News Malware: Alle 8 Sekunden eine neue infizierte Android-App

CMDCake schrieb:
Was die Hersteller der Schlangenöl Branche so alles gefährliches entdecken ...

Als jahrelanger Nutzer von Kaspersky, hatte ich bisher 0 Viren und auch keine weiteren Nachteile entdeckt...

Was ist nun dran, an den Schlangenöl Mythen?

leipziger1979 schrieb:
Na na!
Und was ist mit der ganzen NSA-CIA-FBI Malware die Google mit Android selbst mitliefert?

... Oder Apple mit iOS.
... Oder dein Arbeitgeber mit Windows..
... Oder Intel gar in der ME..

It's a neverending Story.

Und egal wie viele Beiträge man von dir liest.
An Naivität kaum zu überbieten..

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Inxession schrieb:
Als jahrelanger Nutzer von Kaspersky, hatte ich bisher 0 Viren

Ich habe immer Brot gegessen und noch kein Krebs bekommen, Brot beugt Krebs vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Rescripted und Corros1on
pr1m371m3 schrieb:
Wie gesagt, bei Samsung hatte ich schon nach ca einem Jahr sinkende Akkulaufzeiten.

Dass das Android Betriebssystem von der Handhabung besser ist sehe ich genauso. Aber mir war halt die Akkulebensdauer halt wichtiger irgendwann. Und da kann, meiner Erfahrung nach, den überteuerten Apple-Geräten keiner das Wasser reichen.

Aber das Thema ist OffTopic :-)
Ach ja, sehe ich nicht so. 1¾ Jahre altes Redmi Note 4 mit LinageOS, Akkulaufzeit mindestens 4 Tage und dabei bis 10 Stunden Display On (aktive Benutzung).

scheischmanfred schrieb:
Man kann die Akkulaufzeit nicht an YouTube fest machen.
Das P30 Pro hat nen deutlich größeren Akku und ne etwas niedrigere Auflösung. Dazu ist YouTube besser im System integriert. (Vermutlich)

Mit dem P30 Pro kommst du sicherlich auch nur einen Tag locker aus genau wie ich mit meinem iPhone XS Max. Der 2. Tag wird dann schwieriger, kommt natürlich drauf an wie intensiv man das Handy nutzt.

Das mit YT war auch nur ein Beispiel und es YT ist auch ein App der von den meisten Nutzern genutzt wird.
Was bringt mir aber auch ein System was super ist wenn die Apps kacke sind und strom fressen?

Also ich nutze mein Smartphone überdurchschnittlich viel und auch sehr viel zum Zocken wie PGO.
Damit komme ich zwei Tage über die Runden bei Normaler Nutzung schaff ich auch 3 Tage.

CMDCake schrieb:
Ja die Antiviren Apps haben sämtliche, Geräte spezifische Berechtigungen, können aber nicht auf das installations Verzeichnis anderer Apps, noch die des Systems zugreifen
Das können sie sehr wohl :) Andernfalls erkläre mir mal bitte, warum ne AV App eine (willentlich) installierte App mit Malware findet, wenn sie scanned bzw während der Installation einer solchen App (die natürlich eine Erkennung darauf haben muss). Bestimmt nicht, weil sie keinen Zugriff auf die Verzeichnisse hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
Damien White schrieb:
Wie kommen diese Zahlen zustande, ....
Es kommt darauf an wie man zählt und was man zählt.
Hier mal ein altes Beispiel:

Der Unterschied ist frappierend: 14.923 neue Android-Trojaner bei Kaspersky versus 40 bei F-Secure.
805546

Laut Kaspersky hat sich die Zahl der im zweiten Quartal neu gefundenen Android-Schädlinge rund verdreifacht und liegt nun bei alarmierenden 15.000 Exemplaren. Konkurrent F-Secure sieht hingegen nur einen moderaten Zuwachs von knapp 10 Prozent auf etwa 40 neue Android-Schädlinge. Der Unterschied ist leicht zu erklären und hat durchaus Methode....
CB schrieb dazu: Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

Oder wenn ein AV Hersteller vor dem verbreitetsten aller in diesem Jahr entdeckten Schädlinge warnt und dann bei genauerem hinschauen doch wieder zurück rudern muss, dann ist das für die Statistik gut, gibt aber nicht unbedingt das akute Bedrohungspotenzial wieder.

... Wir haben drei der aus Sicht von Symantec mit einem Trojaner infizierten Apps auf einem Testgerät installiert und anschließend einen Virenscan mit der Norton-App durchgeführt. Der Scan endete ohne Treffer: "Herzlichen Glückwunsch! Keine Malware oder Spyware gefunden.". Dies verwundert insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass Symantec die Apps in seinem Blog-Beitrag als bösartige Malware beschreibt, welche mit 1 bis 5 Millionen Infektionen der verbreitetste aller in diesem Jahr entdeckten Schädlinge sei – wohl bemerkt auf allen Plattformen....
https://www.heise.de/security/meldu...rueckt-bei-Trojanern-ein-Auge-zu-1425243.html

An den grundlegenden Methoden der AV Hersteller, wie man schöne Statistiken aufbereitet, hat sich nichts geändert.

Ob man eine zusätzliche AV app auf seinem Smartphone braucht, kann ja jeder selbst entscheiden und abwägen. Für manche sind die Zusatzfunktionen solcher apps durchaus interessant.
Virenscanner für Android - brauche ich das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien White
@user4base

Sehr guter Punkt! Wollte gerade auch etwas dazu schreiben.

Letztendlich werden die Kriminellen wohl einfach irgendein Skript gebaut haben, dass automatisch Apps z.B. aus Google Play zieht und den Schadcode reinpatcht. Alles andere wäre bei diesen Zahlen lächerlich.

In den ersten sechs Monaten wurden rund 1,85 Millionen neue schädliche Apps gezählt. Zwischen Januar und Juni 2018 entdeckten die Entwickler von Sicherheitssoftware von G Data noch über 2,04 Millionen infizierte Apps – ein Rückgang von rund 9 Prozent.

Solche Aussagen sind leider einfach sinnbefreit! Ob du jetzt in deinen Viren-Store 10.000 oder 1 Millionen manipulierte Apps stellst - ja und? In jedem Fall ist sind diese Viren-Seiten zu meiden.

Und ja; das war auch schon vor zig Jahren so, dass du einen App-Name in Google eingeben konntest - und sofort einen Virus gefunden hast.

Xidus schrieb:
Das mit YT war auch nur ein Beispiel und es YT ist auch ein App der von den meisten Nutzern genutzt wird.
Was bringt mir aber auch ein System was super ist wenn die Apps kacke sind und strom fressen?

Also ich nutze mein Smartphone überdurchschnittlich viel und auch sehr viel zum Zocken wie PGO.
Damit komme ich zwei Tage über die Runden bei Normaler Nutzung schaff ich auch 3 Tage.

Das mit 2-3 Tage ist wieder schönreden, das wäre unter Smartphones ja schon eine Revolution. Vor allem in Verbindung mit sehr viel zocken bei einem Spiel dass permanent mit dem Internet verbunden ist?!

Ob die YouTube App schlechter ist oder nicht wissen wir nicht. Dies war auch lediglich ein theoretisches Beispiel.

Wie schon angemerkt ist der Akku um etwa 30% größer insofern sollte es auch etwas länger halten.

scheischmanfred schrieb:
Das mit 2-3 Tage ist wieder schönreden, das wäre unter Smartphones ja schon eine Revolution. Vor allem in Verbindung mit sehr viel zocken bei einem Spiel dass permanent mit dem Internet verbunden ist?!

Ob die YouTube App schlechter ist oder nicht wissen wir nicht. Dies war auch lediglich ein theoretisches Beispiel.

Wie schon angemerkt ist der Akku um etwa 30% größer insofern sollte es auch etwas länger halten.

Schönreden wäre es wenn ich die angaben des Stromsparmodus nehmen würde die mir 92,23h angibt.
Bin heute seit 6 Uhr unterwegs und ersagt mir ich habe noch 27h Akkulaufzeit bei gleichbleibender Nutzung.

Bei 30% größerem Akku 53% längere Akkulaufzeit finde ich jetzt auch nicht schlecht.

Zu dem wenn man viel Wert auf Akkulaufzeit legt sucht man sich ein Smartphone das einen Großen Akku hat.
Nur zusagen Apple ist viel besser, ist schlicht weg falsch. Es gibt Szenarien da ist Apple besser und andere da ist Google besser. So mit sollte beim Kauf recherchieren werden was für einen besser ist und auch welches Model.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben