Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
E: Das Paket linux-headers-6.2.11-custom muss neu installiert werden, es kann jedoch kein Archiv dafür gefunden werden.
Das Deb-Paket habe ich dann nochmal mit dpkg installiert. Läuft sauber. Aber wieso sagt Apt sowas? Habe schon im Internet gesucht ohne Erfolg.
Unter linux, installiere dir Dinge mit deiner Paketverwaltung. Immer
nicht mit dpkg einzelne pakete installieren.
Woher kommt er denn
Niemals, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dinge von webseiten laden und dann von hand installieren. da gehen halt dinge schief, wenn man von Hand programme installiert und up to date halten will.
Ich habe auch 6.3 kompiliert. Ich glaube, dass ein 32bit nicht sauber läuft. Kann sein, dass ich da eine falsche Deb-Datei installiert habe. Synaptik ist doch Schrott.
?? wie meinst du das und warum meinst du das? Wir reden schon von einen x86 system?
Wenn du debian daraauf laufen hast, laufen auch 32 bit anwendungen.
Dein Debian Sytemsollte mit allerhöchster wahrscheinlichkeit ein 64Bit System sein, es gibt kaum mehr Hardware bei x86, die kein 64Bit kann. Und wenn du nicht augerechnet so uralthardware oder ein der sehr wenigen so hart beschnittenen Chips hast,die nur 32Bit können, dann in jedem Fall ein 64Bit Linux installieren!
Das einzige wofür du dann noch auf dem 64Bit system 32 Bit brauchen solltes wäre sowas wie steam und dessen Spiele,aber die abhängigkeiten sollten automatisch mit installiert werden. (Maximal muss du evtl die 32 Bit kompatibilität einschalten/die Repos zuschalten.)
Dein Debian Sytemsollte mit allerhöchster wahrscheinlichkeit ein 64Bit System sein, es gibt kaum mehr Hardware bei x86, die kein 64Bit kann. Und wenn du nicht augerechnet so uralthardware oder ein der sehr wenigen so hart beschnittenen Chips hast,die nur 32Bit können, dann in jedem Fall ein 64Bit Linux installieren!
Ich habe nur 3GB Ram, das macht sich schon bemerkbar, wenn der Firefox nur 2 Drittel am Speicher schluckt. Die Jungs im Firefox-Forum werden ja sofort stinkig.
Ja, ich habe Bullseye und Bokkworm auch als 64bit laufen. Aber das Haupt-BS ist halt auf Sda3 und Sda5 in 32bit.
Ich find sowas ja immer interessant, fände aber ein bisschen Info immer ganz nett, abseits dem was auf Git steht:
# Nala
Nala is a front-end for libapt-pkg. Specifically we interface using the python-apt api.
Especially for newer users it can be hard to understand what apt is trying to do when installing or upgrading.
We aim to solve this by not showing some redundant messages, formatting the packages better, and using color to show specifically what will happen with a package during install, removal, or an upgrade.
Die ganzen python libraries die sich dabei gezogen werden. Sowas ist für Leute die wert auf schlanke Systeme setzen definitiv ein Nachteil. (nicht aufgrund von verbrauchten Speicherplatz)
Ich habs mir mal installiert und werde es mal testen.
@Snakeeater wenn dir apt alleine ausreicht. Ich finde es übersichtlicher und auch die history undo Funktion ist auch top. Es ähnelt optisch dnf. python libs werden bei vielen apps gebraucht, das es möglich ist das sich diese auch überschneiden bzw. schon teilweise vorhanden sind.
Ich hab mal die man page überflogen, an sich fehlt hier noch irgendwie genauere info. Vieles ist einfach copy paste bzw. nicht wirklich verbose. Was ich aber schonmal gut finde ist nala upgrade, nutzt im prinzip die syntax die ich mir selbst als alias gesetzt hatte. daumen hoch
Mit nur 3GB Ram ist 32Bit natürlich eine Überlegung wert. Allzuviel macht der unterschied 32Bit/vs64 bit aber auch nicht aus.
Das Internet und die Seiten bleiben der Schuh, wo es drückt. die Seiten werden nicht ressourcenschonender :-)
Ich sehe da auch erstmal kein Problem damit ein System mit nur 3 GB Ram nutzen zu wollen. Man muss ich dan nnatürlich nach machbaren Lösungen umsehen. Jeder wie er will halt :-)
Z-RAM ist ne tolle sache denke ich mal, wenn die CPU das unterstützt (kommt jetzt halt auch das alter der hardware an und welche Erweiterungen da integriert sind sowie welcher Erweiterungen Z-Ram vorraussetzt).
Damit es sinn ergibt muss es ja sehr schnell funktionieren mit der Komprimierung. Ein versuch ist es allemale wert.
Z-RAM ist ne tolle sache denke ich mal, wenn die CPU das unterstützt (kommt jetzt halt auch das alter der hardware an und welche Erweiterungen da integriert sind sowie welcher Erweiterungen Z-Ram vorraussetzt).
Damit es sinn ergibt muss es ja sehr schnell funktionieren mit der Komprimierung. Ein versuch ist es allemale wert.
Du hast alte und schwache Hardware, warum baust du selbst einen extrem neuen Linux-Kernel?
Die größten Unterschiede zwischen neuen und alten Kernels sind eigentlich Hardware-Unterstützung und ggfs. Sicherheits-Updates.
Sicherheits-Updates kommen in die alten Kernel auch und für Hardware gibt es meist auch irgendwann Backports.
Es macht für dich also aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn so einen super aktuellen Kernel zu nutzen.
Ich kann verstehen, wenn man kein Debian stable nutzt, weil einfach alle Pakete massiv veraltet sind. Aber ein reguläres Debian Testing sollte alles können was du brauchst und dabei auch noch relativ aktuelle Pakete bieten. Alternativ auch mal die Rolling Release Welt anschauen und ggfs. Arch in Betracht ziehen.