Mal läd Windows, mal nicht

Stefan-

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe ein ganz merkwürdiges Problem, dass ich bisher so noch nicht gesehen habe. Der Rechner springt ganz normal an, hat alle POST-Codes und zeigt den Ladebildschirm von Windows. Aber der dämliche Balken bewegt sich einfach nicht und ich muss ihn ausschalten. Das passiert mal ja, mal nicht. Nach einem Neustart bisher immer. Und ich ändere zwischen zwei Versuchen garnichts. Sobald ich im Windows bin, ist der absolut stabil.

Folgende Konfiguration liegt vor:
Abit IP35 mit E8200 (Standardtakt), 8GB DDR2-1000, SATA2-HDD (Windows / Boot) am internen Controller, 3*IDE an PCI-Controllerkarte, 2*IDE-DVD am internen Controller, Radeon 3870 passiv, Floppy am internen Controller, Windows XP x64

Die Lüftung ist wirklich gut, ich komme nicht über 60°C unter Last. Im Bios (aktuelle Rev. 17) habe ich nichts umgestellt. Windows selbst zeigt mir nach dem erzwungenen aus- und anschalten nur die F8-Auswahl an. Die Festplatten sind alle chkdsk-geprüft, nichts.

Das einzige, was mir spontan auffällt, ist, dass ich Abends bzw. Morgens immer den Netzschalter am Rechner umlege. Hat jemand eine Vermutung, worin mein Problem bestehen könnte? Immer raus damit.. :rolleyes:

Edit: Bevor das jemand voreilig verschiebt: Ich halte das weniger für einen Windows-Bug, als ein Problem mit dem Mainboard oder den Bios-Einstellungen. Daher auch dieses Forum. ;-)

Hmm so ziemlich genau das selbe Problem nur mit anderer Hardware. Nur das bei mir der Rechner auch noch beim Spielen dauernd Bluescreens bringt.

Ich hatte solch einen Fehler auch schon mal. Überprüfe deinen Arbeitsspeicher auf korrekte Funktion mit MemTest oä. Solltest ja genug Riegel zum einzeln testen haben ;) Ein ander Mal war das Board Schuld...
Häng nicht benötigtes ab.
Steht was im Ereignisprotokoll?

Zuletzt bearbeitet:
Bau 6GB aus und versuchs nochmal.

... einfach mal so gefragt: Kommt XP 64 mit 8 GB Problemlos zu Rande?

ja, das hat mit den thema aber rein gar nichts zu tun. hättest du aber mit der suche auch ganz schnell gefunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... wo bin ich den da hingeraten? Die Frage war rhetorisch! Das heist soviel wie: Könnten die Probleme bei den 8 GB liegen?

Hey,

danke für die Antworten. Wäre schade um die schönen Riegel. Heute Morgen ging es ohne Probleme. Mal sehen, was Morgen passiert. Werde mal mit dem MemTest86+ drübergehen.

Edit: Sämtliche Ereignisprotokolle zeigen nix an. Liegt aber m.A. nach daran, dass der entsprechende Service zum Zeitpunkt des Absturzes nicht gestartet ist.

Zurück
Oben