Mal was grundsätzliches zu den LE Mods!

Thallus schrieb:
Da gebe ich Dir schon recht! Aber das Zauberwort ist "deaktiviert"! Was kann/wird passieren wenn ich diese aktiviere?
Darüber scheiden sich ja die Geister:)
Sagen wirs so, bis jetzt ist mir keine Karte bekannt, die durch einen Softmod Schaden genommen hat.
Generell ausschließen würde ich das aber nicht.

Also, wenn man die deaktivierten Pipes aktiviert und diese einen Schaden habe wird es sein wie bei mir: Das letze 4er Pack Pipes war nicht 100% ok und somit habe ich beim 3DMARK (aber komischer Weise auch nur da) minimale Pixelfehler und keine wirkliche Leistungssteigerung. Wenn ich diese Pipes deaktiviere läuft alles einwandfrei inklusive der zu erwartenden Leistungssteigerung, wie man sie bei 12/6 Pipes @ 300/750 erwarten kann. Wenn die Pipes nach dem aktivieren funtzen wird man auch keine weiteren Schäden feststellen. Nur wenn die Pipes von Anfang an defekt waren merkt man das auch.
Mit ein bissl Erfahrung weiss man was läuft und was nicht.

Die Karte selber wird keinen Schaden nehmen, da die Pipes physikalisch in vierer Packs unterteilt sind. Somit wird die Karte zumindest immer (falls kein "normaler" Garantiefall vorliegt) auf den Werkseinstellungen, also 8/4 @ Standarttakt laufen.

Will ich jetzt mal so behaupten :D

Dope4you schrieb:
Jetzt nochmal ne Frage zu den "Meistern" die behaupten das beim Softmod nix kaputt gehen kann.

Wir haben hier also ein Produkt welches OHNE Gefahr gemoddet werden kann. Also rein theoretisch ist ja der Mod jetzt nicht so zeitaufwendig.
Warum sind die ganzen Vertreiber von den Karten so selten dümmlich und lassen sich das Geld entgehen das Sie mit einem Mod verdienen könnten ? Da ja die Karte keinen Schaden nimmt nach eurer Auffassung und das ganze soooo ungefährlich ist, warum kassieren dann die Firmen nicht selber ab ?

Könnte es nicht sein das der Mod evtl. kurzfristig klappt, die Karte aber auf dauer Schaden nimmt ?
du kannst dir natürlich die hardware-maskierten pipes beschädigen, indem du sie benutzt ;) das ist aber keine beschädigung im eigentlichen sinne, denn für diesen teil des chips hast du eigentlich nicht bezahlt.

zum thema: wieso werden diese karten nicht getestet?
ganz einfach: es ist für die hersteller billiger stichprobenartig einige cores von einem wafer zu testen und dann über dessen qualität zu urteilen. prinzipiell als gut erachtete wafer werden eingehender auf verwendbarkeit getestet. so kommt es nunmal vor, dass sich hier voll funktionsfähige cores auf einem als schlecht beurteilten wafer befinden, diese dann aber trotzdem auf den langsameren karten landen.

riDDi schrieb:
natürlich da hast du recht, ein HARDmod (speziell VOLTmod) kann schäden verursachen. auch beim softmod kann es zu beschädigungen kommen, aber wen interessieren schon sowieso defekte teile des chips?

Wie willst du denn hard-mod und soft-mod trennen, wen die Grenzen da immer mehr verschwimmen und die Wirkung dieselbe ist?
Was ist denn ein BIOS-Mod zur Spannunsgsanhebung, soft- oder hard-Mod? Wenn ich per soft-mod defekte Chipteile aktiviere, macht das einen Unterschied zu einer Aktivierung per hard-mod? Die Antwort lautet nein, und deshalb sind soft-mods genauso gefährlich wie hard-mods.

lol hat der ersteller des threads seine karte in himmer gejagt oder warum lässt er seine miese laune an uns raus ?

ich meine 80€ sind ca. 160 mark. und wenn man 160 mark sparen kann ist das einiges. ich selber hab mir ne 9800er gekauft, die jetzt als pro läuft. jedoch hab ich das alles erst nach dem kauf herausgefunden.

Keine SOrge, habe mir gleich ne 6800GT geholt. :)

Mir gehts eher darum, mal zu sagen, dass der Mod durchaus gefährlich ist und das Risiko in keiner gesunden Relation zu einem Mehrpreis von 30 € bzw. 80 € zu der normalen 6800 oder eben der GT steht.

nobody_ schrieb:
Wie willst du denn hard-mod und soft-mod trennen, wen die Grenzen da immer mehr verschwimmen und die Wirkung dieselbe ist?
Was ist denn ein BIOS-Mod zur Spannunsgsanhebung, soft- oder hard-Mod? Wenn ich per soft-mod defekte Chipteile aktiviere, macht das einen Unterschied zu einer Aktivierung per hard-mod? Die Antwort lautet nein, und deshalb sind soft-mods genauso gefährlich wie hard-mods.
es macht sehr wohl einen unterschied: ein hardmod beinhaltet eine physikalische veränderung der karte, wie z.b. das trennen von leiterbahnen oder das verbinden von getrennten oder auch das ändern von widerständen (voltmod). dabei kann allerhand schief gehen und rückgängig zu machen ist er auch nicht immer.
ein RICHTIGER softmod ist immer rückgängig zu machen - so lässt sich die ausgangskonfiguration der 6er-serie on-the-fly wiederherstellen. es muss nur zwischendrin der treiber neu geladen werden.
achja: die x800pro vivo-mods sind kein richtiger softmods, das ist simples bios-geflashe und zudem nicht rückgängig zu machen.

€: die spannungen der 6er-serie lassen sich per bios festlegen. das ist allerdings auch kein softmod sondern ebenfalls ein bios-flash. im gegensatz zu einem softmod verliere ich hier die garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben