... mal wieder ne PC-Bastel-Anfrage

matatat

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hi Leute,

ich lese jetzt schon seit einiger Zeit ab und an Forenbeiträge auf Computerbase & finde es toll, dass Ihr alle so schnell & kompetent antwortet!

Der Grund, warum ich mich nun hier registriert habe und Euch als absoluter Forums-Neuling ein wenig Zeit stehlen will ist folgender: Ich möchte mir (welch Überraschung) einen PC via hardwareversand.de zusammenstellen - und da ich das noch nie gemacht habe, wollte ich Euch um Hilfe bitten (wie so viele vor mir, wie so viele sicherlich auch nach mir!).

Ich habe mich ein bisschen bei Euch und in anderen Foren eingelesen, die ein oder andere Bestenliste gecheckt und immer mal wieder nen Blick auf einen Komplett-PC geworfen - traue mich aber nicht, das auf eigene Faust zu machen, da ich wirklich nur maximal durchschnittliche Hardware-Kenntnisse habe.

Der Grund für den PC-Wunsch: Mein mittelprächtiger Laptop stößt bei meinem PC-Verhalten an seine Leistungsgrenzen.

So, genug der Einleitung, hier die Fakten gemäß Eures Leitfadens:

1. Vorabinfos - Verstanden und gelesen
2. Maximales Budget: 900-1000 Euro
3. Verwendungszwecke - Gelegentliches Gaming (v. a. aktuelle RPGs & andere 3D-Spiele, mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1080), Musik- & Videobearbeitung (u. a. Full HD-Filme bearbeiten, schneiden & natürlich ansehen - alles im Amateur-Bereich, künftig auch Blueray), Film- und Musikdatenbank verwalten, Office, Internet etc.
4. Bereits vorhanden - bis auf Peripherie (Monitor, Tastatur etc.) noch nix
5. Nutzungszeit - as long as possible, mind. 3 Jahre
6. Besondere Wünsche - PC sollte leise sein, USB 3.0 unterstützen, Wlan haben, und flott arbeiten


Das hier habe ich meinen bescheidenen Kenntnissen nach bei hardwareversand.de zusammengebastelt:

Prozessor: Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156 (242,-)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml (4,-)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express (118,-)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 (47,- - brauch ich wirklich so nen teuren?)
RAM: 4GB Kit Mach Xtreme Technology Platinum DDR3-1600, CL8 (76,-)
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz (24,-)
Netzteil: Corsair TX650W 650 Watt (74,- - brauch ich da wirklich so ein teures?)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express (163,-)
Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) (67,-)
DVD/BD-Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk (59,-)

Plus Windows 7 Home Premium 64-bit
Plus 20 Euro für den Rechnerzusammenbau bei hardwareversand.de

Macht insgesamt knapp 1000 Tacken - ne Menge Kohle - daher auch meine Bitte an Euch. Was meint Ihr, taugt die Zusammenstellung so? Wo kann man evtl. ein bisserl sparen? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen? Passt irgendwas nicht zusammen?

Ich würde mich sehr freuen, bald von Euch zu hören!

Wartet mit bis zum Hals schlagenden Herzen auf Antworten:

matatat
 
Prozessor: Intel Core i7-870 Box 8192Kb, LGA1156 (242,-)
Wärmeleitpaste: Arctic Silver V, Wärmeleitpaste 1ml (4,-)
Mainboard: Gigabyte GA-P55A-UD3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express (118,-)
CPU-Kühler: Prolimatech Megahalems CPU-Cooler - Socket 775/1156/1366 (47,- - brauch ich wirklich so nen teuren?)
RAM: 4GB Kit Mach Xtreme Technology Platinum DDR3-1600, CL8 (76,-)
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz (24,-)
Netzteil: Corsair TX650W 650 Watt (74,- - brauch ich da wirklich so ein teures?)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express (163,-)
Festplatte: Western Digital Caviar GreenPower 1,5TB SATA II 64MB (Western Digital15EARS) (67,-)
DVD/BD-Laufwerk: LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk (59,-)
Das geht doch besser. Würd jetzt zu einem Sandy Bridge Prozessor greifen und nicht mehr zu nem alten i7 870

CPU:i7 2600k (Is für Bild/Videobearbeiten besser ansonsten der 2500k)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 rev. b
Mainboard: Asus P8P67
Ram:G.Skill Ripjaws 1333 CL9 (8 oder 4 GB Kit)
Netzteil:Cougar CMX 550W oder Cooler Master Silent Pro 500W
Grafikkarte:6870 oder auf die 560GTX warten
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Gehäuse: Geschmackssache
 
Super, vielen Dank für die fixe Antwort.

Auf den Prozessor muss man noch ein bisserl warten, oder? Hab ihn im Handel nicht gefunden.

matatat
 
Warum nehmen in letzter Zeit alle eine Green-Festplatte als Systemlaufwerk - die sind so grün weil sie langsamer sind! Versteh ich nich ... sieht man in letzter Zeit immer wieder ...

Kühler: Wenn du nicht übertaktest oder mit dem Ohr auf dem Gehäuse schlafen können musst ist der Prolimatech evtl. übertrieben - ein Scythe Mugen 2 Rev. B (34€) ist nicht viel schlechter ...

Netzteil: Du hältst 74€ für teuer? oO ... wie auch immer - bei deiner jetzigen Konfiguration muss dein Netzteil auf der 12V-Schiene Spitzen von etwa 300W vertragen - das von dir erwählte Corsair ist mit 624W sicher eines: überdimensioniert, nicht des preises sondern der Leistung wegen ... ein Cougar SE 400W (67€) wäre da sicher angemessener.

Zu was du vergessen hast: WLAN ... :)

Ich find das gehäuse übrigens richtig billig ... nicht günstig -> BILLIG! Des is richtig Bääh! Siehe auch http://geizhals.at/deutschland/?sr=316966,-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort, Ecronika!

Über die Festplatte habe ich gehört, dass sie ne sehr lange Lebensdauer hat. Hast aber recht, schneller ist besser :)

Danke für den Kühler-Tipp!

Haha, also liegt das Netzteil im normalen Preissegment. Hast aber recht, werde mir ein adäquateres suchen.

Wlan - wird nachgerüstet :)

Zum Gehäuse: Na, dann werd ich vorsichtshalber ein bisschen mehr ausgeben. Habe irgendeins ausgewählt. Werde Rücksicht auf Käuferbewertungen nehmen.


Liebe Grüße,

matatat
 
Hey Leute,

hab mir Eure Vorschläge zu Herzen genommen und noch mal n bisschen rumgewurschtelt, könntet ihr bitte nochmal drüberschauen?

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9

Gehäuse:
Antec Solo, ATX, ohne Netzteil

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 460 - 1GB, PCI-Express

Festplatte:
WD Caviar Black WD1002FAEX - Festplatte - 1 TB - SATA-600

CD/DVD/BD:
LG CH10LS20 Super Multi Blue - DVD±RW-Laufwerk (±R DL) / DVD-RAM / BD-ROM-Laufwerk - Serial ATA

CPU:
Intel Core i7-2600K (sobald es halt im Handel ist)

Mainboard:
ASUS P8P67 DELUXE, Sockel 1155, ATX, DDR3


Was meint ihr dazu? Und passt das Mainboard zur CPU?



Liebe Grüße,

matatat
 
Hardwareversand rät zu einer Alternative zu Evga, da sie kein Datum der (Nach-)Lieferung haben.

Ich hab die MSI GTX460 HAWK genommen.
 
Brauchst doch keinen 2600K, da reicht der 2500K bei weitem und kostet 100€ weniger... ;)
 
Super, vielen Dank für die Antworten, werd die Graka und den Prozessor im Auge behalten :)
 
Zurück
Oben