Maleware? Kaspersky schließt sich.

Du machst dir einfach zu viel nen Kopf unnötigerweise;)mach dein windows 10 drauf so wie von uns schon mehrfach beschrieben und denke dabei nicht an mögliche Szenarien wie gerade das mit der USB Festplatte, das hatte ich auch schon das die noch in Verwendung war als ich die über Hardware entfernen abmelden wollte. Aber deswetgen kommt doch nicht gleich ein Virus ins Spiel.
Ich habe im Internet gelesen, dass man evtl. auch das MBR neu schreiben soll. Ist does empfehlenswert oder ist dieser Schritt nicht nötig?
Ist meiner Meinung nach in deinem Fall nicht nötig und komm jetzt bitte nicht mit da könnte sich ja ein Virus eingeschlichen haben in dem MBR. Das kommt extremst selten vor wenn überhaupt.
Der Bootsektor ist der Teil der Festplatte Ihres PCs, der das Betriebssystem Ihres Computers lädt, z. B. Microsoft Windows. Ein Bootsektor-Virus infiziert den Master Boot Record (MBR), sodass der Virus während des Starts in den Computerspeicher geladen wird.
Bootsektor-Viren wurden früher hauptsächlich über Wechseldatenträger wie USB-Sticks, Disketten und CD-ROMs verbreitet. Mit fortschreitender Entwicklung der Technologie werden Bootsektor-Viren immer seltener und treten heutzutage meist als E-Mail-Anhänge auf.
Quelle: https://www.avg.com/de/signal/what-is-a-computer-virus
 
Danke @purzelbär
purzelbär schrieb:
Du machst dir einfach zu viel nen Kopf unnötigerweise;)
Ja, ich mach mir darüber wirklich zu viele Gedanken darüber :/


purzelbär schrieb:
mach dein windows 10 drauf so wie von uns schon mehrfach beschrieben und denke dabei nicht an mögliche Szenarien wie gerade das mit der USB Festplatte, das hatte ich auch schon das die noch in Verwendung war als ich die über Hardware entfernen abmelden wollte. Aber deswetgen kommt doch nicht gleich ein Virus ins Spiel.
Bei mir kam es auch schon öfter. Aber mich hat es verunsichert, weil ich davor gparted heruntergeladen habe und die auch auf einer externen Downloadseite war und ich bei fremden software immer kritisch bin. Dann noch die stark unterschiedliche Downloadgeschwindigkeit und die version von heise. Und obwohl ich nur ein paar Ordner öffnete (keine Datei) und wieder geschlossen habe, konnte es nicht ausgeworfen werden. Will ja nicht, nachdem ich fertig bin, wieder etwas potenzielles schädliches drauf haben und von vorne beginnen. Hab gelesen, dass auch das System immer wieder irgendeinen Prozess durchführt, wie z. B. von itunes oder einfach nur in den ram ladet.

Also brauche ich die Datensicherung nicht nochmal durchführen?

Ich glaub, ich lass das mit gparted. Hab sie zwar schon gebrannt, aber wenn man eh vom Windows stick bootet und dabei das alte system nicht lädt und formatiert, passt das denk ich.
Beim Setup (bei der Partition) steht das „löschen“ für das zusammbringen der Partition, also von 2 kleinen zu einer Großen? Und formatieren mach ich nachdem ich die Partitionen gelöscht habe, oder vorher schon?


purzelbär schrieb:
Ist meiner Meinung nach in deinem Fall nicht nötig und komm jetzt bitte nicht mit da könnte sich ja ein Virus eingeschlichen haben in dem MBR. Das kommt extremst selten vor wenn überhaupt.
Hab gehofft das du das sagst. :)
Danke :)
 
Also brauche ich die Datensicherung nicht nochmal durchführen?
Nein, scanne einfach mal die Daten der Datensicherung auf der USB Festplatte mit 2 verschiedenen OnDemand Scannern wie Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit um 2 beispiele zu nennen und dann isses gut wenn nichts in Richtung Malware gefunden wird.
Und obwohl ich nur ein paar Ordner öffnete (keine Datei) und wieder geschlossen habe, konnte es nicht ausgeworfen werden. Will ja nicht, nachdem ich fertig bin, wieder etwas potenzielles schädliches drauf haben und von vorne beginnen.
Das hatte ich auch schon mit meiner USB Festplatte, die war gerade noch in Benutzung als ich die per Hardware sicher entfernen trennen wollte, kam ne zeit lang noch die Meldung das die noch in Benutzung ist. Irgendwann ging es dann und wenn ich ungeduldig war, bin ich bei der USB Festplatte auf Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung und liess das laufen wobei das Laufwerk auf womögliche fehler gescannt wird was nicht lange dauert und danach liess sich die USB Festplatte ganz schnell abmelden.
Beim Setup (bei der Partition) steht das „löschen“ für das zusammbringen der Partition, also von 2 kleinen zu einer Großen? Und formatieren mach ich nachdem ich die Partitionen gelöscht habe, oder vorher schon?
Zuerst löscht du mit dem gebooteten Windows 10 Boot Medium mit dem du Windows 10 wieder installierst, die vorhandenen Partitionen, aus denen wird dann eine große zusammengeführte Partition und die formatiertst du dann noch bevor du das Windows 10 Setup zur Installation von Windows 10 ausführst.
 
purzelbär schrieb:
Nein, scanne einfach mal die Daten der Datensicherung auf der USB Festplatte mit 2 verschiedenen OnDemand Scannern wie Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit um 2 beispiele zu nennen und dann isses gut wenn nichts in Richtung Malware gefunden wird.
Ok, danke.
purzelbär schrieb:
Das hatte ich auch schon mit meiner USB Festplatte, die war gerade noch in Benutzung als ich die per Hardware sicher entfernen trennen wollte, kam ne zeit lang noch die Meldung das die noch in Benutzung ist. Irgendwann ging es dann und wenn ich ungeduldig war, bin ich bei der USB Festplatte auf Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung und liess das laufen wobei das Laufwerk auf womögliche fehler gescannt wird was nicht lange dauert und danach liess sich die USB Festplatte ganz schnell abmelden.
Das man es nicht auswerfen kann, tritt anscheinend öfters auf. Ich glaube auch nicht mehr, dass dies etwas gemacht hat.

purzelbär schrieb:
Zuerst löscht du mit dem gebooteten Windows 10 Boot Medium mit dem du Windows 10 wieder installierst, die vorhandenen Partitionen, aus denen wird dann eine große zusammengeführte Partition und die formatiertst du dann noch bevor du das Windows 10 Setup zur Installation von Windows 10 ausführst.
Kann/Sollte man vorher die Partition löschen? Was passiert dann mit den Daten der Partition? Fügen die sich ohne Probleme zusammen? Oder ist es besser, die Partition zu formatieren und sie als leere Partition hinzuzufügen/löschen und danach als Gesamtes zu formatieren? Oder werden die automatisch formatiert, wenn man die einzelnen Partitionen löscht?
 
Du bist so umständlich und fragst gefühlt 100 Mal nach;)Wenn du die Partitionen löscht, werden alle Daten darauf gelöscht und die Partition an sich wieder aufgelöst so das aus zum beispiel 2 Partitionen nach dem löschen dieser wieder eine große Partition entsteht. Auf dieser neuen großen Partition installierst du dann Windows nachdem du die formatiert hast und die dann das Dateisystem NTFS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Du bist so umständlich und fragst gefühlt 100 Mal nach;)Wenn du die Partitionen löscht, werden alle Daten darauf gelöscht und die Partition an sich wieder aufgelöst so das aus zum beispiel 2 Partitionen nach dem löschen dieser wieder eine große Partition entsteht. Auf dieser neuen großen Partition installierst du dann Windows nachdem du die formatiert hast und die dann das Dateisystem NTFS hat.
Sorry 😢 Danke nochmal @purzelbär :) Ich war mir zuerst nicht sicher, ob ich es richtig interpretiere und in welcher Reihenfolge. Wie ich es dann gemacht habe, war alles klar.

Ein großes Dankeschön an alle, besonders an @purzelbär ubd @DJServs, für die große und rasche Hilfe.:)
 
Brauchst dich nicht entschuldigen;)wenn du Windows 10 neu installiert und alle gewollten Programme installiert hast und es dir eingerichtet hast, fang damit an Systembackups/images von Windows 10 zu machen auf die USB Festplatte und dazu kannst du Aomei Backupper Standard: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html nehmen oder wenn du willst kostenlos für ein Jahr das umfangreichere Aomei Backupper Pro: https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ und vergiss nicht von Aomei Backupper das Boot/Rettungsmedium mit dem Assistenten zu erstellen und in deinem Fall würde ich da das Win PE basierte nehmen weil dein Mainboard UEFI hat/unterstützt. Ich hab ein älteres Mainboard ohne UEFI und die Linux basierte Boot CD die bei meinem alten PC gebootet wird, wird nicht beim Notebook meiner Frau gebootet das UEFI hat. Aber die Win PE basierte Boot CD wird bei ihrem Notebook gebootet. Deshalb der Rat an dich auch die Win PE basierte Boot CD/USB Stick zu machen.
 
purzelbär schrieb:
Brauchst dich nicht entschuldigen;)wenn du Windows 10 neu installiert und alle gewollten Programme installiert hast und es dir eingerichtet hast, fang damit an Systembackups/images von Windows 10 zu machen auf die USB Festplatte und dazu kannst du Aomei Backupper Standard: https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html nehmen oder wenn du willst kostenlos für ein Jahr das umfangreichere Aomei Backupper Pro: https://www.deskmodder.de/blog/2019/10/10/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/ und vergiss nicht von Aomei Backupper das Boot/Rettungsmedium mit dem Assistenten zu erstellen und in deinem Fall würde ich da das Win PE basierte nehmen weil dein Mainboard UEFI hat/unterstützt. Ich hab ein älteres Mainboard ohne UEFI und die Linux basierte Boot CD die bei meinem alten PC gebootet wird, wird nicht beim Notebook meiner Frau gebootet das UEFI hat. Aber die Win PE basierte Boot CD wird bei ihrem Notebook gebootet. Deshalb der Rat an dich auch die Win PE basierte Boot CD/USB Stick zu machen.
Ok super, danke. Ich hab das vorher immer so getan, dass ich ein Systemabbild mit den Windows Bordmittel gemacht habe. Von der Größe ist sich da aber immer nur eins ausgegangen. Dann musste ich das alte löschen, um ein neues zu machen. Dies dauerte wieder ewig. Ich hab dann mal lange gesucht, ob es so etwas wie „Time Machine“ vom Mac auch auf Windows gibt. Hab damals aber nichts gefunden. Finde Time Machine echt genial gelöst, vor allem ist es Automatisiert, speichert nach dem 1. Backup nur mehr die Änderungen und ist sogar ein Bordmittel. Auf jeden Fall muss ich unbedingt ein gescheites Backup System einrichten. Ich muss mir dann die 2 empfohlenen Programme von dir genauer anschauen. Danke. :)
Ergänzung ()

Für das Backup einspielen, hatte ich gestern noch keine Zeit. Deswegen eine Frage noch^^:Wenn der Benutzername bei der Windows Einrichtung und im Backup unterschiedlich ist, können dann Probleme auftreten? Weil beim vorherigen System hat es meine letzten zwei Buchstaben meines Namens nicht genommen/übernommen, d. h. er ist am Ende abgehakt. Störte mich zwar ein wenig (bei den Pfaden z. B. bei den Pfaden), aber es war nur ein „Schönheitsfehler“ und störte ja nicht die Arbeit. Jedenfalls ist der Benutzername im neuen System jetzt richtig geschrieben. Jetzt frage ich mich, ob das trotzdem problemlos funktioniert (also das sich der Name angepasst) oder ob dadurch ein „neuer“ Benutzer entsteht oder es dies zu Problemen führt/führen kann? Weil dann müsste ich den Benutzer wieder neu machen, damit er wieder gleich „falsch“ und ident ist.
Ergänzung ()

Eija, und die beiden Benutzer (alt & neu) waren bzw. sind mit dem Microsoft Konto verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deinen Punkten 2 und 3 mit der Benutzer Geschichte kann ich dir nichts sagen das weiß ich nicht. Zum Punkt 1: lass das sein mit dem Systemabbild mit dem Windows 10 Boardmittel, das soll nicht so zuverläsig sein und deshalb nannte ich dir Aomei Backupper. Ob du jetzt von Aomei Backupper das kostenlose Standard nimmst oder das Pro von der verlinkten Promotion Aktion, ist egal du kannst auch erstmal Standard nehmen und dann später die Lizenz die in der readme Datei der Zip Datei der Promotion ist, bei Aomei Backupper Standard eingeben, dann wird Standard automatisch zu Pro und hat mehr Funktionen.
 
purzelbär schrieb:
Zu deinen Punkten 2 und 3 mit der Benutzer Geschichte kann ich dir nichts sagen das weiß ich nicht.
Schade. Aber trotzdem danke.
purzelbär schrieb:
Zum Punkt 1: lass das sein mit dem Systemabbild mit dem Windows 10 Boardmittel, das soll nicht so zuverläsig sein und deshalb nannte ich dir Aomei Backupper. Ob du jetzt von Aomei Backupper das kostenlose Standard nimmst oder das Pro von der verlinkten Promotion Aktion, ist egal du kannst auch erstmal Standard nehmen und dann später die Lizenz die in der readme Datei der Zip Datei der Promotion ist, bei Aomei Backupper Standard eingeben, dann wird Standard automatisch zu Pro und hat mehr Funktionen.
Oh, ich dachte, dass es eher umgekehrt sein wird, weil die Bordmittel ja mit den Betriebssystem mitgeliefert ist und daher tiefer in das Betriebssystem integriert ist und alle nötigen Berechtigungen besitzen. Danke.
 
Falls es wem interessiert. Ich hab noch für das Benutzerproblem folgenden Link gefunden:
Wenn Sie Dateien von einer Sicherung wiederherstellen, die auf einem anderen Computer erstellt wurde, werden die Dateien in einem Ordner unter dem Benutzernamen wiederhergestellt, der zum Erstellen der Sicherung verwendet wurde. Wenn die Benutzernamen abweichen, müssen Sie zu dem Ordner navigieren, in dem die Dateien wiederhergestellt werden. Wenn der Benutzername auf dem Computer, auf dem die Sicherung erstellt wurde, z. B. Nina lautete und der Benutzername auf dem Computer, auf dem die Sicherung wiederhergestellt wird, NinaV lautet, werden die wiederhergestellten Dateien in einem Ordner mit dem Namen Nina gespeichert.
von dort: https://support.microsoft.com/de-at/help/17127/windows-back-up-restore
Laut Support ist dies aber überhaupt nicht empfehlenswert. Die Benutzer sollten unbedingt ident sein.

purzelbär schrieb:
lass das sein mit dem Systemabbild mit dem Windows 10 Boardmittel, das soll nicht so zuverläsig sein
Musste ich leider vorgestern am eigenen Leibe feststellen. Das Systemabbild lässt sich nicht installieren. Auch nicht, wenn man den PC gleich benennt wie vorher, der Benutzername ident ist und als letzte Variante zusätzlich noch der Windows 10 Stick angesteckt ist. Im letzteren Fall, kommt eine andere Fehlermeldung, nachdem es bereits gestartet wurde. Zu diesem Zeitpunkt ist jedoch schon die Festplatte formiert, sodass sich kein Betriebssystem mehr darauf befindet. Ohne Stick konnte es nicht einmal gestartet werden, weil die Festplatte formatiert werden müsse. Ich hab es so mitbekommen, dass sobald man Windows neu aufsetzt, das zuvor gemachte Systemabbild wertlos wird, weil es sich dann „nicht mehr um den gleichen“ PC handle.
Aber das wichtigste habe ich, die Daten. Programme sind e egal. PC ist jetzt auch fast wieder ganz eingerichtet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es dir doch mehrfach gesagt: wenn du Windows 10 fertig installiert hast, inkl.Programme, Einstellungen usw, dann installiere dir Aomei Backupper egal ob Standard oder Pro und mach damit ein Systembackup/sicherung von Windows 10: https://www.ubackup.com/de/features/system-backup.html auf eine USB Festplatte und erstelle das Backupper Boot Medium: https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html damit du es hast wenn es mal gebraucht wird wenn du ein Windows 10 Backup aufspielen musst/willst.
Zu deiner Sicherung: was hast du denn gesichert? Bilder, Musik, Dokumente, Office Dateien oder was?
Aber das wichtigste habe ich, die Daten. Programme sind e egal. PC ist jetzt auch fast wieder ganz eingerichtet. :)
Programme werden neu runtergeladen und neu installiert, sonst nix. Komm bitte nicht auf die Idee, vorher installierte Programme aus einer Sicherung heraus aufs neue Windows 10 übertragen zu wollen das klappt nicht. Und was Dinge wie Bilder, Musik, Dokumente usw anbelangt, markiere diese Dateien in der Sicherung, gehe auf kopieren und dann beim neuen Windows 10 in dem Ordner(n)in dem sie rein sollen auf einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
purzelbär schrieb:
Ich hatte es dir doch mehrfach gesagt: wenn du Windows 10 fertig installiert hast, inkl.Programme, Einstellungen usw, dann installiere dir Aomei Backupper egal ob Standard oder Pro und mach damit ein Systembackup/sicherung von Windows 10: https://www.ubackup.com/de/features/system-backup.html auf eine USB Festplatte und erstelle das Backupper Boot Medium: https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html damit du es hast wenn es mal gebraucht wird wenn du ein Windows 10 Backup aufspielen musst/willst.
Jap, mache ich noch.
purzelbär schrieb:
Zu deiner Sicherung: was hast du denn gesichert? Bilder, Musik, Dokumente, Office Dateien oder was?
Ich hab nur die kompletten Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Dateien (word-, exceldateien ect.). Also keine Programme, auch keine einstellungsdateien oder ähnliches.

purzelbär schrieb:
Programme werden neu runtergeladen und neu installiert, sonst nix. Komm bitte nicht auf die Idee, vorher installierte Programme aus einer Sicherung heraus aufs neue Windows 10 übertragen zu wollen das klappt nicht. Und was Dinge wie Bilder, Musik, Dokumente usw anbelangt, markiere diese Dateien in der Sicherung, gehe auf kopieren und dann beim neuen Windows 10 in dem Ordner(n)in dem sie rein sollen auf einfügen.
Klaro. Nur beim Systemabbild würden denk ich ebenfalls die Programme mitinstalliert bzw. nur kopiert. Dies ist aber sowieso jetzt hinfällig und muss sowieso alles neu installieren. Was auch gut ist. Das mit dem kopieren ist klar.


purzelbär schrieb:
Nein, scanne einfach mal die Daten der Datensicherung auf der USB Festplatte mit 2 verschiedenen OnDemand Scannern wie Malwarebytes Free und Emsisoft Emergency Kit um 2 beispiele zu nennen und dann isses gut wenn nichts in Richtung Malware gefunden wird.
Ich weiß, ich bin lästig ;) Ich habs jetzt mit Kaspersky und Windows Defender überprüft. Reicht das deiner Meinung nach auch?
Ergänzung ()

Denn dann müsste ich ich Kaspersky wieder deinstallieren oder ausschalten und beim anderen ebenfalls wieder, oder? Denn sonst kommen sie sich ja wieder in die quere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die kompletten Daten (Dokumente, Bilder, Videos, Dateien (word-, exceldateien ect.). Also keine Programme, auch keine einstellungsdateien oder ähnliches.
Und die tust du markieren und kopierst sie dann in die Verzeichnisse bzw in die Ordner deines neuen Windows 10 in denen du die drin haben willst. Also Musik Titel in einen Ordner in Musik, Bilder in einen Bilder Ordner unter Bilder usw.
Klaro. Nur beim Systemabbild würden denk ich ebenfalls die Programme mitinstalliert bzw. nur kopiert. Dies ist aber sowieso jetzt hinfällig und muss sowieso alles neu installieren. Was auch gut ist. Das mit dem kopieren ist klar.
Bei einem Systemabbild bzw Systembackup/sicherung wird alles gesichert: Windows, installierte Programme, Einstellungen, Eigene Dateien wie Bilder usw, eben alles was auf der Systempartition C drauf ist.

Ich weiß, ich bin lästig ;) Ich habs jetzt mit Kaspersky und Windows Defender überprüft. Reicht das deiner Meinung nach auch?
Ja.
Denn dann müsste ich ich Kaspersky wieder deinstallieren oder ausschalten und beim anderen ebenfalls wieder, oder? Denn sonst kommen sie sich ja wieder in die quere.
Wenn du Kaspersky Antivirus, Kaspersky Internet Security oder Total Security bzw Kaspersky Free installiert hast, das also Echtzeitschutz hat, dann wird der Windows Defender automatisch deaktiviert und erst wieder aktiviert wenn du Kaspersky deinstallieren würdest.
 
purzelbär schrieb:
Und die tust du markieren und kopierst sie dann in die Verzeichnisse bzw in die Ordner deines neuen Windows 10 in denen du die drin haben willst. Also Musik Titel in einen Ordner in Musik, Bilder in einen Bilder Ordner unter Bilder usw.
Für das reicht der SSD Speicher nicht ;) D.h.die Dokumente, Bilder etc. liegen nur auf der HDD in einem Ordner. Am Desktop hatte ich auch einpaar. Ab der Backup Einrichtung, landen dann aber keine Doks mehr auf den Desktop. Neben den Dokumenten liegen auf der HDD, nur mehr die Spiele (von Steam etc.). Das eigentliche Programm (Steam etc.) und auch alle anderen Programme, sowie Windows sind auf der SSD. Dh.ich bräuchte beim Backup nur einen Ordner (mit all seinen Unterordnern) sichern.
purzelbär schrieb:
Bei einem Systemabbild bzw Systembackup/sicherung wird alles gesichert: Windows, installierte Programme, Einstellungen, Eigene Dateien wie Bilder usw, eben alles was auf der Systempartition C drauf ist.
Also die Platte D wird da gar nicht gesichert? Dann wäre es sowieso ohnd der Datensicherung fast sinnlos gewesen. Weiß gar nicht mehr, ob man andere Platten auch einbinden kann, wenn ja habe ich es bestimmt gemacht.

purzelbär schrieb:
Ok danke.


purzelbär schrieb:
Wenn du Kaspersky Antivirus, Kaspersky Internet Security oder Total Security bzw Kaspersky Free installiert hast, das also Echtzeitschutz hat, dann wird der Windows Defender automatisch deaktiviert und erst wieder aktiviert wenn du Kaspersky deinstallieren würdest.
Das weiß ich, deswegen habe ich es auch gemacht. Ich meinte, wenn Kaspersky aktiviert ist und ich lad dann das Emsision emergency Kit runter, ob ich dann kaspersky nur deaktivieren brauche oder sogar deinstallieren sollte. Und beim 2. ondemand ebenfalls.
Der Defender aktiviert sich schon sobald man Kaspersky deaktiviert. :)
Ergänzung ()

Wie ist eigentlich der Windows Dateiversionsverlauf? Der sichert ja ebenfalls nur die Dateien. Ist dieser gleich unzuverlässig wie das Systemabbild?
Denn was ist, wenn das Backup Programm nicht mehr existiert, aus welchen Gründen auch immer, hat man dann immer noch zugriff darauf? Hab nämlich ein Video angeschaut und hier waren die Ordner mit einem eigenem Dateityp, denn der Explorer nicht öffnen konnte. Im Video war das Backup aber verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Platte D wird da gar nicht gesichert? Dann wäre es sowieso ohnd der Datensicherung fast sinnlos gewesen. Weiß gar nicht mehr, ob man andere Platten auch einbinden kann, wenn ja habe ich es bestimmt gemacht.
Wen die Platte D eine andere ist als die Platte auf der C mit Windows dann wird natürlich die Platte D nicht mitgesichert mit einem Systembackup/sicherung denn das bezieht sich auf die Platte/Partition auf der die Systempartition C mit Windows drauf ist und sichert dann das komplette Windows 10. Du kannst aber natürlich auch von der Platte D mit Aomei Backupper ein Backup machen nennt sich dann Festplattensicherung: https://www.ubackup.com/de/help/disk-backup.html
Ich meinte, wenn Kaspersky aktiviert ist und ich lad dann das Emsision emergency Kit runter, ob ich dann kaspersky nur deaktivieren brauche oder sogar deinstallieren sollte. Und beim 2. ondemand ebenfalls.
Du brauchst Kaspersky nicht deaktivieren wenn du einen Scan mit Emsisoft Emergency Kit machst, kannst es aber machen, schadet auch nicht. Gleiches gilt für Malwarebytes Free nur musst du da nach der Installation unter Einstellungen/Kontodetails die Testphase von Malwarebytes Premium deaktivieren, dann wird Malwarebytes Free draus. Allerdings: Kaspersky mag Malwarebytes nicht, will Malwarebytes deinstallieren wenn man Kaspersky installiert. Deshalb kann man auch auf Malwarebytes(oder Kaspersky)verzichten.
 
purzelbär schrieb:
Wen die Platte D eine andere ist als die Platte auf der C mit Windows dann wird natürlich die Platte D nicht mitgesichert mit einem Systembackup/sicherung denn das bezieht sich auf die Platte/Partition auf der die Systempartition C mit Windows drauf ist und sichert dann das komplette Windows 10.
Dann war ja mein „Backup“ ja gleich doppelt sinnlos. Nicht funktionieren und dann wurden nur Programme und Windows gesichert. Da hatte ich mich anscheinend zu wenig informiert.

purzelbär schrieb:
Du brauchst Kaspersky nicht deaktivieren wenn du einen Scan mit Emsisoft Emergency Kit machst, kannst es aber machen, schadet auch nicht. Gleiches gilt für Malwarebytes Free nur musst du da nach der Installation unter Einstellungen/Kontodetails die Testphase von Malwarebytes Premium deaktivieren, dann wird Malwarebytes Free draus. Allerdings: Kaspersky mag Malwarebytes nicht, will Malwarebytes deinstallieren wenn man Kaspersky installiert. Deshalb kann man auch auf Malwarebytes(oder Kaspersky)verzichten.
Ok super. Emsisoft wäre da dann flexibler bzw. weniger aufwendig. Wenn man nur eines von den beiden noch sicherheitshalber dazu nimmt (weil ja die am „alten“ System nur mit der krd18 überprüft wurden), welche würdest du eher empfehlen? Emsisoft Emergency Kit oder Malewarebyte?
 
Dann war ja mein „Backup“ ja gleich doppelt sinnlos. Nicht funktionieren und dann wurden nur Programme und Windows gesichert. Da hatte ich mich anscheinend zu wenig informiert.
Mit dem Windows Sytemabbild wird nur die Systempartition C mit Windows drauf gesichert. Das gilt auch wenn du mit Aomei Backupper eine Systemsicherung machst. Also müsstest du auch ein Backup deiner Platte D machen oder aber du machst mit Aomei Backupper eine Festplattensicherung bei der 2 Festplatten gleichzeitig gesichert werden: https://www.ubackup.com/de/articles/mehrere-festplatten-sichern.html
welche würdest du eher empfehlen? Emsisoft Emergency Kit oder Malewarebyte?
Emsisoft Emergency Kit und Adwcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ der auch von Malwarebytes ist.
 
purzelbär schrieb:
Mit dem Windows Sytemabbild wird nur die Systempartition C mit Windows drauf gesichert. Das gilt auch wenn du mit Aomei Backupper eine Systemsicherung machst. Also müsstest du auch ein Backup deiner Platte D machen oder aber du machst mit Aomei Backupper eine Festplattensicherung bei der 2 Festplatten gleichzeitig gesichert werden: https://www.ubackup.com/de/articles/mehrere-festplatten-sichern.html
Ok danke.

purzelbär schrieb:
Emsisoft Emergency Kit und Adwcleaner: https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/ der auch von Malwarebytes ist.
Kann man beim AdwCleaner Kaspersky installiert lassen?
 
Adwcleaner kannst du bedenkenlos benutzen, muss nicht installiert werden sondern wird einfach nur ausgeführt. Kannst auch mal schauen was jetzt passieren würde wenn du Malwarebytes installieren wolltest, ob sich da Kaspersky meldet oder nicht. Ich weriß nur aus eigener Erfahrung: ist Malwarebytes Free schon installiert und ich wollte Kaspersky Free danach installieren, wollte der Kaspersky Installer Malwarebytes löschen was man aber verneinen kann und Kaspersky dann trotzdem installiert wird.
 
Zurück
Oben