News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

Richtig =D Manche Geräte haben ja DLNA oder wie sich das schimpft oder zumindest einen HDMI-Ausgang.
Mit meinem alten Nokia N95 habe ich das früher öfters gemacht, zwar nicht über HDMI aber egal ^^
 
Ich versteh das mit dem Multithreating nicht so ganz, ich hab so ein "megaschlechtes" Nokia 701 (gekauft wegen der Akkulaufzeit und der Navigationssoftware) und da kann ich gut und gerne 5-6 Programme parallel laufen lassen (Navigation, Musikplayer, Spiel, Inet, ...) ohne dass das Spiel rumruckelt oder abscheißt. Und das hat nun auch nur ein 1,1Ghz Singlecore. Also ich versteh jetzt nicht so ganz, wo ein Quadcore da einer Mehrleistung bringt - wisst ihr, wenns jetzt drum ginge ne Simulation auf dem Smartphone durch zu führen, die mehrere Kerne auslasten kann - okay das würde ich verstehen. Aber so - ich sehs einfach nicht.

Und zur Akkulaufzeit - wie schon alle sagen, wer da was haben will muss eher zu kleineren Displays und Singlecore lösungen greifen, das stimmt wohl - da aber ich sehe da keine gezielte Entwicklung wie bspw. bei Fahrzeugen oder Desktop/Notebook-Prozessoren. Und die Frage "Wieso denn nicht jede Nacht anstecken?". Antwort: "Es kostet einfach mehr Geld." Jaja ich weiß schon, die paar Cent, die da drauf gehen - aber da lass ich das gute alte deutsche Sprichwort mal klingen: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist die Mark nicht wert." ;)
Ich würde mir jedenfalls mehr Entwicklung in Richtung energiesparen wünschen, wenn auch mein Nokia 701 mit 8h Navigation (inkl. Staumelder per Inet) und Musikplayer noch gut 45-50% Akkuzustand mir schon ausreicht.

Btw.
Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wie einige Leute Beiträge so zitieren, dass sie aus dem Zusammenhang gerissen werden - vll. mal mehr den kompletten Beitrag verstehen und verwenden und weniger Gerichtsshow/-serien anschauen.
 
modena.ch schrieb:
@Timo82

Nun 5 Stunden Display an mit gleichzeitig ständig WLAN an und WLAN ständig gröber belastet->Kein Wunder!

Das wird man im Alltagsbetrieb nie so belasten und schon gar nicht so lange an einem Tag das Display an haben. Sonst macht man ja nix mehr anders als sich mit dem Smartphone zu beschäftigen.
Ich komme normalerweise pro Tag auf maximal 1.5h Display an und deshalb komm ich auch auf 2-4 Tage Laufzeit.

Ich hab dir doch oben ausgerechnet, dass du auf 5 Stunden Display Nutzung kommst, dann ist das Teil leer.

Wenn du 1,5h Display am Tag anhast, dann kannst du nicht auf 4 Tage kommen.

In deiner Grafik oben hast du nach dem Aufladen noch einmal einen starken Abfall des Akkus. Danach geht es ziemlich linear runter (das ist der standby Verbrauch). Das sind knapp über 10 Stunden, in denen du 6% Akku verbrauchst.

Auf den Tag gerechnet heißt das, dass du 15% Akku verbrauchst, wenn du dein Handy gar nicht nutzt. Also 24 Stunden Standby.

1 Stunde Display an zieht etwa 20% Akku.

Bei 1,5Std Display an und entsprechend 22,5 Stunden stanbdy wären das:

1,5 * 20% = 30%
22,5 * 0,6% = 13,5%

Summe 43,5%

Nach 2 Tagen und 7 Stunden wäre dein Akku bei diesem Verhalten leer.

Das setzt aber vorraus, dass dein handy echt 22,5 Stunden am Tag ungenutzt (keine Email, keine SMS, keine Wetteraktualisierung, kein Anruf...) rumliegt.

Ich halte das für total untypisch.
Mein Handy ist 17 Stunden am Tag online und pusht Emails.
Ich habe ausserdem gestern 47 mal telefoniert, 18 SMS, 15 Emails geschrieben und etwa die gleiche Menge empfangen.
Spiele nutze ich gar nicht. Nie.

Mit 1,5 Stunden Display an komme ich wohl nicht hin.
Vielleicht stellt sich das bei Leuten, die den ganzen Tag zuause/im Büro sind anders dar. Die können dann ja den PC/Festnetz nutzen.

Aber bei denen frage ich mich, ob ein Nokia für 80€ nicht auch reichen würde.

Zum Thema MHL/Festplatte:

ich laufe nicht den ganzen Tag mit ner HDD in der Tasche rum. Es ist doch praktisch, dass man Emailinhalte direkt vom Handy auf einen Monitor übertragen kann.
 
modena.ch schrieb:
Wieso auf dem Handy Display abspielen?

Wie wärs extern auf ner Glotze gestreamt oder über HDMI oder MHL?

Ok kann ich nicht nachvollziehen wenn man das ganze per USB Stick, Rechner, Ext. Festplatte oder Netzwerkplayer a la Popcorn Hour leichter machen kann, aber eine handvoll User haben wohl so ihre eigenen Marotten:freak:
 
Die 20% Verlust errechnen sich aber mit Display an + dauerhafte gröbere WLAN Belastung in der Zeit.
Ansonsten benötigt er nur fürs Display nicht soo viel.

Normalerweise telefoniere ich täglich 30-45 Min (dabei ist das Display nicht an), schreibe um die 10 SMS, ebensoviel Whats App, aktualisiere mehrfach das Wetter, mehrfach die Börsenkurse, jede Stunde Mail, ein paar Minuten Games pro Tag, etwa 1h Musik (Display nicht an), ab und an noch etwas Navigation und mache kurze Recherchen im Netz. Ansonsten hab ich überall PC's mit Internet.
Nachts sind die Datenverbindungen aus und nur GSM Empfang an, also Standbye oder Deep Sleep. Dabei benötigt es 1/3-1/2% Energie die Stunde! Am Tage braucht er im Standbye nicht viel mehr, auch da sind die Datenverbindungen aus, wenn nicht benötigt.
2-4 Tage ohne Laden reicht es mir immer! Teilweise mit weniger Nutzung habe ich schon 5.5 Tage geschafft.

@tombrady
Nun unterwegs oder bei einem Kumpel habe ich die NAS, externe HD oder die Popcorn Hour nicht dabei. Ausserdem können die wenigsten Fernseher MKV direkt ab Stick, wenn überhaupt ein USB Anschluss vorhanden ist. Oder wie siehts aus, wenn man ein schönes Handygame auf der grossen Glotze spielen möchte?
Das Handy mit DLNA und WLAN oder den MHL Adapter habe ich immer dabei.

Die Möglichkeiten der Smartphones sind sehr umfangreich, wer sie nicht nutzt ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt das Streamen vom Handy aber auch nichts, das stellt nur per DLNA/UPnP die Daten zur Verfügung. Wiedergeben muss es der Fernseher dann trotzdem selbst. Und genau da hakt es. Die meisten Handys zeichnen in einer Kompression auf, die der Fernseher nicht beherrscht.
 
Ok das mit dem DLNA wusste ich nicht da mein Fernseher diese Funktion nicht hat.
Aber über das normale Kabel funktionier das wunderbar =D
Wie modena sagt, da ist das Handy das Abspielgerät und der Fernseher wird einfach als 2. Bildschirm gespiegelt.
Zumindest war das so beim N95, aber ich glaube das hat sich nicht groß verändert ^^
 
Zurück
Oben