Mainnboard passt nicht

Pulok schrieb:
Gehäuse Lian Li Evo Dynamic midi
Also, das stimmt auch nicht. Eine "Midi"-Version gibt es nicht, und laut den Bildern ist es auch kein Evo.
Wie du das Mainboard hingelegt hast, ist auch falsch - es ist viel zu weit unten. Was soll uns das Foto zeigen?
Schau doch noch einmal in die Anleitung zum Gehäuse, welche Abstandshalter bei Micro-ATX zu nutzen sind.

Oder: Wie wäre es, wenn du uns sagst, welches Gehäuse, welches Mainboard und welchen Kühler du konkret nutzt? Denn bislang ist das nicht erfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und fremder1970
also erstmal Danke für eure Hilfe.
versuche es zussamen zu fassen.
MSi Mag Mortar B660-Lga 1700 Intel, Artic Freezer 34
Case Liam Li 011 Dynamic Mini-Midi Tower
Artic 34 Freezer-compattibility-intel1700

Die cpu ist halt mittig eingebaut, Die backplatte wird nie in die Aussparung im Gehäuse passen .
Gibt es Kühler wo die Backplatte kleiner ist bzw dünenr ??
Ergänzung ()

Das foto zeig Aussparung passt nicht

Welche Revision des Artic Freezer 34 hast du?

Du hast nicht einmal die richtigen Löcher für Micro-ATX im Gehäuse mit Abstandshaltern versehen. Ich schlage vor, du machst das noch einmal von vorne und demontierst auch den Kühler, da sehe ich auch enormes Fehlerpotential, wenn man so unaufmerksam arbeitet.

Das Teil heißt nicht Mini-Midi.

Deine Zusammenstellung ist wohl nicht ganz passend. Das Case bietet bauart bedingt keine große Aussparung hinter dem MB und der Kühler verlangt da wohl diesen Freiraum.

Das Teil heißt O11 Dynamic Mini, dann kommt nach dem Komma die Bezeichnung der Bauart ;)

Aber du hast wohl eine Inkompatibilität Case/Kühler. Jetzt musst du wohl eines davon austauschen.
Da kannst du aber nichts für, das war unglücklich.

Bisher kannte ich solche Backplates noch nicht, also grob gesagt fast alle anderen?!

z.B. https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal Danke für eure Hilfe.
Jzt brauche ich neuem Kühler
wurde mich sehr freunen für paar vorschläge vom euch Profis

Pulok schrieb:
Zur Not passt / tut es auch erst einmal der Stock Intel Kühler!
Welche CPU wird denn überhaupt auf das MB installiert?
Was darf ein neuer Kühler kosten? Noctua baut gute Kühler.

Eventuell den Ausschnitt mit Dremel vergrößern.

Mal ausmessen wieviel mm fehlen und ob es dann noch passen würde.

cpu i5-12400
so bis max60 Euro
Noctua wäre ok - aber ich mach mir trotzdem sorgen wegen backplatte-sind die andere Backplatten dünner
Ergänzung ()

Das mit Dremel hab mir auch schon überlegt XD

In meinem edit oben hast du einen Vorschlag und ein Video mit timestamp.

Iceman48 schrieb:
Ausschnitt mit Dremel vergrößern.
Die Frage ist eher, wer hat hier versagt, Lian Li oder Arctic!
Selbst wenn der Backplateausschnitt im Gehäuse nicht vorhanden ist (ist der vorgeschrieben in irgendwelchen Spezifikationen), dann konzipiere ich eine Backplate doch so, dass diese nicht in der Tiefe mit der gegebenen Tiefe durch Abstandshalter kollidiert. Gibt es dort ein Mindestmaß oder ist dies dann wieder Gehäuse abhängig? So etwas habe ich persönlich in dieser Konstellation noch nicht erlebt.

@Pulok
Die Abstandshalter stehen bei dir jedenfalls noch auf Standard für ATX-Mainboards.
Da hast du ja noch nichts verändert, bitte beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und MojoMC
Ich glaube der Ausschnitt ist keine Norm und es gibt ja auch Gehäuse ohne dieses Loch. Aber wenn die Backplate die Höhe der Abstandshalter übersteigt denke ich dass hier eher das Problem beim Kühler zu suchen ist. Da ist man wohl einfach von der Aussparung ausgegangen.

Aber wissen tu ich es nicht. Just my2Cents :)

Die Abstandshalter stehen bei dir jedenfalls noch auf Standard für ATX-Mainboards- ja das weiss ich -Aber Danke noch mal :)

Wäre jetzt aber auch nicht unbedingt was neues. Beim Freezer 34 sind ja ein paar Sachen schief gegangen. Hab damals, als ich den auf einem B450 Tomahawk MAX verbauen wollte auch nicht schlecht gestaunt, als das beiliegende Montagematerial, egal in welcher Konstellation nicht gepasst hat und der Kühler ein-zwei mm über der CPU geschwebt hat.
Aber Arctic hat damals sehr gut reagiert. Eine Email und die haben direkt passendes Montagematerial rausgeschickt. Ein paar Tage später hat dann alles funktioniert.

@Pulok Dir würde ich das auch empfehlen. Schick Arctic eine höfliche Email mit deinen Fotos. Vielleicht haben die eine andere Backplate und schicken dir die.

Zurück
Oben