Manche Seiten hängen bei Firefox - es nervt!

Banger

Fleet Admiral
Möglicherweise gibt es in den Tiefen schon einen Thread, mache aber trotzdem mal einen neuen, weil öfters nicht auf alte Threads regiert wird, wenn man die ausbuddelt und dann dort schreibt.

Mein Problem ist schon seit einiger Zeit, dass gerne mal die Seiten hängen! Am meisten ist Facebook betroffen, manchmal auch Computerbase. Ob noch weitere mal betroffen waren, weiß ich nicht mehr. Und es nervt einfach nur noch! Beispiel, ich schreibe bei Facebook einen Kommentar und alle paar Sekunden hängt es dann. Der blinkende Cursor blinkt in der Zeit nicht mehr und der Text erscheint auch nicht, während ich tippe. Ist diese Sekunde rum, erscheint der Text auf einmal. Beim Surfen auf FB macht sich das auch bemerkbar. Man scrollt und dann erscheinen die Bilder nicht und so. Auf Computerbase habe ich es auch beobachtet, tritt aber nicht so oft auf.

Bei Facebook habe ich vor längerer Zeit auch in einer Hilfe-Gruppe von einer PC-Gruppe deswegen nachgefragt, aber die Vorschläge brachten auch nichts.

Ich habe schon alle Cookies und Verläufe gelöscht, was nicht half, die Hänger kamen wieder. Auch habe ich Firefox mal zurückgesetzt, aber auch das brachte nichts.

Hat jemand noch andere Ideen, bevor ich alle anderen Browser am Markt auf gut Glück testen muss? Ansonsten ist Firefox ja in Ordnung und nutze es seit ca. 2008.

Ansonsten habe ich 2 Fenster auf 2 Monitoren auf, wo immer auf beiden zusammen so 15 bis 20 Tabs offen sind. RAM ist mit 32GB im Rechner reichlich vorhanden, wo Firefox momentan davon rund 6,5GB laut Taskmanager nuckelt. Firefox-Version ist immer die aktuelle, wobei die Version egal ist für das Problem. Betriebssystem ist Windows 10 in der Version 20H2.

Falls relevant, die Hardware aus der "Über mich"-Seite kopiert:

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G-550
  • Corsair 600T
Bildschirme:
- In Benutzung: Acer XB271HUB + AOC Q2770PQU

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt in den letzten Wochen der bisweilen jämmerliche Seitenaufbau von bild.de auf ... (Surfe ebenfalls bevorzugt bzw. meistens über FF.) Einzelne Grafiken sind nicht fertigaufgebaut, werden teilweise nur verpixelt dargestellt, einzelne Bereiche bleiben gar komplett leer bzw. weiß ...
Oftmals muss ich dann jedes Mal die Seite komplett neu laden, damit sie wieder vernünftig angezeigt bzw. dargestellt wird ...

Da ich so was aber bislang hauptsächlich bei bild.de beobachtet hab', gehe ich mal von einem Problem der Webseite selbst aus; außerdem, hihi, schadet es wohl nicht, dementsprechend etwas weniger Bild bzw. Bild.de zu konsumieren, hihi ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Fresh-D schrieb:
Ja uBlock Origin.

Ja und das ist nun drauf, siehe Beiträge weiter oben. War aber nicht die Lösung. Gestern ging FB allerdings, kommt aber garantiert wieder. Bei B+++.de wüsste ich nicht von Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Befinden sich weitere Addons/Plugins von Drittanbietern im Firefox? Welcher Virenscanner ist in Verwendung?

Was Seiten wie BILD betrifft, kann ich nicht beurteilen, sowas rufe ich nicht auf. Abseits dessen stelle ich allerdings die hier im Thread genannten Probleme unter FF nicht fest.

Solche Probleme können aber auch am Routing liegen, je nachdem, wie ausgelastet der ein oder andere Peering-Point auf dem Weg von Dir zum jeweiligen Ziel-Server (bzw. Quell-Server, auf dem bzw. auf denen die Website liegt) gerade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Travis
Geht übrigens wieder los damit. Ich schreibe auf CB oder scrolle und der Mist hängt wieder. eine Seite hat sogar den Browser wiederholt in den Freeze geschickt, wo von Windows die Frage kam, ob ich schließen möchte. Da das dann später doch reagiert habe, habe ich die vermutlich verantwortliche Seite von Ran geschlossen und trotzdem hängt der Mist wieder.

Hardware hat sich aber geändert, Firefox ist immer der aktuelle.
  • Windows 10 64 Bit
  • MSI RTX4080 Suprim X
  • Intel 12700K @ Stock
  • Scythe Mugen 2
  • Asus TUF Z690-Plus D4
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600 (F4-3600C14D-32GVKA) (Samsung B-Die) @ 3800 mit CL15-15-15-35 (Primär- und Sekundärtimings verbessert, aber nicht hardcore, restliche Timings unfertig)
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB
  • WD Black 1TB
  • WD Green 1TB
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Corsair 600T
  • LG 27GP850-B + AOC Q2770PQU

Tipp: Ich würde, anstatt uBlock, AdBlocker Ultimate verwenden.

Deaktiviere testweise die Hardwarebeschleunigung im Firefox.
Beobachte auch den Firefox-Eigenen Taskmanager (Menü - weitere Werkzeuge - Taskmanager) und im Windows-Taskmanager ob hohe Auslastungen während den Besuch betroffener Seiten auftreten.

• Gefällt mir
https://www.spieletipps.de/tipps-35530-resident-evil-4-waffentipps/

Diese Seite sorgt dafür, dass der Browser ca. eine Minute nicht reagiert und die Meldung kommt, ob man schließen möchte. Ist reproduzierbar, wenn man den Rechner neu startet und dann wieder auf diesen Tab geht (FF so einstellen, dass die Sitzung gespeichert wird). Der FF-Taskmanager ist währenddessen auch inaktiv und zeigt nur kurz bei Erlangen der Wiederfunktion oben in der ersten Zeile hohe CPU-Auslastung an, ebenso bei den kleinen Hängern auf CB jetzt wieder. Bei den aufgelisteten Tabs keine Auffälligkeiten. Wenn ich den Taskmanager von M$ zuschalte, geht CPU von ca. auf 3-5% und Stromverbrauch auf Mittel bis Hoch.

Es nervt einfach nur, wenn der Mist nicht richtig funktioniert.
Ergänzung ()

Hardwarebeschleunigung aus und das selbe Spiel, wobei nun auch Grafikkartenauslastung steigt.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• Filterlisten.gif
    Filterlisten.gif
    118,9 KB · Aufrufe: 87
  • Gefällt mir
Banger schrieb:
Hardware hat sich aber geändert, Firefox ist immer der aktuelle.

Mit demselben Profil?

Würde es mit dem Ausschlussverfahren versuchen:

Am einfachsten das Profil für einen Test umbenennen und einen leeren Ordner mit dem selben Namen anlegen - Firefox muss beendet sein. Beim Start legt Firefox dann die Daten neu an. Siehe auch Wie finde ich mein Profil?

Beispiel
  • vorher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Profil-Daten

%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - Ordner mit den Cache-Daten
  • nachher:
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Profil-Daten
    %AppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - neuer Ordner, der noch leer ist

%LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default.backup - alter Ordner mit den Cache-Daten
    %LocalAppData%\Mozilla\Firefox\Profiles\firefox.default - de neue Ordner, der noch leer ist

%AppData% = C:\Users\{username}\AppData\Roaming
%LocalAppData% = C:\Users\{username}\AppData\Local

• Gefällt mir
Anderes Profil und betreffende Seite geht. Beim anderen Browser Edge muss ich rausfinden, wie man ihn dazu bringt, die vorherige Sitzung zu laden, da sich der Hänger nach jeden Neustart des PC in FF reproduzieren ließ.
Ergänzung ()

Und siehe da, auf dem Problemprofil geht die Spieletipps-Seite, wenn ich dort U-Block abschalte.

Zuletzt bearbeitet:
Mit hat mal ein Refresh geholfen.

about:support in der Addresszeile eingeben, oben links ist dann ein Refresh Firefox Knopf, sorry, wie's auf deutsch heisst weiss ich nicht.

Bookmarks und gespeicherte Passwoerter bleiben erhalten, aber Extensions werden dabei entfernt und muessen neu eingerichtet werden.
Zur Sicherheit wuerde ich aber ein Backup des Profils erstellen.

Ich habe es jetzt auf U-Block eingrenzen können, siehe die Ergänzung oben. Spieletipps hat da auch so ein blödes Skript jetzt, was nach Push-Benachrichtigungen fragt.

Zurück
Oben