Mal was grundsätzliches zu den LE Mods!

Iridium

Lt. Junior Grade
Ich frage mich manchmal echt, wieso einige bereit sind, für eine Geforce 6800LE 220-240 € zu bezahlen, immernoch in der Erwartung, der angepriesene Mod würde funktionieren.
Das schöne dabei scheint zu sein.

bevor man sich hier mal durchliest, wer denn alles den Mod problemlos geschafft hat und wer nicht, schaut man über die doch deutlich höheren Fehlversuche vieler hinweg und glaubt an die guten Aussichten dieser karte!

Das ist ein echt dummes Paradoxum.

Was glaubt ihr denn eigentlich?

Es ist doch völlig erklärlich, dass NVidia derzeit mit den 16 Pipes Chips schon eine Auslese trifft, wenn man bedenkt, dass die LE Variante nie wirklich für den Endverbrauchermarkt von Nvidia gedacht war, es diese nun aber doch gibt, sollte man eben auch mal die Hintergründe sehen.

NVidia scheint ganz offensichtlich nicht die Anzahl an GT Chips erhalten zu können beim NV40, die eben auch problemlos funktionieren.
Ein Indiz dafür ist immer noch die Recht magere Verfügbarkeit von schnellen GT Karten und die nun doch breite Streuung von LE Karten.
Ultra Karten findet man quasi gar nicht!
Und nicht zuletzt, ist man anscheinend dabei, den NV40 zu überarbeiten und den NV41 bald ins Leben zu rufen.
Egal, genug davon.

Es ist doch Fakt, dass der mod kaum reibungslos funktioniert.

Sicherlich muss man sich irgendwo immer eine preisliche Grenze setzen, nur die meisten kaufen sich eine LE Karte ganz bewusst in der Erwartung, sie würden für wenig Geld eine GT Karte erhalten.
DDR3 RAM kann auch eine LE nicht mal eben rauszaubern und die meisten Mods funktionieren nicht.

Wenn man sich mal anschaut, was eine normale Geforce 6800 kostet, ca. 250-270 € und eine GT Karte von Asus, ca 300 €, warum an diesen maximal 80 € sparen???

Muss ich das verstehen.

Mein Rat geht daher eher dahin, sich gleich eine ordentliche GT Karte zu holen oder eine normale geforce 6800.

Was an einigen Topics hier ist, ist wohl nur ein Resultat aus purer Gutgläubigkeit und falschem Geiz.

Naja, wollte das Thema mal öffnen. Keiner soll sich dabei beleidigt fühlen. Nur dieses typische " Ich bin dabei und habs auch geschafft" Getue ist doch irgendwo völlig Banane.

Super, endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. :daumen:
Jeder 2. Thread der hier eröffnet wird behandelt nämlich genau diese Freischaltsache. Damit wird nur unnötig das Forum zugespamt. Wäre schön wenn sich mal die Mods darum kümmern würden, sonst kommt wieder einer und fragt nach einem Mod für eine 6800LE. Und immer wieder wird ihm dann gesagt das es viel zu gefährlich sei. Und dann gibt es wieder solche Sachen wie: "Weise Punkte in Games nach Pipesfreischaltung!", oder "Kann Softmod Graka zerstören?" oder so ähnlich. Immer die selbe Leier. Es gibt halt immernoch Leute die nicht von Fehlern anderer lernen und sich nicht eines Besseren besinnen und gleich zu einer 6800 oder 6800GT greifen. Weil sie ja unbedingt das beste für wenig Geld haben wollen. Aber diese sparen echt am falschen Ende.

Ich stimme Dir ebenfalls zu.

Bis auf einen Aspekt:

Ich würde mir evtl. eine LE kaufen, da sie maximal 39 Watt zieht. Stromkosten und Kühllösungen fallen daher recht ansprechend/moderat aus. Und trotzdem ist sie, verglichen mit einer 9800 Pro oder einer 6600GT, nicht die schlechteste sowie kaum teurer. Jedoch in allen Hinsichten, wie oben u.a. genannt, moderner.
Gigagyte hat sogar eine komplett passiv gekühlte LE rausgebracht. Bislang leider nur für OEM.

Allerdings würde ich es wie gesagt wohl nicht wagen, diese dann zu modden!

Zuletzt bearbeitet:
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich denke einfach nur das viele diesen Nervenkitzel brauchen, und dann leider teuer bezahlen!

endlich bringt das ganze mal jemand auf den punkt.

wenn ich für 20€ mehr ne normale 6800 bekomme, wozu dann die le ? mit viel glück kann man freischalten. wenns net geht hat man pech. bei ner normalen 6800 ist es net weiters tragisch falls es net klappt, die ist ja trotzdem schnell genug.

und bei 20€ mehrpreis (also etwa 250€) sollte man doch zur normalen greifen, oder halt nochmal 50€ mehr und man hat ne gt.

Hi,

also ich kann dir nicht so zustimmen.

1. Weil jeder machen kann was und wie er will.
2. Es nicht stimmt das fast jeder Mod nich funktioniert. Und ich bin mir sicher das weißt du eigentlich.
3. Weil ich z.B. nicht mal eben 80€ bzw. 100€ mehr ausgeben könnte.

Sicher enstehen hier mache Topics aus den genannten Gründen aber es gibt sicher auch genügend Leute die sich vorher auch
Gedanken gemacht haben und die Chance Geld zu sparen nutzen wollten. Zudem wurde diese Methode sigar von mehreren Zeischriften empfohlen.

Was an einigen Topics hier ist, ist wohl nur ein Resultat aus purer Gutgläubigkeit und falschem Geiz.

Naja, wollte das Thema mal öffnen. Keiner soll sich dabei beleidigt fühlen. Nur dieses typische " Ich bin dabei und habs auch geschafft" Getue ist doch irgendwo völlig Banane.

Getue, falscher Geiz, Gutgläubigkeit ziemliche Unterstellungen die vlt teilweise stimmen die man aber auf keinen Fall verallgemienern sollte.

In einem Punkt stimme ich zu.

Man soll vorher überlegen ob man nicht etwas mehr Geld ausgeben KANN und sich vor allem informieren und das Forum danach nicht mit Gejammer volltexten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann beim Geizhals keine verfügbare 6800 in der Region 250 erkennen. Selbst der Geheimtip der ASUS 6800GT ist derzeit erst ab 320 zu haben - GDDR3 hat die übrigens nicht.

Die 6800LE bietet Stan bereits Leistungen einer 6600GT/9800Pro, welche ähnlich kosten. Nur halt mit Option auf mehr.

Einige Leuts haben halt nur gerade mal 230 EUR. Wenn also jemand eine ernsthafte Empfehlung haben möchte, muß schon dessen Preisvorstellung und die Verfügbarkeit stimmen. Irgendwelche *ichbinbeiGeizhalsganzobenaberdieKartehabeichehhnicht*-Aktion helfen da nicht weiter.

Atiist schrieb:
Hi,

also ich kann die nicht so zustimmen.

1. Weil jeder machen kann was und wie er will.
klar, aber es geht hier darum ob das ganze sinn macht oder nicht
2. Es nicht stimmt das fast jeder Mod nich funktioniert. Und ich bin mir sicher das weißt du eigentlich.
aber es ist auch nicht so das es fast immer funktioniert. man muss schon glück haben. hat man dieses nicht, dann hat man meistens einen fehlkauf gemacht, da die karte eben nicht soviel hergibt.

3. Weil ich z.B. nicht mal eben 80€ bzw. 100€ mehr ausgeben könnte.
ne le kostet so 220-230€, ne normale (halt mit ddr1 ram) kostet 250-260. also 20-30€ mehrpreis, aber dafür hat man dann auch ohne freischalten eine top karte.

Sicher enstehen hier mache Topics aus den genannten Gründen aber es gibt sicher auch genügend Leute die sich vorher auch
Gedanken gemacht haben und die Chance Geld zu sparen nutzen wollten. Zudem wurde diese Methode sigar von mehreren Zeischriften empfohlen.
wer sich vorher gedanken macht und preise vergleicht kauft keine le, sondern legt 20€ drauf und kauft gleich eine normale. weil sonst ärgert man sich schon sehr wenn es nicht klappt.

Getue, falscher Geiz, Gutgläubigkeit ziemliche Unterstellungen die vlt teilweise stimmen die man aber auf keinen Fall verallgemienern sollte.
finde ich schon, ne normale ist wesentlich besser und kostet kaum mehr. wenn man schon über 200€ ausgibt, dann wird man auch noch die 20€ mehr auftreiben können.

In einem Punkt stimme ich zu.

Man soll vorher überlegen ob man nicht etwas mehr Geld ausgeben KANN und sich vor allem informieren und das Forum danach nicht mit Gejammer volltexten.

MfG
exakt so ist es. leider machen das viele nicht, wie man an den vielen käufern sieht.

will jetzt keine LE käufer angreifen (nicht das das so rüberkommt), sondern denke eben das es sich nicht rentiert eine LE zu kaufen und drauf zu hoffen das man sie freischalten kann.
meistens gehen eh nur 12pipes, das hätte man auch so für etwas aufpreis haben können.

Edit:
Also ich kann beim Geizhals keine verfügbare 6800 in der Region 250 erkennen. Selbst der Geheimtip der ASUS 6800GT ist derzeit erst ab 320 zu haben - GDDR3 hat die übrigens nicht
bei mindfactory gibt es die normale ausu 6800 mit ddr1 für 250, die leadtek für 255, sogar retail mit allerhand software.
die gt gibt es dort auch für 300€.

Die 6800LE bietet Stan bereits Leistungen einer 6600GT/9800Pro, welche ähnlich kosten. Nur halt mit Option auf mehr.
nur für einen geringen aufpreis hat man deutlich mehrleistung.

Einige Leuts haben halt nur gerade mal 230 EUR. Wenn also jemand eine ernsthafte Empfehlung haben möchte, muß schon dessen Preisvorstellung und die Verfügbarkeit stimmen. Irgendwelche *ichbinbeiGeizhalsganzobenaberdieKartehabeichehhnicht*-Aktion helfen da nicht weiter.
wenn man 230€ zusammenbekommt, sollte es kein alzugroßes problem sein die restlichen 20€ noch aufzutreiben.
und diese 20€ ist es auf jedenfall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja auch nichts grundsätzliches an einer 6800LE auszusetzen. Sie ist billig und obendrein recht schnell.
Das was Iridium mit seinem Thread nur sagen will ist, das es viele mit dem Pipesfreischalten übertreiben. Soll man sich doch eine 6800LE kaufen, nur halt diese so belassen wie sie ist und nicht das Risiko einer Schrottung der Karte eingehen. Dafür wären mir selbst 220€ zu teuer um sie dann aus den Fenster schmeisen zu müssen.
Auch die Tatsache der von mir oben angesprochen Threads ist dann nur die Schlussfolgerung und der Beweis dafür, wie schnell es passieren kann.
Dann braucht sich aber der User mit diesem Problem nicht zu wundern, wenn es dann Bildfehler oder sogar Aussetzer der Graka gibt.

Ne freigeschaltete LE kann eben auch som schnell wie eine GT sein.

Für einige ist es halt den Versuch wert für andere nicht und das ist keinesfalls sinnlos wie man am Bsp. eines Freundes sieht der mit seiner freigeschalteten Le 12/6 den 3 Platz im ORB hat :D Mönsch is der stolz.(und das ganze ohne Bildfehler etc.)

Hat auch keinen Sinn weiter zu diskutieren. Ist eben eine Frage der Einstellung.

MfG

Ich denke, der Mod-Fanatismus der 6800LE resultiert aus den vergangenen, recht erfolgversprechenden Möglichkeiten, GraKas durch freischalten von Pipelines aufzupäppeln, so z.B: die Radoen 9500 oder 9800LE. Dabei gab es allerdings weniger klagen über kaputtgemoddete Karten...
Wer sich eine LE holt, probiert den Mod auf eigenes Risiko, sollte sich also nicht beklagen, wenn es nicht geht. Und: Er sollte sich bewußt sein, dass er damit die Karte schrotten kann.
Vll. gibt es ja irgendwo Pretested-Karten, dann kann man den Schwarzen Peter abgeben, wenn es nicht funzt. Dies oder eine originale GT würde ich jedem empfehlen, dem sein Geld was wert ist.

Was ich sagen wollte, ist eben ganz eifnach die Tatsache, dass einige immer denken,s ie kriegen für wenig geld eine Spitzenkarte durch einen "wohl für zu eifach gehaltenen" Mod hin.

NVidia hat schon einen grund dafür, die Karten zu beschneiden.
Die LE war nicht wirklich geplant, eher ist es im Interesse von NVidia diese Karte schnellstmöglich vom Markt zu nehmen, da sie potenziellen Absatz der 6600GT gefährdet.

Hier hat man eben jeden Tag Gejammer, dass der Mod Probleme macht.

Ich sehe einfach keine gesunde Relation der Preisersparnis zum verbundenen Risiko, denn der Mod kann anscheinend dem Chip schaden.

Ich spare 30 €, gut, zur Gt sind es dann, wenn wir die Asus als bestes Beispiel wählen, ca. 80 € Aufpreis.

Ich kann ja einsehen, dass einige nicht das Geld haben für eine Gt, aber wenn man dann schon 220 e für eine LE sparen konnte, kann man auch noch einen Monat weiter sparen oder 2 Monate, bis man das Geld für eine GT hat.

Dieses Argument zählt ohnehin nicht wirklich mit dem Sparvorteil, denn keiner kauft sich einen VW Käfer für wenig Geld, weil er sich keinen Mercedes erlauben kann und denkt dann allen erstes er kann dennoch zu diesem mit seinem Käfer aufschließen.

Wer sich also bewusst eine LE kauft, der sollte auch realistisch genug sein, um zu erkennen, dass der Mod an sich zwar bei einigen geklappt hat, da waren es dann aber meist frühere Versionen der LE, die Online Reviews bezogen sich meist auf OEM Karten, es aber dann doch recht viele nicht schafften und wenn sie es dann geschafft haben, es zu Problemen kam.

Wer also etwas mehr Leistung will, der soll sich gleich ne normale 6800er kaufen oder auf eine GT sparen, nur diese ganze Modding-Geschichte finde ich völlig daneben.

Wer sich eine LE kauft, sollte auch zufrieden sein, wenn sie dann nur als eine LE auch läuft.
Mehr verspricht sie nunmal nicht und dann fragen einige hier noch nach einer Garantie, besser gesagt "Welche Karte garantiert mir die besten chancen?".
Es wäre mir neu, wenn man für so etwas eine Garantie bekommt.

Wer meint, er müsste durch diesen Mod 220 € riskieren, soll mir nicht sagen, dass weitere 80 € zu viel für ihn sind. Das passt nämlich nicht wirklich in der Argumentation.

(c) schrieb:

Ist das nicht der springende Punkt ?

Wenn die Leute tatsächlich nur 230 Euro zur Verfügung haben, ist es dann nicht absolut "irrsinnig" diese dann durch einen vermurrksten Mod aufs Spiel zu setzten?

Ich würd es ja verstehen wenn die Leute sagen, wenn der Mod nicht klappt hab ich halt Pech gehabt, dann kauf ich mir halt ne Neue. Aber die meisten die den Mod machen (Auf anraten von diversen Spielemagazinen) haben tatsächlich nicht mehr Geld zur Verfügung und da streuben sich bei mir die Nackenhaare wenn dann wirklich die letzte Kohle (mühsam Ersparte) leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird.

Die LE Karten sind doch jetzt wirklich super Karten und dürften eigentlich für alle Spiele ausreichen. Nur weil halt eine Modkarte in irgend einem Benchmark mehr Leistung bringt würd ich den Mod nicht machen.

Und so stimme ich dem 1. Posting voll und ganz zu. Ich hab es ja auch in einem anderen Thread schon geschrieben, das mir das auch auf den "Sack" geht, wenn dann Versuche gestartet werden die Karte die gemoddet wurde auf Garantie zu tauschen.

Dope4you

Japp. :)

Hier gabs ja auch wen, der hat eine PNY GT Karte erworben und bekam eine bereits geöffnete, die wohl defekt war.
Da hat der erste Besitzer wohl auch mal eben ne Ultra machen wollen oder gar noch mehr für ein paar 3d mark Punkte.

Absolut lachhaft und letztendlich gibt jeder Hersteller Garantiekosten auch nur an die weiteren Erwerber weiter, sofern er kann.

nach all den fehlern, miserfolgen und seit neustem gelockten karten kann ich eigentlich nur zustimmen: 6800le? nein danke.

wobei 80€ immernoch eine ganze stange geld ist! ob ich die ausgebe überlege ich mir mehr als 2 mal.

ob ich die entscheidung zur x800se bereuen werde weiß ich noch nicht. evtl. schlummert ja doch eine pro oder xt (wobei man für ersteres blöderweise eine leiterbahn trennen muss ^^) in ihr und ich muss nur mal leitsilber besorgen...

Ne kleine Anmerkung: Selbst wenn der Mod funktioniert, was bringt er denn schon!? Ein Freund und ich haben identische Rechner in denen je eine Leadtek 6800 werkelt! Wir haben Sie beide mal testweise freigeschalten, den 3DMark05 bestanden beide fehlerfrei und mit deutlicher Leistungssteigerung. Bei FarCry zeigten sich bei mir Fehler in den Waffen und Bergen, beim Kollege traten keine Fehler auf. Was aber erstaunlich war, der Mod brachte weniger als ein Furz in den Wind! Null Mehrleistung in FarCry! Das gleiche galt auch für Doom3!
Also laufen jetzt beide 6800er im Standardbetrieb und das mit einer gigantischen Lesitung und absolut stabil!
Wozu sollte man modden, nur damit ein syntetischer Benchmark mehr Punkte ausspuckt? Das braucht kein Zocker auf dieser Welt, außer jene die gerne Ihre Karte als Zockeinsatz nehmen! ;-)

Es heißt immer "irrsinnig, wenn man nur 250 Euro hat und dafür eine LE beim modden schrottet". Warum wohl gehen viele mit lange zusammengekratzten 250 Euro das Risiko ein ? Weil es das FAG gibt. Wenn die Karte geschrottet wird ab in den Karton, zurück zum Händler und sagen "kaputt, macht nix mehr, bitte tauschen" Selbiges gilt für die ersten 6 Monate. Wer Grafikchip oder Speicher durch übertakten über den Jordan geschickt hat, holt sich über Gewährleistung wieder ne neue Karte..was kostet die Welt. So sieht es doch aus.

Im übrigen wird es eh noch spaßig mit der 6800LE. Denn bereits jetzt gibt es viele 6800LE mit dem NV43, der nur noch physikalisch 8 Pipes hat. Da ist schlicht nix mehr zum freischalten. Die armen Foren die überquellen ("..meine 6800LE lässt sich voll krass nicht freischalten"..) und die armen Händler, die eine Retoure nach der nächsten kriegen.

Tomy schrieb:
Im übrigen wird es eh noch spaßig mit der 6800LE. Denn bereits jetzt gibt es viele 6800LE mit dem NV43, der nur noch physikalisch 8 Pipes hat. Da ist schlicht nix mehr zum freischalten. Die armen Foren die überquellen ("..meine 6800LE lässt sich voll krass nicht freischalten"..) und die armen Händler, die eine Retoure nach der nächsten kriegen.

Haben nicht alle 6800LE einen 256Bit Datenbus zum RAM?

Zurück
Oben