Aufrüsten ja oder nein?

Glauben heist nicht wissen.

Es bleibt dem TE überlassen mit gewissen Reglern zu spielen um ein für ihn befriedigendes Ergebnis zu erreichen.

Wenn du deine alte 980 noch für 150€ verkaufen kannst, wäre die vorgeschlagene Sapphire Pulse auch eine gute Wahl. Knapp 50% mehr Leistung für 125€ ist auch kein schlechter Deal.

BEnBArka schrieb:
OK, danke 250,-- vs 500,-- ist schon ein gewaltiger Unterschied.
Die Vega 56 sollte dann reichen um Freesycn Montior mit 120 Hz ordentlich zu bespielen?

@Vitali.Metzger genau die würde bei meinen Computerladen des Vertrauens aktuell rumliegen :D

Exakt. Ich spiele mit ner Vega64 auf 1440p und spiele "nur" auf High (MP, BF5). Die Vega56 sollte selbst im niedrigen Powertarget für FHD perfekt sein. Alles andere (2070, 1080 Ti, etc.) wäre Overkill = CPU Bottleneck.

Moselbär schrieb:
Glauben heist nicht wissen.

Es bleibt dem TE überlassen mit gewissen Reglern zu spielen um ein für ihn befriedigendes Ergebnis zu erreichen.
Heißt bei mir im Idealfall, alles auf High und geht schon :D

Nichts desto trotz werde ich mir mal eine Vega56 anschauen, der Preis für das gebotene ist hier wohl mehr als Schlagkräftig und ja ich verstehe dass es bei einer 2070er wohl so wäre als würde ich mit Kanonen auf Spatzen schießen :)

BEnBArka schrieb:
Lohnt sich hier ein Aufrüsten der Grafikkarte? Ich denk schon
finde es raus: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

je nach games und settings wird der 5820K auch mit 4GHz nicht für konstante 60fps reichen.

Moselbär schrieb:
Für FHD ist eine 2070er overkill.
nicht wenn
BEnBArka schrieb:
ich hasse es Details runter zu drehen, bin halt bis zu einen gewissen Grad Grafikfetischist :D

590er für keine 200€ rein und gut isses.
kein nennenswertes upgrade zu ner 980.

ProGamer schrieb:
Macht eine 590 überhaupt Sinn gegenüber einer 980?
nein.

Eine 980 ist ja etwa auf 1070 Niveau?
1060, nicht 1070.

BEnBArka schrieb:
Die Vega 56 sollte dann reichen um Freesycn Montior mit 120 Hz ordentlich zu bespielen?
meine 1070 kriege ich in FHD problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. und so viel schneller ist die Vega 56 nicht.

@Deathangel008 Danke für deinen Beitrag :) und ja es ist zu 95% eine Graka Limitierung, mir ist schon klar, dass z.b. in Stellaris, Anno 1800, Total War im Endgame auch die CPU Limitiert, bei FPS Spielen ist es aber die Grafikarte.
Du sagst also das die Vega 56 nicht das Gelbe vom Ei ist, somit zurück zur 2070er? die Vega 64 kommt aufgrund des enormen Stormverbauchs nicht in Frage, dass wird mir mit meinen Entzteil dann zu knapp.

@BEnBArka:
was heißt "nicht das gelbe vom ei". für den preis ist das ne sehr gute karte, nur halte ich sie für deine ansprüche ("grafikfetischist") für nicht unbedingt passend.

hinweis: im juli kommen neue AMD-grakas (Navi), die sollen sich mindestens mit der 2070 anlegen. wenn es nicht akut brennt könnte man das ja noch abwarten.

@Deathangel008 Ich meine im Bezug auf mich "Grafikfetischist" nicht das Gelbe vom Ei. Ich wollte nicht das Prodkut per se schlecht machen :)

Und ja es wäre Sinvoll auf die Navi's zu warten, aber kennst du dass "Ich muss jetzt umbedingt was Neues haben" Gefühl? :D

Was genau spricht gegen die RTX 2070, abgesehen vom nicht optimalen Preisleistungsverhältnis?

Offenbar nichts, ausser ggf., wenn ich warten will Navi?
Die Vega 56 sollte jetzt vom Tisch sein.

Wenn du bis August waren kannst (da sollen ja die Navi-Custom-Modelle kommen, was man so hört), tät ich warten. Ansonsten V56 oder 2070.

Würde an deiner stelle auf jeden Fall die paar Wochen warten, was AMD zeigt. Sollte die 2070 übertroffen werden, müsste die 2070 im Preis fallen. Darunter würde ich nicht gehen, sonst kaufst du in nem Jahr wieder neu, wenn dir die Grafik wichtig ist. Am besten morgens den mindstar checken, wäre mein Tipp.

Vg Chris

So danke an alle für die Beratung, gerade bei meinen Dealer des Vertrauens vorbeigeschaut und er hatte die MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G Aktiv auf Lager. Gekauft nun noch fertig arbeiten und dann ab nach Hause und das gute Ding verbauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
hamju63 schrieb:
500 Euro ist ein bisschen knapp beim Budget.
Wenn man von einer 980 OC kommt, dann wäre eine RTX 2080 schon der nächste sinnvolle Schritt.
Dann bist Du aber schon bei 650-750 Euro

Bei einer 2070 (Dein Budget) wird WQHD mit GSync ein bisschen knapp, je nach Spiel
2070 ist dann die gleiche Leistungsklasse wie eine 1080

Was will man mit der 2070 und dem 5820k in 1080p? Da landet man weitestgehend durchgehend im CPU-Limit. Selbst eine 2060 wäre selbst fast schon eine Steigerung von 70-80% gegenüber der alten GTX 980, kann die Mehrleistung aber nur bedingt in 1080p ausspielen, wenn die CPU zu wenig Performance bringt. Um eine RTX 2080 in 1080p ins CPU-Limit zu drücken benötigt es in den meisten Fällen minedestens einen i7 8700k @5Ghz+ und selbst da ist es nicht immer gewährleistet. Eine RTX 2070 ist inzwischen um einiges stärker als die 1080, die 2070 gliedert sich zwischen GTX 1080 und 1080Ti ein.

Ein i7 5820k in 1440p oder darüber und eine RTX 2070/2080/2080Ti sind eine gute Kombi, in 1080p, was inzwischen eine Miniauflösung ist, limitiert ein 5820k@4Ghz auf jeden Fall.

Ich befürchte ja, dass Du nicht bei allen Games den Performancezuwachs haben wirst, den Du Dir wünschst. Du müsstest mal prüfen was denn genau bei welchem Spiel limitierend ist. Bei TW:3K z.B. kommst Du um eine potente (SC) CPU nicht herum. (Deine CPU ist ja auch schon etwas betagt) Die GPU hat hier selbst auf hohen/ultra Einstellungen nicht immer die Hauptrolle. Die Einheitengröße ist der entscheidende Faktor denn die Puppies werden von der CPU berechnet.

Ich denke, das Du mindestens einen Performancegewinn von 70+% haben solltest, bevor es sich wirklich lohnt. Mit den Reglern kommt man ja auch schon ein Stück weiter. Dann bist Du bei einer Vega64 oder schon weit drüber mit RTX2070. Die RTX 2070 wird Dir sicher auf FHD einige Jahre Freude machen. Auf WQHD kommt sie bei neueren Titeln schon mal an ihre Grenzen. (Super Grafik Einstellungen vorausgesetzt :))
Aber lass die CPU nicht aus den Augen und prüfe ob dir die neue Karte in Deinen Lieblingsspielen wirklich sooo viel bringt.

Zurück
Oben