicher chipsatz, keine neuinstallation.

mfg
 
Zurück
Oben