News Manager bestätigt Quad-Core-SoC im Galaxy SIII

@Einfach Ich

du sagst es

"Samsung muss gehörig aufpassen, wann sie das SGS3 veröffentlichen. Das SGS2 ist noch keine zwei Jahre alt, sodass die meisten Mobilfunkverträge damit noch nicht fällig sind. Daraus ergibt sich, dass das Gerät im direkten Vergleich zum SGS2 überzeugender sein muss und ich bezweifle, dass die meisten Jünger da draußen es nur kaufen, weil dann höhere specs draufstehen."

diese aussage ist purer humbug

headlaker schrieb:
Aber schade, dass die Akkus mit der rasanten Entwicklung nicht mithalten können.
xXyzXx schrieb:
Super wenn man nach einer Stunde dann an der Steckdose hängt....
Habt Ihr -und viele andere hier- eigentlich den Artikel gelesen, oder postet Ihr einfach nur nach der Überschrift?
Da steht auch, dass man den Energieverbauch drastisch reduzieren konnte.

Die eigentliche Frage hierbei ist allerdings: unter welchen Bedinungenen die CPU nur die Hälfte der Energie benötigt. Mein persönliches Augenmerk liegt hier idR auf dem Idle-Verbrauch. Denn der bestimmt die Standby-Zeit.

MfG, Thomas

ein handy das keine woche hält ist kein handy.
smartphone hin oder her

ich kann nur schmunzeln, wenn leute sagen solang der akku von 8 bis 23 uhr hält ists völlig in ordnung.
früher war akkulaufzeit ein ausschlaggebendes kaufargument bei MOBILtelefonen.
Wie lange sollen den diese Akkus das überhaupt aushalten, wenn die quasi täglich geladen werden müssen?

Heute 1 tag laufzeit in einem jahr nur noch 3/4 und morgen nur noch 1/2
Ein Quadcore ist in einem handy, ist ja wohl mehr als grenzwertig.

demnächst wollen die leute wohl 3d blu rays flüssig auf dem handy schauen wollen (die halbe stunde die der akku dann noch hält)

Zuletzt bearbeitet:
thes33k schrieb:
@aixxx
ein smartphone zu kaufen in der Absicht, dass in Zukunft es noch mithalten kann, ist mehr als fragwürdig. Der typische Käufer erwirbt spätestens alle zwei Jahre ein neues Telefon
Und minimum für ein Jahr will der Käufer eben auf Augenhöhe mit den noch kommenden Smartphones sein. Wie bei SGS 2 1 jahr altes, über 20 mill mal verkauftes Smartphone, zu den die Konkurrenz erst vor Kurzen aufgeschlossen hat mit der Technik. Samsung fährt seit dem SGS1 sehr erfolgreich mit der Taktik die Specs zu pushen. Aber du weist es mit deinen Bullshit natürlich besser :freak:
Schacki76 schrieb:
Ich werds mir holen das Galaxy S3. Es lebe der Fortschritt.

Warum reden hier einige von bis zu 1 Woche Akkulaufzeit? Sind die so lange unterwegs ohne eine Steckdose zu sehen? Also ich bin beruflicher Vielflieger und 150 Tage im Jahr unterwegs, mir ist das S2 noch nie leer gegangen. 2 Tage Laufzeit kann ich ja noch nachvollziehen, aber wer bricht sich denn schon einen ab das Ding jeden Abend auf die Ladeschale zu stellen. Mal unabhängig vom Energieverbrauch daher gesagt.

Glaube auch nicht dass der 2 Jahre Rhytmus wegen Vertragslaufzeit heutzutage eine gewichtige Rolle spielt. Tut es beim iPhone auch nicht. Das wird auch unabhängig irgendwelcher Vertragslaufzeiten gekauft. 300 Euro bekommt man für das alte S2 noch, also nur ne Zuzahlung von ca. 300 Euro? Je nachdem wo das S3 preislich einlaufen wird.

Aber hey, jedem das seine. Man wird nie auf einen Nenner kommen. Muss doch jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist und wofür er sein Geld ausgibt. Ich werds für mich tun beim S3, aber das muss jeder selbst wissen.
Eben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku nach 2 Jahren schlapp macht, kaufst halt nen neuen für 10 Euro.

Wenn dir Akkulaufzeit wichtiger als Design ist, kaufst dir halt nen Mugen 4000 mah akku

Wenn du auch beim campen dein handy aufladen willst, kaufst dir halt ein externes Akkupack.

Ich komme problemlos damit zurecht, mein SGS2 jeden Abend einzustecken. Ist für den Akku eh viel gesünder, schon bei 50% nachgeladen zu werden.

Eggcake schrieb:
Woher bekomme ich denn einen QuadCore mit fortgeschritteneren Kernen? Erzähl!
QuadCore A15 war völliges Wunschdenken von diversen Leuten. Es war von vornherein klar, dass dies unmöglich ist, sofern das S3 noch Q2-Q3 auf den Markt kommen soll. QuadCore A15 wird Anfang 2013 erwartet...

Genau. Und weil ich nichts anständiges habe verbaue ich vier stromhungrige A9-Kerne in ein Smartphone und der Akku sagt bei Spielen dann nach 10 Minuten auf Wiedersehen. :freak:
Aber Hauptsache Samsung macht die Penismark-Freunde wieder glücklich, damit sie keinen "durchschnittlichen" Mist von Apple kaufen müssen. :daumen:

Es ist schon erstaunlich wie man auf der einen Seite einen Hersteller für durchdachte Geräte schlecht redet, weil er für den persönlichen Penismark nichts taugt, aber einen anderen Hersteller für fast unbrauchbare Produkte bejubelt, weil man dann einfach mal Vier anstatt Zwei sagen kann.
Und natürlich hat man dann "mehr" fürs Geld bekommen. Ja...noch mehr Schrott, den noch keiner wirklich braucht.

Es soll um Gottes Willen jeder das kaufen, was er für richtig hält und braucht. Aber bei einem Smartphone, mit heutiger Akkutechnologie und vier A9-Kernen den Begriff "durchdacht" in den Mund zu nehmen grenzt schon an ganz üble Comedy.
Samsung scheint nur noch auf Basis von grösseren Displays und stärkeren Prozessoren konkurrieren zu können. Die Qualität der Summe scheint sich den Werten von Einzelkomponenten unterordnen zu müssen. Und damit spricht man eben nicht die Masse, sondern die paar Freaks an, denen alleine schon beim lesen der Features einer abgeht. Was hinten rauskommt ist erst einmal nebensächlich. Kellerkind-Syndrom ahoi!

Bin ja fast geschockt was man hier für einen Stuss lesen muss teilweise.

Singlecore ist also ausreichend nur weil IHR noch keinen Verwendungszweck für mehr Kerne gefunden habt? Die meisten hier stecken wohl noch in den "Handy"-Zeiten. Leute, das sind Smartphones = kleiner Computer. Nutzt den mal so dann werdet ihr auch Vorteile von mehr Kernen spüren. Für alle dies nicht brauchen gibts Einsteigergeräte.

Wenn ich hier mein SGS mit dem SGS2 vergleiche und das mache was ich jeden Morgen mache (Podcast im Hintergrund, gleichzeitig News absurfen und Mails beantworten) dann bin ich für JEDEN Dualcore dankbar. Das SGS mit seinem 1nen Kern muss sich die Ressourcen aufteilen und stockt dann doch manchmal, vor allem wenn "hungrige" Webseiten ins Spiel kommen.

Auch für 4 Kerne wird es eine Verwendung geben, und sei es nur Multitasking. Also schaut mal über euren Tellerrand hinaus.
Smartphones werden in Zukunft z.b. folgendes Szenario bedienen müssen: Navigation (ob im Auto oder über Brillendisplay), gleichzeitig ersetzt es das Autoradio oder streamed einen Podcast, zeigt eventuell noch die aktuellen Nachrichten an, interagiert mit der Umgebung (automatisches bezahlen über NFC, Tickets in der U-Bahn, Autobahnmaut usw.) und muss noch eingehende Anrufe/SMS/Mails bearbeiten. ALLES GLEICHZEITIG.

Also...mehr Phantasie, dann findet ihr auch Anwendungen für Quadcores. :D

PS. und wie schon erwähnt sind Displays die Stromfresser, nicht die CPUs.

also ich hab seit kurzem ein gebrauchtes galaxy Tab 7.0 mit einem ARM 6 Prozessor.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät,da ich es nicht als Handy benutze sondern als Portable Console.
Akkulaufzeit find ich ok,aber ich mit meinem Sony Ericsson V630i nicht zu vergleichen.
LEistungtechnisch find ichs auch ok,jedoch ist für das n64 emulieren ein bisschen wenig power da.

Aber was ich nicht verstehe...+25% Leistung -50% Stromverbrauch das ist doch super,wieso heulen hier alle so rum?

Zuletzt bearbeitet:
Jeppo schrieb:
Genau. Und weil ich nichts anständiges habe verbaue ich vier stromhungrige A9-Kerne in ein Smartphone und der Akku sagt bei Spielen dann nach 10 Minuten auf Wiedersehen. :freak:
Gibst du bitte auch einen Link zu diesem Test an, würde mich brennend interessieren!

Aber Hauptsache Samsung macht die Penismark-Freunde wieder glücklich, damit sie keinen "durchschnittlichen" Mist von Apple kaufen müssen. :daumen:
Davon abgesehen, dass ich garantiert kein Samsung kaufen werde, scheinen sie auch die "Panikmach-Freunde" glücklich zu machen.

Es ist schon erstaunlich wie man auf der einen Seite einen Hersteller für durchdachte Geräte schlecht redet, weil er für den persönlichen Penismark nichts taugt, aber einen anderen Hersteller für fast unbrauchbare Produkte bejubelt, weil man dann einfach mal Vier anstatt Zwei sagen kann.
Und natürlich hat man dann "mehr" fürs Geld bekommen. Ja...noch mehr Schrott, den noch keiner wirklich braucht.
Welches durchdachte Handy wurde denn schlechtgeredet?

Es soll um Gottes Willen jeder das kaufen, was er für richtig hält und braucht. Aber bei einem Smartphone, mit heutiger Akkutechnologie und vier A9-Kernen den Begriff "durchdacht" in den Mund zu nehmen grenzt schon an ganz üble Comedy.
Wir sprechen hier von 4 A9 Kernen in 32nm gegen 2 in 40nm. Wieso nicht erstmal abwarten was die Tests sagen? Genau dieselben Kommentare kamen ja bei den ersten Dual Cores. Es ist immer dasselbe.

TNM schrieb:
Smartphones werden in Zukunft z.b. folgendes Szenario bedienen müssen: Navigation (ob im Auto oder über Brillendisplay), gleichzeitig ersetzt es das Autoradio oder streamed einen Podcast, zeigt eventuell noch die aktuellen Nachrichten an, interagiert mit der Umgebung (automatisches bezahlen über NFC, Tickets in der U-Bahn, Autobahnmaut usw.) und muss noch eingehende Anrufe/SMS/Mails bearbeiten. ALLES GLEICHZEITIG.

Also...mehr Phantasie, dann findet ihr auch Anwendungen für Quadcores. :D

PS. und wie schon erwähnt sind Displays die Stromfresser, nicht die CPUs.

Auch wenn man merkt das du etwas übertrieben hast wird dieses Szenario NIE eintreten.
Warum ?
Hast du schonmal jemanden beim Autofahren (Navigieren lassen) Zeitung lesen sehen ??
Das selbe mit den Sms und Mails ^^
Beim bezahlen mit NFC brauchst auch keine Navigation ^^
Und Navigieren und gleichzeitig Anrufe entgegen nehmen schafft sogar ein alter Schinken wie das Desire ^^
Das höchste der Gefühle was ich mir vorstellen könnte wäre : Navigieren, Stauinformationen, Radio und Anruf entgegen nehmen, wobei beim Telefonieren das Radio eh in den Hintergrund "geschubst" wird.
Somit ist überhaupt fragwürdig ob die 2 Kerne einigermaßen Sinnvoll eingesetzt werden ^^

Das einzig sinnvolle Einsatzgebiet eines Quad-Core wäre wirklich aufwendige Spiele in HD.
HD-Filme brauchen das eindeutig nicht, mein DHD mit Single-Core schafft es auch 720p HD Filme ohne Ruckler wieder zu geben. Bluray rips hab ich nicht getestet, da KÖNNTE es vllt eng werden. Dann würde aber ein Dual-Core reichen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
timo82 schrieb:
Diese beiden Aussagen sind sehr interessant. Ich sehe es wie Blaexe. Display an = Akkuverbrauch. Das heißt, dass das Handy schneller leer geht, wenn das Display mehr an ist. 4h Display an halte ich für unrealistisch...

Hatte ich gerade gestern.

Morgens ausgesteckt, ein paar Telefonate und SMS, etwas gegamet, neue Sygic Version geladen und um die 5GB Kartenmaterial runtergeladen. In der Zeit war das Display daueran und WLAN mächtig beschäftigt. Am Abend hatte ich 19h Betriebszeit, 4.5h Display und um die 15% Akku über. Also unrealistisch ist da gar nix!

thes33k schrieb:
@timo82
Dein erstes ist doch exakt das, was ich sagte. Je später ein SGS2 erworben wurde, desto kleiner wird die Wahrscheinlichkeit, dass der Käufer es durch ein SGS3 ersetzt. Da müsste das SGS3 schon mit sehr viel Überzeugendem kommen.
Über das zweite von dir genannte kann man streiten. Ja, die SGS1 Nutzer sind jetzt definitiv an dem Punkt für den Sprung auf die Generation. Aber dass es viele Käufer gäbe, die häufiger als alle zwei Jahre wechseln halte ich für Übertreibung. Jeder kennt so Spasten, die vom iPhone 4 unbedingt auf das 4s mussten, aber das sind nicht viele. Ich stimme dir aber zu, dass so ein Gefühl erweckt werden kann. Das liegt in meinen Augen an dem Problem "Smartphone als Statussymbol".

Bei den Handys ist es so, dass die Verträge typischerweise 2 Jahre laufen. Ich glaueb nicht, dass zum Start des SGS 2 besonders viele Verträge gestartet wurden. Wahrscheinlich laufen jeden Monat etwa gleich viele Verträge aus.

Diese Leute können dnan ein neues Handy bekommen und sondieren den Markt. Bei mir ist es z.B. so, dass im April mein Firmenhandyvertrag ausläuft. Ich kann mir da ein Handy aussuchen und werde da bestimmt kein HTC One V nehmen. Wir haben einen Rahmenvertrag, beim letzten Mal hat das iPhone 3GS mit 32Gb 4,95€ Zuzahlung gekostet.

Ich werde dieses Mal wieder ein hochpreisiges Handy aussuchen. Ich bekomme die Mehrleistung ja quasi geschenkt.

Ob das ein Samsung, ein HTC oder ein Sony ist, spielt für mich keine Rolle. Ich kaufe mir das mt der ebsten Hardware (wenn es in Tests keien KO Punkte zeigt). Für mich sind microSD Karte und Wechselakku auch ein must have.

NEoCX schrieb:
Richtig, ich hab immer noch das SGS der ersten Generation, und im Juni werde ich wohl dann meinen Vertrag verlängern und dann das SGS III nehmen. Es gibt auch Leute die noch nicht das SGS II haben, bzw. einfach auf das neue SGS III warten, weil es sich ja schon seit Wochen, wenn nicht Monaten immer mal wieder ankündigt.

Jo. DieseVertrösterei nervt.

@ Modena.ch:

ich kenne das Tool für die Grafik nicht. Aber wenn man sie sich ansieht, dann hast du (vor dem Laden) in ca 7,5% der Zeit (ich habe es ausgemessen - 36 von 480 Pixeln in der Breite) den Akku von 62% auf auf 12% entleert.

7,5% von 1Tag, 10 Stunden und ... sind knapp über 2,5 Stunden.

Rechne das hoch und mit 5 Stunden Vollnutzung ist dein Akku leer.

Das Tool findest du unter Einstellungen->Telefoninfo->Akku->Akkuverbrauch

Aber schon krass wie genau manche Leute Grafiken durchleuchten (nicht negativ gemeint) =D

Danke für den Hinweis Compo.
Wenn Samsung endlich das neue SGS3 rausbringt (oder ein anderer hersteller ein Handy auf den Markt wirft, bei dem ich mal wieder "haben will" denke, dann werde ich das mal testen. Das wird ja bei Android immer so sein.

Ich glaueb aber die angegebenen Laufzeiten mancher Leute einfahc nicht und bin da etwas kritisch. Meien Schwiegermutter kommt mit ihrem iPhone angeblich 4 Tage mit eienr Akkuladung hin. Ich hatte auch mal eins, das hat nie einen Tag gehalten. als ich sie gefragt habe war auch klar warum: 0 SMS, nie WLAN, kein Internet, kein GPS, kaum Telefonie.

Ja dann wunderts mich auch nicht. Ich frage mich nur, warum man sich dann so ein Handy kauft.

Meine letzten 4 Handys (alles Smartphones) habe ich alle in einem Tag leergenudelt. Eigentlich hat es gereicht, eine Stunde mit dem Zug zum Fussball zu fahren, auf dem Hinweg zu surfen, im Stadion ab nd zu die Zwischenstände zu checken undauf dem Rückweg war das Teil leer. Egal bei welchem Gerät/Betriebssystem.

Und bei der grafik oben weiß man auch nicht, wie hell das Display war. WLAN ist ja auch noch nicht der Killer für die Laufzeit. Mit GPS und UMTS gehts noch flotter.

Blackcorsa schrieb:
iOS und WP laufen super mit 1 Kern.
.

Bei WP gibts keine widerrede, aber wenn ich mir auf der Arbeit die ganzen Dienstsmartphones angucke fällt doch sehr auf das die aktuelle IOS5 bzw 5.1 bereits auf dem Iphone 4 hier und da ruckler hat. Ganz besonders fällt mir das bei der Benachrichtungsrollade auf, welche nichtmal auf meinem damaligen SGS1 so miserabel lief.

Eggcake schrieb:
Das stimmt nicht. Das iPad (3) Display verbraucht etwa 2-3x so viel wie das iPad 2 Display (Quelle: displaymate). Aber dafür hat man auch ein tolles Display ;)

Das liegt dann aber trotzdem an den Eigenschaften des Displays und nict daran das es mehr Auflösung hat.

@Timo82

Nun 5 Stunden Display an mit gleichzeitig ständig WLAN an und WLAN ständig gröber belastet->Kein Wunder!

Das wird man im Alltagsbetrieb nie so belasten und schon gar nicht so lange an einem Tag das Display an haben. Sonst macht man ja nix mehr anders als sich mit dem Smartphone zu beschäftigen.
Ich komme normalerweise pro Tag auf maximal 1.5h Display an und deshalb komm ich auch auf 2-4 Tage Laufzeit.

Compo schrieb:
Das einzig sinnvolle Einsatzgebiet eines Quad-Core wäre wirklich aufwendige Spiele in HD.
HD-Filme brauchen das eindeutig nicht, mein DHD mit Single-Core schafft es auch 720p HD Filme ohne Ruckler wieder zu geben. Bluray rips hab ich nicht getestet, da KÖNNTE es vllt eng werden. Dann würde aber ein Dual-Core reichen ^^

1080p Rips auf nem 800x480 Dispay abspielen?
Sinn?

Wieso auf dem Handy Display abspielen?

Wie wärs extern auf ner Glotze gestreamt oder über HDMI oder MHL?

Zurück
Oben