• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mammutprojekt: Die ganze Erde als 1:1-Kopie in Minecraft

Flacherdler rund um den Globus wird das wohl nicht gefallen:D
 
Mich wundert, dass das Höhenlimit wegen des Mt. Everest extra erwähnt wird?
Bei einer exakten Darstellung erwarte ich doch eigtl auch, dass der Meeresboden ebenfalls so gut es geht dargestellt wird, was dann wiederum über 10.000 Blöcke nach unten benötigt.
Oder ist das "Meer" in dieser Minecraft Welt eine riesige 1m tiefe Pfütze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linus35
Sehr ambitioniertes und auch beeindruckendes Vorhaben, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es das in der aktuellen Situation braucht.

So oder so eine interessante Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und BalthasarBux
dark destiny schrieb:
Durch ein Virtuelles Berlin zu spazieren in MC wäre sicher lustig wenn es dann alles begehbar wäre usw.
Sorry, ich kann mich dafür einfach nicht begeistern. Das Projekt ist mir (wörtlich genommen) zu klotzig.

Andere Projekte wie Second Life sind nach einem kurzen Hype wieder eingeschlafen. Das gleiche wird hier wohl auch passieren, denke ich, wenn die Leute sich eine Zeit lang ausgetobt haben. Die Überschrift des Artikels heißt ja ganz passend "Mammutprojekt".

Ich kann es noch nicht genau in Worte fassen, aber irgendwie finde ich dieses Projekt sinnloser, als wenn jemand schlicht Autorennen (am PC) fährt. Vielleicht, weil das "voll und ganz zum Spaß" ist. Während die Leute bei Minecraft vermutlich mehr Sinn in ihre Tätigkeit hinein interpretieren, als tatsächlich vorhanden ist.

Wenn jemand wirklich die Welt verbessern will, wär's doch schön, wenn er sich an OpenStreetmap beteiligt. Das ist für mich auch Freizeit, und die Daten helfen Menschen tatsächlich weiter.

SV3N schrieb:
wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es das in der aktuellen Situation braucht.
Das ist auch gut ausgedrückt, was ich (unter anderem) sagen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus
Kann gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann es ja auch in Minecraft als Kugel bauen, haben nur die Einwohner unterhalb der Wendekreise Probleme mit der Haftung 🙃 Ich vermute aber mal es gibt da generell auch diverse Limits, an der man die Engine erst noch ertüchtigen muss.

Challenge: Einmal durch die Erde buddeln.
 
jo89 schrieb:
Wie groß sind die Minecraft Welten denn normalerweise?
Deutlich kleiner nehme ich an? Was für ein Server wird für sowas denn benötigt?
Eine Minecraft Welt ist maximal:
60.000.000 x 60.000.000 x 256 Blöcke
Üblicherweise nimmt man in Minecraft an dass ein Block eine Kantenlänge von 1m hat

Die Erde hat eine Oberfläche von 510.100.000 km²
Sie füllt also projiziert gerade einmal ~14% einer Minecraft Welt in der Fläche.

Das Problem ist das Höhenlimit von 256 Blöcke in Minecraft denn das reicht noch nicht mal für den Münchner Olympiaturm geschweige denn für eine Bergkette mit ein paar Tausend Metern Höhe.
Dieses Problem wird jetzt mit einer Mod umgangen die quasi in die Höhe das selbe Limit ansetzt wie in der Fläche.
_______________________

In Bezug auf Dateigröße:
Ein Chunk (16x16x256) in Minecraft hat 98,3kb
Auf unsere Welt in der Fläche gerechnet kommen wir damit schon auf etwa 200 Petabyte.
Aber eben nur mit 256m Höhe. Wenn wir jetzt noch das Höhenlimit auf sagen wir mal 10.000 Blöcke erhöhen also etwa das 40 fache was Minecraft normalerweise erlaubt -
Dann hat unsere Welt am ende:
8.000 Petabyte oder 8 Exabyte.

Natürlich voraus gesetzt es werden auch alle Chunks geladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo89
shortex schrieb:
Ich gönne das jedem. Aber das Spiegelt so das problem auch wieder.
Statt Erntehelfer, Helfer oder sonst was zu werden nö machen wir sowas.
Lass die Entwicklung soweit voranschreiten das man alles auf dem Feld vom PC machen kann und ich Schule sofort zum Agrarökonom um. All die FarmSimulator Spieler würden auch ferngesteuert bei den realen Ernten helfen. Aber halt nur wenn es sich bequem vom Sofa oder Schreibtisch regeln lässt. Für körperliche Arbeit sind halt nicht alle zu haben, solange es nicht ums eigene Leben geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
DJ2000 schrieb:
hmm, ich könnte auch das Auto streichen, den Zaun schneiden und die Hecke umparken.

Quarantäne-Koller? :D

Interessantes Projekt, werde ich mir sicherlich mal anschauen wenn es fertig ist.



HaZweiOh schrieb:
Wenn jemand wirklich die Welt verbessern will, wär's doch schön, wenn er sich an OpenStreetmap beteiligt.

Hm... Das braucht man genau so wenig zum leben. Verallgemeinere nicht deine Grenze was Sinnlos ist und was nicht. Nur weil es dir Sinnlos vorkommt, muss das nicht für alle zutreffen.
 
Die Erde ist vielleicht kleiner als eine Minecraft Map, aber immer noch ziemlich groß und mit viel Landschaft zwischen den interessanten Orten.
 
jo89 schrieb:
Wie groß sind die Minecraft Welten denn normalerweise?
Deutlich kleiner nehme ich an? Was für ein Server wird für sowas denn benötigt?

Schau oben in meinem Beitrag, etwas kleiner als der Neptun, aber größer als die Erde.
 
Zurück
Oben