Makro Objektiv für EOS 600D

Oiki

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
32
Hallo,

bin auf der Suche nach einem Geschenk. Ich selbst habe keinen Plan von Fotografie.
Es soll ein Makro-Objektiv für eine Canon EOS 600D sein.

Damit sollen vor allem Nahaufnahmen von Pflanzen und Blumen, aber auch von Alltagsgegenständen gemacht werden.
Das Objektiv das standardmäßig bei der Kamera dabei war reicht dafür nicht aus, da man nicht nah genug ran zoomen kann.

Wenn ich jetzt bei ebay nach Objektiven suche, kommen verschiedenste Angebote von ca. 80 Euro bis scheinbar unendlich.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Wieviel sollte man ausgeben?
Ist nur für private Hobbyfotografie, Anfänger.

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps!
 
Also Stativ ist keines vorhanden, Budget liegt bei etwa 300 Euro
 
300€ für stativ + kopf oder 300€ für alles ?

wäre gebraucht kauf denkbar?

beim stativ; sollte das dann allrounder sein, oder wirklich nur für makro?
 
Also ermal schonmal danke für dein Hilfeangebot.
Lass uns hier schreiben und nicht per PM sonst müssen wir alles doppelt schreiben :)

Also es soll erstmal nur das Objektiv sein, für spontane Fotos, vor allem beim spazieren gehen.
Gebraucht kaufen eher nicht, da ich keine Kenntnisse habe und auch keine Möglichkeit das Ding dann zu testen.

Gruß
Oiki
 
Ich habe mir das Canon EF-S 60 Makro gekauft, gebraucht. Ein Blick in den Biete Bereich bei DSLR-Forum kann sich auch lohnen. Bei ebay würde ich es nicht kaufen.

Bei der Brennweite ist es etwas schwierig. Das 60er ist manchmal zu kurz und ein 100er ist mir für Innen wieder zu lang gewesen. Muss man zu weit weg gehen.

Beim Stativ kaufe was stabiles, kein Klapper Teil für 50€. Das lohnt sich auf Dauer.

IMG_6557.JPG

IMG_6558.JPG

IMG_6859.JPG
 
Der Begriff "Makro" ist ja schon Auslegungssache.

Nur das Objektiv sollte (gebraucht) mit 250-270€ machbar sein (EF-S 60mm). Damit kann man dann, bei gutem Licht, Pflanzen und Insekten etwas näher ablichten. Alternativ das Tamron 60mm f/2. Das liegt neu bei knapp über 300€.

Für richtige Makros, 1:1 ABM mit z.B. Insekten, brauchts ein Objektiv, Stativ, Kopf, Schlitten. Freihand ist da kaum was zu wollen.

Meine Ausrüstung war recht günstig, das Stativ geht z.B. auch als Allrounder.

Stativ Vanguard Alta Pro 263AT = 120€
Bilora Kugelkopf 1157 = 30€
Phorex Kreuzschlitten = 65€
Canon EF-S 60mm = 380€
Cullman Magnesit Schnellwechselplatte = 25€
Kabelauslöser = 15€

Das waren die damaligen Neupreise. Gebraucht wird das heute irgendwo bei 400-500€ einschlagen. Einzig den Kugelkopf würde ich heute nicht mehr kaufen, da würde ich lieber etwas mehr investieren.

Alternativ erst mal Priorität auf Stativ+Zubehör und dann mit die Kitlinse mit Zwischenringen/Retroadapter "aufwerten". Ich persönlich bin davon aber kein Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach so zum spazieren gehen,

ist schwer,
Im grunde braucht man eine ruhige hand da man manuell fokusieren sollte,
etc pp.

dir kommt es wirklich nur auf das objektiv an?

folgende Kandidaten:

alle anderen wären schlichtweg mal eben 100~600€ teurer ^^
das beliebte 100mm 2.8 L IS USM kommt mal eben ~780€

von den o.g. würde ich das Tamron 60mm 2.0 testen, es soll sehr gute ergebnisse liefern und ist dank f2.0 auch sehr gut portrait fähig

wenn es wirklich der bereich makro werden soll
- 100mm 2.8 oder mehr
- bodennahes stativ, siehe Berlebach mini
- Novoflex Castle Q Schlitten
- Kabelauslöser
evtl ringblitz


mein einstieg war
Manfrotto 190XDB + 496RC2 Kopf
20€ 10cm Schlitten (MÜLL)
Nikon 85mm f3.5 / im vergleichstest Tamron 90mmm 2.8

wenn ich heute drüber nachdenke, allein die 160€ für den Novoflex Castle Q Schlitten haben sie voll und ganz gelohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Freihand schwer zu machen. Die Schärfeebene ist bei Blende 2.8 sehr gering. Da muss es selbst bei Stativ auch windstill sein.

EDIT: Ich glaube bei Canon gibt es auch gerade ein Cash Back Aktion für das EF-S 60 (und andere).
 
freihand ist schon einiges möglich, aber wie gesagt nur bei windstille

552077_344657922286976_1711304425_n.jpg


621942_338933379526097_601705315_o.jpg


471479_319093911510044_1258065844_o.jpg


562255_320820984670670_264854737_n.jpg
 
Hallo,
ich hatte auch mal das Tamron 60mm (im Anhang mal eines der besten Bilder mit dem Objektiv). Ich habe es nach ca. 2 Jahren dann wieder verkauft, da ich meist Freihand-Makros gemacht habe. Also habe ich mir das (teure) Canon 100mm gebraucht gekauft und bin nun sehr zufrieden damit. USM-Motor und Bildstabilisator sind genial. Für den Einstieg tut es das 60mm Tamron auf jedenfall, das Canon wäre hier noch eine Option, da es einen USM-Motor hat.

Grüße, cheater

Edit: Wenn du mal bei Amazon schaust, dann findest du unter Gebraucht die Warehouse Artikel von Amazon, da kann man immer noch einige Euro sparen.
 

Anhänge

  • IMG_5869.jpg
    IMG_5869.jpg
    250,6 KB · Aufrufe: 310
Also es geht erstmal nur um das Objektiv, da sich meine Freundin das gewünscht hat.
Ich selbst habe null Plan und auch momentan kein Interesse mich da reinzuarbeiten.

Begriffe wie Kugelkopf und Kreuzschlitten sagen mir garnix, meiner Freundin glaube ich auch nicht.
Ein Stativ ist für mich ein Dreibein wo man oben die Kamera draufschraubt, kenne da auch keine Unterschiede :)

Sie hat die Kamera vor nem Jahr oder so von ihren Eltern bekommen, aber wegen Studium noch keine Zeit gehabt, sich richtig damit zu beschäftigen.
Aber sobald sie Zeit hat, wollte sie auch mal noch einen Kurs machen um die Grundlagen zu lernen.

Sie hat schon immer gerne Nahaufnahmen gemacht, halt vor allem von Blumen.
Vorher nur mit einer Canon Ixus100 jetzt halt mit der EOS 600D mit Standardobjektiv.

So ein Fernauslöser ist übrigens schon vorhanden.
 
denke exit, ds_cheater und ich dürften uns einig sein

ein Tamron 60mm 2.0 wäre wohl das angebrachteste, 60mm freihand zu halten ist ungeübt noch handlebar. Auch P/L stimmt und grade die qualität ist bei dem glas sehr gut
 
Ja, verkehrt ist das auf keinem Fall!

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man damit sogar nach dem Fokussieren nochmal per Hand nachregeln kann, trotz Automatikmodus.

Grüße
 
Ich selbst habe null Plan und auch momentan kein Interesse mich da reinzuarbeiten.
dann schenk ihr bitte demnächst das hier:
http://www.amazon.de/Digitale-Fotop...6639/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1358429688&sr=8-2

fürs Tamron wichtig zu wissen; Naheinstellgrenze 23cm (ab Sensor ebene), d.h. bei 23cm hast du Abbildungsmaßstab von 1:1

zum anderen Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wegweiser-fotostative-und-zubehoer.1092045/
alles erklärt, schlitte etc
Ergänzung ()

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass man damit sogar nach dem Fokussieren nochmal per Hand nachregeln kann, trotz Automatikmodus.

seh ich als normal an ^^
komm ausm nikkor lager ^^
 
Ok, schließe mich acty an.

Im Prinzip habe ich auch so mit Makro angefangen, rein ins kalte Wasser, ohne Stativ (auch wenn ich es heute nicht mehr so machen würde). Mit dem Tammi kann man was reißen und es eignet sich, wie gesagt, auch hervorragend als Portraitlinse (2 Fliegen, 1 Klappe). ;)

Stativ und Zubehör dann bei Bedarf nachkaufen.
 
Hab jetzt erstmal das Objektiv und das Buch auf meinem Merkzettel, hab ja noch nen Monat Zeit :)

Dann mal vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben