Manchmal Ruckeln - Aufrüsten ja oder nein?

tpx

Newbie
hallo erst mal,

hab mich gerade erst regestriert, um mal ne unabhängige meinung einzuholen.

ich hatte zwar noch keine schwerwiegenden probleme, aber ich habe doch ab und zu dieses nervende ruckeln beim zocken, also muss ich mein system aufrüsten oder gibt es noch andere optionen?

mainboard: asus a7v600-f 333mhz fsb
cpu: amd athlon xp 2600+ (1916mhz, barton)
speicher: infineon 256mb pc2700
datenträger: ata seagate barracuda 7200, 160gb
laufwerke: NEC DVD+RW ND-1100A NEC DVD+RW DVD:4x/2.4x/12x, CD:16x/10x/40x
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B Hitachi-LG DVD-ROM 16x/48x
graka: ati radeon 9800se (r350) gpu 378mhz
speicher: 128mb ddr, 256bit, 297mhz

alles läuft mit windows xp pro sp1.

Re: nötig oder unnötig?

Moin

Wenn du dein Sys nicht weiter aufrüsten willst würde ich aber doch zumindest den Speicher auf 1 GB hochsetzen.

ein Neuer, tach auch!

Also ruckelt es so als ob es 20 frames wären oder nur alle paar Sekunden mal richtig?bei ersterem würde ich mir ne neue graka holen oder die Spieleinstellungen tiefer ansetzen und beim zweiten mehr Ram (265mb sin schon verdammt wenig).
Was laufen denn alles für Prozesse (nich Anwendungen) bei mir sind es 18 stück im idle.

Zuletzt bearbeitet:

Also den Speicher musst du mindestens verdoppeln!
Ansonsten kannst du versuchen, die Auslagerungs datei größer zu machen und soviele Programme wie möglich im Hintergrund beim Spielen beenden (Virenscanner Masnger, etc).
Die fressen alle Ram, den du bei 256 mb dringend nötig hast!
Ansonsten könntest du noch versuchen, im Bios die "APG Aparture Size" auf 128 mb zu stellen, aber das wird vermutlich bei 256 mb ram (erst ab 512mb) nicht viel helfen!

erhöhe deinen speicher auf min 512 mb ram dann hört das ruckeln auch auf

Hallo tpx.

Dringend anzuraten ist eine Aufrüstung des Rams auf mindestens 512 MB. Optimal wären allerdings 1 GB Ram. Deine Ruckler sind nämlich nichts weiter als Ram-Ruckler. Die enstehen immer dann, wenn das System die Auslagerungsdatei in Anspruch nehmen muss, da der Hauptspeicher voll ist. Da die Festplatte immer langsamer ist als der Ram, kommt es dann zu diesen Rucklern.

Eine weitere Option wäre ein Austausch der Grafikkarte gegen eine X700 Pro oder 6600 GT, ja nach Markenvorliebe. :) Preis/Leistungsmässig kommt allerdings kaum etwas gegen eine 6600 GT an. Hast du mehr Geld zu Verfügung, könnte man auch z.B. über eine 6800 GT nachdenken, die Preise sind derzeitig kräftig am fallen.

Der Rest deines Systems ist ansonsten in Ordnung. Je nach verwendeten Kühler kann deine CPU auch mehr als 2Ghz Realtakt ab. In Verbindung mit einer neuen Graka gibt das nochmal einen Performance-Schub.

erst mal danke schön an alle, die sich so schnell gemeldet haben.
ich möchte mich dafür entschuldigen, das sich ein kleiner fehler eingeschlichen hat:
mein arbeitsspeicher beträgt 3x 256 mb und nicht nur 1x 256mb, tschuldigung.

meine probleme beziehen sich komischerweise auch mehr auf ältere spiele, wie z.b. erweiterungen für battlefield 1942, oder selbsterstellte karten für c&c generals. grafische probleme bei hl2, doom3 oder farcry hatte ich noch nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
ich kann toxid nur voll und ganz zustimmen!

Ram aufrüsten! Is das beste in deinem fall. Das gleiche prob hatte ich bei meinem aldi rechner auch (256mb ram und battlefield vietnam) hat auf 1024 * 768 böse geruckelt - und das mit nur 32 bots und mittleren oder sogar niedrigen details.

512 mb ram dazugekauft und dann gings mit 64 bots + 1024 *768 @high details :D

Also auf alle fälle hier nen riegel reinkaufen. ram

Und dann die AGP-Aperature Size auf 128 mb stellen.

Das mit dem 4x agp macht überhaupt nix aus (allerhöchstens 5 % - wenn überhapt)

Falls der ram nicht reicht dürfte in der graka noch etwas potenzial stecken.

Ach ja- haste schonmal im bios geschaut, ob mit oc was geht?

Zurück
Oben