Mangelnde Performance Sapphire R9 290X Tri-X OC

Mir geht es nicht viel anders, selbst bei meiner 7970 merke ich hin und wieder CPU Limitierung, habe die CPU mal übertaktet, hat aber nicht viel in Spielen gebracht, zumal bei 3,7GHz Schluss war. In Crysis3 waren es im Schnitt so um die 5 FPS...
Hier mal ein Beispiel aus dem Unigine Heaven Benchmark.

Anhänge

• @3,7 GHz.jpg
    @3,7 GHz.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 154
  • @3,2 GHz.jpg
    @3,2 GHz.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 143
@Blueline56: Bei dem Benchmark ist aber ein ordentlicher Unterschied zu sehen, bei min Frame sind es fast doppelt so viele...

Wie du sicherlich bemerkt hast habe ich meine CPU um ca. 20 % übertaktet. 3,2 -> 3,8 GHz. Hier merkt man aber keine Verbesserung. Ich habe sogar schon höher getaktet auf 4,2 GHz. (mit höherer VCore) -> Auch kein besseres Ergebnis in Spielen! Wieso liegt es dann an der CPU?

Wie hast du es den getestet? Sind die Werte vergleichbar? Starte ein Benchmark in dem Spiel, schau dir dabei die CPU Auslastung an, Schau dir die GPU Auslastung an.
Hinweis auf CPU Limit:
-GPU Auslastung ist nicht in der nähe von 99 %
-Bei höheren CPU takt ist die GPU Auslastung ein paar Prozent höher.

So eine Situation hatte ich in 2011 ! (als ich mir als Ergebnis dann den i5 2500 geholt habe, der jetzt noch im Einsatz ist)

Ich hatte damals einen Phenom II X4 920 und eine HD 4870
Damals habe ich auf eine HD 6950 aufgerüstet und war auch erschrocken, dass sich keinerlei Verbesserung bei den FPS ergab.

Klar, wenn man im CPU Limit steckt.
War damals dann auch das erste Mal, dass ich mich mit dem Thema beschäftigen musste.

@ TE
Das Problem ist also nicht die Grafikkarte - die R9 290 sind hervorragende Karten - sondern die CPU
Und das alte Netzteil ist auch grenzwertig.

Och mit Mantle und mit viel GPU Last geht der Phenom noch gerade so aber den mit einer R9 290X OC zu kombinieren ist so gar keine gute Idee. Der Phenom bremst schon viel früher und mit CPU lastigen Games ist dann häufig ganz schön schnell schluss.
Ist ansich eine gute CPU aber leider schon zu alt, würdest ja einem Core2Quad auch nicht mit einer R9 290 kombinieren.
Meine BE ging max. auf 4,2 Ghz aber ab 4Ghz war es so als hätte man einen Schalter umgelegt, unglaublich viel Spannung deshalb bin ich bei 4Ghz der Wärme wegen stehen geblieben und viel holt man mit dem 800Mhz Boost auch nicht mehr raus.
Was auch noch was bringt ist das übertakten der NorthBridge.
Ist immer der letzte Turbo Boost wo man noch vielleicht 5-15 Frames rausleiert aber wenn man eh schon bei 30FPS und weniger rumkriecht kann man das auch gleich sein lassen.
Kannst es aber per OSD nochmal überwachen was bremst auch wenn es eigentlich schon klar ist. Bei der dicken GPU kommst du so oder so nicht um einen Sockel Wechsel ;)

Lass mal den Afterburner mitlaufen und lass dir die Auslastung von CPU und GPU anzeigen! Ist besser als hier rumzuraten.

Was erwartest du denn?
Mit einem 4 Kernigen Prozessor, der vor 6 Jahren mal 150€ gekostet hat kann man nunmal keine aktuelle 350€-Karte befeuern, ohne massiv an Leistung zu verlieren.
Das wird auch mit einer Geforce nicht besser, deren Vorteil nur darin liegt, dass sie auch bei weniger CPU-Kernen bereits annähernd volle GPU-Auslastung erzeugen kann. Letzten Endes limitiert ein 955BE aber auch eine 780(ti)/970 massiv.

Einziger Ausweg ->Neue CPU

Da ist dann dein Board ein Problem. Der größtmögliche Prozessor dafür ist ein 1100T/6350. Die bringen ggü. dem 955BE zwar schon etwas, aber an deiner Stelle würde ich die 290X mit einem adäquaten Prozessor kombinieren.

z.B. https://www.mindfactory.de/shopping...220165d22d0d1ce372177fe5634c9230bd52a12d444de + dein bisheriger Ram.

GamingArtsXo schrieb:
@Galaxy_Radio:
Wo haste denn den geistigen Dünnschiss aufgeschnappt?
Fanboys gibts...

Bitte informieren und dann neu kommen, dass sind Tatsachen, such selber im Web, du wirst jede Menge Stoff dazu finden. Fanboy bin ich nicht und wenn du bei meinen Beiträgen schaust, wirst Du welche finden, wo ich über Nvidia wegen ihrer Geschäftspraktiken am liebsten den Hintern versohlen würde. Nochmal solch eine billige Unterstellung und ich melde deinen Beitrag zwecks Verletzung der Forenregeln.

@TO,

wie schon erwähnt, ich kenne mich sehr gut aus und habe bereits alles relevante geschrieben. Die CPU ist allgemein zu schwach, Intel deutlich stärker und FX 8350&Co würde ich keinesfalls als Alternative ansehen, ein gebrauchter I5-2500/2600/2700K ist völlig in Ordnung und günstig zu bekommen, von Ivy&Haswell muss ich abraten, da nicht mehr verlötet sondern Paste auf dem DIE ist (werden extrem heiß, OC kaum möglich).

Entweder du nimmst eine Nvidia Karte, welche mit DX11 und dem CPU Overhead Treiber seitig besser zurecht kommen, oder wechselst das System auf Intel mit den o.g. Modellen und einem passenden Z Mainboard, damit man per Bios vernünftig übertakten kann, dann klappt es auch wunderbar mit der Tri-X, einer der Besten Karten unter den 290er.

2500K+Mainboard bekommst du für ca. 150-170€ gebraucht, das wäre in meinen Augen sinnvoller, insgesamt, da du gleich ein neues besseres System hast, welche mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch 1-2 weitere GPU Generationen überdauern wird, die Nvidia GPU wäre nur auf kurze Sicht eine Lösung und wenig Zufriedenstellung in der Gänze.

Viel Glück

@Galaxy_Radio:
Sprichst du etwa von Nvidias "Wundertreiber", den Nvidia als Konter zur Mantle gebracht hat?

WC_Ente schrieb:
@TE
Takt deinen Phenom auf 4,6+

@Black
(offener Multi)
eine Cpu Limitiert Heute meist nur dann wen der Nutzer zu unfähig ist das Max
aus seiner Cpu heraus zu hohlen.
so ein phenom x4 oder x6 @ 4,8-5,2Ghz geht Heute noch gut, ...
So ein Geschwätz & was für eine Beratung! Unfassbar deplaziert & auch nicht dienlich. Hier werden Erwartungen geschürt, die ein komplettes System hopsgehen lassen können!
Bitte mal bisschen mehr Weitblick & weniger Wunschdenken. Ich warte übrigens immer noch auf deine Wulfi-Wuff-Wuff Penryn-Pics @4,4GHz & das primestable!^^

@Topic
Gute Anregungen & Tipps wurden bereits genannt u. nutze den Link in Post#2 ...Alternativ bzw. als Ergänzung "BEOBACHTE" -->https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165 ... :-)

man muss aber auch dazu sagen, das momentan durch fehlende innovation jeder von uns einen toten sockel besitzt. wenn ich mir einen 1150er sockel hole, dann werde ich so wie es momentan aussieht erst 3-5 jahre später aufrüsten. und da wirds sicherlich wieder einen neuen sockel geben;)

Danke erst einmal für die vielen Kommentare. Ich habe gemerkt, dass selbst mit meiner 7870 die GPU Auslastung teilweise (je nach Spiel) nicht annähernd bei 99 % liegt, was natürlich der Beweis dafür ist, dass meine CPU ganz pauschal gesat "zu langsam" ist.

Aber:

Ich habe heute eine Gainward Phantom GTX 970 eingebaut und siehe da, die Spiele liefen durchweg besser mit ca. 20-40% mehr FPS. Die Ausnahme ist Project Cars, hier hatte ich bis zu 100 % mehr FPS, also eine Verdopplung. Die GPU Auslastung ist in allen Spielen 99 % mit dieser Karte bei einem CPU Takt von 4,2 GHz. Das Problem liegt also NICHT ALLEIN darin, dass meine CPU zu schlecht / zu langsam ist wie hier alle meinen, sondern offensichtlich darin, dass AMD seine aktuellen Flaggschiffe wie die 290 nur auf moderne CPUs auslegt und sogar die Karten der Konkurrenz eine deutlich bessere Performance auf den älteren AMD CPUs hinlegen.

Schau mal an mit was für einen Takt die 290x im Spiel läuft, könnte mir vorstellen das sie so wenig ausgelastet wird das sie sich zum teil runtertaktet...

Bei der Graka und der CPU wäre auch das Netzteil am LImit. Evtl. wird die Karte nicht genügend versorgt.... und taktet sich runter.

CPU Limitierung ist hier so ein Punkt: Die CPU´s laufen nie permanent bei 100% während eines Spieles.
Ich habe auch schon z.B. Arma 3 mit einer R9 280X und einem Pentium G super flüssig gespielt. Und ich möchte mal meinen der Pentium G wird hier nicht schneller als sein AMD sein...

Meiner Meinung nach ist alleine die Behauptung: "CPU Limitierung" ein Hype aus dem letzten Jahr auf dem jeder rumreitet. Soll er es doch erstmal testen bevor hier alle klug schnacken.

Nur mal so als grober Anhaltspunkt: Sein Phenom gegen einen 8 Kerner FX 8350

http://cpuboss.com/cpus/AMD-Phenom-II-X4-955-vs-AMD-FX-8350

oder gegen einen wie hier "empfohlen" wurde i5 2500k

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-2500K-vs-AMD-Phenom-II-X4-955

Die Mehrleistung des 8350 oder 2500k wäre nur marginal, so dass es eine Limitierung in dem Sinne meiner Meinung nicht gibt. Ich tippe eher auf das 500 Watt Netzteil, welches "limitiert"

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist alleine die Behauptung: "CPU Limitierung" ein Hype aus dem letzten Jahr auf dem jeder rumreitet. Soll er es doch erstmal testen bevor hier alle klug schnacken.
Vollkommen richtig & geeignete Links dafür wurden schon gepostet & jaa, cpuboss kann man den Hasen geben ...^^

donativo schrieb:
Die Mehrleistung des 8350 oder 2500k wäre nur marginal, so dass es eine Limitierung in dem Sinne meiner Meinung nicht gibt. Ich tippe eher auf das 500 Watt Netzteil, welches "limitiert"

Im Vergleich zu einem Phenom II X4 955? Ist das dein Ernst?
Vielleicht solltest du hier nicht so viel tippen, sondern nur den Mund aufmachen, wenn du etwas untermauern kannst.
Ich habe/hatte zwei der genannten CPUs und die Unterschiede sind eklatant, wenn die CPU stark beansprucht wird.
(Ist logischerweise Anwendungsabhängig)

cpuboss gibt auch nur die Rohleistung der CPUs an, genau das erhöht ja der TE auch mit OC. Aber irgendwo hat die Architektur ihre Grenzen und neuere CPUs haben auch neuere Befehlssätze, von denen neue Anwendungen auch stark profitieren. Daher sollte man seine Hardware/Software immer möglichst aktuell halten, bzw. möglichst so auswählen, dass ein Mindestmaß an Optimierung gegeben ist.

Edit:
@TE
Ich würde die CPU tauschen, wenn du das maximale aus deiner GPU heraus holen willst. Außer du spielst eben kaum CPU-Lastige Games, oder setzt auf Mantle. Deine Spieleauswahl lässt aber nicht darauf schließen^^
Was hier manche zum NT gesagt haben, kann natürlich auch noch ein Faktor sein. Die CPU ist aber in den von dir genannten Spielen definitiv eine Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben