Manche Seiten hängen bei Firefox - es nervt!

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
Möglicherweise gibt es in den Tiefen schon einen Thread, mache aber trotzdem mal einen neuen, weil öfters nicht auf alte Threads regiert wird, wenn man die ausbuddelt und dann dort schreibt.

Mein Problem ist schon seit einiger Zeit, dass gerne mal die Seiten hängen! Am meisten ist Facebook betroffen, manchmal auch Computerbase. Ob noch weitere mal betroffen waren, weiß ich nicht mehr. Und es nervt einfach nur noch! Beispiel, ich schreibe bei Facebook einen Kommentar und alle paar Sekunden hängt es dann. Der blinkende Cursor blinkt in der Zeit nicht mehr und der Text erscheint auch nicht, während ich tippe. Ist diese Sekunde rum, erscheint der Text auf einmal. Beim Surfen auf FB macht sich das auch bemerkbar. Man scrollt und dann erscheinen die Bilder nicht und so. Auf Computerbase habe ich es auch beobachtet, tritt aber nicht so oft auf.

Bei Facebook habe ich vor längerer Zeit auch in einer Hilfe-Gruppe von einer PC-Gruppe deswegen nachgefragt, aber die Vorschläge brachten auch nichts.

Ich habe schon alle Cookies und Verläufe gelöscht, was nicht half, die Hänger kamen wieder. Auch habe ich Firefox mal zurückgesetzt, aber auch das brachte nichts.

Hat jemand noch andere Ideen, bevor ich alle anderen Browser am Markt auf gut Glück testen muss? Ansonsten ist Firefox ja in Ordnung und nutze es seit ca. 2008.

Ansonsten habe ich 2 Fenster auf 2 Monitoren auf, wo immer auf beiden zusammen so 15 bis 20 Tabs offen sind. RAM ist mit 32GB im Rechner reichlich vorhanden, wo Firefox momentan davon rund 6,5GB laut Taskmanager nuckelt. Firefox-Version ist immer die aktuelle, wobei die Version egal ist für das Problem. Betriebssystem ist Windows 10 in der Version 20H2.

Falls relevant, die Hardware aus der "Über mich"-Seite kopiert:

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G-550
  • Corsair 600T
Bildschirme:
- In Benutzung: Acer XB271HUB + AOC Q2770PQU

Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch auf allen Geräte FF, keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Bei euch geht Facebook ohne Probleme? Daher ihr könnt dort immer ohne Hänger schreiben und surfen?

Der Rechner ist mit Kabel verbunden und das Internet ist auch schnell genug.

Ich installiere mal eben neu, ohne Zurücksetzung.

Also in Bezug auf FB in Firefox kann ich auch Erfahrungen nennen, wo es unwahrscheinlich lahm und "hakelig" war. Aber ehrlich gesagt ist es mittlerweile idR. verschwunden und ich habs damit abgetan, das die Seite einfach extrem komplex ist und je nach Nutzung durchaus gut belastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
FF als 64-bit Version installiert?
Lade mal evtl. Firefox als portable Version und teste es.
Hast du mal die Chronik bereinigt? (Cookies, Verlauf, Cache)
Probier mal die Anwendung Speedyfox.
Leg dir mal eine neues Profil an für FF und teste das dann.
Code:
about:profiles

bluricane schrieb:
Hast du mal die Chronik bereinigt? (Cookies, Verlauf, Cache)

Cookies, Verlauf etc. hatte ich schon gelöscht und das brachte ja nichts.

Ich habe es jetzt mal deinstalliert und dann neu über den Installer von Mozilla.

bluricane schrieb:
FF als 64-bit Version installiert?

Und ja, ist 64 Bit. Ich glaube, die 32er geht eh nicht auf einem 64er-BS?

Petr88 schrieb:
Also in Bezug auf FB in Firefox kann ich auch Erfahrungen nennen, wo es unwahrscheinlich lahm und "hakelig" war.

Hmm, das kann auch sein? Computerbase sollte aber im Vergleich weniger komplex sein, obwohl ich meine, dass hier die Werbung manchmal animiert ist?

Apropos Werbung, ich habe als einzige Erweiterrung Adblock + drauf. Bei Facebook ist der an, bei Computerbase nicht.

Was mir noch einfällt, ganz selten spackt auch Youtube, wo dann ein Video an einer Stelle immer wieder reproduzierbar stehen bleibt, bis ich dann den Tab neu lade.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Banger
Werde ich mir später auch noch ansehen und ABP dann entfernen. (Bin gleich mal kurz weg.) Ehrlich gesagt, ich habe nicht getestet, ob Facebook ohne ABP besser geht, bzg. Verhinderung der Hänger. Und bei CB ist ABP eh aus.

Hi,

ich kann dir zwar zu Firefox nichts sagen. Aber ich habe mit Vivaldi auf Facebook (& Instagram) genau das gleiche Problem. Ab und zu hängt sich die Seite irgendwie auf und rührt sich dann erst nach Ewigkeiten mal wieder oder sie bleibt so stecken. Ich lade die Seite einfach neu und dann ist das Problem meistens gelöst. Deshalb dachte ich bisher auch, dass die Seite einfach grottig optimiert ist.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fresh-D schrieb:
Aber ich habe mit Vivaldi auf Facebook (& Instagram) genau das gleiche Problem.

Das gibt "Hoffnung", dass ich nicht 100 Browser durchtesten muss und tatsächlich nur die Seite Schrott ist. :D
Ergänzung ()

Naja, hat ja nicht lange gehalten, wieder hängt Facebook, wenn auch kürzer. Speicherverbrauch gerade nur 3,7GB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam, da hilft gar nichts mehr. Facebook hängt wieder mal am Strick. Das offenbar voreingestellte Profil Default-Release lässt sich nicht löschen. Da ist dann noch ein Profil namens Defailt.

Computerbase hing bisher aber nicht mehr.

Default-Release lässt sich nicht löschen, welches aktiv war. Ich teste jetzt das andere.

Edit:

Facebook hat gerade defenitiv einen weg, wo dann diese Fehlermeldungen kommen, die sonst bei gelöschten Sachen kommen. In dem Fall sind sie nicht gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal Probleme in dieser Richtung und es lag bei mir ganz klar am Profil, das war völlig zerschossen. War eine ältere FF Version, aber man konnte das Profil löschen. Ich glaube, indem man FF geschlossen und den Profil Ordner unbenannt/ verschoben hat, zur Vorsicht. Der müsste versteckt in Deinem Nutzerordner liegen.

Vielleicht mal das FF-"uBlock"-addon testen ??da lädt doch eine Tonne zeug auf FB !

Zurück
Oben