Manchmal die Überlegung für Android

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,
ist es bei euch auch manchmal so, dass ihr mit eurem aktuellen System zwar zufrieden seid, aber auch mit kleinen Dingen unzufrieden und dann über einem Wechsel nachdenkt.
Mir geht es grade so. Ich habe ein iPhone XS und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe dazu ein MacBook und es arbeitet gut zusammen.
Dann nimmt man aber mal paar Android Geräte im Laden in die Hand und fühlt sich im System sehr gut. Und dann sucht man die Fehler im eigenen System (wie bei mir iOS).
Zum Beispiel funktioniert meine App für meine Sony Vollformatkamera unter iOS nicht richtig (liegt angeblich an Apples geschlossenen System...möge es Fluch oder Segen sein).
Dann gibt es 2 Apps, die man gerne hätte (für mein fitnessband und für mein Auto) leider nur unter Android. Auch erweiterte Funktionen für mein Fitnessband könnte ich nur mit Android haben. Beispielsweise das das Band die DND Einstellung vom Android übernimmt und ich nicht jedes Mal das Band nicht einschalten muss. So Kleinigkeiten wisst ihr?
Unter iOS wird es sowas nicht geben. Und noch ein paar andere kleine Sachen. Zum Beispiel finde ich schon die Widgets gut am Homescreen. Ich finde es gut, dass man einen App-Drawer über Android hat usw.

Dann fragt man sich aber wenn ich mir jetzt ein Android kaufen würde, hätte ich wieder Google und iCloud gemischt. Es gibt keine übergreifende integrierte Synchronisierung. Da müsste ich vermutlich auch Windows nutzen.

Hattet ihr auch schon mal solche Momente? Welche Erfahrungen habt ihr? Habt ihr mal einen Wechsel gemacht und warum?
Werde ich nur zufrieden, wenn ich umsteige? Oder wartet man, bis Apple alles gefixed hat?

Danke euch im Voraus.

Ob du selber zufrieden bist wenn du umsteigst kann dir leider niemand beantworten ^^

Ich selber hatte Iphone 4-5s, dann ein Windowsphone und nachdem dort Ende Gelände war bin ich zu Android.
Meine persönliche Reihenfolge Platz 1: WindowsPhone, 2. Android, 3. IOS (weil einfach zu beschränkt, sonst eig. i.O)

Nach etwas Eingewöhnungszeit kommt man wohl mit allen Systemen gut zurecht, von der reinen Bedienung und dem Aufbau hat mir tatsächlich WP am ehesten zugesagt.

Unterschiedliche Konten ob nun Google Microsoft oder IOS lassen sich eig. Geräteübergreifend vernünftig synchronisieren oder wenigstens die Daten exportieren und am Android z.b. wieder importieren. Meine Kontakte sind vom Iphone4 bis zum aktuellen Android mitgewandert z.b. ... Mailkonten, Fotos ... alles kein Problem. Selbst meine Desktopnotizzettel von Windows10/WindowsPhone werden jetzt auf mein Androi synchronisiert.

Von IOS bin ich damals weg, weil mir die iPhones schlicht zu teuer waren und man eben immer irgendwo Einschränkungen hatte, das geht ja schon damit los, dass ich das Handy nicht als USB Stick verwenden kann.
Ebenso wollte ich mal schauen wie die anderen betriebsysteme so sind ....

Mit dem Lumia und Windowsphone war ich sehr lange sehr zufrieden, vom App Mangel mal abgesehen, trauere ich dem ganzen immernoch etwas hinterher ^^ also zwangsläufig zu Android. Was ich aktuell auch noch nutze. Soweit eig. auch ohne Probleme, Launcher gibts massig, sodass man sich das Handy sehr den eigenen Bedürfnissen anpassen kann sowohl was Design als auch Bedienung angeht ... mir fehlt eig. nix. Bei WP wirkte im Vergleich halt mehr alles aus einem Guss wie bei IOS sicher auch.

Updateversorgung wäre vllt. noch ein positiver Punkt für IOS, damuss man bei Android evtl. schon vorher mal schauen wie sich die Hersteller so um Updates in der vergangenheit bemüht haben oder gleich auf AndoidOne Geräte schauen.

AllinAll kommen halbwegs technikaffine Leute wohl mit jedem System grundlegend gut zurecht, meine Freundin z.b. will nur IOS, kann das ganze aber auch nicht so wirklich begründen trotz Androidvergleich. Am Ende kommts aufs Individuum an :)

Gerätehistorie :
IOS = Iphone 4,5s, 6er als Leihandy vor kurzem als ich aufs neue Handy gewartet habe
WP = Lumia 920,930,950
Android = ZTE Axon7 mini, Elephone S8, XIAOMI Mi MIX2s und MIX3 aktuell

Einen Fehler den hier viele aus meinem Bekanntenkreis gemacht haben (vorallem Technisch weniger versierte) ist ihr 800€ iPhone mit irgendwelchen 200€ Andoiden zu Vergleichen und dann zu sagen öhhh das ja alles Kacke und langsam. Klar wird man so nicht glücklich ......

Edit: Noch was eingefallen ... was mir von IOS wirklich fehlt ist AirPlay , wenn da mein Reciever etwas mehr kabellose Ansteuerungen integriert hätte wäre das wohl auch kein problem, aber das war schon nett direkt aus Spotify z.b. auf die LS zu streamen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zu Hauf. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Bin seit Beginn beim iPhone mit dabei und habe schon oft zu Android rübergeschielt. Im Laufe der Zeit hatte ich dann diverse Androiden, aber war in der Gesamtheit nie so zufrieden wie mit einem vergleichbaren iPhone zu der Zeit. Vor allem als dann irgendwann ein Macbook dazukam. Das Ökosystem ist für mich immer noch ungeschlagen.
Nicht falsch verstehen, es gibt so vieles, das mich auch bei iOS stört, allen voran die fehlende Möglichkeit, System-Apps durch Drittanbieter-Apps zu ersetzen und als Standard festzulegen, aber auch Android hat so seine Macken. Da hilft nur selbst ausprobieren.

T-Bone90 schrieb:
Es gibt keine übergreifende integrierte Synchronisierung.
Was genau meinst du, würde nicht synchronisiert? Die meisten "Clouds" sind allgemein gehalten und lassen sich mit jedem Client synchronisieren. So kann man auch an einer Cloud iPhone und Android gleichzeitig nutzen. E-Mail, Kontakte, Kalender, Fotos. Den meisten Clouds ist es egal, wer drauf zugreift.

Ich selbst habe nie ein Handy oder System von Apple gehabt,
Habe Aktuell noch 2 Windows Phone (Lumia 550 & 830) in Benutzung.
Beide laufen mittlerweile mit Windows 10, und als Haupt Handy habe
ich ein Huawei P30 Pro & P20 Pro. Und ich bin mit allen zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Mein Wechsel von Windows Phone zu Android hat mich ebenfalls in einigen Punkten enttäuscht.
Obwohl mein Android Smartphone sehr teuer und sehr aktuell ist, kann es die Tasten beim schnellen Schreiben nicht so schnell registrieren wie mein "sehr" altes Windows Phone. Ich muss tatsächlich etwas langsamer schreiben, damit die Android Tastatur alle Tasten registriert.
Mit AnySoftKeyboard von F-Droid geht es zwar etwas besser, aber trotzdem nicht so gut wie unter Windows Phone. 😕

Was mich aber am meisten ärgert ist die fehlende Vor- und Zurückspulfunktion, wenn ich mein Android Smartphone mit meinem Auto verbinde. Sowohl auf dem Touchscreen im Auto als auch durch das Gedrückhalten auf dem Lenkrad kommt nur die Meldung, dass diese Funktion nicht verfügbar ist. 😤
Das iPhone meiner Mutter kann es wiederum.
Vielleicht hätte ich mir ein iPhone kaufen sollen... hätte es keine so große und hässliche Notch. 🤔

#.kFk schrieb:
Platz 1: WindowsPhone,
Ich finds ja unglaublich schade das das Windows Phone so gefloppt ist. Ich war auch mal besitzer eines Lumia 650 und war lange zeit zufrieden. Nur leider hat es sich nicht etabliert, die Entwickler haben keine Windows Phone apps entwickelt, es gab noch nicht mal Youtube.
Als ich dann wieder ein Android hatte haben mir direkt die überladene gui von Huawei die usability versaut. Da gab es auch unmengen an bugs etc. Man redet immer von konfigurierbarkeit aber mein Honor 10 bekommt es schon nicht mehr auf die reihe bildschirmteilung zu machen wenn ich nen andern Launcher nutze. Ich bin bisher zwar selten in den genuss eines IOS smartphones gekommen aber dafür benutze ich ab und zu das vorletzte Ipad Pro 12,5" von meinem papa und ich wurde bisher nie enttäuscht von der Software weil einfach alles so unglaublich smooth abläuft. Deshalb wird mein Nächstes gerät definitv ein Iphone!

Ich danke euch erstmal für die Antworten.

Es ist ja nicht so, dass ich mit iOS unzufrieden bin. Ganz im Gegenteil ich denke mir immer gerade in Verbindung mit einem Macbook, dass die Zusammenarbeit super ist. Nur manchmal sind es eben die kleinen Dinge wo man sich massiv ärgert. Zum Beispiel eben die Sony Kamera App funktioniert auf iOS nicht richtig und das bei einer über 2000€ teuren Kamera. Man kann auch nicht so herumspielen, gerade mit dem Fitnessband was unter Android alles geht. Unter iOS geht gefühlt gar nichts. Das gleiche auch am Auto.
Ich schreibe das ganze eben jetzt, weil die 3 Sachen zusammen gekommen sind und es aktuell für iOS keine Lösung gibt.

Das Thema Systemapps durch DrittanbieterApps ersetzen teile ich. Diese Option fehlt mir auch und ist sehr sehr ärgerlich.

Mit der Cloud Synchronisierung mein ich, dass man bei Apple eben alles an einem Stück hat. Man hat seine iCloud und wenn man die Systemapps nutzt, dann hat man wirklich nur eine Cloud.
Wenn man jetzt Android hat und dazu das Macbook nutzt, dann hat man auf der einen Seite wieder iCloud, auf der anderen Seite Google. Browsersynchronsation funktioniert nicht mehr richtig (wenn man weiterhin Safari nimmt, was unter MacOS ja empfehlenswert ist).
Man fährt also wieder zweigleisig.

Weiterhin Thema Kamera am Smartphone. Ja...das iPhone XS macht super Fotos. Aber eben nicht mehr auf der Höhe, denn Huawei etc haben da Apple locker überholt, geraden dunklen Bereichen.

Thema Auto und Bluetooth ist auch ein Thema, wo ich mit iOS nicht zufrieden bin und Android es besser macht. Gerade bei manchem Apps die Lautstärke, da merkt sich Android mehr als iOS.
Ich kann sagen, dass er eine bestimmte App starten soll, wenn ich mich mit Bluetooth im Auto verbinde etc.
Sachen, die es bei iOS "nieee" geben wird. Und das ärgert mich so.

Ja Airplay (nutze ich nie) oder vor allem Airdrop sind fantastische Features. Gerade Airdrop nutze ich viel. Wiederrum kann ich mit einem Androiden auch per Bluetooth an den Rechner senden. Und Thema Dateiformate. So fein es auch ist, dass Apple da was neues für Video und Foto versuchen will. Aber das hat sich aktuell 0 durchgesetzt und man muss immer irgendwie konvertieren, weil man .heic Fotos eben nicht mal einfach so irgendwo hochladen kann (Foren etc.)

Ein iPhone hatte ich auch schon in der Hand und da hat Apple natürlich die Nase vorne. Aber da ich kein Tablet benötige, ist das Thema für mich nicht relevant.

Und zum Thema Updatepolitik. Ja hier muss ich Apple sehr sehr loben. So lange Updates habe ich bisher bei keinem Hersteller gesehen.

Wei ihr seht bin ich absolut zweigeteilt. Ich liebe iOS und das alles aus einem Guss ist aber ich hasse es auch für einige Funktionen und gerade wichtige Funktionen, die sicherlich etwas mehr Spaß in meinem Leben bringen würden.

Ich nehme das iPhone um doch davon zu befreien 😁

Zurück
Oben