Mangelnde Performance Sapphire R9 290X Tri-X OC

GamingArtsXo schrieb:
@Galaxy_Radio:
Sprichst du etwa von Nvidias "Wundertreiber", den Nvidia als Konter zur Mantle gebracht hat?

Ein wirklicher Konter ist dies nicht, Mantle ist deutlich besser, ändert nichts an der Tatsache, das AMD Probleme mit schwächeren CPU's hat, wer vor allem nur AMD Komponenten verbaut (CPU/GPU), zieht vor allem in CPU limitierten Situationen den Kürzeren.

Also, bevor man das nächste mal jemanden als Fanboy beschimpft, denn privat rate ich momentan allen davon ab sich eine Nvidia GTX 970 wegen Nvidias Betrugsversuch zu kaufen, da dies auf keinen Fall unterstützt werden sollte und sich nach einer Alternative umschauen, je nachdem, was für ihr System besser ist.

Immer alles objektiv betrachten und keinem eine Brille aufdrücken, welche nicht passt. Ein "Wundertreiber" ist es schon gar nicht, im Gegenteil, Nvidia hat, wie auch AMD selbst, all die Jahre die Treiber nicht vernünftig optimiert, wie es scheint, wieso mehr tun, wenn der Kunde es nicht besser weiß?

BernardSheyan schrieb:
Tolle Idee ihm eine gebrauchte CPU zu empfehlen auf einem toten Sockel.

Und das du dich gut auskennst, das behauptest gerade mal du

Falls Du es bereits bemerkt haben solltest, so ist die Sandy Bridge Plattform sehr günstig zu haben, gebraucht, Ivy&Haswell sind, da der DIE nicht verlötet wurde, nichts zu gebrauchen und etwas anderes gibt es derzeit nicht am Markt. 6 Kerner sind zum Spielen auch nicht unbedingt von Nöten und auch noch deutlich teurer, also empfehle ich die Variante ebenfalls nicht.

Skylake kommt zwar, bis dahin vergeht jedoch noch eine ganze Menge Zeit, außerdem gehe ich nicht davon aus, dass die CPUs dermaßen an Geschwindigkeit gewinnen werden, dass es ein "Must Have" sein wird. Von daher wird der TO mit einem Sandy noch lange Zeit Spaß haben, zumal Ivy&Haswell kaum schneller sind, wer die 2-3fps mehr in Spielen gerne zählen mag darf das gerne tun.

Wenn du außer sinnloser Kritik nichts zum Thema beitragen kannst, wo hier einige dem TO gerne helfen möchten, solltest Du dich besser zurückhalten und im Buch nochmal das Thema Höflichkeit bitte nachschlagen, vielen Dank.

Ach ja, wie es der Zufall will, haben wir sogar eine aktuell passende News zu dem Thema: https://www.computerbase.de/2015-02/amd-will-grafikleistung-im-cpu-limit-verbessern/

electriC82 schrieb:
Naja, ich hau mir jetzt erst mal ne Nvidia Karte in meinen Rechner, denn die kackt ja nicht so ab die die AMD...

Wo wir beim Thema sind...

http://www.golem.de/news/directx-11...r-im-cpu-limit-beschleunigen-1502-112537.html

Korrekt, und nun auch hier in der News zu finden, wie passend.... https://www.computerbase.de/2015-02/amd-will-grafikleistung-im-cpu-limit-verbessern/

Wie schon erwähnt, einfach System auffrischen, für das Alte bekommst du sicherlich noch etwas Geld und wie ich sah, sind die Sachen sogar noch günstiger als ich dachte (2500K 80-100€ Board 40-80€). Das wäre ein vernünftiger Schritt, noch ziemlich günstig und reicht noch für einige Jahre, da macht eher die GPU vorher schlapp.

Viel Spaß.
 
nicknackman1 schrieb:
Es ist schon komisch, dass von Menschen die hier helfen sollen/wollen, stets hellseherische Fähigkeiten erwartet/verlangt werden. Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade zur Reparatur.
Deine Signatur

nicknackman1 schrieb:
Schauen wir uns doch mal die Mindestanforderungen der Karte lt. Hersteller an:

"The new SAPPHIRE R9 290X Tri-X 4GB OC is built on a SAPPHIRE original pcb design
with the power upgraded to a 6-phase VDDC power design. Two 8-pin power
connectors ensure adequate system power is available (up to 375 Watts total
including PCI-Express power).

Von welchem Hersteller die Karte ist wurde nie gesagt. Die Unterschieden sich teils durch OC in der Leistungsaufnahme
Dabei scheinen die 375 Watt Spitzen im Bereich von 10 Ms zu sein.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html

nicknackman1 schrieb:
1. Die Karte wird zur Zeit außerhalb der Spezifikation betrieben, denn 375W / 12V = rund 32 A.

So kann man aber nicht rechnen. Wenn dem so wäre würde keine High-End Grafikkarte, mit einem in DE zu der Zeit zugelassenen Netzteil, laufen.
Laut ATX-Spezifikation bis V2.2 darf eine 12Volt Schiene nicht mehr als 20 Ampere liefern. Zu/abzüglich 10% afaik.
Das Netzteil stellt mehr als eine 12V Schiene.
Typ-Schild

Aber durch die limitierung auf zwei Schienen bei 12V liegt nahe, dass das ganze System nicht auf das Netzteil ausgelegt ist.
Das Netzteil sollte maximal 40 +- 4 Ampere liefern auf den 12V-Schienen, bei sagen wir 336 Watt Peaks der Grafikkarte wären das schonmal 28 A, die Cpu wird mit ca 125W angegeben, ausgelastet dann ca 11A, wo wir schon bei 39 Ampere liegen. Da ich keine Ahnung hab wie sich das auf dem Gigabyte Mainboard mit den restlichen Komponenten auswirkt geh ich mal davon aus das diese mit 5 Volt betrieben werden. Passt ja fast zusammen.

Jetzt liegt noch ein Problem an, die Verteilung der Schienen.
Wir werden wohl (idealerweise) eine Schiene für Mainboard und CPU haben, die andere für die beiden PCIe Stecker des Netzteils. Dann liegen auf der 12V Schiene für Mainboard und CPU 125W+75W an. Macht zusammen ~17A
Die restlichen 261W für die Graka müssen über die andere Schiene kommen ~22A.

Das ganze Netzteil wird so derbe an seine Leistungsgrenze geprügelt das ich schon davon ausgehen würde hier mal über einen Tausch nazudenken. Bei höheren Belastungen sollten die Komponenten runtertakten(Mikroruckler anyone?) :freak:
Wäre das Enermax ein nicht wirklich hochwertiges Netzteil wäre der PC vermutlich nichtmal angegangen...
 
Müs Lee schrieb:
Nochmal - wenn das Netzteil nicht ausreicht, startet der PC entweder gar nicht (wenns besonders schwach ist) oder geht unter Last einfach aus. Da taktet nichts runter.

Gabs früher reihenweise.
NVidia Leistungsüberwachung

Falls du Belege hast, dass das geändert wurde, lass es mich wissen.
Ebenfalls Belege, dass das Netzteil ausreicht. (384W für 955er und R9 290X kann einfach nicht reichen)

Sollte ich grobe Fehler gemacht haben klär mich auf, aber platte "Bauernregeln" bringen nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben