Tja, ist ja noch mal gut ausgegangen. Ich habe auch kein Verständnis für Leute, die ohne erkennbaren Grund andre verletzen wollen.
Das viele Außenstehende nur zusehen und nicht eingreifen, liegt oft daran, das viele einfach Angst vor Gewalt haben bzw sie nicht so kennen wie zB Leute, die in gewissen brennpunkten leben oder aufgewachsen sind. Tja, der Zusammenhalt ist praktisch nicht mehr vorhanden.
Es ist aber fast überall Realität das die Gewalt auf der Straße zunimmt, man sollte schon vorbereitet sein und sich soweit wie möglich wehren und auch austeilen können. So bitter es auch ist, bei solchen Leuten darf man nicht diskutieren. Entweder weggehen (solange derjenige einen nicht weiter verfolgt) oder gleich zurückschlagen. Letzteres aber gleich so, das vom Gegner nix mehr zurück kommt. "Zivilisiert" reagieren ist in solchen Situationen oft überflüssig, die meisten solcher Leute bekommen nur den nötigen Respekt, wenn sie besiegt sind oder merken daß das "Opfer" sich wehren kann. Denn nichts ist einfacher, als auf wehrlose oder sich nicht wehrende Leute einzuprügeln -so die Denkweise der meisten und darauf kalkulieren die auch.
Ich falle eigentlich noch in die "Opferklasse" mit meinen 1,80m und 76kg, habe bisher zum Glück nur wenig solcher Attacken zu spüren bekommen. Kampfsport hilft in solchen Situationen oft, wobei ich auch für den diplomatischen Weg bin -nur hilft der fast nie.
Achso, man kann solche Menschen nicht einfach mit einem IQ eines Blatt Papier abtun. Das kann zwar oft sein, muss aber nicht.