Mangelnde Performance Sapphire R9 290X Tri-X OC

electriC82

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

heute wurde meine R290X geliefert, welche ich in diversen Spielen getestet habe, unter anderem:

Far Cry 4,
Crysis 3 ,
Project Cars und
Watch Dogs.

Die Spiele laufen auf der 290X kaum besser bis gar nicht besser als mit meiner alten 7870XT Boost. Soll heißen, die FPS (gemessen mit Fraps) waren gar nicht oder nur unmerklich höher! Auch hatte ich in FC 4 nach wie vor dieses nervige Ruckeln/Stottern und Frame Drops. Ich dachte immer die 2GB RAM wären zu klein von meiner 7870, doch mit der 290X genau dasselbe!

Ich bin sehr verwundert, wobei die Spiele soweit ich weis alle auf Nvidia optimiert wurden. Stand jetzt schicke ich die Karte zurück und werd dann wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und mir wieder eine teure Nvidia holen. :-(

Mein System:

AMD Phenom II X4 955 BE @ 4 x 3,2 GHz bzw. 3,8 GHz
Mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H
16 GB RAM Crucial Ballistix Tactical 1866MHz, 240-polig, 2x 8GB
512 GB SSD Crucial MX100
1 TB HDD Samsung
500W Enermax Liberty 2 x 20A

Treiber habe ich natürlich alle frisch drauf für Mainboard und Graka jeweils die aktuellsten. MB-BIOS ist auch das aktuellste!

Könnt ihr euch einen Reim drauf machen? Ist mein System zu lahm oder ist das einfach die falsche Karte für diese Spiele?

Gruß
electriC
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Von Präfix Erfahrungsbericht auf ohne Präfix geändert)
Schon mal dran gedacht das deine CPU limitieren könnte?

Meine Erfahrung ist das die 290x nen ganz schönes Biest ist was Spieleperformance angeht^^
 
Du bist so lustig. Du willst alle aktuellen Spiele mit dem alten Phenom II spielen?Bist du sicher, dass du nicht schon längst im Prozessorlimit herumkrebst?
 
Deine CPU hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da wirste mit ner NVIDIA nicht glücklicher wie mit der R9.
 
Kleiner Tipp:
Dein Problem liegt nicht bei der Graka, sondern bei der Cpu...
Der Phenom II ist für aktuelle Spiele einfach zu schwach.
 
ich liebe zwar meine cpu, aber ernsthaft: die ist der grund dafür und limitiert ;) deswegen steht bei mir erst ne neue cpu an bevor ich mir ne neue gpu hole


@unter mir

naja, nicht wirklich:rolleyes:
in meinem fall hab ich auch leider keine BE. und kp, wie die kühlung beim TE aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE
Takt deinen Phenom auf 4,6+

@Black
(offener Multi)
eine Cpu Limitiert Heute meist nur dann wen der Nutzer zu unfähig ist das Max
aus seiner Cpu heraus zu hohlen.

so ein phenom x4 oder x6 @ 4,8-5,2Ghz geht Heute noch gut,
dafür reicht eine single 120 AiO aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU ist ~5 Jahre alt und kriegt man gebraucht für 80€...
und dann kommst du mit einer 290X an und schreibst hier was von Erfahrungsbericht, die Karte hätte mangelnde Performance? LOL
Troll!?!?

Mal nebenbei, hatte die CPU selber vor ewigen Zeiten, wenn da nicht gerade mit Mantle spielst, wird die CPU bei sehr vielen aktuellen Games limitieren, OC hin oder her... hättest wenigstens einen X6...
 
Die CPU limitiert.

Übertakte deine CPU, oder noch besser, kaufe dir eine neue CPU (FX-8350 oder eine aktuelle i5).
 
Außerdem: Das Liberty solltest du auch noch auswechseln, an so ein altes Teil hängt man keine R9 290X. Das Netzteil bringt nichtmal 400W auf 12V...
 
halopole schrieb:
Deine CPU hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Da wirste mit ner NVIDIA nicht glücklicher wie mit der R9.

Das ist nicht korrekt. Die Treiber von Nvidia laufen unter DX11 effektiver und arbeiten besser mit schwächeren Prozessoren zusammen, daher laufen vor allem Karten von Nvidia mit schwächeren Systemen besser, das ändert sich bei sehr potenten CPU's, hier ist der Unterschied zwischen Nvidia/AMD nur geringfügig, außer in Szenen, wo die CPU massiv gefordert wird und selbst Intel Systeme limitieren.

Wirklich sympathisch ist die Firma Nvidia hingegen nicht mit ihren div. Lügen&Betrügereien, aber die o.g. Dinge sind Tatsachen, welche sich nicht wegdiskutieren lassen.

Ich empfehle daher eine Nvidia Karte, eine gebrauchte GTX 780 z.B., oder ein Systemwechsel und die 290X behalten, z.B. ein gebrauchter Intel i5-2500K und entsprechendes Mainboard dazu. Das wären die beiden sinnigen Optionen, welche zur Auswahl stünden. Soll kein OC betrieben werden (empfehle ich vor allem bei der GTX 780, diese hat sehr großes OC Potenzial, wie auch der 2500K), so würde ich zu einer Server CPU von Intel raten, welche über HT verfügt, keine iGPU und günstig erhältlich ist und auch abseits zum Spielen gute Leistung dank HT bringt.

Viel Glück
 
@Galaxy_Radio:
Wo haste denn den geistigen Dünnschiss aufgeschnappt?
Fanboys gibts...
 
Wie sieht das eigentlich aus wenn man Beispielsweise einen 4k Monitor ran hängt. Kommt man dann etwas aus dem CPU Limit raus weil die Karte durch die höhere Auflösung deutlich mehr ausgelastet wird?
 
Ein typischer Fall von, da sitzt das Problem vor dem Computer. Wenn ich der Versender der Karte wäre würde ich die Rücksendung einfach ablehnen! Warum?

Schauen wir uns doch mal die Mindestanforderungen der Karte lt. Hersteller an:

"The new SAPPHIRE R9 290X Tri-X 4GB OC is built on a SAPPHIRE original pcb design
with the power upgraded to a 6-phase VDDC power design. Two 8-pin power
connectors ensure adequate system power is available (up to 375 Watts total
including PCI-Express power).

1. Die Karte wird zur Zeit außerhalb der Spezifikation betrieben, denn 375W / 12V = rund 32 A.

2. Die CPU kann mit den Daten die die Graka liefert nicht annähernd umgehen.

Gruß

nicknackman1
 
Wie ihn hier gleich jeder fertig macht :rolleyes:

Läuft ein FX-8350 nach einem BIOS Update eigentlich auf einem alten AM3 Board? Denn dann bräuchte er nicht auch noch ein neues Board zu kaufen und könnte bloss die CPU austauschen.
 
nö, einfache billige Mathematik!
 
Ok, ich hatte es etwas vermutet, dass es vermutlich an der CPU liegt, so ganz nachvollziehen kann ich es allerdings nicht. Ich hatte bereits einige Test gemacht und die CPU auf 3,8 GHz laufen lassen. - > Das Ergebnis war, dass ich eigentlich keine Verbesserung in Spielen feststellen konnte. Ist das eher die allgemeine Struktur von CPU und Mainboard welche schneller Daten verarbeitet? Allein an den GHz kann man es glaube ich nicht festmachen...
 
Die CPU Leistung kann man bei deinen Prozessor an der Taktzahl festlegen. 10 % höhere Taktung bedeuten 10 % mehr Rechenvorgänge. Natürlich kann auch bei bestimmten Aufgaben etwas anderes Bremsen, z.B. dein Ram...
Aber 10 % mehr takt merkt man bei Spielen eben kaum >>> 30 Frames werden in der Milchmädchen Rechnung zu 33 Frames >>> das macht keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben