Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Malware: Alle 8 Sekunden eine neue infizierte Android-App
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: Malware: Alle 8 Sekunden eine neue infizierte Android-App
SlaterTh90
Lt. Commander
Warum macht Google es nicht einfach so wie Apple. Manchmal müssen halt Menschen einen Blick auf die Sachen werfen, die da so hochgeladen werden. Das würde vor allem auch der Qualität mal gut tuen.
Damien White
Banned
Wie kommen diese Zahlen zustande, wenn es im Google Play Store nicht einmal 4 Millionen Apps gibt?
https://www.statista.com/statistics...ilable-applications-in-the-google-play-store/
Werden .apk Dateien von Fremdseiten und sonstiger Kram mitgezählt?
https://www.statista.com/statistics...ilable-applications-in-the-google-play-store/
Werden .apk Dateien von Fremdseiten und sonstiger Kram mitgezählt?
B
Brink_01
Gast
Wie bereits schon erwähnt, Hirn einschalten und gut ist.
Finde es immer wieder lustig, wenn Leute sich über so etwas beschweren oder sagen Android wäre langsam. Schaut man sich deren Apps an, wundert einen nichts mehr.
Android bot bzw. bietet etwas mehr Freiheiten als iOS an und da ist es einfacher Fehler hervorzurufen.
So lange man nicht jeden Mist installiert und sich erst Recht von irgendwelchern "Cleanern" oder "Boostern" vernhält, hat man nichts zu befürchten. Versucht nur Apps zu installieren, die Ihr auch wirklich braucht.
Finde es immer wieder lustig, wenn Leute sich über so etwas beschweren oder sagen Android wäre langsam. Schaut man sich deren Apps an, wundert einen nichts mehr.
Android bot bzw. bietet etwas mehr Freiheiten als iOS an und da ist es einfacher Fehler hervorzurufen.
So lange man nicht jeden Mist installiert und sich erst Recht von irgendwelchern "Cleanern" oder "Boostern" vernhält, hat man nichts zu befürchten. Versucht nur Apps zu installieren, die Ihr auch wirklich braucht.
Cool Master
Fleet Admiral
Corros1on schrieb:Das größte Sicherheitsrisiko ist immer noch der Bediener.
Stimme ich dir voll zu, aber Android macht es einer Malware auch recht einfach und zum Teil wird Android halt auch von Leuten bedient die nicht gerade eine große IT-Affinität haben.
luckysh0t
Commander
CMDCake schrieb:Was die Hersteller der Schlangenöl Branche so alles gefährliches entdecken Was soll man von Sicherheitsexperten eines Unternehmens halten, welches angebliche Sicherheitssoftware für ein System wie Android verkauft, auf dem es, ohne root Rechte, technisch schon keinen Zugriff auf mehr als das eigene Programmverzeichnis und dem Benutzerverzeichniss hat. Stichwort Sandbox
Als ich noch ein Android hatte samt G Data AV, konnte diese durchaus auch andere Verzeichnisse scannen - zumindest laut Anzeige in der App.War allerdings noch zu 2.x Zeiten und nicht gerootet ^^
Android ist wie die Pest, Google hat komplett versagt. Das war der Grund warum ich vor vielen Jahren dann zu iOS gewechselt bin. Apple Apps sind qualitativ sehr hochwertig, angepasst und viel sicherer. Google Playstore dagegen ist voll mit viren verseuchte Apps von minderwertiger Qualität dazu sind viele nicht mal kompatibel oder laufen nur eingeschränkt.
Sabrina2000
Ensign
CMDCake schrieb:Gegen die kann nur Google etwas ausrichten, jeglichen Dritttanbieter AV Apps fehlen unter Android die Zugriffsrechte um mehr als Dokumente und sich selbst zu scannen
Und die kommt es dann, dass hunderte Apps die millionenfach installiert wurden, GPS Daten aus gespeicherten Bildern herauslesen und ohne GPS Berechtigung somit trotzdem an die Daten kommen? Solche Apps brauchen "nur" die Berechtigung auf den Speicher. AntiViren Apps haben dagegen eine ganze Liste von Berechtigungen und bei Google Apps ist die Liste so groß, dass die praktisch Vollzugriff auf alles haben.
Xes
Admiral
Genau. Außerdem klaut Google Kinder und Android verhext die Felder damit sie keine Früchte mehr tragen. Auf den Scheiterhaufen mit ihnen!Gaspedal schrieb:Google Playstore dagegen ist voll mit viren verseuchte Apps von minderwertiger Qualität dazu sind viele nicht mal kompatibel oder laufen nur eingeschränkt.
Aber mal im Ernst:
War hier jemand in den letzten 5 Jahren von Malware auf Android betroffen?
Mir sind sowohl beruflich, als auch private etliche Handys durch die Finger gegangen und in den letzten Jahren ist mir nicht ein einziges Gerät mit Malware untergekommen.
Die einzigen Fälle von denen ich gelesen (nichtmal gesehen) habe, waren Leute die sich .apk Dateien aus dubiosen Quellen gezogen haben oder eben diese Chinabillighandys die schon ab Werk verseucht kommen.
Mag sein, dass sich die ein oder andere verseuchte App irgendwo in den Tiefen des Stores verbirgt, aber kommt man denn auf die überhaupt als normaler User der nicht zwangsweise jede Mist App installiert?
CMDCake
Lt. Commander
Sabrina2000 schrieb:Und die kommt es dann, dass hunderte Apps die millionenfach installiert wurden, GPS Daten aus gespeicherten Bildern herauslesen und ohne GPS Berechtigung somit trotzdem an die Daten kommen?
Die Bilder liegen im Benutzerverzeichniss, das ist soweit für alle Apps einsehbar.
Sabrina2000 schrieb:AntiViren Apps haben dagegen eine ganze Liste von Berechtigungen und bei Google Apps ist die Liste so groß, dass die praktisch Vollzugriff auf alles haben.
Du verwechselst gerade die Zugriffsrechte für die Funktionen des Gerätes, WLAN, GPS, Anrufe usw. mit den Zugriffsrechten auf Verzeichnisse. Ja die Antiviren Apps haben sämtliche, Geräte spezifische Berechtigungen, können aber nicht auf das installations Verzeichnis anderer Apps, noch die des Systems zugreifen. Das ist strikt im System geregelt durch das Sandboxing, einem Sicherheits Feature das verhindern soll das schadhafte Apps in andere Apps eingreifen können, dies verhindert aber Prinzipbedingt auch dass die Antiviren App andere Apps von Viren befreien kann, da die hierfür benötigten Schreibrechte nicht vorhanden sind. Die App ist also isoliert für sich und das Benutzerverzeichniss. Damit also nutzlos.
Dies läßt sich erst mit Root rechten ändern, diese sind standesgemäß nur dem System vorbehalten, außer man greift dort extern ein.
Sabrina2000
Ensign
@Xes
Es gab viele Berichte darüber, dass sogar Apps die millionenfach heruntergeladen wurden und in den Charts waren, Malware waren. Die beworbene Funktion war gegeben, die nicht beworbene Funktion war das Ausspionieren.
Es gab mal eine App in der eine Katze mit verstellter Stimme alles nachgesprochen hatte. Diese App wurde von zwei Freundinnen genutzt und wurde sogar im Fernsehen beworben. Auch diese App war Malware.
@CMDCake
Kläre mich bitte auf.
So wie du es schreibst, klingt es für mich als würdest du den Zugriff auf dieses Benutzerverzeichnis verharmlosen. Sind nicht die wertvollsten Daten eines jeden Menschen in genau diesem Verzeichnis gespeichert?
Sind es nicht die Dokumente, Bilder und allgemeine Dateien, die man zu Schützen versucht?
Was bringt es mir, wenn eine App keinen Zugriff auf meine Foto App, dafür aber auf die Fotos hat?
Oder wenn eine App keinen Zugriff auf GPS hat, die Daten aber von den Bildern herausließt?
Oder wenn eine App keinen Zugriff auf das Mikrofon hat, aber auf die damit erstellten Dateien?
Für mich klingt es so, als würde man dafür sorgen dem Wolf es unmöglich zu machen den Zaun zu beschädigen, die Schafe dahinter aber trotzdem mit einem einfachen Sprung über den Zaun erreichbar sind.
Es gab viele Berichte darüber, dass sogar Apps die millionenfach heruntergeladen wurden und in den Charts waren, Malware waren. Die beworbene Funktion war gegeben, die nicht beworbene Funktion war das Ausspionieren.
Es gab mal eine App in der eine Katze mit verstellter Stimme alles nachgesprochen hatte. Diese App wurde von zwei Freundinnen genutzt und wurde sogar im Fernsehen beworben. Auch diese App war Malware.
@CMDCake
Kläre mich bitte auf.
So wie du es schreibst, klingt es für mich als würdest du den Zugriff auf dieses Benutzerverzeichnis verharmlosen. Sind nicht die wertvollsten Daten eines jeden Menschen in genau diesem Verzeichnis gespeichert?
Sind es nicht die Dokumente, Bilder und allgemeine Dateien, die man zu Schützen versucht?
Was bringt es mir, wenn eine App keinen Zugriff auf meine Foto App, dafür aber auf die Fotos hat?
Oder wenn eine App keinen Zugriff auf GPS hat, die Daten aber von den Bildern herausließt?
Oder wenn eine App keinen Zugriff auf das Mikrofon hat, aber auf die damit erstellten Dateien?
Für mich klingt es so, als würde man dafür sorgen dem Wolf es unmöglich zu machen den Zaun zu beschädigen, die Schafe dahinter aber trotzdem mit einem einfachen Sprung über den Zaun erreichbar sind.
Zuletzt bearbeitet:
Fragger911
Rear Admiral
pr1m371m3 schrieb:Wie gesagt, bei Samsung hatte ich schon nach ca einem Jahr sinkende Akkulaufzeiten.
Aha, also wiedersetzt sich Apple der Physik, das Akkus einfach über die Lebensdauer - von Tag 1 an - an Kapazität verlieren?
Oder war es nicht doch Apple, welche heimlich die Performance reduziert hatten, um den Akku zu schonen und dem Käufer falsche Tatsachen bezüglich Akkugesundheit vorzugaukeln.
G Data rät deshalb, sich bei einer Neuanschaffung vorher darüber zu informieren, ob der Hersteller regelmäßig Updates für die eigenen Smartphones bereitstellt.
Was bringt es, wenn der Hersteller mit langfristigen Updatesupport wirbt, das Geld einstreicht und dann beworbenen Support zusammenstreicht? Eben, rein gar nichts, außer einer Kundschaft, welche über solche Maßnahmen weiter abstumpft.
Man kritisiert die extreme Aufsplitterung der OS-Versionen, dabei deckeln die Hersteller die Updatemöglichkeiten auf lächerlichste Weise. Diese vorsätzlich eingebaute Obsoleszenz gehört verboten.
Windows 10 bekomme ich auch noch auf 10-15 Jahre alter Hardware zum Laufen, das aktuelle Android versagt bei 2 Jahre gereifter Technik die Kooperation, falls man überhaupt Zugriff darauf bekommt.
(immer aus der Sicht den Normalanwenders gesehen, die Hardcore-Modder mal außen vor gelassen)
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Headline hat sich der Redakteur aber von Parship inspieren lassen ...
Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.
EDIT:
Glatt überlesen, dass einer bereits auf Seite 1 dazu was geschrieben hat.
Allerdings etwas falsch ...
Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single über Parship.
EDIT:
Glatt überlesen, dass einer bereits auf Seite 1 dazu was geschrieben hat.
Allerdings etwas falsch ...
Crowbar
Commander
leipziger1979 schrieb:Na na!
Und was ist mit der ganzen NSA-CIA-FBI Malware die Google mit Android selbst mitliefert?
Die wird nicht kritisiert?
Wieso sollten die Genannten sich für nen Leipziger aus dem Osten interessieren?
Corros1on
Vice Admiral
Also soll man jetzt dem Werkzeug die Schuld für die Unfähigkeit des Nutzer geben?Cool Master schrieb:Android halt auch von Leuten bedient die nicht gerade eine große IT-Affinität haben.
Verantwortungsvolles und bedachtes handeln ist leider zu viel verlangt heutzutage.
scheischmanfred
Lieutenant
Xidus schrieb:Mein P30 Pro hält z.B. 53% länger durch beim YouTube schauen als ein Apple iPhone Xs Max (nach test von CB).
Man kann die Akkulaufzeit nicht an YouTube fest machen.
Das P30 Pro hat nen deutlich größeren Akku und ne etwas niedrigere Auflösung. Dazu ist YouTube besser im System integriert. (Vermutlich)
Mit dem P30 Pro kommst du sicherlich auch nur einen Tag locker aus genau wie ich mit meinem iPhone XS Max. Der 2. Tag wird dann schwieriger, kommt natürlich drauf an wie intensiv man das Handy nutzt.
F
FantasyCookie17
Gast
„Alle 8 Sekunden verliebt sich eine Malware bei Google Play“... oder so ähnlich.