Manche Seiten hängen bei Firefox - es nervt!

Banger

Fleet Admiral
Möglicherweise gibt es in den Tiefen schon einen Thread, mache aber trotzdem mal einen neuen, weil öfters nicht auf alte Threads regiert wird, wenn man die ausbuddelt und dann dort schreibt.

Mein Problem ist schon seit einiger Zeit, dass gerne mal die Seiten hängen! Am meisten ist Facebook betroffen, manchmal auch Computerbase. Ob noch weitere mal betroffen waren, weiß ich nicht mehr. Und es nervt einfach nur noch! Beispiel, ich schreibe bei Facebook einen Kommentar und alle paar Sekunden hängt es dann. Der blinkende Cursor blinkt in der Zeit nicht mehr und der Text erscheint auch nicht, während ich tippe. Ist diese Sekunde rum, erscheint der Text auf einmal. Beim Surfen auf FB macht sich das auch bemerkbar. Man scrollt und dann erscheinen die Bilder nicht und so. Auf Computerbase habe ich es auch beobachtet, tritt aber nicht so oft auf.

Bei Facebook habe ich vor längerer Zeit auch in einer Hilfe-Gruppe von einer PC-Gruppe deswegen nachgefragt, aber die Vorschläge brachten auch nichts.

Ich habe schon alle Cookies und Verläufe gelöscht, was nicht half, die Hänger kamen wieder. Auch habe ich Firefox mal zurückgesetzt, aber auch das brachte nichts.

Hat jemand noch andere Ideen, bevor ich alle anderen Browser am Markt auf gut Glück testen muss? Ansonsten ist Firefox ja in Ordnung und nutze es seit ca. 2008.

Ansonsten habe ich 2 Fenster auf 2 Monitoren auf, wo immer auf beiden zusammen so 15 bis 20 Tabs offen sind. RAM ist mit 32GB im Rechner reichlich vorhanden, wo Firefox momentan davon rund 6,5GB laut Taskmanager nuckelt. Firefox-Version ist immer die aktuelle, wobei die Version egal ist für das Problem. Betriebssystem ist Windows 10 in der Version 20H2.

Falls relevant, die Hardware aus der "Über mich"-Seite kopiert:

PC:
  • Windows 10 64 Bit
  • Asus RTX2080S Strix OC
  • Intel 8700K @ 4,7GHz bei HT an, 4,8GHz bei HT aus @ 1,264V (mehr eingestellt wegen LLC-Drop) @ Scythe Mugen 2
  • Asrock Z370 K6
  • 32GB (2x16) G-Skill Ripjaws DDR4-3600
  • Samsung 970 Evo Plus 1TB + WD Black 1TB + WD Green 1TB
  • Seasonic G-550
  • Corsair 600T
Bildschirme:
- In Benutzung: Acer XB271HUB + AOC Q2770PQU

Zuletzt bearbeitet:
Hast du im uBlock schonmal die Caches zurueckgesetzt?
In den Einstellungen von uBlock ganz oben der dritte Knopf, auf englisch "Purge all caches"
Und danach einmal die Filterlisten updaten.

Ansonsten kommt es halt immer wieder mal vor das Webseiten halbwegs erfolgreiche Abwehmassnamen schaffen, meist erledigt sich das aber nach ein paar Tagen, es ist und bleibt aber ein gewisses "Katz und Maus" Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ranayna schrieb:
Hast du im uBlock schonmal die Caches zurueckgesetzt?

Nein, Moment.

Edit:

Im Unterpunkt Filterlisten Cache geleert, aktualisiert und mal kurz testen, ob Spieletipps wieder spackt.

Edit:

Rechner-Neustart, Spieletipps geht wieder auch mit Werbeblocker. Die Seite lädt schnell ohne Hänger und Computerbase geht auch, der Text beim Schreiben erscheint ohne Aussetzer.

Dann war am Ende entweder der Filterlisten-Cache das Problem oder die veralteten Filter oder beides, nicht das Profil, die Browser-Installation oder die ollen mechanischen Festplatten für Sicherungskopien.

Danke an alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und cartridge_case
Zurück
Oben