Mal wieder eine Situation mit Gewalt im Alltag

Nicht mal so die Bildung, sondern mangelnde Aufklärung und natürlich das Umfeld.

Ein schulisch schlechter Mensch ist nicht automatisch auch ein Schläger, genauso wie ein eigentlich gebildeter Mensch ein Schläger/ Krimineller sein kann. Alles schon vorgekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, ist ja noch mal gut ausgegangen. Ich habe auch kein Verständnis für Leute, die ohne erkennbaren Grund andre verletzen wollen.

Das viele Außenstehende nur zusehen und nicht eingreifen, liegt oft daran, das viele einfach Angst vor Gewalt haben bzw sie nicht so kennen wie zB Leute, die in gewissen brennpunkten leben oder aufgewachsen sind. Tja, der Zusammenhalt ist praktisch nicht mehr vorhanden.

Es ist aber fast überall Realität das die Gewalt auf der Straße zunimmt, man sollte schon vorbereitet sein und sich soweit wie möglich wehren und auch austeilen können. So bitter es auch ist, bei solchen Leuten darf man nicht diskutieren. Entweder weggehen (solange derjenige einen nicht weiter verfolgt) oder gleich zurückschlagen. Letzteres aber gleich so, das vom Gegner nix mehr zurück kommt. "Zivilisiert" reagieren ist in solchen Situationen oft überflüssig, die meisten solcher Leute bekommen nur den nötigen Respekt, wenn sie besiegt sind oder merken daß das "Opfer" sich wehren kann. Denn nichts ist einfacher, als auf wehrlose oder sich nicht wehrende Leute einzuprügeln -so die Denkweise der meisten und darauf kalkulieren die auch.

Ich falle eigentlich noch in die "Opferklasse" mit meinen 1,80m und 76kg, habe bisher zum Glück nur wenig solcher Attacken zu spüren bekommen. Kampfsport hilft in solchen Situationen oft, wobei ich auch für den diplomatischen Weg bin -nur hilft der fast nie.

Achso, man kann solche Menschen nicht einfach mit einem IQ eines Blatt Papier abtun. Das kann zwar oft sein, muss aber nicht.

Itch, ich Blödhammel! So war das eigentlich nicht gemeint. Ich musste schnell weg und der Beitrag musste ja unbedingt fertig werden. Natürlich liegt es nicht am Bildungsgrad (also Hauptschule oder Real oder was auch immer) wie sich ein Mensch entwickelt. :rolleyes:
Seufz...
Gerade habe ich einen schönen langen Beitrag geschrieben der aussagte wie ich das meinte und in dem ich Lösungsvorschläge darbot. Bedauerlichweise habe ich als ich mich eingloggt habe vergessen das Häckchen in "angemeldet bleiben" zu machen. Mit dem Effekt das als ich auf Senden ging er meinte ich müsse mich vorher (nochmal) einloggen. Und als ich das getan habe, brabbelte er mir irgendeine Fehlermeldung vor (welche, habe ich vergessen) und der Beitrag war fort! Toll!

Also die Kurzfassung.
Riesen Klassen, dadurch viel Spannung und schlechte Noten, weil Lehrer sich nicht mit einzelnen Schülern auseinander setzen kann. Geht nach Haus bekommt wegen Noten ärger und wenn das lang genug geschieht - Schüler frustiert und bricht Schwächeren Kiefer.
Zwar fehlen da die meisten Details und noch andere Sachen und die Vorschläge, aber ich habe keinen Bock mehr!:grr:

kenne ich auch..ist mir 2 mal passiert...die beste lösung ist einfach verdammt laut schreien, weil es dann jeder mitbekommt. ;)

einmal war ich aber ziemlich alleine in der stadt und son freak hat das mit mir auch gemacht...als ich gesagt habe, er soll mich in ruhe lassen, wollte er mir ins gesicht schlagen...habe geblockt und ihm eine reingeknallt und er ist net mehr aufgestanden...5 jahre kampfsporterfahrung und 100kg auf 1,80m...selber schuld. :evillol:

Ja sowas merkt man leider immer öfter. Ich würde sowas auch lieber "friedlich" regeln. Bin damit auch ganz gut gefahren bis jetzt. Allerdings finde ich es mittlerweile gefährlich sich in gewalttätige Delikte einzumischen. Denn heutzutage ist die Gefahr, dass noch ein Messer oder sogar ein Schusswaffe ins Spiel kommt gestiegen. Einen Bekannten von mir haben sie vor ein paar Jahren mit 5 Mann angegriffen. Dem haben sie eine mit der Baseball-Keule übergezogen und ihn dann bewusstlos in die Spree geworfen.

Man sollte sich schon fast überelgen wie man auf eine solche Bedrohung reagiert. Ich verlasse mich notfalls auf meine schnellen Beine und wenn ich nicht drumherum komme, muss ich auch mal wen aus den Latschen kloppen (dazu ist es glücklicherweise noch net gekommen).

Also in meinen augen hilft da nur noch eins, wenn man alleine unterwegs ist: Teleskobschlagstock mit und dann hat sich die sache und wenn dann sowas passiert nicht lang zögern wenn er dich schlagen will sonsder schlagstock auspacken und dann ist die schae geregelt;)

und dann kriegste unerwartet eine rein, er damit den schlagstock und es is sense.... tolle idee:rolleyes:
selten so dämliche vorschläge und ansichten gelesen.
wenn sich bei dem typen schon so eine riesige wut aufgestaut hat, das er wahllos auf leute losgeht weil er sich kloppen will, möcht ich nich wissen was passiert wenn er weiter schlucken muss..
klar isses scheisse, aber wenn er kein anderes ventil gefunden hat dafür.... so n typ braucht hilfe und keine anzeige oder gummizelle.

Shadow16 schrieb:
Also in meinen augen hilft da nur noch eins, wenn man alleine unterwegs ist: Teleskobschlagstock mit und dann hat sich die sache und wenn dann sowas passiert nicht lang zögern wenn er dich schlagen will sonsder schlagstock auspacken und dann ist die schae geregelt;)

Ach ja?
Stell dir folgende Situation vor (schon öfter erlebt):

Du stehst Nachts am Bahnhof, wartest auf den Zug. Plötzlich kommt einer auf dich zu, du siehst sein Gesicht nicht richtig. Seine Körperhaltung zeigt aber eindeutig, daß er etwas von dir möchte. Kurz vor dir hebt er seinen Arm.....

Deine Version: >>zack<< ich schlage zu. Dumm gelaufen.

Meine Version: Er berührt meine Schulter kurz und fragt mich nach einem guten Café am Bahnhof...

Was nun?

Ja, das versuche ich auch. Nur, es gibt Situationen und Menschen bei denen das nicht funktioniert. Sie denken nichts böses dabei.

Was in mir vorgeht bei dieser Situation und in dem Moment (auch Erfahrungen) können sie ja nicht wissen.
Und trotzdem würde ich nicht zuschlagen. Denn meistens ist es harmlos. Auf der Hut bin ich aber trotzdem, und auf Abwehr eingestellt.

Brigitta schrieb:

Das ist m.E. im Wing Tsun ganz gut gelöst. Hände hochreissen und nach vorne strecken, ohne den anderen irgendwie zu schlagen. Wenn er nichts wollte, reicht ein kurzes: "Haben sie mich erschreckt.", wenn doch hast du gleich deine "Waffen" in Position.

Brigitta schrieb:
Ach ja?
Stell dir folgende Situation vor (schon öfter erlebt):

Du stehst Nachts am Bahnhof, wartest auf den Zug. Plötzlich kommt einer auf dich zu, du siehst sein Gesicht nicht richtig. Seine Körperhaltung zeigt aber eindeutig, daß er etwas von dir möchte. Kurz vor dir hebt er seinen Arm.....

Deine Version: >>zack<< ich schlage zu. Dumm gelaufen.

Meine Version: Er berührt meine Schulter kurz und fragt mich nach einem guten Café am Bahnhof...

Was nun?
also ich meinete ja nciht er soll sofort zuschlagen erst wenn er von ihm geschlagen wird:rolleyes:

Deutschland ist halt eine große No-Go-Area, wobei es regionale Unterschiede in Bezug auf die Leute, die Haupttäter und -opfer gibt.

Wer das bisher noch nicht gemerkt hat und deswegen jetzt so erstaunt und alarmistisch tun, sind die Politiker wie Herr Heye, die nur mit Bewachung und Dienstwagen durch die Gegend kutschieren. Ok das war jetzt billiges "die da Oben" Bashing aber doch nicht ganz realitätsfern.

Allerdings gab es an den Schulen immer schon Rivalitäten und so mancher mußte sich erst mit Gewalt Respekt verschaffen. Das war auch in den 50ern schon so. Das hatte sich wohl ne Zeitlang reduziert (70er / 80er) aber nun ist es wohl wieder im Kommen.

@Shadow16
Dann formuliere zukünftig deinen Text sorgfältiger.

Auch dann halte ich es nicht für Sinnvoll einen Schlagstock mit zu nehmen, denn damit laufe ich immer Gefahr, Gewalt eskalieren zu lassen und ich setzte grundsätzlich bei anderen Gewaltbereitschaft voraus. Abwehr ja, aber keine "vorauseilende" Gewalt. Und Abhauen gilt auch. ;)

Ich kenne auch diese besondere Spezies des homum asozialum. Man brauch sie nur anzugucken, und direkt meinen sie man will sich mit ihnen anlegen. Standartmäßig ist der homum asozialum generell im Rudel unterwegs, meist nur des starken geschlechts angehörig, weil das schwache geschlecht unterdrückt wird. Auch ist bekannt, dass der homum asozialum immer Opfer auswählt, die ihnen nichts getan haben, die sie nichtmal kennen, und die kleiner sind als sie. Mittlerweile glaubt man auch erfahren zu haben, das der homum asozialum dadurch die Größe der genitalien zu kompensieren :D :evillol:

Meistens sind das auch so Leute die sich besser mit Jamba und Co auskennen als der Erschaffer, aber trotzem in 75% aller Fächer auf der Hauptschule ne 5 haben.

Das mal meine Meinung über diese Leute, die für mich die unterste Schicht der Gesellschaft darstellen.

Shadow16 schrieb:
Also in meinen augen hilft da nur noch eins, wenn man alleine unterwegs ist: Teleskobschlagstock mit und dann hat sich die sache...
Viel "Spaß" mit deiner verbotenen Waffe. :rolleyes:
Wenn du dich damit "wehren" solltest, dann hast du höchstwahrscheinlich ein Problem am Hals.
--> Illegaler Waffenbesitz

Schönes Eigentor.

Ich selbst war noch nicht in einer solchen Situation.
Deswegen kann ich gar nicht sagen, wie ich reagieren würde.
Das wäre alles reine Spekulation.

Einige meinen ja hier, sie hätten in so einer Situation dem Typen einen vor den Latz geknallt.
Wirklich ?
So recht glaube ich das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hier in Deutschland muss man teilweise auch damit rechnen, das man eine aufs Maul bekommt, wenn man ausversehen jemanden anrempelt. So einen hatten wir in der Schule. Wenn er ned aufgepasst hat wo er hinläuft und du auch ned und man mit ihm zusammengeprallt ist, hat der ohne zu zögern zugeschlagen.
Hab ich persönlich in keinem anderen Land gesehen, in denen ich bis jetzt war. (Frankreich, Spanien, Belgien, Holland, USA, Kanada, Österreich)

Wie oft, wie lange und wie intensiv bist du in das Alltagsleben in den Ländern integriert
um so eine pauschale Aussage zu treffen. Klar Deutschland ist das gefährlichste Land.

Wenn man mehrere Wochen in einem Land ist und dir das ein oder andere Missgeschick passiert, merkt man so etwas ganz schnell. Auch wenn Ländervergleichen ziemlicher Müll ist, fallen doch einige Unterschiede auf. Hier wird man z.B. nur in den wenigsten Geschäften begrüßt.

Na ja, dass lässt sich manchmal wohl kaum vermeiden, das die dir zu nahe treten. Aber mit einem Schlagstock rumzulaufen ist ja wohl das aller Letzte. Was bringt dir das? Du bist dann der Erste, der zuschlägt und dann? Haben wir dann so Verhältnisse wie in Florida? Was bringt es dir? Super, ich hab mich verteidigt. Es könnte aber auch einfach so was sein, wie Britta gesagt hat. Im Endefekt ist man dann genauso, wie die, über die wir gerade herziehen. Na spitze, dann brauch ich gar nicht mehr raus gehen.

Ich frag mich aber auch immer, was die Leute zu so einer Tat bewegt? Warum, nur um sich zu beweisen? "Ich brauchte es halt"? Bei mir was vor 2 Woche auch so eine Situation, aber es war noch recht friedlich. Der hat mich halt immer dumm von der Seite angelabert und mir jeden erdenklichen Ausdruck an den Kopf geworfen. Ich hab dann halt gesagt: Ist mir doch egal. Danach hats gleich klatsch gemacht, aber das wars dann schon. Ich dachte mir halt nur: Machste lieber nix, sonst haste nur Probleme mit dem und seinen Leuten. Zuvor hatte ich ihn auch ne Kippe angeboten, aber bitte. Immer diese hinterlistige Art.

Am liebsten hätte ich seinen Kopf gepackt und gegen den Kippenautomat gerammt. Aber das hätte mir wohl nichs genutzt. Wie gesagt, er war nicht alleine. Aber man sucht sich ja immer gerne die Leute, die man als schwach einstuft.

Gruß Andy

Zurück
Oben