News Malware für Windows in Apples App-Store gesichtet

Immer diese unsinnigen und unnötigen Diskussionen!

"Promote what you love instead of bashing what you hate"

Streitet euch nicht. Fakt ist, dass das nicht passieren darf. Und bei Apple sicherlich gerade die Hölle los ist. Dennoch ist die Virenquote = 0.

Schlecht geschriebener Artikel. Kein Wunder, dass hier einige Mitleser beim schnell drüber Lesen Probleme mit dem Verständnis haben. SILen(e hat es in seinem Beitrag doch noch einmal gut zusammen gefaßt und korrigiert.
Schnelllebige Zeiten... Den Autor scheint die Thematik nicht wirklich zu interessieren und einen Teil der Leserschaft wohl auch nicht.

@SILen(e

Mit Scheuklappen lesen sich die Bashing-News einfach besser! Ich bin schon auf die Kommentare meiner Fandroids im Freundeskreis gespannt und ich vermute, nein, ich erahne es, dass es keine bessere "Sülze" sein wird, die man sonst bei solchen Bashing-News auf CB liest.

Wenn es für Android keine Gefahren, die von Trojanern/Viren/Malware ausgeht, gibt, frage ich mich dann, warum 5 von 6 Fandroids aus dem Freundeskreis einen Virenscanner auf ihren Galaxys installiert haben.

Eyefinity schrieb:
Mir ist eine 0.0001% Chance auf Infektion immer noch lieber als eine 99.9999% Chance!

Es gibt ein OS mit 99% Chance auf Infektion? Cool, wo bekomme ich das? Ich hatte noch nie einen Virus, weder für Windows noch Android ...

Ansonsten: Wenn man sich die Zugriffsberechtigungen der meisten Apps anschaut, iOS oder Android, dann sind 50% der Apps Trojaner, nur geben wir die Daten freiwillig :rolleyes:

Augen auf bei der APP-Auswahl, dann kann nichts passieren, egal welches OS.

Fleshgrinder schrieb:
Trotzdem zeigt es, dass Apples Qualitätskontrollen total für'n AA sind.

Schwachsinn. Das ist das ERSTE mal, dass sowas passiert. Ansonsten ist noch NIE etwas derartiges passiert. Im Androidstore ist sowas gerne mal öfters der Fall gewesen. So viel zum Thema!

wp7 schrieb:
Wenn es für Android keine Gefahren, die von Trojanern/Viren/Malware ausgeht, gibt, frage ich mich dann, warum 5 von 6 Fandroids aus dem Freundeskreis einen Virenscanner auf ihren Galaxys installiert haben.

das frage ich mich auch.
ich nutze seit 1 1/2 jahren android mit etlichen apps drauf und hab noch nie einen virenscanner installiert.
viele aus meinem bekanntenkreis die auch android nutzen, haben ebenfalls keinen virenscanner auf ihr smartphone installiert.
noch nie hatte ich, weder noch ein bekannter, meines wissens nach ein virus auf sein smartphone.
man sollte halt drauf achten, was man wo runterlädt.

Crossfire Sebi schrieb:
Wieder ein OS mehr das von Viren befallen wurde. Bin gespannt wann die ersten Antiviren Programme für iOS auftauchen.
Hast du überhaupt die News gelesen?
wp7 schrieb:
Irgendwie kann ich dir das nicht glauben, ich kenne keinen Fandroid der einen Virenscanner auf seinem Gerät installiert hat.

Trotzdem ist der Inhalt dieser News eigentlich nicht weiter erwähnenswert...kann mal passieren.

Fleshgrinder schrieb:

Warum? Weil alle paar Monate einmal Malware im Store gefunden wird? Das spricht ziemlich deutlich FÜR die Qualitätskontrollen und nicht dagegen.

wp7 schrieb:

weil sie keine ahnung haben. passender freundeskreis?

Fleshgrinder schrieb:

Oh ja, ein Virus in 5 Jahren ist miese Qualität. Wenn du so denkst, benutz kein Android ohne Kondom ^^

Hier mal die Virenverteilung der Systeme:
http://computer-oiger.de/2011/09/15...ndys-nehmen-rasant-zu/top20_august2011_pic_de

IOS ist mit unter 0.5% dabei. Android über 24%.
Ein 48-fach erhöhtes Risiko für jeden der mit Android ins Bett steigt, oder anders gesagt, von 4 infizierten Geräten ist einmal Android dabei.

Zuletzt bearbeitet:
moodle schrieb:
Es gibt ein OS mit 99% Chance auf Infektion? Cool, wo bekomme ich das? Ich hatte noch nie einen Virus, weder für Windows noch Android ...
Mann muss nur W2K SP1 oder XP SP0 (ohne SP) installieren und dann warten.
Aber dazu muss man dann zusätzlich über ein Modem ohne Router (Firewall) eine ständige Onlineverbindung aufbauen, sonst passiert nichts, ohne eigenes Zutun.

deo schrieb:
Mann muss nur W2K SP1 oder XP SP0 (ohne SP) installieren und dann warten.
Aber dazu muss man dann zusätzlich über ein Modem ohne Router (Firewall) eine ständige Onlineverbindung aufbauen, sonst passiert nichts, ohne eigenes Zutun.

lol ja, das ist mir damals passiert als ich neu formatiert hatte. kaum windows drauf und schon infiziert.

Eyefinity schrieb:
Mir ist eine 0.0001% Chance auf Infektion immer noch lieber als eine 99.9999% Chance!

Wer sich unter Windows oder auch unter Android zu 99% einen Virus einfängt, bei dem hapert es allerdings an der Intelligenz.
Ich arbeite seit Jahren mit Windows und Android und hatte bislang mir keinem einzigen Virus zu kämpfen... für meinen technisch unbedarften Bekanntenkreis, dessen Computer ich im Blick habe, gilt das gleiche.

hilfen schrieb:
ich vermisse den Namen der App oder habe ich den überlesen?

wohl überlesen
...Laut eines Berichts des Nutzers deesto im offiziellen Apple-Supportforum soll die App „Instaquotes Quotes Cards for Instagram“ ein Schadprogramm mit dem Namen Worm.VB-900 enthalten. ...
;)

sie wurde aber wie auch schon im Beitrag stand mittlerweile aus dem Store entfernt.

Fleshgrinder schrieb:

Stimmt so überhaupt nicht, wenn man die Quantität auftretender Malware auf den unterschiedlichen Systemen betrachtet. Ich habe kein Apple Produkt, aber das Prinzip der totalen Plattformkontrolle bringt auch Vorteile mit sich, nämlich dass es halt viel weniger gefährliche Software-Pakete bis zum User schaffen.
Wenn es dann doch einmal ein paar schaffen, lassen die Welt aufschreien, sind aber beileibe kein Votum gegen die Vorgehensweise von Apple.

Jede Plattform hat ihr Publikum und natürlich ihren Markt.

ich nutze seit 1 1/2 jahren android mit etlichen apps drauf und hab noch nie einen virenscanner installiert.

noch nie hatte ich, weder noch ein bekannter, meines wissens nach ein virus auf sein smartphone.

:freak:

und jetzt erkläre mir mal wie du das wissen kannst ohne es geprüft zu haben!? Weil der nicht vorhandene Virenscanner nicht angesprungen ist oder was?

Dante2000 schrieb:
Für was braucht man iTunes? Wer braucht den Apps bei einem Windows-Rechner?

Man benötigt iTunes zur Synchronisation von iPhone/iPad/iPod mit dem Rechner. Die Apps die man im iTunes Store auf einem Windows PC runterläd sind nur für die iOS-Geräte gedacht . Sie lassen sich unter Windows nicht starten.

Zuletzt bearbeitet: (Doppelte Worte in einem Satz)
Zurück
Oben