Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Malware für Windows in Apples App-Store gesichtet
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Malware für Windows in Apples App-Store gesichtet
S
smalM
Gast
p-style schrieb:Itunes für Windows ist genauso sicher wie für Mac, solange man eben ein bisschen nachdenkt, was man herunterlädt.
Nein, das stimmt nicht.
iTunes ist auf dem Mac sehr viel sicherer, weil das Berechtigungskonzept des MacOS grundsätzlich viel sicherer ist als das von Windows, bei dem nach dem Öffnen der Gartentür das Scheunentor immer sperrangelweit offen steht
Btt:
1. Ganz blöder Fehler von Apple.
2. Genau das Szenario, weswegen ich ClamXav installiert habe: Damit ich keine Windows-Malware weitergebe.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
McGybrush
Lieutenant
Das bestätigt das Apple derzeit das sicherste System ist. Denn es wird wirklich jeder scheiss der bei den mal schief läuft in den Medien breit getreten. Zum Thema Sicherheit (Vieren, Malware, Trojaner) war das in den letzten 2 Jahren ganze vier mal auf iOS und OSX zusammen das da was war. Ein kontrolle von Hand ist meiner Meinung nach besser als sich auf ein Vierenscanner zu verlassen der Tag täglich 10.000 Vieren erkennen muss. Beides ist ideal. Apples Handkontrolle + Vierenscanner.
SILen(e
Banned
@buzz89
Eine .ipa ist eine umbenannte Zip-Datei, in diesem Fall ist darin wohl eine befallene .exe enthalten.
Wer an seinem Windows-Rechner nun nicht diese ipa. herunterlädt, mit einem Packprogramm öffnet und auf die Exe doppelklickt hat nichts zu befürchten.
Da das niemand tun wird, da es völlig abwegig ist, besteht keine Gefahr.
Diejenigen die mit Packprogrammen in ipa-Archiven rumwühlen und dort auf Exe-Dateien doppelklicken werden wohl wissen was sie tun, denn die sind keine regulären Nutzer mehr.
Eine .ipa ist eine umbenannte Zip-Datei, in diesem Fall ist darin wohl eine befallene .exe enthalten.
Wer an seinem Windows-Rechner nun nicht diese ipa. herunterlädt, mit einem Packprogramm öffnet und auf die Exe doppelklickt hat nichts zu befürchten.
Da das niemand tun wird, da es völlig abwegig ist, besteht keine Gefahr.
Diejenigen die mit Packprogrammen in ipa-Archiven rumwühlen und dort auf Exe-Dateien doppelklicken werden wohl wissen was sie tun, denn die sind keine regulären Nutzer mehr.
A
anzensepp1987
Gast
Kenneth schrieb:Das bestätigt das Apple derzeit das sicherste System ist. Denn es wird wirklich jeder scheiss der bei den mal schief läuft in den Medien breit getreten. Zum Thema Sicherheit (Vieren, Malware, Trojaner) war das in den letzten 2 Jahren ganze vier mal auf iOS und OSX zusammen das da was war. Ein kontrolle von Hand ist meiner Meinung nach besser als sich auf ein Vierenscanner zu verlassen der Tag täglich 10.000 Vieren erkennen muss. Beides ist ideal. Apples Handkontrolle + Vierenscanner.
Ok, wenn du meinst. Zusammengefasst kann man also sagen, Apple nimmt seinen Nutzern das Denken ab.
Wer selbst denkt und das Denken nicht Anderen überlässt, der wird auch unter Windows keine Viren-Probleme bekommen.
olum2k
Lt. Commander
Dio schrieb:
und jetzt erkläre mir mal wie du das wissen kannst ohne es geprüft zu haben!? Weil der nicht vorhandene Virenscanner nicht angesprungen ist oder was?
ganz einfach.
weil das smartphone einwand und ohne geschwindigkeitsverlust funktioniert.
außerdem fragt mich das antivirenprog auf meinem win-lappi jedes mal, wenn ich das smartphone an dem usb-port hänge und ohne irgendein zusatzprog das phone als externe hdd nutze um z.b. musik zu kopieren, ob die festplatte (speicher vom phone) gescannt werden soll. ab und zu lasse ich das zu ... und ja, mein antivirenprog findet auch "android-viren".
tja, so einfach und zugleich genial ist android ....
Zuletzt bearbeitet:
1.) Es gibt auf Mac Rechnern nicht deshalb so wenige Viren, weil das System so sicher ist, sondern weil die Verbreitung so gering ist, dass es sich nicht auszahlt, Viren dafür zu schreiben. Weiters ist es ein geschlossenes System, wo relativ wenig Zusatzsoftware abgesehen von bekannten Herstellern wie z.B. Adobe installiert wird.
2.) Ein klassischer Virus auf dem PC hat zum Ziel, den PC zu befallen, sich weiter zu verbreiten, eine Menge Spam raus zu schießen oder den Computer sonst irgendwie zu sperren und Geld zu erpressen (siehe Polizei Trojaner).
Ein klassischer Smartphone Virus wird als funktionierende App getarnt, schickt einige Daten nach Hause (Daten am Handy sind meistens viel interessanter, als am PC) und pflastert das Smartphone mit Werbung zu (außerhalb der App). Das fällt nicht so schnell auf, ist aber auch nicht sehr angenehm, wenn die halbe Welt Zugriff auf Dinge wie die eigene Position, private Telefonnummern etc. hat.
3.) Ein App Store kann nur sicher sein, wenn jede App händisch durchsucht wird. In einem normalen System, lädt man sich die Software entweder vom Hersteller herunter oder von einem Drittanbieter (z.B. computerbase.de), der sich für die Seriösität der Software verbürgt.
In einem App Store hat man lediglich Bewertungen, die möglicherweise manipuliert sind oder auch nicht aussagekräftig, wenn nur 1 von 10 Benutzern einen Virus in der Software entdeckt, aber alle anderen 5 Sterne hergeben.
Hier ist Apple, was die Sicherheit angeht klar im Vorteil. Weiters ist die technische Einstiegshürde für kleinere Entwickler höher, was auch zu einer eher besseren Qualität der Software führt. Allerdings ist es auch sehr zweifelhaft, was die Möglichkeiten zur Zensur betrifft.
2.) Ein klassischer Virus auf dem PC hat zum Ziel, den PC zu befallen, sich weiter zu verbreiten, eine Menge Spam raus zu schießen oder den Computer sonst irgendwie zu sperren und Geld zu erpressen (siehe Polizei Trojaner).
Ein klassischer Smartphone Virus wird als funktionierende App getarnt, schickt einige Daten nach Hause (Daten am Handy sind meistens viel interessanter, als am PC) und pflastert das Smartphone mit Werbung zu (außerhalb der App). Das fällt nicht so schnell auf, ist aber auch nicht sehr angenehm, wenn die halbe Welt Zugriff auf Dinge wie die eigene Position, private Telefonnummern etc. hat.
3.) Ein App Store kann nur sicher sein, wenn jede App händisch durchsucht wird. In einem normalen System, lädt man sich die Software entweder vom Hersteller herunter oder von einem Drittanbieter (z.B. computerbase.de), der sich für die Seriösität der Software verbürgt.
In einem App Store hat man lediglich Bewertungen, die möglicherweise manipuliert sind oder auch nicht aussagekräftig, wenn nur 1 von 10 Benutzern einen Virus in der Software entdeckt, aber alle anderen 5 Sterne hergeben.
Hier ist Apple, was die Sicherheit angeht klar im Vorteil. Weiters ist die technische Einstiegshürde für kleinere Entwickler höher, was auch zu einer eher besseren Qualität der Software führt. Allerdings ist es auch sehr zweifelhaft, was die Möglichkeiten zur Zensur betrifft.
smalM schrieb:Nein, das stimmt nicht.
iTunes ist auf dem Mac sehr viel sicherer, weil das Berechtigungskonzept des MacOS grundsätzlich viel sicherer ist als das von Windows, bei dem nach dem Öffnen der Gartentür das Scheunentor immer sperrangelweit offen steht
Es ist das selbe wie auf W7.
Du kannst auch unter W7 ein Administrator Passwort vergeben.
Und das sicherste System ist aktuell laut Experten W7.
Aber mit ein wenig SE wird jeder Nutzer auf W7 oder auf Mac OS das Administrator Passwort freiwillig eingeben.
SILen(e schrieb:@buzz89
Auch hier gibt es mittel und Wege dies zu ändern.
Nicht umsonst schliesst Apple zig Sicherheitslücken bei jedem iTunes Update
Angeblich war ja nur der Entwickler Rechner infiziert.
Aber die Idee an sich ist gut.
S
smalM
Gast
buzz89 schrieb:Es ist das selbe wie auf W7.
Der war gut, lange nicht mehr so gelacht!
McGybrush
Lieutenant
Ich versuch das mal anders zu formulieren. Mitdenken hin oder her. Ich kanns noch, will es aber nicht. Mein Dad will es, schafft es aber nicht. Dennoch kann er mit seinen Fotoprogrammen umgehen. Die sollen funktionieren mehr nicht. Das ist das was der User will, einfach nur sein Programm oder Spiel starten.anzensepp1987 schrieb:Ok, wenn du meinst. Zusammengefasst kann man also sagen, Apple nimmt seinen Nutzern das Denken ab.
Wer selbst denkt und das Denken nicht Anderen überlässt, der wird auch unter Windows keine Viren-Probleme bekommen.
Ich unterstelle Dir das Du sehr gut mitdenkst und extrem Schlau bist, dennoch Deine Virendefinitionsdatei nicht selber schreibst? Richtig? Sprich Du musst einer Externen Firma vetrauen von der Du den Vierenscanner hast die Statistisch im günstigen fall 98% der Vieren erkennt (Windows Desktop). Genau so vertraue ich einer Externen Firma Apple die gleiche Aufgabe an, die nix anderes macht als Dein Vierenscanner. Vieren Scannen. Im schlimmsten fall auf gleichen Niveau. Mit Software. Im Besten fall bei Apple durch Handkontrolle.
Also unterscheiden sich die Systeme nur darin wo die Vieren aussortiert werden. Bei Apple extern und bei Android, Windows bei jedem mitdenkenden User auf seinem Akkubetriebenen Endgerät.
Läuft bei Apple was schief ist 1. High life (das will Apple letztendlich auch nicht) und 2. Wenn 1. Eintrifft hab ich einen Ansprechpartner. Bei Andriod ist sich jeder selbst ner nächste, und wenn was schief läuft wa google nicht schuld und der Verursacher ist es egal. Wenn er es nicht sogar mit Absicht gemacht hat.
Zuletzt bearbeitet: